Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So kann man beschissen werden...
#1
Ein Kunde von uns hat sich (vermutlich bei ebay) einen Sony TA-5650 gekauft. Er wollte gerne einen V-FET-Verstärker besitzen.
Dann las er im Internet, dass man dort unbedingt die Doppeldioden und einiges mehr erneuern sollte, damit die nur äußerst schwierig zu bekommenden Transistoren nicht zerstört werden. Zudem leuchtete die Power-Lampe nicht mehr. Daher sandte er ihn zu uns.

Als wir den Verstärker öffneten, trauten wir unseren Augen nicht:

[Bild: DSC-0272.jpg]

[Bild: DSC-0273.jpg]


Statt der kaminförmigen Kühlblöcke mit den V-FET-Transistoren unten drunter und den Verstärkerplatinen, hatte dort jemand billige STK-056 auf Lochrasterplatinen eingebaut und zusätzlich noch einige andere Umbauten vorgenommen.

Ich möchte nicht wissen, was unser Kunde für diesen Verstärker bezahlt hat...

Beste Grüße
Armin
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho, nice2hear, HifiChiller, Frunobulax, Ivo, havox, HVfanatic, MiDeg, Tom, stephan1892, gasmann, Nudellist, proso, HiFi1991, timundstruppi, IrieTim, , Helmi, timilila, Coolewater, Mr.Hyde, DarknessFalls
Zitieren
#2
Da würd mich die Beschreibung mal interessieren wenns aus der Bucht kam. Ob der VK sich da eine
Hintertür eingebaut hat falls der Käufer reklamiert.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Zitat:Ein Kunde von uns hat sich (vermutlich bei ebay) einen Sony TA-5650 gekauft. Er wollte gerne einen V-FET-Verstärker besitzen.
Denker

Ein richtig dicker Trafo, noch mehr dicke Sicherungen und güldene axiale Elektrolyten ... das schaut doch nicht schlecht!
Nur gelochtes Raster ist zu wenig und keine Kühltürme - aber ne verloschene Netzlampe wird doch zu richten sein.

Hintertüren wegen kreativer Reparatur? V-FETs sterben schnell mal ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, , Akool1
Zitieren
#4
Ich will gar nicht wissen, wieviele ehemalige V-Fets mit alternativer Bestückung im Netz kursieren. Kommt Musik raus ? Werden die Halbwellen halbwegs korrekt verstärkt ? Sttimmen Optik und Haptik noch ? Wenn ich mir einen 50 Jahre alten Kadett kaufe, erwarte ich ja auch nicht, daß da noch das erste Öl und die ersten Bremsbeläge drin sind. Hauptsache, die Karre fährt!  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#5
Ähem
Ich weiß dass Karsten so einen Umbau schon öfter gemacht hat, aber er hat das beim Verkauf auch dazugeschrieben
Zitieren
#6
mit STKs? wir haben mal über chinesische Verstärkerbaugruppen diskutiert ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#7
Wenn man V-FET bezahlt, dann will man sie auch haben.

Aber die Reparatur in Handarbeit sieht doch sorgfältig realisiert aus, sogar mit Feinsicherung und deren Beschriftung.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#8
Ihr wisst um mein technisches Verständnis - er hat was anderes reingebaut

Wenn man die Auktion sehen würde könnte man sagen ob es Beschiss ist oder nicht
Zitieren
#9
Vielleicht wußte der Verkäufer selbst nicht, welch Pretiosen da in seiner Schrankwand lagerten... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#10
(18.08.2020, 13:45)dksp schrieb: Aber die Reparatur in Handarbeit sieht doch sorgfältig realisiert aus, sogar mit Feinsicherung und deren Beschriftung.

Sorgfältig? In dem Zusammenhang verwirrt mich der mit Lenkerband festgeklebte Sicherungshalter.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#11
(18.08.2020, 13:33)Svennibenni schrieb: Ähem
Ich weiß dass Karsten so einen Umbau  schon öfter gemacht hat, aber er hat das beim Verkauf auch dazugeschrieben

So dilletantisch hat das bei Karsten nicht ausgesehen!

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#12
(18.08.2020, 15:21)onkyo schrieb:
(18.08.2020, 13:45)dksp schrieb: Aber die Reparatur in Handarbeit sieht doch sorgfältig realisiert aus, sogar mit Feinsicherung und deren Beschriftung.

Sorgfältig? In dem Zusammenhang verwirrt mich der mit Lenkerband festgeklebte Sicherungshalter.

Ah ich hatte nur rechts geschaut! Lol1

Zitieren
#13
Falls es wieder original werden soll :
Ich habe 16 V-Fets (die anderen sind in meinen Sonys verbaut und bleiben dort)
Zitieren
#14
(18.08.2020, 15:57)Svennibenni schrieb: Falls es wieder original werden soll :
Ich habe 16 V-Fets (die anderen sind in meinen Sonys verbaut und bleiben dort)

Uuuuiii - dann werde ich mal meine beiden B-1000 zu Armin bringen, und falls was getauscht werden muß, darf ich dann auf Dich zukommen?! Yes
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#15
V-Fets bei Sansui???
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#16
Aber Matthias, in der B-1000 sind doch gar keine V-FET-Transistoren drin! Die hat Sanken 2SA1116 und 2SC2922 als Leistungstransistoren, die hätten wir sogar am Lager.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, HVfanatic
Zitieren
#17
Zitat:und falls was getauscht werden muß


Könnte da was nicht mehr so ganz gut sein? Denker
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#18
Keine Kontaktstörungen, keine Funktionsstörungen -> Kein Service.

Allenfalls mal durchmessen. Und dann nach Befund agieren. Ich habe einige sehr alte Geräte. Und die laufen Servicefrei wunderbar. Dank scopes Messung weiß ich jetzt aber, warum die Anturion wohl doch hörbar schlechter war... Obwohl sie funktionierte. 

Ein im AAA empfohlener Elkotausch hätte NICHTS geändert. 

Wenn ein Geräte diverse Kontaktprobleme hat, dann ist ein Service von Armin sicher eine gute Idee.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
(19.08.2020, 08:29)HiFi1991 schrieb:
(18.08.2020, 15:57)Svennibenni schrieb: Falls es wieder original werden soll :
Ich habe 16 V-Fets (die anderen sind in meinen Sonys verbaut und bleiben dort)

Uuuuiii - dann werde ich mal meine beiden B-1000 zu Armin bringen, und falls was getauscht werden muß, darf ich dann auf Dich zukommen?! Yes

(19.08.2020, 08:55)Armin777 schrieb: Aber Matthias, in der B-1000 sind doch gar keine V-FET-Transistoren drin! Die hat Sanken 2SA1116 und 2SC2922 als Leistungstransistoren, die hätten wir sogar am Lager.

Beste Grüße
Armin

Ooops - der Fehlerteufel hat ein A gekauft: Ich meinte meine beiden BA-1000 - Sorry ...  Shy


[Bild: BA-1000.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#20
also wenn Du V-Fets brauchst - schreib mir einfach ne PN
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#21
Die BA-1000 hat V-FET-Transistoren im TO-220-Gehäuse - da passen die Sony V-FET im TO-3-Gehäuse auf keinen Fall. Außer in den Sonys habe ich diese Transistoren auch noch nie woanders gesehen.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#22
In der BA1000 sind sehr ähnliche TO-3  FET von NEC verbaut. Angeblich kann man auch die Sony FET verwenden, wenn man ein paar Widerstände für die Arbeitspunkte ändert. Wie gut dder Umbau am Ende funktioniert, haben die Umbauer NATÜRLICH nie überprüft....Es kommt aber auf jeden Fall Musik raus. Smile

https://audiodiyers.hu/download/file.php...7ded3dcaec

Sieht man von "Sammleraspekten" ab, gibt es heute keinen vernünftigen Grund dafür, diese Transistoren zu verwenden. Das war eine der unzähligen Sackgassen in der Hifi-Geschichte.
Das man noch bestehende Sammlergeräte möglichst so belässt, bleibt davon natürlich unangetastet.
Zitieren
#23
Kannst du den Buchstabensalat bitte wegmachen?
Danke

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#24
Warum haben es einige immer so verflucht eilig, wenn es um ein defektes Bild oder sonstigen Käse geht?....Die Korrektur dauerte gerade mal 60 Sekunden. Ich SEHE (sah) das natürlich ebenfalls. Thumbsup

https://audio-database.com/SANSUI/amp/ba-1000-e.html
Zitieren
#25
Na und? Kann ich was dafür, dass ich das genau in dem Moment gelesen habe?
Ich schaue mir vor dem Absenden immer erst die Vorschau an.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • winix, Hardcore-Holly
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.346 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
Question wie kann es sein......? Mani 37 4.933 02.07.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Technics SP-10/20 --- wie kriegt man den Teller runter? frank_w 7 2.299 14.11.2022, 22:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Braun Atelier - Auf was gilt es zu achten, was muss man investieren bassi 9 2.267 11.08.2022, 19:34
Letzter Beitrag: Mainamp
  Wie werden Embleme hergestellt Frank K. 26 3.203 16.11.2020, 11:24
Letzter Beitrag: Frank K.
  Technics SU-V 670 PXS cap - kann der was?? ESG 796 49 9.363 07.10.2020, 09:31
Letzter Beitrag: Antek36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste