Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc.
#51
aber Hallo,
Du hast den Film erkannt ? Das gibt mal gleich ne +1
Für die Güte des Songs muss ich aber dann mit -1 draufhauen

Dieser Song ist eine Zumutung, sowohl für Elvis als auch für den Zuhörer !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#52
Ich finde den Song witzig..

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#53
[Bild: JPEG_20180622_070832.jpg]

Wird so langsam. Funktioniert auch. Man hat mich aber beim Reichelt um eine LED betrogen!!!!!111elf

Ich warte jetzt auf das blaue C (wegen einer LED...)
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#54
das schicken die doch dann umsonst nach, oder ?
Zitieren
#55
Wollt' ich gerade sagen. Fehlmengen kommen bei R.zwar selten vor, aber ein Dreizeiler per Email genügt, dann kommen die fehlenden Teile gratis nach.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#56
Im Bild fehlen aber noch zwei LED...

... oder sind es sogar noch 4 ?

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#57
Das Bild ist von vorher Big Grin

Ob Reichelt die Teile nachschickt oder nicht, ist ja wurscht. Beim blauen C kann ich das VK-frei in die Filiale liefern lassen und das ist schneller als so rum. Die 12 Cent werde ich verkraften. Big Grin
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#58
geb ich Dir zurück ;-)
Zitieren
#59
Es geht voran mit Maus und Mann:

Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, ST3026
Zitieren
#60
Mir ist derweil aufgefallen, dass die vorbespielten Kaufkassetten nicht optimal im Tracking lagen. Ich wollte mir das erst nicht ansehen, weil ich gar kein Bezugsband habe um das zu prüfen, aber das wird hier ohne Hilfsmittel eingestellt. Toll!

[Bild: N8GT7M.jpg]

Mal sehen, was die Kiste ausspuckt (1ms/div):

[Bild: 20180702_011847.jpg]

Na also das geht aber besser (6,6ms statt 7,2)

[Bild: JPEG_20180702_012058.jpg]

Jetzt aber ;-)

"Jailhouse Rock" dankt mit Fernbleiben von Dropouts Big Grin

[Bild: TVItS1.jpg]
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • gasmann, ST3026
Zitieren
#61
[Bild: JPEG_20180702_032048.jpg]

Wo die Abdeckung für die LEDs vorher verschweißt war, ist jetzt Heißkleber.

[Bild: JPEG_20180702_022148.jpg]

Das hier ist der Kopverstärker.

[Bild: JPEG_20180702_022612.jpg]

Da sind viele Subminiatur-Elkos drin.

[Bild: JPEG_20180702_025425.jpg]

Alle neu!

[Bild: JPEG_20180702_035235.jpg]

Abdeckung drauf, jetzt nur noch zusammenbauen...

[Bild: 20180702_053330.jpg]

Das schmeckt Big Grin
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, karl50, gasmann, ST3026, hadieho, DarknessFalls
Zitieren
#62
uiuiui
das sieht mal lecker aus !
Zitieren
#63


Ich sollte mir echt mal das Zittern beim Filmen abgewöhnen oder mir ein Hilfsmittel kaufen . . .
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#64
Habe hier mal einen Link für die National Panasonic HiFi VHS Ahnenreihe gefunden.

http://nationalmaclord.web.fc2.com/maclord/museum.html

Mein NV-F65 von 1992 ist aber nicht drauf. Wahnsinniger Gerätedschungel im VHS Bereich. Dafür ist der NV-F21 drauf welcher wohl weitgehend baugleich mit dem Braun VC4 ist. Letzteren habe ich mir gerade mal geangelt. Passt besser zu meiner atelier als irgend ein Sony DAT o.ä.. Lässt sich allerdings nicht mehr einschalten. Ich werde also mal das Netzteil recappen und sehen was mich erwartet....

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • karl50
Zitieren
#65
Was mich wundert ist das HiFi Aufnahmen im Schrägspurverfahren mit VHS oder Beta Recordern so in Vergessenheit geraten sind. Die Ergebnisse sind doch recht brauchbar wie ein User in einem anderen Forum berichtet.

meine (Hör-)-Vergleiche:

- Hifi-Video eindeutig besser als Aufnahmen mit gutem Tapedeck (Akai GX95)
- Hifi-Video besser als Viertelspur-Bandmaschine (Tandberg 10 XD, Revox B77) mit 9,5er Geschwindigkeit.
- Hifi-Video in etwa gleich wie Viertelspur-Bandmaschine mit 19er Geschwindigkeit... wobei aufgefallen ist, dass bei Hifi-Videorecorder so gut wie keine Bandrauschen zu hören war,
bei Tonbändern schon

Da schließt vielleicht eine gut eingemessene Halbspurmaschine mit 19er gerade so auf und eine Studiomaschine mit 38 läge vielleicht sogar vorne. Aber mit welchen Kosten? Auch DAT schneidet von den Kosten her schlechter ab. Auch der Kopfverschleiß war beim DAT um einiges höher als beim Videorecorder. Manche lehnen das mit DAT eingeführte digitale PCM Verfahren sogar klanglich gänzlich ab.

VG  Martin
Zitieren
#66
Der Nachteil von Hifi mit Videorecordern ist das Umschaltgeräusch der Hifi-Köpfe. Ist hörbar bei leiser Musik.
Weiter natürlich Drop Outs bei schlechtem Band und Tracking Fehlern oder dreckigen Köpfen.
Zitieren
#67
Das ist nun mal der Nachteil der mechanischen Abtastung, und nichts anderes ist die Magnetbandtechnik.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#68
Art und Umfang der "Umschaltgeräusche" (..was immer das ist..) sollen aber stark vom Gerät anhängen. Von Panasonics wird das zum Bsp. weniger berichtet. Spurlage war bei DAT m.W. noch ein größeres Problem. In einer U2 Biografie hat Bono z.B. berichtet das die Masterbänder eines ihrer Alben auf DAT aufgezeichnet wurden und heute verloren sind.

VG  Martin
Zitieren
#69
Hätten sie SONY benutzt wäre das nicht passiert. Aber das Thema haben wir immer mal wieder... das DAT nichts taugt ist ein Märchen der Panasonic DAT Nutzer  Lol1
Das musste ich auch erst jemanden erklären..... bis er einen SONY kaufte...  aufeinmal funktionierte es einfach so! Und sony DAT Kopftrommeln halten mehrere 10000hr ohne Probleme.
Zitieren
#70
Ich meine mich zu erinnern das es ein Sony war... Denker 

Könnte es aber auch nicht beweisen. Das drumherum ist mit DAT natürlich schon etwas komfortabler. Allerdings halt auch nicht mehr 100% analog. Möglicherweise unterschätzt man allerdings die Verbreitung von HiFi Video. Die meisten User dürften sich womöglich nicht in einschlägigen Foren tummeln...

VG  Martin
Zitieren
#71
Ich glaube die meisten Haushalte hatten eh nur Mono vhs. Immerhin war HiFi gleich um ein vielfaches teurer.

Eigentlich war mein HiFi vcr genauso wie ein großer DAT. Sogar Indexmarken mit Startnummern gab es. Die ganzen Audio VHS Bänder von damals spielen heute noch problemlos. Im Gegensatz dazu sind meine CCs höhenmufflig geworden. DAT hatte ich damals auch nicht,viel zu teuer für noch ein weiteres Gerät. Vhs konnte beide Fliegen mit einer Klappe. Das war mein standard Audiorecorder in den 90ern.
Zitieren
#72
Ich muss gestehen das sowohl das Thema HiFi Video als auch das Thema DAT damals so ziemlich an mir vorbei gelauben ist. Die Studentenkriegskasse war damals einfach nicht weit genug gefüllt.

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#73
gerade deswegen war hifi video ja interessant - ein Video Band war viel billiger als 3 oder 4 MCs und klang besser
Zitieren
#74
(16.09.2018, 08:05)schimi schrieb: Habe hier mal einen Link für die National Panasonic HiFi VHS Ahnenreihe gefunden.

http://nationalmaclord.web.fc2.com/maclord/museum.html

Mein NV-F65 von 1992 ist aber nicht drauf. Wahnsinniger Gerätedschungel im VHS Bereich. Dafür ist der NV-F21 drauf welcher wohl weitgehend baugleich mit dem Braun VC4 ist. Letzteren habe ich mir gerade mal geangelt. Passt besser zu meiner atelier als irgend ein Sony DAT o.ä.. Lässt sich allerdings nicht mehr einschalten. Ich werde also mal das Netzteil recappen und sehen was mich erwartet....

VG  Martin

Du hast bei der Liste aber schon auf dem Schirm, dass es japanische Modelle sind? Eine Vielzahl war hier bestimmt gar nicht erhältlich und die Bezeichnungen vermutlich in Europa von diversen Geräten auch anders.
Der dort gelistete NV-F5 sieht mir sehr verdächtig nach unserem damaligen NV-H75 aus. Der F5 hat allerdings rückseitig weniger Anschlüsse (Auro AV fehlt -klar, ist ja ein japanisches Modell-), die Front ist identisch.

Aber trotzdem vielen Dank, ist sehr interessant. Ich wusste nicht mal, das Braun einen Videorecorder gebaut/vermarktet hat. Und irgendwo habe ich kürzlich auch mal mitbekommen, das Revox einen Videorecorder vermarktet hat. B-230S hieß das Gerät. Wer den wohl gebaut hat...

Drinks
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#75
(16.09.2018, 22:28)gasmann schrieb: Und irgendwo habe ich kürzlich auch mal mitbekommen, das Revox einen Videorecorder vermarktet hat. B-230S hieß das Gerät. Wer den wohl gebaut hat...

Drinks

Nur mal zur Info: Der Revox Videorecorder B-230S, ist ein Ableger vom HITACHI VT-S85E, den ich selber auch besitze.

Hitachi VT-S85E


Revox B-230S

[Bild: REVOX-B230-S-S-VHS-Videorecorder-inklori...30-_57.jpg]

[Bild: REVOX-B230-S-S-VHS-Videorecorder-inklori...30-_57.jpg]
Quelle: https://picclick.de/REVOX-B230-S-S-VHS-Videorecorder

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.353 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.104 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Old-Fidelity-Garagen-Rocker HansimGlück 11 6.649 23.04.2023, 22:28
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Identifikation von Hardware (Tonarme, Headshells etc.) Technophob 8 1.325 15.01.2023, 18:34
Letzter Beitrag: tiefton
Lightbulb Tonabnehmer einstellen - Überhang, Kröpfung, etc. IrieTim 36 6.641 25.12.2020, 10:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  Fidelity Research FR 14 Tonarm Japan Vinyl 0 993 03.05.2020, 13:35
Letzter Beitrag: Japan Vinyl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste