Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
In meiner Jugend hatte ich mal ein Autoradio im Homebetrieb, dazu ein bis 5A Labornetzteil.
Wenn Du so etwas :Labornetzteil Labornetzgerät 3-15V 25A 375W nimmst, klappt das bestimmt auch mit Car-HiFi Endstufen.
Hi
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
naja, das ist dann aber nicht mehr wirklich günstig...
Zitieren
Besser man nimmt ein viel kleineres 12V-Festspannungsnetzteil und puffert eine Autobatterie dazwischen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Roland, BJ. 1962, beruflich in der Elektronik zu Hause und beschäftige mich seit den späten 70ern intensiv mit Hifi und Hifi Technik.
Mein Steckenpferd sind Tonbandmaschinen, die ab den späten 70er Jahren gebaut wurden
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Roland_E für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Ivo, Armin777, FS61, Tom, hadieho, Forza SGE, Caspar67, HiFi1991, bodi_061, Deubi, wardenclyffe, razak, ted_am_see
Zitieren
(17.09.2023, 13:09)wus schrieb:
(15.09.2023, 14:29)Hifi-Dummmy schrieb: Zuletzt bafasste ich nur noch mit älteren Carhifigeräten. Insbesondere Endstufen, weil oft preiswert aufzutreiben
 
Das hatte ich mir auch schon manchmal überlegt. Dann habe ich mich aber immer wieder dagegen entschieden, weil mir keine vernünftige Lösung zur Stromversorgung derartiger Endstufen zu Hause eingefallen ist.

Wie speist Du die?

Wie im Auto. Allerdings nicht mittels Lichtmaschine, sondern per Ladegerät. Aufgrund dessen, dass bei mir das Basteln im Vordergrund steht, kann ich mich bezüglich der Ladeintervalle nicht beklagen. Mal ist es 1 Monat, mal auch 2 Monate. Um zu vermeiden, dass bei Unterspannung eine Abschaltung vom Steuergerät ausgeht, kann man einen Spanungswächter integrieren. Eigentlich tuts auch eine Spannungsanzeige. Zuletzt setzte ich eine AGM-Batterie ein, welche sicherlich eine deutlich bessere Stromquelle als normale Batterien oder auch diverse (bezahlbare) Netzteile darstellt. Bei Zimmerlautsptärke sollten einige Stunden drin sein. Vieleicht 5 bis 8.

Nachfolgend einige Fotos vom letzten Projekt. Ich habe auch einige so ganannter Spitzenmodelle aus der Zeit (Ende 70er, 80er) "bearbeitet", jedoch gefällt mir die alte "Tante Mona" gerade deshalb besonders, weil es ein kostengünstiges Pendant darstellt. Die Aufschrift scheint der von McIntosh ähneln zu sollen. Eigentlich bekloppt, aber kultig. Klanglich von mir so "eingestellt", dass dieser m. E. dem "typischen Röhrensound" ähnelt.

[Bild: 077ab.jpg]


[Bild: 082ab.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Hifi-Dummy für diesen Beitrag:
  • hadieho, jagcat, HiFi1991, Tom, nice2hear
Zitieren
Wenn Bastelei an erster und einziger Stele steht, kann man damit zweifellos argumentieren.
So eine Monacor Endstufe besticht aber durch ziemlich schlechte Eigenschaften und macht sich zu Hause auch nicht besonders gut. Sprich, sie ist nicht schön anzusehen. Die Fotos sprechen Bände.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Roland_E für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Im Auto versteckt eingebaut war/ist das Aussehen halt (meistens) zweitrangig.
Meine HK Endstufe (glaub 40 W warns) war auch keine Schönheit, hat aber geliefert.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Autoradioendstufen zu Hause machen aus meiner Sicht keinen Sinn, da ein großer Teil der Konstruktion für die Erzeugung der notwendigen Wechselspannung drauf geht. Rund die Hälfte der verbratenen Leistung nur für die Spannungswandlung (Wechselrichtung) - ist das sinnvoll?
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal kurz vorstellen,
bin begeisterter Hifi Geräte FAN, hab schon einige Generationen miterlebt.
Komme aus Sonsbeck / Niederrhein.
Bin aufgrund eines Problems mit meinem AIWA DAT Rekorder auf euer Forum gestossen.
Super Beiträge. Thumbsup
Viele Grüsse
Maarten Becker
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an SoundSurfer für diesen Beitrag:
  • Armin777, HiFi1991, hadieho, jim-ki, Tom, Hifi-Dummy, razak
Zitieren
(21.09.2023, 07:53)Armin777 schrieb: Autoradioendstufen zu Hause machen aus meiner Sicht keinen Sinn, da ein großer Teil der Konstruktion für die Erzeugung der notwendigen Wechselspannung drauf geht. Rund die Hälfte der verbratenen Leistung nur für die Spannungswandlung (Wechselrichtung) - ist das sinnvoll?

"Old Fidelity" betrifft gemäß Übersetzung weder grüne Energie noch eine spezielle Form der Hobbyausübung, sondern "frühere hochwertige Klangreproduktion". Alt und treu (früherer audiophiler Klang). Genau genommen also nur das Ergebnis.  Im "Hififorum" wurde mein Interesse an 12V-Röhrengeräten im Auto als dumm bewertet, weil Energie nutzlos verbraten wird. Röhrengeräte seien daheim zu betreiben. Unsinnig sei es auch im Auto Lautsprecher passiv zu betreiben. Die Spulen würden zu viel Energie ziehen, die Kondensatoren den Klang nachteilig verfälschen. Jedoch sehe ich es auch so, dass das Auge "mithört". Allerdings macht auch die Anspannung beim Einschalten einers betagten Gerätes das Hörerlebnis aus. Wsl. durch Ausschüttung von Adrenalin.

Das 12V/24V-Endstufen insbesondere bezüglich des Netzteils für Straßenverkehrsfahrzeuge optimiert sind, sollte selbst Hifi-Laien klar sein.

Der eigentliche Zweck einer Hifi-Endstufe besteht in der "klangtreuen" Bearbeitung (Verstärkung) des Audiosignals. Warum ein erfolgreiches Realisieren ggf. gar "keinen Sinn" machen soll, ist hier unklar. 

Von einer Homehifianlage realisiert mit Carhifigeräten war nicht die Rede. Meine Geräte kommen gegenwärtig durchweg aus dem Carhifi. Die Geräte kann ich z. B. ins Auto nehmen und dort  betreiben. Ob es umgekehrt mehr Sinn macht, Homehifigeräte ins Auto zu nehmen und dort eine Spannung von 220V zu erzeugen? Ich denke, der Energieverlust wird größer sein. Platzprobleme sollten auch aufkommen.

Beispielhaft erwähnt sei hier die Diskusion um E-Autos. Ich habe einen Verbrenner. In den letzten 8 Jahren verbrauchte ich ca. 0,3 Liter Benzin. Ein E-Auto wäre wsl. in diesem Zeitraum mit dem Nachladen von elektrischer Energie, welche lediglich die der erwähnten 0,3 Liter Benzin entspricht, hin (Totalschaden). Einige Experten meinen, ein E-Auto wäre grundsätzlich vorteilhafter.

Ich erachte die von mir aktuell praktizierte (flexible) Nutzung meiner Hifigeräte als sinnvoll und trotz ggf. 40 Cent/ Monat höheren Stromkosten vorteilhafter, als zwei separate Geräteparks. Eine asbach uralte Carhifianlage kann zu dem daheim besonders beeindrucken. Gerade dann, wenn es bei Klang-Demonstrationen den Hörern unerwartet von deren Socken haut. Ich habe auch ältere Homhifigeräte betrieben. Ich muss hierzu feststellen, dass meine modifizierten Carhifiendstufen in Kombination mit (den letzten hergestellen) hochwertigen CD-Tunern meinem Klangempfinden nach deutlich mehr Spaß machen. Meine Perreaux E1 war zusammen mit einer Röhrenvorstufe und einem Cambridge CD-Spieler meiner Wahrnehmung nach weit unterlegen. Gut erhaltene (z. B. Luxmann-) Endstufen oder Laufwerk-Wandler-Kombinationen sind nicht meine Preisklasse. Insbesondere auch nicht die für eine Restaurierung/ Modifizierung erforderlichen Bauteile.

mfG, Euer Dummy
Zitieren
(22.09.2023, 16:08)Hifi-Dummy schrieb:
(21.09.2023, 07:53)Armin777 schrieb: Ich habe einen Verbrenner. In den letzten 8 Jahren verbrauchte ich ca. 0,3 Liter Benzin.

Bei einem sehr sparsamen Verbrenner reichen 0,3l Benzin für vielleicht 10km. Wenn Du in 8 Jahren nicht mehr gefahren bist, wozu hast Du dann überhaupt ein Auto???
Zitieren
Das Gras, das Hifi-Dummy raucht, ist toll. Wo gibt es das?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
zur Frage: "... wozu hast Du dann überhaupt ein Auto???"
Aus Gründen der Logik. Ich trennte mich vor ca. drei Jahren vom zweiten Auto. Deshalb "ein Auto". 2-1=1 !

Mein stattfgehabtes Prozedere ums Auto ist von unseren lieben Amplern*innen gegenwärtig (noch) erlaubt.
Bezüglich des hier gegenständlichen highfidelen Themas stelle ich klar, dass mühevoll und kostspielig umgebaute Carhifiraritefakte ohne Thesaurus wenig Sinn machen. Ich möchte flexibel bleiben.

Warum "Gras"? Ich erwähnte, dass ich Froschfreak bin. Möchte aber an dieser Stelle bereits klarsstellen, dass ich auch Pilzfreak bin. Es folgt Grasfrosch mit Pilz:

[Bild: 455-gimp-farbe-himmel-fertig-a.jpg]

Hier muss wohl zur Vermeidung eines Abgleitens in eine unsittliche Art der Kommunikation klargestellt werden, dass ich betagt bin. Leider breche ich gegenwärtig aufgrund von Unfallverletzungen bzw. resultierenden Einschränkungen insbesondere der HWS immer wieder ohnmächtig zusammen. Das ist m. E. im Auto während der Fahrt blöd. Macht sich zu Fuß oder auf einem Fahrrad besser. Die Vorlage medizinischer Belege ist im Sinne der Beweisführung auf Verlangen möglich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hifi-Dummy für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
And now for something completely different...  Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Gute Besserung Victory
Aber warum habe ich das Gefühl, da schreibt eine KI Sad2
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Deubi, Japan Freak
Zitieren
(23.09.2023, 14:49)Tom schrieb: ...
Aber warum habe ich das Gefühl, da schreibt eine KI  Sad2

Wsl. weil Du noch nicht hinreichend mit mit uns verknüpft bist.
Zitieren
(23.09.2023, 14:49)Tom schrieb: Gute Besserung  Victory
Vielen Dank.
Ich bin übrigens ein so genannter "Verpfuschter". Halt Kassenkunde. Zuletzt mehrfacher Kläger an diversen Gerichten. Das färbt ggf. auch etwas ab.
Jedenfalls habe ich mehr Zeit zum Basteln.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hifi-Dummy für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
(23.09.2023, 15:48)Hifi-Dummy schrieb:
(23.09.2023, 14:49)Tom schrieb: Gute Besserung  Victory
Vielen Dank.
Ich bin übrigens ein so genannter "Verpfuschter". Halt Kassenkunde. Zuletzt mehrfacher Kläger an diversen Gerichten. Das färbt ggf. auch etwas ab.
Jedenfalls habe ich mehr Zeit zum Basteln.

Oh, bei privat Versicherten kann man auch wunderbar Pfuschen. Und: es gibt dafür den 2,53-fachen Satz, da lohnt es sich sogar noch mehr.
Eigenes Beispiel: in meiner Zeit als privat versicherter Student operierte mir eine Hautärztin im Laufe der Zeit vier Muttermale aus dem Rücken, die "verdächtig" seien. Histologie war dann aber unauffällig. Später als Kassenpatient hat mir niemand mehr Muttermale entfernt und ich erfreue mich guter Gesundheit ohne noch jahrelang später schmerzende Narben.
Zitieren
Vielen Dank auch an "derHamburger".
In meinem Fall sind die Umstände selbst für Gesundheitssystem-Involvierte außerordentlich verstörend. Ich wollte zuerst zum Erlebten (zu Medizinern, diversen Behörden und die dort beauftragten "Gutachter") ausholen, lasse es jedoch lieber. Das ist teils so bizarr, dass dies möglicher Weise als schlechter Witz verstanden werden könnte.
 
Zitieren
Hallo, ich wollte mich mal bei euch melden. Ich habe eine gute Anlage aus 1980 geerbt und möchte die als Andenken erhalten. Deshalb hab ich mich hier angemeldet. 
Analoge Spezialisten..  LOL
Wenn ich öfters Nerve die nächste Zeit, aber es sind 5 Komponenten  Flenne Denker.
Gruß Bernd
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Kochpower für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, HiFi1991, razak, Ivo
Zitieren
Herzliches Willkommen Bernd Drinks und gutes Gelingen Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Guten Morgen !

Ich habe mich gestern hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Manni, 65 Jahre jung und komme aus Erkelenz bei MG. Meine Hobbys sind Tonbandgeräte, von denen ich über 30 betreibe, und Motorradfahren. Manch einer kennt mich aus dem Tonbandforum, dem ich schon 17 Jahre angehöre. Ich bin mal gespannt, was hier so abgeht.

Meine kleine Sammlung stelle ich Euch im entsprechenden Thread vor. 

Man liest sich !!

Manni Cartangry
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Moppedmanni für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, HiFi1991, razak, thosch, Forza SGE, MK1974, Ivo, havox, gasmann, al3x135, Der Suchende, xs500
Zitieren
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Mein Name ist Tom, bin Ü50 und komme aus Niedersachsen.

Ich bin Onkyo Fan seit ich meinen ersten Onkyo Receiver Mitte der 80er bekommen habe.
Eigentlich bin ich sogar ein Fanboy. Ich bin auch nie, wie viele andere, von Onkyo enttäuscht worden.
Die HDMI-Problematik ist an mir vorübergegangen. Mein HDMI-Board im 5009er ist getauscht worden, obwohl es noch gar keine Probleme gab.
Mit Spannung verfolge ich, wie es mit Onkyo nach den Schwierigkeiten der Vergangenheit weitergeht.

Habe schon ein paar wichtige Tipps von euch bezogen, aber nun kam ich ohne Anmeldung nicht weiter. Floet 

Ich bin übrigens auch unter dem gleichen Namen im Hifi-Forum, und im VU+ Support Forum unterwegs.

Grüße, Tom
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an TomKruhs für diesen Beitrag:
  • hadieho, HiFi1991, MK1974, Der Suchende, Armin777, Tom, gasmann
Zitieren
Moin Tom!
Gruß aus Uplengen, Marc
Yamaha CA 710; 810
Dual 1218;1225;1226;1228;1229;601;714Q, Pioneer PL-10;PL-12D, Thorens TD 165 Special
Sony SS 2070, Braun L710 und LS70, B&O Beovox 3000
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Möms-chen für diesen Beitrag:
  • TomKruhs
Zitieren
Herzlich willkommen, Tom!

Was ist VU+ bzw. das VTI Projekt? Ich habe das Forum besucht und auch das Wiki, bin aber auf die Schnelle nicht draus schlau geworden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • TomKruhs
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.877 825.043 21.04.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Deubi
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 801 216.755 19.04.2024, 12:15
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 950 361.843 17.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 15.463 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.134 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.417 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste