Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc.
Nur der Vollständigkeit halber:
NTSC oder PAL hat ersteinmal NICHTS mit 50 oder 60 Hertz zu tun. Oldie

Siehe dazu auch diese schöne Liste hier:
http://www.paradiso-design.net/weltweite...steme.html

Brasilien z.B. PAL M, aber 60 Hz Netzfrequenz. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Nur ist ntsc 60 und pal 50 halt am weitesten verbreitet. Gerade wenn es um Kaufvideos geht. Daher....
Zitieren
NTSC: never the same color! Aber die Sonys oben sind chic.
************

Thomas
Zitieren
Ja die Betamax machen auch viel Spaß, wobei meine Favoriten sind der 950 und 1000d wegen der Schublade. Die Technik ist einfach genial.
Zitieren
Yep
SONY Beta rulezz
Zitieren
Zum Thema 950 da habe ich auch noch einige Reserve Geräte von denen zwei neu sind ,einer 1996 von mir neu bei Sony gekauft der andere von einem Freund auch 1996 gekauft . Wir hanben damals  zusammen bestellt und sage und schreibe 200 Mark Rabatt bekommen . Ich habe das Gerät ihm Anfang des Jahres abgekauft da er keine Verwendung mehr hatte , der 950 wurde nur einmal benutzt für ein Film  Die oberen beiden sind die neuen mit knapp 20 Betriebsstunden, dazu ist alles an Zubehör und Verpackung vorhanden .der mittlere ist auch von mir und hat ca 100 Betriebsstunden. Ach ja zwei habe ich im aufgebaut und nutze sie . Die Geräte aus dem Tack werden einmal im Jahr in Betrieb genommen und alle laufen super . Alle 950 haben keine defekten led etc und sin 100% einsatzbereit
[Bild: 14444-B68-445-B-4573-8-C19-DCDFD0-EC1-DD0.jpg]

Das ist der neue 950 beim Probelauf

[Bild: 844-C5-BA2-AF9-E-4-A72-98-D1-99-B105-B3-D58-B.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Moinmac für diesen Beitrag:
  • winix, Das.Froeschle, nice2hear, gasmann, Mosbach, Mainamp, havox
Zitieren
Die optionale Fernbedienung RMT -232 ist auch vorhanden
[Bild: 2-E9-EDEE6-FC0-F-433-A-91-C9-4-C10-FAFCFDF2.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Moinmac für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, winix, UriahHeep, hadieho, gasmann, Mosbach, Roman SH, havox
Zitieren
Die Sony sehen sicherlich gut aus, aber stellen sie wirkich jeden VHS un den Schatten?

http://www.betamax-video.de/steckbriefe/sl-hf950.htm

Ich meine Bildqualität. Gut und schön aber heute auch nicht mehr so wirklich interessant. HiFi Ton dagegen wenn ich Dynamikwerte ansehe .> Sony ca. 80dB, der Braun VC4 liegt bei ca. 90dB.

VG  Martin
Zitieren
Ich hatte jahrzehntelang den SL-HF100ES (mit normalem HF-Tuner, 12 Stationsspeicher) und den äußerlich identischen SL-HF100EC (mit Kabeltuner, 29 Stationsspeicher), siehe

https://www.zonebattler.net/2012/11/01/f...fundus-19/

Das Bild war tadellos (bei Aufnahmen auf Ultra High Grade-Kassetten) und VHS (Standard, zu S-VHS kann ich nix sagen) klar überlegen. Ich habe heute noch etliche meiner damaligen Aufnahmen in später digitalisierter Form im Archiv, zum Bleistift

https://www.zonebattler.net/2006/06/08/m...n-in-blau/

die das eindrucksvoll beweisen können...

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
Bild glaube ich gerne. Ich meinte in Bezug auf HiFi Aufnahmen. Zumindest hat der VC4 (Panasonic) 90bB Dynamik.

P.S. Interessante Seite die du da betreibst. Wir wohnen glaube ich gar nicht soweit auseinander....

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
Hier ein Auflösungsvergleich Helligkeits / Farbauflösung PAL der verschiedenen Systeme in Optischer Reihenfolge. 
Oben schlechteres Bild, je weiter unten je besser aufgelöst. Wobei das oft trügerisch sein kann. Es kommt auch immer drauf an wie aufgezeichnet wird. Wird u.a. Farbe getrennt aufgenommen? Oder zusammen? Separiert? Wie groß ist der Videofrequenzgang composite? Heißt, dann kann ein geringer aufgelöstes, oder sogar ein Composite Bild (alle Informationen zusammen) mit mehr MHZ durchaus sauberer aussehen.
Die Reihenfolge gilt weitestgehend auch für NTSC, nur ist die Auflösung dort halt insgesamt etwas geringer. Nicht unterschätzen sollte man allerdings die Farbauflösung! Die ist der Grund der eine Analoge "HOME" Videoaufzeichnung häufig entlarvt. Verlaufende nicht saubere Farben! 

VHS: Helligkeit 240 Linien, Farbe 30 Linien
Betamax, Video8, Video2000: Helligkeit 250 Linien, Farbe 30 Linien
SuperBeta: Helligkeit 290 Linien, Farbe 30 Linien
S-VHS, Hi8: Helligkeit 420 Linien, Farbe 30 Linien 
Betacam SP (Jahrelang Standard der Studios): Helligkeit 340 Linien, Farbe 100 Linien (Optisch besser als S-VHS, Farbauflösung!!!)
Broadcast PAL BG Maximum (Kabel, Antenne): Helligkeit 390 Linien, Farbe 120 Linien
ED Beta: Helligkeit 500 Linien, Farbe 30 Linien (Weiterhin zu geringe Farbauflösung - nicht richtig einzuordnen)
Laserdisc: Helligkeit 420 Linien, Farbe 120 Linien
DVD digital MPEG: Helligkeit 576 Linien, Farbe 288 Linien (variabel im Codec digital)
BlueRay digital MPEG: Helligkeit 1080 Linien, Farbe 540 Linien (variabel im Codec digital)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • , spocintosh, havox
Zitieren
Ich weiß nicht, woher die Liste kommt, aber danach sieht es so aus, als wäre SVHS besser als SuperBeta. Da ich beide Formate hatte, kann ich das nicht bestätigen. Der SuperBeta hatte für mich seinerzeit immer das beste Bild.
Aber vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet...
Zitieren
(16.12.2018, 02:28)schimi schrieb: P.S. Interessante Seite die du da betreibst. Wir wohnen glaube ich gar nicht soweit auseinander....

VG  Martin

Vielen Dank! Ich wohne in Grundig-City und empfinde inzwischen das homepagemäßige Virtualisieren (und anschließende Hergeben) meiner ollen Gerätschaften als entspannender und glücklich machender als das platzraubende Horten (und sich über Defekte ärgern)... ;-)

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
Ja die vergleich sind immer schwer , um jetzt mal auf dem Vergleich mit dem Braun zu kommen . Zum erschienen des 100/950 gäbe es keine besseren HiIFi Videorekorder wie die beiden, die Bildqualität und Tonqualität war bessser. Es gab aber auch noch Sachen die damal bei den Tests bei vhs HiFi bemängelt wurden, hier auf der Seite unter Info sind Test aus der Zeit online.
http://www.betamax-video.de ( direkt auf der Hauptseite im Text auf Info klicken dann kommen die Test links unten auf der nächste Seite )
Der Vergleich mit dem Braun ist schwer soviel ich gelesen habe ist der 1988 auf dem Markt gekommen 3. bw 4 nach dem 100/950 na die Entwicklung in der Zeit war rasant mehr Videoköpfe mehr Features. Deshalb wäre der Vergleich mit einem Gerät aus dem gleichen Baujahr ehr passend . Die Diskussion hatte ich mit einem VHS sammmler Kollegen auch, der hat mein den 950 mt seinem Panasonic NV-FS200 (SVS)verglichen. Der Vergleich passte leide nur in einem Punkt beides waren top Geräte ihre Zeit ...und es kamen viele weitere Entwicklungen die nie bi Betamax zum Einsatz kamen ( Pal Bereich) aber er musste auch zugeben das der 950 schon seh gute Leistung bringt .
Es ist klar das es vhs Geräte gibt die den 950 schlagen abe bis zum erscheinen von SVHS im Jahr 1987 warn da laut Video Zeitschriften keine den da war der 950 fast immer Platz 1 .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Moinmac für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
vielleicht einer der Gründe, wieso das Gerät 10(?) Jahre unverändert im Programm von Sony war.
Zitieren
Ja, die Betas kamen etwas früher und sehen, wie fast immer bei Sony, blendend aus. Ob jetzt 80 o. 90dB dürfte in der Praxis der Tonaufzeichnung auch keine so große Rolle gespielt haben. Verglichen mit normaler Magnetbandaufzeichnung ist das eh jenseits von Gut und Böse. Gleichlauf ist bei beiden Systemen überragend. Die Betas kriegt man aktuell nicht ganz so günstig wie gute VHS Geräte. Das dürfte an der Seltenheit liegen. Wenn ich sehe was im DAT Bereich so über den Tresen geht finde ich die Schrägspuraufzeichnung mit VHS bzw. preislich etwas eingeschränkter auch der Betas noch als echten Geheimtip in der analogen Tonaufzeichnung. Die Bilder interessieren mich an den Kisten eher weniger, wenngleich mir der TE Jörg hier einen Panasonic NV-F65 auch bildtechnisch wieder gut hergerichtet hat. Beim Braun weiss ich es ehrlich gesagt gar nicht weil der nur Musik aufzeichnet.

VG  Martin
Zitieren
(16.12.2018, 09:23)zonebattler schrieb:
(16.12.2018, 02:28)schimi schrieb: P.S. Interessante Seite die du da betreibst. Wir wohnen glaube ich gar nicht soweit auseinander....

VG  Martin

Vielen Dank! Ich wohne in Grundig-City und empfinde inzwischen das homepagemäßige Virtualisieren (und anschließende Hergeben) meiner ollen Gerätschaften als entspannender und glücklich machender als das platzraubende Horten (und sich über Defekte ärgern)... ;-)

Beste Grüße,
Ralph

Grundig-City sagt mir jetzt gar nichts. Ich wohne in Nürnberg St. Johannis und arbeite in der Uferstadt oder jetzt nennen sie es glaub ich "The Palm" o.s.ä.

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
Das die Geräte 10 Jahre noch bei Sony im Programm war, liegt glaube ich daran das sie den Beta Markt noch neue Geräte anbieten wollten. Ich glaube es war einfach billiger die zwei Modelle weiter zu produzieren als extra neue für den Pal Bereich zu entwickeln. Durch die japanischen Modelle weiß ich das es da noch bessere und auch schönere Geräte gab, vor allem im Jahr 1986 . Aus diesen Jahr stammt der 1000d und der 3000 von den Bildern oben. Aber selbst auf dem US Markt nicht mehr so viele verschiedene Modelle ( es waren mehr als Europa ) wobei da noch einige baugleich bzw. abgewandelt angeboten wurden. Bei den edbeta fällt es stark auf in Europa keins , USA 2 Modelle und Japan 5 Modelle. VHS hatte gewonnen und damit konnte man Geld verdienen deshalb ja der Wechsel auch von Sony 1988 vhs anzubieten .
Zitieren
Eine klein wie ich finde Kuriosität habe ich hier auch noch den Sony SL-F90 (Pal) ,dabei Handel es sich um einen Superbeta Mono Rekorder . Der hat noch eine kleine Macke aber ich weiß noch nicht ob ich den behalte oder abgeben.
[Bild: DA245-CEF-1-A2-D-49-E7-B51-D-BCF2509-D4-E92.jpg]
Zitieren
Nun ja ... im Profi Bereich war auch in Deutschland noch sehr lang beta-cam üblich
Aber ist ja egal - ich freu mich über meinen 950er
Zitieren
Ja der 950 ist ein sehr schöner Betamax der viel Spaß macht (der schönste Betamax ) , deshalb nutze ich den auch regelmäßig und habe so viele (wobei mir meine Frau sagt es wäre genug ,warum nur?) . Ja betacam wurde viel genutzt und wird auch immer mit Betamax genannt , obwohl es zwei unterschiedliche Systeme sind und sich nur die kleinen Kassetten gleichen . Aber betacam SP Tapes habe ich viele hier, es ist das gleiche Bandmaterial wie die edbeta Kassetten. Ich nutze die sp Tapes für meine edbeta , aber beide Tapes sind nicht zu empfehlen für Standard und superbeta ( es Handel sich um Metallbänder) . Sp und Edbeta Tapes können den Videokopf von Betamax Rekorder zerstören.
Zitieren
(16.12.2018, 10:07)schimi schrieb: Grundig-City sagt mir jetzt gar nichts. Ich wohne in Nürnberg St. Johannis und arbeite in der Uferstadt oder jetzt nennen sie es glaub ich "The Palm" o.s.ä.

VG  Martin

Grundig-City = Fürth

In der Uferstadt war ich früher auch öfters, schon deshalb, weil ich die Website des Rundfunkmuseums betreute:

https://www.klein-aber-fein.de/reminesze...museum.htm

Zu "The Palm" fällt mir auch was ein, allerdings was ganz anderes, nämlich mein treuer Begleiter:

https://www.klein-aber-fein.de/palm/

Auch eine Art Alt-Geraffel, wenn auch nicht unbedingt Fidelity! ;-)

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
Im Rundfunkmuseum hatten wir 2017 mal über das BMF ein "Frankentreffen" organisiert. Waren aber leider nicht so viele dabei. Der Kollege "Acousticfan" könnte als ehemaliger Grundiglehrling einiges über das Gelände berichten. Sehr interessant!

VG  Martin
Zitieren
Wo Frunobalux Recht hat, hat er Recht....

War ohnehin gerade dabei eine parallele Aufnahme auf dem Braun VC4 mit einem Uher Report 4400IC zu vergleichen. Man muss aufpassen denn der HiFi-Klang des VC4 ist dermaßen astrein das man gar nichts anderes mehr an analoger Aufzeichnung anhören möchte....

VG  Martin
Zitieren
Hallo in die Runde ich habe mal eine Frage sind hier User die auch für andere mal ein Videorecorder reparieren würden ? Ich habe Probleme mir einem japanischen EDBeta , das Gerät funktionier die ersten 15-20 Minuten nicht einwandfrei. Der Fehler zeigt sich wie folgt ,die erste Zeit ist das Bild total verschneit und schlecht aber nach 15-20 min allles einwandfrei. Scheint also irgendwelche Elcos zu sein die fällig sind .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.388 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.184 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Old-Fidelity-Garagen-Rocker HansimGlück 11 6.656 23.04.2023, 22:28
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Identifikation von Hardware (Tonarme, Headshells etc.) Technophob 8 1.338 15.01.2023, 18:34
Letzter Beitrag: tiefton
Lightbulb Tonabnehmer einstellen - Überhang, Kröpfung, etc. IrieTim 36 6.661 25.12.2020, 10:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  Fidelity Research FR 14 Tonarm Japan Vinyl 0 1.017 03.05.2020, 13:35
Letzter Beitrag: Japan Vinyl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste