Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzerrung bei einem Song St. Germain "Sure Thing" - woher kann das kommen?
#1
Habe ein Problem, wofür ich keine Antwort habe. Heute ist eine weitere St. Germain - Tourist LP gekommen - neu.
Vor paar Monaten hatte ich die Platte schon mal neu gekauft. Beim ersten Song auf Seite 3 verzerrt mein Nagaoka MP-500 ab ca. 20 Sekunde des Songs.
Zusätzlich zu den Instrumenten ist noch eine Verzerrung (links lauter als rechts) zu hören - bei beiden Platten - auch die, die heute neu kam.

Mit dem Goldring 2200, Technics 271C oder AT-91 ist da nichts zu hören. An was könnte das liegen?

Kann es sein, daß die "kleine" Line Contact Nadel tiefer in die Rille geht und was abtastet, was die anderen kalt lässt.

Mit Schablone + Tonarmwage ist ansonsten alles perfekt eingestellt - es ist sowohl auf meinem Pioneer PL-70 so, wie auch auf dem Technics SL-1200.
Beim zweiten (letzten) Song auf der Seite sind keine Nebengeräusche zu hören.  Denker

Bild der Nadel:

[Bild: 28350035ps.jpg]

[Bild: 28350227io.jpg]

[Bild: stylus-table.gif]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
(18.02.2017, 08:11)Siamac schrieb: Kann es sein, daß die "kleine" Line Contact Nadel tiefer in die Rille geht und was abtastet, was die anderen kalt lässt.

Die Tourist von St Germain ist eine tolle Platte. Vermutlich eine Nachpressung?
Die Nebengeräusche können Pressfehler sein, die bei allen Pressungen aus dieser Charge vorhanden sind.

Da die Nadel des Nagaoka mit line contact Schliff wesentlich flacher im Queerschnitt ist, als die des AT 91 mit sphärichem Schliff, kann sie den Auslenkungen der Rille, besonders bei höherfrequenten Tonlagen exakter folgen und so Geräusche hörbar machen, die Nadeln mit elliptischem oder sphärischem Schliff gar nicht "mitbekommen". Vermutlich taucht die Nadel auch - wie Du schon geschrieben Hast - ein wenig tiefer in die Rille ein.

Ich weiss leider nicht über welchen Schliff die Nadel des Goldring bzw. Technics verfügen.

Grüße
Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#3
Vielen Dank Jürgen - Du hast zum Glück absolut Recht.
Im Analog Forum wurde mir das auch bestätigt.
Die Technics ist sphärisch und Goldring bounded elliptisch.

Manchmal kann auch eine zu gute Nadel auch kontraproduktiv sein.  Pleasantry
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#4
Hallo Siamac,

ich habe drüben mal nachgelesen, was auf deine Frage geantwortet wurde. Und es stimmt natürlich: die line contact kann wegen ihres größeren Radius gar nicht tiefer in die Rille eintauchen als die anderen, das wurde ja sehr anschaulich mit den Bällen erklärt. Da lag ich falsch - wieder was gelernt! Nadel- und Rillengeometrie find ich jedenfalls ein sehr interessantes Thema.

Schade, dass es sich wohl tatsächlich um einen Pressfehler handelt. Ich hätte die "Tourist" gerne auch als LP, bisher nur auf CD. Beschränkt sich das Phänomen auf Song1 Seite3?

Ich habe auch einige Platten, bei denen solch ein Verzerrphänomen beim Abspielen mit zu guten Nadeln auftritt. Da muss man eben einen Gang runterschalten. Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#5
Ja, ist nur bei dem Song - die CD habe ich auch.
Ich meine den selben Fehler bei einer anderen Platte auch mal gehört zu haben.

Es handelt hierbei nur um neue Platten.  Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question wie kann es sein......? Mani 37 5.047 02.07.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Was ist von einem Sony DTC-59ES DAT Deck zu halten? stereosound 35 8.624 12.12.2020, 23:36
Letzter Beitrag: stereosound
  Technics SU-V 670 PXS cap - kann der was?? ESG 796 49 9.497 07.10.2020, 09:31
Letzter Beitrag: Antek36
  So kann man beschissen werden... Armin777 64 10.654 20.08.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Gorm
  [gelöst]  Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Cyrus Verstärker Andreas1205 138 26.849 10.01.2020, 12:57
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Hat jemand Erfahrungen mit einem Kopfhörerverstärker? hols_der_geier 19 6.284 29.12.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Jan_K



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste