Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klingonen-Hifi in der Bucht und anderswo
Hallo Carsten,

habe auch Interesse am Congraf HS1500 oder HS2000 u. auch ähnliche Fragen zu diesen Verstärkern wie Du.
Besonders welchen von beiden u. ob in beiden die gleichen Überträger verbaut sind. (haben ja den gleichen Preis)
Möchte den Verstärker an Minuettas ADW (3-Wege, BR mit 8" Bass, 87dB) betreiben, was für Lautsprecher hattest Du denn dran?
Hast Du denn inzwischen einen neuen  HS1500 bestellt? Warum Du diesen noch zusätzlich willst, habe ich nicht verstanden.
Berichte doch mal

Gruß Knud

PS  einen Schaltplan für den HS2000 habe ich im Analog-Forum unter "Verstärker" in dem Thread "CONGRAF  - Röhrenamp für ein Taschengeld" gefunden
      vielleicht hat der HS1500 ja nur eine andere Schaltung aber die gleichen Überträger wie der HS2000?[Bild: Congraf-Schaltplan-2-AAA.png]
Zitieren
Hallo Knud,
die Übertrager scheinen gleich zu sein.
Müsste man sich die Fotos im Netz und die Bezeichnungen mal genauer ansehen.

Einen Hinweiß- Treat über die Geräte gibt es auch hier:

https://www.mikrocontroller.net/topic/461428




Der aktuelle Congraf 1500 hat ja schon einen Eingangswahlschalter und die Lautstärkeregeler zusätzlich.

Bei den älteren Hupra HS 2000 und den Congraf 1500 sind Unterschiedliche Netztrafos verbaut.

Auch variiert die Platine. Manche haben 3 Vorstufen-Röhren, manche 4.

Vermutlich hat die 3 Röhren Versionen einen einfachen Phasensplitter mit nur einer statt 2 Röhren.
Könnte aber auch nur eine Eingangsröhre sein...
Deshalb ja die Frage hier im Board.

Mein Hupra HS 2000 hat die Bias Einstellung für jede Endröhre einzeln unter der Endstufenplatine.
Manche Congraf haben nur 2 Regler auf der Netzteilplatine. Ob dann noch welche unter der Endstufenplatine sind ist die Frage.

Einen zweiten Congraf oder Hupra möchte ich für die Ersatzteilversorgung haben.
Wer weiß, wie lange es diese Artikel noch gibt.

Grüße Carsten
Zitieren
Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort.
Im Schaltplan, den ich gesendet habe, ist vielleicht ein Fehler. Bitte lese noch Beitrag 13 u. 14 im Analog-Forum.
Es ist übrigens der gleiche Schaltplan (u. vom gleichen Verfasser) wie der verbesserte im mikrocontroller-Forum.
Du scheinst den neuen 1500er noch nicht da zu haben, sonst könntest Du die Übertrager von beiden Typen ja direkt vergleichen?
Ich schwanke zwischen dem 1500er u. dem 2000er. Deshalb interessiert mich besonders, wie beide mit meinen 87dB LS harmonieren.
Ich vermute, 2 x 25 Watt müssten reichen. Höre in 19m*, kaum lauter als Zimmerlautstärke.
Wenn der 1500er die gleichen Übertrager hat, vermute ich, dass er wahrscheinlich eine andere Schaltung hat. Die könnte noch etwas besser klingen.
Bei den Pentoden ist das ja ähnlich. Wenn die als Pentoden geschaltet werden, haben sie eine höhere Leistung. Nennt sich wohl "ultralinear".
Wenn sie als Trioden geschaltet werden, haben sie weniger Leistung, haben aber einen mehr "röhrigen Sound".
Das ist sogar oft als umschaltbar in einem Gerät vereint.
Vielleicht kannst Du ja was zu meinen Vermutungen (habe nur etwas angelesenes Halbwissen) schreiben.
An welchen LS betreibst Du denn den 2000er? Aber der hat sicher mehr wie genug Leistung.
Ideal wäre ein Vergleich von beiden Verstärkern an den selben LS (wenn Du denn beide hast)

Gruß Knud
Zitieren
Hallo Knud,
nur mal eine kurze technische Info.
Also, die Verstärker sind ganz normal als Pentoden- Endstufen geschaltet.
Habe mal die Bilder im Netz Verglichen. Es scheinen die gleichen Übertrager zu sein.

Mit den 25 und 50 Watt scheint vielleicht auch ein Kommunikationsfehler bzw. Übersetzungsfehler zu sein??????(Sinus/Musikleistung)
Gemessen habe ich die Leistung bei meinem Gerät noch nicht.

Selbst die 25 Watt reichen aber locker für Disco Pegel bei handelsüblichen Lautsprechern mit Wirkunsgraden von 90 dB/W m und nehr aus.
Ich selber Betreibe das Gerät an Klipsch RF 610 oder Phonar Veritas P4 Next.
An beiden höre ich ohne Probleme teilweise sehr laut mit dem Hupra.

Ob Pentoden oder Trioden, da hat jeder so seine Philosophie. 
Technisch gesehen hat eine Triode einen geringeren Innenwiderstand und verhält sich in der Kennlinie und im Klirrverhalten anders als eine Pentode, was vermutlich den "Röhrigen" Klang ergibt. 
Ultralinear liegt hier dazwischen.
Letzendlich geht es immer um die Ansteuerung von G2.
Ich möchte hier aber keine "Glaubenskriege" bzgl. des Konzeptes anzetteln. 
Das muss meiner Meinung nach jeder für sich selber Beantworten. 
Ich persönlich denke, wenn es gut gemacht ist funktioniert ein Konzept mit allen 3 Varianten. 

Faszinierend finde ich immer wie Einfach Röhrenschaltungen im Verhältnis zu Transistorschaltungen aufgebaut sind.
Dies Ermuntert einen immer damit zu "Experimentieren " 

Grüsse 
Carsten
Zitieren
Guten Abend an Alle  LOL
Mal ein Foto von dem "SINFONIE 003 "
[Bild: img_20200119_171710_0bijpb.jpg]
UKW ( 87,5-etwa 104 Mhz ) funktioniert
UKW-Stereo funktioniert
Neue Skalenscheibe montiert
Gruß Steffen
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, winix, proso, Onkyo-Boy, hadieho, Tom, dksp
Zitieren
Hallo Carsten,

danke für Deine Erklärungen zu den Schaltungen, davon habe ich so gut wie keine Ahnung, habe mir nur etwas dazu angelesen.
Die Angabe von der Leistung scheint aber zumindest beim HS-2000 zu stimmen. Jemand hatte den zur Durchsicht u. da wurden die angegebenen 50 Watt knapp erreicht (ich glaub, 47 Watt oder so) Dann sollten die 25 Watt beim HS-1500 doch auch annähernd stimmen.
Die Frage ist nur, wie die doppelte Leistung erreicht wird.
Wenn gleiche Übertrager u. Röhren (zumindest die 4 "Haupt"-Röhren) verbaut sind, fällt mir da nur eine andere Schaltung ein.
Auch gut, dass Du Deine Boxen genannt hast. Die sind ja schon einigermaßen mit meinen vergleichbar.
Vor allem die Phonar Veritas ist mit 89dB Wirkungsgrad ja nicht so wesentlich kräftiger als meine Minuettas mit 87dB. Dann sollte es auch mit denen gut funktionieren.

Gruß Knud
Zitieren
Testzusammenbau
Testzusammenbau vom Holzhaus des "Sinfonie 003 "


[Bild: img-3310d4fffea30bf6csuj3h.jpg][Bild: img-750ef94362f12380bpqkzi.jpg]
[Bild: img-3310d4fffea30bf6csuj3h.jpg]
Bitte nicht auf die Unordnung herum achten  LOL


[-] 5 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Tom, Ralph, hadieho, dksp
Zitieren
Ist das Hochglanz lackiert oder grad frisch gewässert?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Die Seitenteile sind frisch mit 2K-Polyurethanlack lackiert,da dort tiefe Kratzer drauf waren und der Deckel ist noch original lackiert und nur poliert.
Gruß Steffen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Frunobulax
Zitieren
Hallo Carsten,

habe mir in der Bucht jetzt auch einen Congraf HS-1500 mit 2 x 50 Watt geholt. Noch den ganz alten, von1997. Der neue mit dieser Leistung heißt ja dann HS-2000.
Ich hätte ja lieber einen neuen u. dann auch nur mit 2 x 25 Watt gehabt (der dann wohl auch in Triodenschaltung gewesen wäre).
Den (u. auch den HS-2000) gibt es aber nicht mehr neu, er wird nicht mehr hergestellt, habe bei HUPRA angerufen, schade!
Bin mit dem Klang einigermaßen zufrieden, nur folgendes:
Beim linken Kanal brummt der Lautsprecher leicht. Nur da, nicht am Verstärker selbst. Das Brummen ist unabhängig von der Lautstärke u. auch, ob eine Quelle angeschlossen ist.
Für mich klingt das irgendwie nach Netzteil.
Den Klang möchte ich durch Tausch der Vorstufen-Röhren (nennen sich wohl Treiber-Röhren) wechseln. Jetzt sind Sovtek 12AX7WXT drin, ich möchte vielleicht Tesla E83CC (NOS) oder Telefunken ECC83 Long plate nehmen.
Hast Du die schon mal getauscht, wenn ja, auf welche?
Aber die wichtigste Frage: welche zwei von den vieren sind denn die Treiber-Röhren. Ich vermute mal, die beiden äußeren. (im neuen HS-1500 mit nur 3 Vorstufen-Röhren sind die 2 Treiber-Röhren ja auch außen u. die dritte ist wohl Phasensplitter.)

Gruß Knud
Zitieren
Guten Abend  Drinks
Heute kam zusammen,was zusammen gehört  LOL
Hochzeit sozusagen  Tease
Das fertige Holzhaus mit den dazugehörigen Beinen
[Bild: img_20200227_193847g5j9l.jpg]
Empfänger mit Netzteil
[Bild: img_20200227_194345k3k6c.jpg]
[Bild: img_20200227_194353esk87.jpg]
Fertsch  Dance3
[Bild: img_20200227_195839phkfq.jpg]
Und mit Strom  Raucher
[Bild: img_20200227_200152d4kdn.jpg]Gruß Steffen
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, UriahHeep, phil762, dksp, spocintosh, Gorm, winix, bathtub4ever, rafena, evel, Quiekser, Tom, hadieho, Eidgenosse, Jan_K, Hippman, Dominik_.P, AnalogJörg
Zitieren
Wie schön, dass du dieses Gerät gerettet und renoviert hast. Thumbsup
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Denker Lohnt das oder doch eher nicht? S-150 für 140,- VB in Neunkirchen Interessiert haben die mich immer schon mal, aber dann eher die älteren S-90...

[Bild: %24_10.JPG]
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
Lohnt sich auf jeden Fall!

Diese Kisten sind optisch vielleicht nicht die dollsten, aber klanglich superb Thumbsup
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
Danke für deine Rückmeldung, jetzt grübele ich erst recht. Eigentlich habe ich weder Platz (außer in der Garage, dafür sind sie definitiv zu schade) noch Geld für weiteres Geraffel... Muss noch mal in mich gehen.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
Schlechter für viel mehr Kohle geht immer.
Aber ein Check, ob alles i.O. ist, bleibt obligatorisch.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Hier ein unglaubliches "Restaurierungs" Video einer Klingonen-Box. Man beachte u.a. den Lötkolben..... Ist zwar lang aber es lohnt sich !



Hjalmar
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, peugeot.505, Tom, stephan1892, luckyx02, , Norbert61, Lynnot, Frank K.
Zitieren
Lustig anzuschauen, ja.
Alles andere ne Zumutung. Der Korb des Basses, nichtmal glatt geschliffen. Da kannst 10x Lack drauf jagen und ist immer noch porkelig. Die Folie mit ihren Blasen und Umkantungen eine Katastrophe. Allein die Dreckkrümel die sich durch die Folie drücken. Ich hab nicht ein einziges Mal Schleifpapier gesehen, keinen Spachtel für die starken Beschädigungen.

Ich behaupte das jeder KüTiBa hier das besser hinkriegt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Gorm, Hummel601, Frank K.
Zitieren
Bastle gerade an einer russischen E-Gitarre, die über Bulgarien den Weg zu mir gefunden hat. Die Russen neigen - Bei aller Genialität ihrer manuellen Fertigkeiten - m.E. dazu an Stellen, wo man es leicht beheben könnte, erst gar nicht hinzulangen. Besonders dann wenn man es nicht auf Anhieb erkennen kann. Floet

Interessant fand ich das zerlegen der Lautsprecher und das die danach wieder Töne von sich gaben. Den Geruch des total verdreckten Gehäuses möchte ich allerdings nicht in die Nase bekommen. Ist ja nun auch Luftdicht mit Plastikfolie verpackt. LOL

Im Grunde eine wunderbare Ergänzung. Russisches Improvisationstalent mit dem deutschen Hang zur Pedanterie.... Freunde

Kein Russe auf dieser Erde würde sich scope's Ausrüstung anlachen nur um damit Elko's zu messen oder einen Verstärker wieder zum laufen zu bringen. LOL
Zitieren
Nabend  Drinks
Nach langer Suche und beharrlicher Nachfrage beim Verkäufer wegen des Versandes aus dem Vereinigten Königreich,habe ich endlich einen originalen UKW Tuner von einem" RIGONDA BOLSHOI ",dem Exportmodell von meinem "Sinfonie 003 "bekommen  Dance3
Der 2-Röhrentuner hat ein Frequenzbereich von 88-104 Mhz.
Das gute Teil gleich eingebaut und ES funktioniert !!!
Reichlich UKW-Sender in sehr guter Empfangsqualität !
Jetzt fehlt nur noch der originale Multiplex Stereo Dekoder  Floet
Steffen
Zitieren
Und wieso ohne Bilder ?
Geht ja gar nich...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
At Spoc
Du hast natürlich Recht !!
Aber da gibt es genau genommen nichts zu sehen.
Der Export Tuner sieht optisch genauso aus wie der Tuner für das russische Mutterland .
Im inneren gibt es  auf den 1. Blick auch keine großen Unterschiede.
Beim genaueren hinsehen,sieht man in den Variometern Messingkerne statt der Alukerne im russischen Modell.
Desweiteren sind auf den Variometern weniger Drahtwindungen und einige Kondensatoren haben andere Werte.
Das Schaltbild selbst ist unverändert.
Jetzt fehlt nur noch der dazu passende "Multiplex-Stereo Dekoder"
Das nächste mal gibt´s wieder Fotos ! Versprochen  Thumbsup
Steffen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Ich bin grade echt von den Socken!

[Bild: 126903004-196008735363674-7351868466504005589-n.jpg]

[Bild: 127056513-433351757691272-2134176046526379190-n.jpg]
Gruß Jan-Cedric
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • stephan1892, rafena, kandetvara, Tom
Zitieren
(22.11.2020, 18:03)hifijc schrieb: Ich bin grade echt von den Socken!

[Bild: 126903004-196008735363674-7351868466504005589-n.jpg]

[Bild: 127056513-433351757691272-2134176046526379190-n.jpg]
Nabend  Drinks 
Welche Radiotehnika´s sind das? 
Oder sind das eventuell 75AC-001 oder ähnliches ?
Steffen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Das sind die stinknormalen Supersound S150
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 435 24.512 Heute, 14:59
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 19.239 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Der Autoradio und Car-HiFi Thread - unser mobiles Geraffel Wetterkundler 44 9.655 15.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: achim96
  Bilder-Thread - Schöne Werbegeschenke der HiFi-Firmen jtm 16 5.765 09.12.2021, 11:33
Letzter Beitrag: jtm
  HIFI Kosmetik von der Fachfirma Hörer aus+in B. 2 1.447 04.11.2021, 18:34
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
  Transrotor Fat Bob in der Bucht speakermaker 365 58.313 15.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: E=mc2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste