Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTT - Der Triple - Tonträger - Thread
Sehr gerne Bernd!

Gruss
Markus
Zitieren
Irgendwer hatte bei meinem ROADHOUSE-Triple mal bemerkt, daß relativ wenig Sampler hier auftauchen. Da kann ich Abhilfe schaffen, nachdem mein Nachbar  Pray mir die dazugehörige CD vor 2 Wochen 
aus seinem Lissabon-Urlaub mitbrachte. Der Gute fand sie auf selbigen Flohmarkt, den ich ihm genau beschrieben hatte. Also es war eher Zufall, daß diese CD dabei war, er hat natürlich etliches anderes mitgebracht.
Trotzdem mag ich es, wenn Pläne funktionieren.  Raucher
Das Tape habe ich schon länger, die Platte in brachte ich mir kürzlich vom Leipziger Flohmarkt mit - bevor ich die CD erhielt. Die Scheibe steckte zusammen mit 4 weiteren in einer größeren Klarsichthülle. 
5x Vinyl in mint für zus. 15Eus mußte ich einfach mitnehmen, völlig unabhängig vom Inhalt. Da komme ich später nochmal drauf zurück.  Thumbsup

Zum Inhalt hätte mein bester Kumpel jetzt wieder gesagt: "Wer auch immer diese Platte zusammengestellt hat, der hat keine Ahnung ..." 
Logisch, daß eine Scheibe nur ansatzweise ein paar Hits aus damals ca. 200 Tatorten beinhalten kann. Man schrieb ja erst das Jahr 1988 bei Erscheinen. 
Trotzdem hätte ich mir z.B. AGAINST THE WIND (Bonnie Tyler), HIGH NOON (Spliff), ÜBER NACHT (RIO Reiser), oder zumindest das Tatort-Theme von Klaus Doldinger drauf gewünscht.

Da "Uns Jimy" auf dem Cover zu sehen ist, noch eine kleine Randnotiz: 1971 spielte George seine erste Rolle im TO "Blechschaden", ganze 10 Jahre vor seinem ersten Auftritt als Kommissar Horst Schimanski.
Chefermittler in besagter Folge 8 war Klaus Schwarzkopf, alias Kommissar Finke. Die Regie stammte vom unvergessenen Wolfgang Petersen.  Drinks

[Bild: 20230406-131749.jpg] ... eigentlich wollte ich nur dieses Suchbild einstellen ...  Lol1

[Bild: 20230406-132140.jpg] ... dann Euch etwas anfüttern ...

[Bild: 20230406-132352bb.jpg] ... und später auflösen ... " ... Natürlich präsentiert von ariola ..." Lol1

Hier noch der erste Film mit "Jimy" ... 

 ... ab 4:50 min. ist er zu sehen
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 10 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Technophob, UriahHeep, charlymu, Viking, MK1974, eric67er, HifiChiller, Mani, Helmi
Zitieren
Einen schönen Ostersonntag an alle! 

Hier gibts ein neues Triple von mir. 

Ambros , Tauchen, Prokopetz - „Der Watzmann ruft“

[Bild: gURSp4Kl.jpg]

Die Musik von Wolfgang Ambros begleitet mich seit frühester Jugend. Der Wiener gehört zur „ österreichischen Schule“ von Singer/ Songwritern wie Georg Danzer, Reinhard Fendrich und Ludwig Hirsch um nur mal ein paar zu nennen.
Er ist immer noch aktiv und mit den ersten beiden der oben genannten bildete er bis 2006 die Gruppe „Austria3“

Aber hier gehts um ein frühes Werk. Ich habe „den Watzmann“ Anfang der achtziger kennen gelernt, da war er schon zehn Jahre alt. Ich fünfzehn. Zu der Zeit hat die Musik von W.Ambros gut zur pubertären, oft düsteren Grundhaltung gepasst. Stichwort „Es lebe der Zentralfriedhof“ ein weiteres Album von Ambros.

Aber der wäre ja kein Wiener wenn er nicht in der Lage wäre das Morbide mit dem Heiteren aufs eleganteste zu verbinden und so finden sich eben auch immer Perlen des speziellen Humors wieder wie ihn nur unsere Nachbarn haben.
Der Watzmann ist eines von drei , nennen wir es mal Hörspiele da sich Musik und gesprochenes Wort abwechseln.
Der Inhalt ist schnell erzählt: An Fuße des Watzmann haben sich Bergbauern angesiedelt die nicht nur das karge Leben meistern müssen sondern auch noch der ständigen Versuchung wiederstehen sollen den Berg zu „bezwingen“ ( besteigen ) .
Wenn dann die naiven Burschen von der „Gailtalerin“ auch noch angestichelt werden nimmt das Schicksal regelmäßig seinen Lauf.
Das Ding bezieht seine Komik daraus dass es von den drei Herren alleine gesprochen und von Ambros gesungen wird.
Daher eignet es sich auch super zum Aufführen auf Bühnen was auch ausgiebig getan wurde.
Das Tape ist von 1974

[Bild: hw1698Tl.jpg]

Die CD ein Remaster von 1987

[Bild: KENktbnl.jpg]

 Beim Vinyl wird’s bissle spannender: Zum Record Store Day 2021 erschien eine Auflage in weißem Vinyl.
Es ist nur eine Seite bespielt. Einige Titel fehlen. Das Cover verrät dass es die Ur-Version ist die Ambros 1972 für eine Nachtsendung des ORF nur mit „aaner Flaschen Schnapps und meiner Gitarr‘“ ebenda  eingespielt haben soll.
Dass dieses Original lange Zeit verschollen gewesen sein soll versteht sich ja von selbst  Thumbsup
Die normale Platte besaß ich auch, aber damals habe ich oft mit drei Kumpanen zusammengelegt um Platten zu kaufen. Einer wird sie vielleicht noch haben …

[Bild: ZWQPNYol.jpg]

Gruß, Eric
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an eric67er für diesen Beitrag:
  • Technophob, olsen, UriahHeep, timilila, HifiChiller, Mani, tom68, Helmi, Viking, Ivo, Caspar67
Zitieren
Die Genre - Vielfalt der Gier hier gezeigten  Triples finde ich ausgesprochen gut! 

Danke fürs Zeigen Bernd und Eric  Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • eric67er, timilila
Zitieren
(09.04.2023, 18:18)HifiChiller schrieb: Die Genre - Vielfalt der Gier ...

Gier ist sicher ein nicht zu unterschätzender Aspekt der Tripelei
LOL
Zitieren
Da passt ja irgendwie dies auch seeehr grob dazu:

[Bild: 45471548ij.jpeg]

Der Rumpelklause. 

Viele Grüße an alle Tapioten aus dem Allgäu.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
Habs verbessert Ich sollte mit meinen schlechten Augen echt nicht mehr auf dem Handy tippen!
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
Ich kann es gar nicht glauben das einer der ganz ganz großen hier noch nicht vertreten ist. Ich zitiere mal:

David Bowie (* 8. Januar 1947 als David Robert Jones in London; † 10. Januar 2016 in New York City) war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent und Schauspieler. In seiner annähernd 50 Jahre dauernden Karriere war er mit 26 Studioalben einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik und mit rund 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell sehr erfolgreich

Oft wurde über eine mögliche Bisexualität Bowies spekuliert. Schlagzeilen wie „David Bowie liebt einen Mann“ aus der Zeit seiner Beziehung mit der transsexuellen Entertainerin Romy Haag waren in den 1970ern an der Tagesordnung.[64] Bowie selbst hatte mit seinem androgynen, manchmal fast femininen Auftreten dieses Image geschaffen und der Zeitschrift Melody Maker vor allem aus Publicity-Gründen verkündet: I am gay („Ich bin schwul“),[65] eine damals noch aufsehenerregende Offenbarung. Affären mit Bowies zeitweiligem Mitbewohner Iggy Pop und mit Mick Jagger[66] wurden in der Presse kolportiert, und dem Rolling-Stones-Song Angie soll ein Dreiecksverhältnis zwischen Jagger, Bowie und dessen damaliger Ehefrau Angela Bowie zugrunde liegen, was später dementiert wurde.[67] Bowies öffentliche Bekanntmachung, „nicht mehr gay“ zu sein, fiel in die Zeit seines Imagewechsels vom Avantgarde-Künstler zum Popstar Anfang der 1980er Jahre.
© Wikipedia

Soviel Zeit muss sein zum huldigen und informieren.
Und vorweg, es gibt ganz sicher noch viel mehr gute Songs von Ihm, denke vor allem an tolle Duette mit anderen Künstlern. Aber diese originale ChangesBowie bietet schon einen guten Querschnitt von den Anfängen bis hin zu seiner Erneuerung.
Also ist es ja klar das es um dieses Album geht:

[Bild: IMG-9963-2.jpg]

Habe es echt genossen mir alle 3 komplett einmal durchzuhören.

[Bild: IMG-9955.jpg]

[Bild: IMG-9956-2.jpg]

[Bild: IMG-9957-2.jpg]

[Bild: IMG-9961.jpg]

[Bild: IMG-9962-2.jpg]

Und auf Vinyl gestern noch frisch gewaschen und eingetütet.

[Bild: IMG-9965-2.jpg]

[Bild: IMG-9967-2.jpg]

Als Appetizer und Auskopplung habe ich mich für diesen wichtigen Song in seinem Leben(Berliner Zeit) entschieden, man hätte selbstverständlich auch das Full Album laden können.  Raucher



Hoffe das Euch dieses mein Triple nach langer Zeit gefallen wird.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Mani, space daze, timilila, Lass_mal_hören, HifiChiller, eric67er, Caspar67, nice2hear, Bernd_J
Zitieren
unbedingt,als absoluter Bowie Fan. Oldie  Drinks  Freunde
Leider konnte ich ihn nie live erleben...er war ja nach Queen bei Live Aid...und zweifelte noch "ob er
nach Freddie's grandiosem Auftritt überhaupt mithalten könne" ...ich finde,UND OB:
Grüsse aus München   Drinks

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Caspar67, Trötenreiter
Zitieren
Schönes Triple, Volker  Thumbsup

Bis du es jetzt hier vorgestellt hast, wusste ich gar nicht das es diese Compliation aus 1990 gibt. 

Sehr schöne Zusammenstellung  !

Ich habe hier nur die Changes von 1976 und deinen Post zum Anlass genommen, die mal wieder zu hören.


[Bild: 16812464679553171588870946173378.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • timilila, UriahHeep, Caspar67, nice2hear
Zitieren
Die Changes ist wirklich eine sehr schöne Zusammenstellung. Ich habe die CD seit Erscheinung in den90igern.
Die MC lief mir auch mal zufällig über den Weg, und als Peter vor einiger Zeit die Doppel Vinyl in Top Zustand für einen sehr fairen Preis anbot konnte ich nicht anders und habe zugeschlagen. Ist wirklich ein wunderbares Triple, meines brauche ich ja hier nun nicht mehr zeigen. Das wäre ja nun wirklich langweilig.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, timilila, Caspar67
Zitieren
Finde ich nicht 
Gerade wenn Du andere Ausgaben der Tonträger besitzt.
Andere Präsentation, andere Geschichte (?)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Technophob für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep, timilila
Zitieren
(11.04.2023, 21:59)HifiChiller schrieb: Schönes Triple, Volker  Thumbsup

Bis du es jetzt hier vorgestellt hast, wusste ich gar nicht das es diese Compliation aus 1990 gibt. 

Sehr schöne Zusammenstellung  !

Ich habe hier nur die Changes von 1976 und deinen Post zum Anlass genommen, die mal wieder zu hören.


[Bild: 16812464679553171588870946173378.jpg]

Gibt auch noch die Two:

[Bild: s-l1600-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • timilila, charlymu, Caspar67, Mani
Zitieren
Jepp, fehlen nur noch LP & CD ...  Raucher

[Bild: BwTGmnSl.jpg]
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep
Zitieren
Cool die Two hatte ich noch nie gesehen, ich dachte die gibt es gar nicht...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Unterm Strich hat man mit Volkers Compilation den besseren Querschnitt auf einer Scheibe. Wobei das natürlich von Bowie viel zu wenig ist (sein kann).  Denker
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Sein Werk ist erheblich größer und allein das meine Lieblingstitel zum Teil gar nicht drauf sind, macht die schon unvollständig.  Raucher
Allein was der mit all seinen Alter Ego angestellt hat schaffen andere nicht im ganzen Leben. Klar Ziggy Stardust kennt vermutlich noch jeder, bei Thin White Duke wird es schon schwieriger und Tin Maschine ist auch nicht jedem geläufig.

Der war seiner Zeit sehr weit voraus.
Hier mal ein Album wo Er sich mMn der Moderne zugewandt hat und das exzellent.

LET'S DANCE

[Bild: IMG-9988-2.jpg]

[Bild: IMG-9987-2.jpg]


Leider ist genau in dem Moment wo ich die Kamera einrichte der Riemen abgeschmiert und so konnte ich nur den Betrieb durch schnelles vorspulen darstellen.  Flenne

[Bild: IMG-9990-2.jpg]

[Bild: IMG-9991-2.jpg]

[Bild: IMG-9993-2.jpg]

[Bild: IMG-9994-2.jpg]

[Bild: IMG-9995.jpg]

[Bild: IMG-9996-2.jpg]

[Bild: IMG-9999-2.jpg]

Hier mal kein Anspieltip vom Album sondern eines meiner Lieblingslieder:


Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, timilila, Bernd_J, HifiChiller, charlymu, Mani, Technophob, Caspar67, Lass_mal_hören
Zitieren
Was ein Hammer kurz vorm Feierabend - danke fürs Raussuchen und Zeigen.  Drinks
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
Bowie hat soviel geniale Scheiße produziert die einfach nur wahnsinn ist!

Aber, mit Heroes hat er ein Lied geschrieben welches mich mein Leben lang begleitet und zu den absoluten Top 10 of my life gehört! Und dafür werde ich ihm immer dankbar sein.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • nice2hear, MK1974, timilila, UriahHeep, Mani, Caspar67
Zitieren
hab leider kein Triple,aber das passt gerade...
Dirk,bei mir ist Heroes sogar unter den Top 3

[Bild: 20230413-162503-2.jpg]
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • timilila, charlymu
Zitieren
Aber dann bitte:


Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Hi zusammen,

hier mein bescheidener Beitrag zum Thema Triple....

Scorpions Lovedrive von 1979
[Bild: IMG-1617.jpg]
Keine Geschichte zum Album und der Combo, aber das Cover alleine hatte
Ende der 70er, Anfang der 80er für mich und meine Schulkameraden eine
besondere Bedeutung und löste so manche Diskussion aus.... nicht zuletzt ob der frappierenden Ähnlichkeit
der Dame rechts zu einer Dame in unsere damaligen Pädagogenbande....  Tongue Whistle3

Grüße
Frank
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Geospiff für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, HifiChiller, Technophob, MK1974, , timilila, UriahHeep, Viking, eric67er, Caspar67, Helmi
Zitieren
Schöne Geschichte!  LOL Die Lady hatte nicht zufällig den Spitznamen Hubbabubba?  Tease
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
Sehr schönes Triple, Frank  Thumbsup

Und das Cover ist um einiges schöner als das das wegen Zensur alternative veröffentlichte Cover :


[Bild: R-1429386-1502931863-8369.jpg]


Hier verlinke ich mal interessante Varianten des Artworks. Die LP gab es sogar als Picture Disc !  Click-me
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Geospiff, MK1974, UriahHeep, Helmi
Zitieren
Für den "flotten Dreier" geb ich gern wieder einen Daumen hoch. Das müßte dann vom Reissue auch die gelbe Kassette sein - richtig?
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "Binge-Watcher"-Thread bathtub4ever 331 67.927 22.04.2024, 15:34
Letzter Beitrag: Paselli
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 390 80.755 27.03.2024, 17:10
Letzter Beitrag: UriahHeep
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 554 157.385 27.03.2024, 15:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.188 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800
  Der Thread für Songs, die Shazam und SoundHound nicht erkennen zoolander 3 561 02.11.2023, 10:18
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Von der 72 x 68 Cartridge höre ich gerade ... Musik von der MiniDisc Hörer aus+in B. 7 2.148 23.05.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste