Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klingonen-Hifi in der Bucht und anderswo
Recht so!
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Ihr Lieben,

da ich ihn nicht abholen könnte...^^

Was ist davon zu halten?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-1813

Ein MCS 3275

Läuft einem selten über den Weg.
Aber sieht irgendwie schon geil aus. *sabber* (Hebelchen, VU-Meters...)
Könnte den preislich jetzt gar nicht einschätzen, gar einen Preis ansetzen wollen.
Von der der Technik ganz zu schweigen...^^

Beste Grüße
Thomas
Zitieren
Krass fettes Teil.
Offenbar ("Sample") ein ehemaliges Ausstellungsstück, extra umgerüstet auf 220V, vielleicht ein Messevorführer oder Test-Reisender.
Wer weiß, ob's das je in DE gab ? Ich hab das Ding jedenfalls noch nie gesehen oder auch nur von der Firma gehört...anscheinend eine Handelsmarke von NEC für USA.
Also ich denke, das ist 'n ziemlich guter Preis.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
MCS was in-house brand of JCPenney, This unit was made by NEC

Funcionamiento MCS 3275




Das Original

[Bild: 1773690-f99b0257-nec-authentic-series-aur8075g.jpg]

[Bild: 1773689-487c61fa-nec-authentic-series-aur8075g.jpg]
Bilderquelle: NEC Authentic Series AUR8075G

[Bild: 2460639-73299765-nec-aur-8075g-receiver.jpg]
Bildquelle: NEC AUR-8075G receiver

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • kandetvara, sankenpi, Tom, Eidgenosse, UriahHeep, stephan1892, triple-d, Mr.Hyde, leberwurst
Zitieren
Die Vu in dieser Ausführung finde ich mega.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Ohne Zweifel ein gar stattlicher Apparat, aber was hat der mit Klingonen-Hifi im Sinne dieses Threads zu tun?
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
Alien Technology...lassen wir ma durchgehen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892, rafena
Zitieren
Nabend  LOL
Vor langer Zeit hatte ich mir meinen Jugendtraum wieder erfüllt und mir wieder ein "Majak 232 " zugelegt.Kam aus der Ukraine und war natürlich technisch nicht im besten Zustand . Also erstmal ab in die Ecke,das ist nun glaube 2 oder 3 Jahre her  Denker.
Vor 2 Wochen hab ich nun Hand angelegt und einige Fehler ausgemerzt,als da wären,Brummen und Verzerrungen in den kleinen Endstufen ,starke Wärmeentwicklung im Netzteil und damit verbunden ein sehr warm werdender Trafo.
Außerdem habe ich das Laufwerk auseinander genommen und alles gereinigt und frisch geölt und einen neuen Flachriemen für den Capstan eingebaut.
Was mich damals( 1986 oder so ) am meisten an dem Teil fasziniert hat ist das VFD-Display mit Peak Anzeige

Steffen
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Kimi, dksp, Tom, spocintosh, Ivo, Dude, hadieho, onkyo, havox, HiFi1991, leberwurst
Zitieren
Добрый вечер, друзья  LOL
Heute kam ein 25Kg Paket aus Mariupol von meinem Freund Sergej  Thumbsup
Er hatte mir ein paar Fotos geschickt von einer komplett Anlage aus 1.Hand
Soll heißen Equalizer,Vorverstärker und Endstufe .Und ich konnte mal wieder nicht NEIN sagen  Lipsrsealed2
[Bild: img_20210609_181550t3kot.jpg]
Equalizer "LORTA E-005 "
[Bild: img_20210609_1815584bk81.jpg]

[Bild: img_20210609_181802jmkzs.jpg]
[Bild: img_20210609_1818085tke7.jpg]

[Bild: img_20210609_181812pij9g.jpg]
Vorverstärker "LORTA UP 203 "
[Bild: img_20210609_181603fgkem.jpg]
[Bild: img_20210609_181753vikzb.jpg]
Endstufe " Lorta 150 UM 204 "
[Bild: img_20210609_18160830ja3.jpg]
Das ganze muss ich nun erstmal etwas "durchwischen " und putzen .
Dann gibt´s auch Fotos vom Innenleben !
Steffen
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, UriahHeep, Mr.Hyde, nice2hear, Luminary, kandetvara, Tom, hadieho, ILRAK, dupdi, Harry Hirsch, spocintosh, Frunobulax, , Ivo, jotpewe, bikehomero, triple-d, havox, Frank K., Quiekser, HiFi1991, Bernd_J, Pennywise, leberwurst
Zitieren
Viele Kipper und Regler  Teufelswerk
lg Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tom68 für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Wow Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Is ja ultrafett.
Innenfotos dann bitte. Aber lass dir Zeit, du hast drei Minuten...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Caspar67
Zitieren
Hallo  Kaffee
Heute mal schnell ein paar Fotos vom Innenleben 
Der Equalizer ist von mir zum 1.mal geöffnet worden,alle 3 Werkssiegel waren unversehrt !
[Bild: img_20210610_172004tqkxy.jpg]
[Bild: img_20210610_172009rak25.jpg]
Netzteil
[Bild: img_20210610_172015a4kb2.jpg]
Besonders interessant finde ich die runden zweifarbigen Gleichrichterdioden.Ich habe schon viele russische Geräte offen gesehen,aber sowas ist mir neu.
[Bild: img_20210610_1721166djw9.jpg]
Die Endstufe war definitiv schon offen und es wurde auch drin gelötet,besonders sichtbar an den großen Siebelkos.
Original sind die Elko´s immer mit papier umwickelt,hier sind 2 mit Isolierband versehen Lipsrsealed2
[Bild: img_20210610_1731510aje8.jpg]
[Bild: img_20210610_1731554ekhq.jpg]
Da wartet etwas Arbeit auf mich.
Unter der Abdeckung befindet sich der große Schnittbandkern Trafo
[Bild: img_20210610_173201fajpx.jpg]
Der Vorverstärker sieht ebenfalls ungeöffnet aus
[Bild: img_20210610_173726fgky8.jpg]

[Bild: img_20210610_173822e9j4b.jpg]
Steffen
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, hadieho, spocintosh, Mainamp, Hippman, Mr.Hyde, kandetvara, dingle, Tom, havox, Quiekser, HiFi1991, Dirk F, Jarvis, leberwurst
Zitieren
Sehr geile Teile - und sicher mit die seltensten Geräte hier im Forum.

Ich gratuliere zu diesem spektakulären Fang, Steffen.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • stephan1892, spocintosh, kandetvara
Zitieren
Es wartet aber definitiv etwas Arbeit auf mich  Denker In einschlägigen russischen Foren wird auf jeden Fall geraten,die Elko´s,besonders die kleinen Kapazitäten auszutauschen.
Außerdem werde ich mir die Elkos in der Endstufe ansehen .
Zur Zeit spielen alle 3 zur vollsten Zufriedenheit  Dance3
Steffen
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, kandetvara, havox, HiFi1991
Zitieren
Nabend an alle  Drinks
Ich schrub doch,das die Endstufe von einem Schnittbandkern Trafo versorgt wird.Das war falsch  Lipsrsealed2
In der Endstufe ist ein fetter Ringkerntrafo verbaut ,12 cm im Durchmesser und 6cm dick .
[Bild: img_20210618_204544nhkg5.jpg]
Die dunkle Färbung auf der Oberseite rührt nicht von übermäßiger Erwärmung her sondern von einer Gummiplatte die als mechanische Entkopplung zum Gehäusedeckel dient.
Morgen kommen neue Elko´s  für die Stromversorgung  Thumbsup
Schönen Abend noch!
Steffen
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Kelvis1580, Frank K., spocintosh, Tom, havox, Mainamp, Dominik_.P, HiFi1991, Bernd_J, Eidgenosse, leberwurst
Zitieren
Привет  LOL
Heute habe ich nun endlich die 4 Elkos der Endstufe eingebaut !
Habe mir vorher verschiedene russische Foren zu dem Thema angeschaut und beschlossen,die kapazität ganz leicht zu erhöhen.
Statt der verbauten 4700µF habe ich jetzt 6800µF drinn.
Jetzt werde ich noch die Stufenschalter auseinander bauen und ein bissel putzen.
Steffen
[Bild: img_20210710_14242838ky6.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Tom, Dominik_.P, spocintosh, HiFi1991, Bernd_J, kandetvara, Mr.Hyde, rotoro, leberwurst
Zitieren
Guten Abend an Alle  Drinks
Nachdem die Endstufe nun in Ordnung ist,habe ich mich näher mit dem Vorverstärker befasst.
Der hatte einige Probleme Denker
Es funktionierte nur 1 Phono Eingang.Beim Umschalten keine Reaktion.
[Bild: img_20210610_173726fgky8.jpg]
Rechts im Bild befindet sich die Phono Sektion.Darauf sind 2 Relais (die weißen Kästchen ).Nachdem ich mir einen leserlichen Schaltplan im Netz gesucht habe,musste das Problem beim 1.Relais liegen. Damit wird zwischen Phono1/2 gewählt. Es kam kein Strom an Flenne
Schuld war der Quellenschalter,den ich auseinander genommen habe (Nieten aufbohren).Spannung war dann vorhanden,aber bei Phono 2 ging nur 1 Kanal.
Also Relais raus ,die weiße kappe abgepuhlt und da kam ein REED-Relais zum Vorschein
[Bild: img_20210722_065524fzkbq.jpg]
[Bild: img_20210722_065533ngjs4.jpg]
,mit 2 Wechsler. Einer davon war kaputt Flenne
Da beide Relais auf der Phono Platine identisch sind,habe ich das intakte ausgelötet und an stelle des defekten eingebaut.
Und für das nun fehlende ein einfaches Relais mit 2 Wechslern eingebaut. Funktioniert erstmal,aber original Ersatz aus Moskau ist unterwegs Dance3
Gruß Steffen
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, sankenpi, havox, Mainamp, HiFi1991, leberwurst
Zitieren
Hallo  Kaffee
Heute nach 9 Tagen aus Moskau angekommen ,ohne Schwierigkeiten ! Thumbsup
[Bild: 16274817299069skwb.jpg]
Ein Gruß  Raucher
[Bild: img_20210728_163248bqk01.jpg]
3 Stück NOS
[Bild: img_20210728_163319dbkzm.jpg]
[Bild: img_20210728_163348vxko0.jpg]
Steffen
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Japan Vinyl, Tom, dksp, Müller, Eidgenosse, havox, Frunobulax, peugeot.505, Ernst56, Mainamp, kandetvara, Mr.Hyde, lyticale, HiFi1991, leberwurst
Zitieren
Hallo
Heute habe ich das Relais endlich eingebaut.
[Bild: img_20210731_160155mrkx3.jpg]
Und es funktioniert so wie es sein soll   Dance3
Worüber ich mir Gedanken mache ist das 2.Relais. Damit wird ein 20Hz Filter geschaltet,ich weiß nicht wozu der gut sein soll Denker
Dieses kleine Relais ist auch nicht mehr Original  Lipsrsealed2 ,aber Ersatz ist schon geordert,dauert nur etwas länger,weil die 27V variante sehr selten ist.
[Bild: img_20210731_160202a2khp.jpg]
Dieses Relais schaltet den Ausgang des VV stumm,wenn der Quellen Umschalter betätigt wird.
Schönes Wochenende !
Steffen
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Tom, havox, kandetvara, Quiekser, Mr.Hyde, HiFi1991, leberwurst
Zitieren
Nabend  Drinks
Heute gleich das eine Relais getauscht !
Vorher 
[Bild: img_20210814_185522w1j47.jpg]
Originalzustand wieder hergestellt
[Bild: img_20210814_191639_3tvkk3.jpg]
schönen Abend noch 
Steffen
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Mainamp, peugeot.505, Hippman, Ivo, Tom, spocintosh, ge666, HiFi1991, leberwurst
Zitieren
Nabend  LOL
Majak 232
[Bild: img_20210920_183025tlkbt.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, spocintosh, triple-d, ge666, Müller, Dirk F, hifijc, tom68, sankenpi, space daze, HiFi1991, Kimi, leberwurst
Zitieren
Wow.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Dieses Symbol (russische Prilblume) ist interessant. Es gibt Majak 232 ohne alles oder mit einer 40 bzw. 45. Irgendein Jubiläum oder Zufall?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
(20.09.2021, 21:23)Harry Hirsch schrieb: Dieses Symbol (russische Prilblume) ist interessant. Es gibt Majak 232 ohne alles oder mit einer 40 bzw. 45. Irgendein Jubiläum oder Zufall?

Nabend  Drinks
Ich habe mal in einem russischen Forum nachgefragt,die sich viel mit Majak Tapedecks beschäftigen.
Über die "Prilblume " konnte mir keiner eine verbindliche Antwort geben.
Aber die 40 bzw.45 sind die Jahrestage des Sieges über Hitlerdeutschland 1945.
In den jeweiligen Jahren wurde halt dieses Tapedeck dann hergestellt,also die 40 für 1985 und die 45 für 1990.
So die Erklärung der meisten Mitglieder des Forums.
Gruß Steffen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, spocintosh, Kimi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.248 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 403 18.564 16.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Autoradio und Car-HiFi Thread - unser mobiles Geraffel Wetterkundler 44 9.438 15.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: achim96
  Bilder-Thread - Schöne Werbegeschenke der HiFi-Firmen jtm 16 5.678 09.12.2021, 11:33
Letzter Beitrag: jtm
  HIFI Kosmetik von der Fachfirma Hörer aus+in B. 2 1.408 04.11.2021, 18:34
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
  Transrotor Fat Bob in der Bucht speakermaker 365 56.685 15.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: E=mc2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste