Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Die 50 Stück sind doch schon kostenlos für ihn unterwegs - Problem behoben.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Viking, havox, Möms-chen
Zitieren
(30.11.2023, 17:04)Armin777 schrieb: Die 50 Stück sind doch schon kostenlos für ihn unterwegs - Problem behoben.


So geht Forum!  Thumbsup

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Der Suchende, Armin777
Zitieren
Hallo

Ist es bei einem solchen Netzteil möglich die Ausgangsspannungen ohne Last zu messen ?

[Bild: 20231130-204619.jpg]

Oben 230v in - unten Ausgangsspannungen.
 Das NT ist in einem Yamaha DVD-S1500.
Der fehlende Elko ( 3300microF / 6,3V ) unten hat den Hut abgehoben.

VG Werner
Zitieren
(30.11.2023, 20:54)p.seller schrieb: Ist es bei einem solchen Netzteil möglich die Ausgangsspannungen ohne Last zu messen ?

Lieber nicht, sieht nicht sonderlich intelligent aus, was auch der Grund für die tote Mauke sein dürfte.
Zitieren
Bau halt nen neuen Elko ein (vorher kannst Du nix messen).
Wenn du messen willst, belaste halt die 3,3V und/oder die 5V-Schiene gegen Ground mit irgendwas wie 100 Ohm oder so und miss halt.

Der Elko ist ganz sicher aus freien Stücken abgedeckelt und ganz normaler kollateralschaden.
Tauschen und gut.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
Okay - werde mir einen neuen besorgen und mede mich wieder.

DANKE

VG Werner
Zitieren
BTW so ziemlich der einzige Anwendungsfall, wo der ESR des Elkos eine Rolle spielt.
Zitieren
Zitat:Ist es bei einem solchen Netzteil möglich die Ausgangsspannungen ohne Last zu messen ?


Ja, das geht -in der Regel- problemlos. Zumindest dann, wenn das Netzteil richtig funktioniert.
Zitieren
Hallo

Vielen Dank für die Hilfe beim Netzteil.
Ich kann wieder SACDs hören.

VG Werner
Zitieren
(30.11.2023, 16:08)UriahHeep schrieb: Bei 160000 Abnahme solltest du auch noch welche haben... Dance3

Und heute sind sie angekommen. Genau das was ich meinte und gesucht habe. Danke schön Armin. Freunde

[Bild: IMG-0818.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • hadieho, Armin777, Caspar67, havox
Zitieren
Siehste - so geht Forum!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Kurze Frage zu Kondensatoren.
Ich habe 4 Kondensatoren mit jeweils 3900uf beschriftet, gemessen mit einem DCO-TC3 alle um 3650uf, das gibt zusammen so circa 14500uf.
Wenn ich die jetzt parallel zusammen mache und dann gemeinsam messe, sind es nur noch etwas über 11000uf.
Sind das vernachlässigbare Toleranzen vom Messgerät? Weil es mit so hohen Kapazitäten nicht klar kommt.
Da wo die hin sollten müssten die eigentlich 12000uf haben.
Das lässt mich auch zweifeln ob die alten überhaupt ersetzt werden müssen, wenn ich so einen Käse zusammen messe?
Zitieren
Sind das Siebelkos? Netzteil?
Wo sind die drinne, Hersteller, ca alter?

Dann kann man mehr sagen.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
Das sind die Siebelkos von einem Marantz 170dc.
Gemessen hab ich bei den vorhandenen 7700 und 8300uf.
Das ist so ein 2 Elkos in einem Gehäuse Teil.
Baujahr so um 1980 und die ganze Kiste brummt etwas, daher der Gedanke das der was damit zu tun hat.
Zitieren
Service Manual gibt es hier: ESI

Wenn das Ding im Ruhezustand schon brummt (aus den Lautsprechern (?)), dann befürchte ich eher ein Masseschleifenproblem irgendwo in der Kette.
Ziehe dazu mal die Eingangskabel an der Endstufe ab und trenne sie vom Rest der Kette. Wenn das Brummen dann weg ist, dann weisst Du's.
Die Elkos sind definitv alt -- aber müssen nicht fratze sein. Testweises einlöten von Ersatzelkos kostet aber auch nicht die Welt.

GGF mach bitte einen eigenen Reparatur-Fred auf um diesen KFKA nicht in die Länge zu ziehen.

VG
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
Eigentlich bezog sich meine Frage ursprünglich auch mehr auf das messen der Elkos, das ich so ein unterschiedliches Resultat bekomme, wenn die einzeln messe und dann die Gesamtkapazität zusammen rechne oder halt alle zusammen auf einmal messe.
Zitieren
Hallo zusammen !

Ich suche Spannungs – Label für 240V.
Ich habe im Forum einen Beitrag gelesen , wo jemand sich customized Label hat
anfertigen lassen . Finde den Beitrag nicht . Nicht das erste Mal , dass ich Beiträge nicht wiederfinde !
Oder was nimmt Ihr für selbstklebende Label und von welchem Hersteller ?
Kleine Label nur mit 240 V Angabe oder runde 30 mm Durchmesser ( farbig ).
Würde mich über einen Hinweis freuen .

Gruß,
Georg

Hallo an Pioneer Besitzer !

Wer hat Pioneer Tuner TX 9800 Service Unterlagen ?
Habe im Netz einige  Softcopies ( .pdf) gefunden ,  die entweder schlechte Scans sind ( Copies von Copies ),
bzw. nicht sauber eingelesen wurden ( schiefe Seiten ).
Die schematics sind auch alle meist Copies von Copies ) oder schlechte Scans .
Board – Layouts habe ich keine gefunden.
Ich kann leider nicht mehr auf „Hifi engine“ zugreifen, falls dort bessere .pdf's vorhanden sind .

Also,  wer hat Unterlagen in guter Qualität oder weiß eine Quelle, die das Manual in guter Qualität liefern kann .

Wünsche noch einen sonnigen Nachmittag .

    Gruß,
        Georg
Zitieren
Kurze Internet Suchanfrage ergab sowas

Oder selber am Rechner gestalten und auf zb Adressetiketten (selbstklebend) drucken und ausschneiden
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Pino
Zitieren
Das mit den Spannungsaufklebern müsste Matthias aka HiFi1991 im Sansui-Thread gewesen sein wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht. Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • leolo, Pino
Zitieren
Wo steckt eigentlich winix ?
Zitieren
Wie kann man denn bitte "nicht mehr auf HiFI-Engine zugreifen" ? Das ist auf jeden Fall Käse, solange dein Internet noch funktioniert (was es offenbar tut) und die Seite noch existiert (tut sie, hab ich gerade gecheckt).
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Man kann sich seit geraumer  Zeit dort nicht mehr neu registrieren. So man einen account hat, kann man sich aber nach wie vor einloggen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Ah, danke. "Nicht mehr zugreifen" stimmt dann aber trotzdem nicht...
Egal, hier ist, was sich bei HE dazu findet:

https://www.swisstransfer.com/d/20b6f66a...827106388e - (Link 30 Tage aktiv)
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Pino
Zitieren
Hallo Spoc,

erst mal vielen Dank für die .zip - file .

Nun zum Thema Hifi- Engine database :
Im Prinzip hast Du recht. Aber ich habe längere Zeit keine Daten von Hifi-Engine bezogen,
da ich die Daten auf anderen Web-sites gefunden habe.
Daher  ist mein account gelockt. Theoretisch kann man ( ich) den account mit einem neuen
Password wieder freischalten  / reset . Leider erfolglos.
Auch sollte man einen anderen account - Namen anlegen können, wenn man eine gültige  User-Id hat.
Da ich mich aber nicht einloggen kann, ist die Tür zu dieser Datenbank geschlossen .
Es gibt auch kein "help" Interface, wo man checken könnte, was nun der Zustand mit meinen
User-Namen ist.  Meldungen wie :user-id or Password incorrect helfen nicht

Viele Grüße ,

              Georg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pino für diesen Beitrag:
  • spocintosh, havox
Zitieren
Hier liegt eine Plattenspielernadel ( AT ?? )  von der ich nicht mehr weiß zu welchen System sie gehört :

[Bild: 20240115-224716.jpg]

[Bild: 20240115-225454.jpg]

VG Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.834 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.541 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 737 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.456 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.198 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.305 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste