Öhm, ich habe auch etwas den Überblick verloren.
Die merkwürdigen Farben der Spulendrähte sind mit auch aufgefallen.
Auch hatte ich an viele Stellen der hellen Lackdrähte die Prüfspitzen gehalten - es war aber nirgendwo etwas zu messen.
Also habe ich heute alle 3 Motore nochmals zerlegt, um die Wicklungen der Anker zu messen.
Motor 1.
Das ist ein perfekt laufender Motor, an dem nix repariert* wurde.
Motor dreht sehr leichgängig, läuft sehr leise und kraftvoll - an dem gibt es nix zu meckern.
Von den 3 Wicklungen sind zwei bläulich und eine grünlich:
Am dreiteiligen Kollektor messe ich 16 Ohm und 16 Ohm. So soll das wohl sein.
Motor wieder zusammengebaut und getestet: Zieht 14 mA.
Motor 2:
Läuft auch recht leichtgängig, etwas lauter/brummiger aber kraftvoll.
Das ist der Motor mit der reparierten Reglerplatine und zog 250 mA.
Von den 3 Wicklungen sind zwei grünlich und eine hell:
Am Kollektor messe ich 9,5 Ohm und 13,8 Ohm.
Motor wieder zusammengebaut und getestet: Zieht 240 mA (ohne Reglerplatine 300 mA).
Motor 3.
Läuft nicht so leichtgängig und recht laut und brummig.
Reglerplatine habe ich nicht angeschlossen, da der Motor nackt 1,7 A zieht.
Von den Wicklungen ist eine grünlich, die anderen hell:
Am Kollektor messe ich 2,4 Ohm und 4,6 Ohm.
Motor wieder zusammengebaut und getestet: Zieht nun 2 A.
Bereits nach eine Minute laufzeit, wird der Motor so warm, dass man den Anker nicht mehr anfassen kann.
Hier könnte man vermutlich drauf warten, dass er abbrennt ....
Somit ist auch mir klar, das Motor 2 und 3 defekte Wicklungen haben.
Und es erklärt auch, warum die Regel IC's abgeraucht sind.
Fazit: Motor 2 + 3 sind Schrott.
* wenn ich Motore zerlege, werden grundsätzlich Kollektoren und Bürsten gereinigt und Lager nachgeölt.
... und zukünftig die Spulen gemessen.
Gruß, Bob.
Die merkwürdigen Farben der Spulendrähte sind mit auch aufgefallen.
Auch hatte ich an viele Stellen der hellen Lackdrähte die Prüfspitzen gehalten - es war aber nirgendwo etwas zu messen.
Also habe ich heute alle 3 Motore nochmals zerlegt, um die Wicklungen der Anker zu messen.
Motor 1.
Das ist ein perfekt laufender Motor, an dem nix repariert* wurde.
Motor dreht sehr leichgängig, läuft sehr leise und kraftvoll - an dem gibt es nix zu meckern.
Von den 3 Wicklungen sind zwei bläulich und eine grünlich:
Am dreiteiligen Kollektor messe ich 16 Ohm und 16 Ohm. So soll das wohl sein.
Motor wieder zusammengebaut und getestet: Zieht 14 mA.
Motor 2:
Läuft auch recht leichtgängig, etwas lauter/brummiger aber kraftvoll.
Das ist der Motor mit der reparierten Reglerplatine und zog 250 mA.
Von den 3 Wicklungen sind zwei grünlich und eine hell:
Am Kollektor messe ich 9,5 Ohm und 13,8 Ohm.
Motor wieder zusammengebaut und getestet: Zieht 240 mA (ohne Reglerplatine 300 mA).
Motor 3.
Läuft nicht so leichtgängig und recht laut und brummig.
Reglerplatine habe ich nicht angeschlossen, da der Motor nackt 1,7 A zieht.
Von den Wicklungen ist eine grünlich, die anderen hell:
Am Kollektor messe ich 2,4 Ohm und 4,6 Ohm.
Motor wieder zusammengebaut und getestet: Zieht nun 2 A.
Bereits nach eine Minute laufzeit, wird der Motor so warm, dass man den Anker nicht mehr anfassen kann.
Hier könnte man vermutlich drauf warten, dass er abbrennt ....
Somit ist auch mir klar, das Motor 2 und 3 defekte Wicklungen haben.
Und es erklärt auch, warum die Regel IC's abgeraucht sind.
Fazit: Motor 2 + 3 sind Schrott.
* wenn ich Motore zerlege, werden grundsätzlich Kollektoren und Bürsten gereinigt und Lager nachgeölt.
... und zukünftig die Spulen gemessen.
Gruß, Bob.