Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Hallo

Was muss ich beachten , wenn ich ein Paket nach Rumänien schicken will ?

VG Werner
Zitieren
Nix, ist ja EU.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Danke Armin - das ging ja fix
Zitieren
Hallo

Darf man einen Keramik - C ( defekt )  der parallel zu einem Motor sitzt, gegen einen Folien - C ersetzen ?

VG Werner
Zitieren
Hallo allerseits,

bin im Netz über den Hitachi HA-3 Verstärker gestossen. Wäre für 139 Schweizer Franken zu haben (ca. 145€). Zu teuer?


https://www.ricardo.ch/de/a/%F0%9F%8E%B6...233446724/


Für den gleichen Preis könnte ich auch einen TEAC A-R600 haben.
Zitieren
Hallo zusammen.
Ich habe einen trafo mit 18-0-18v, darf ich die beiden 18v Kabel zusammen legen um die volle Leistung zu bekommen.
Oder knallts/brennst dann?
David
Zitieren
Das funktioniert nicht mit jedem Trafo, kommt auf die Ausführung der Wicklungen an, genauer ob es Spannungsunterschiede und in der Folge Ausgleichsströme gibt. Das sollte auch bei Belastung überprüft werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • david
Zitieren
Als Verbraucher ranhängen und beide Seiten messen, wenn beide genau 18v liefern geht es.
Wenn eine Seite zB 18v liefert und die andere 18.2v,
wirds brummen und warm werden.
Richtig?
Zitieren
Ja, hängt wie gesagt von den Wicklungen ab. Bei ner bifilaren Wicklung(zwei Drähte werde gleichzeitig gewickelt) sollte es kaum ne Spannungsdifferenz geben und bei welcher Spannung der Trafo warm wird, hängt u.a. von dessen Verlustleistung ab. Er sollte nicht brummen, also im Leerlaufbetrieb bleiben.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • david
Zitieren
Wenn es wirklich ein 18V-0-18V ist, dann ist es doch eine Anzapfung -- und die beiden teilwicklungen sind in Serie.
Wenn Du die zusammenschaltest, dann sind die Gegenphasig und es kommt null Volt und Maximaler Strom raus.

Wenn es zwei getrennte wicklungen sind, dann stimmt das was oben steht, aber du Hättest 4 Ausgangsklemmen
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • david
Zitieren
Da ich in einem Holzhaus wohne und selber bei der Feuerwehr bin, werde ich Vernunft vor Geiz stellen und mir einen neuen besorgen der das liefert was ich brauche.
Danke euch
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an david für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, spocintosh
Zitieren
Gut so. Wollte gestern nicht streiten, habe abends aber ein paar Trafos mit angezapften Wicklungen angeschaut. Da waren alle Anzapfungen mit zwei Drähten auf Lötösen verlötet, also Wicklungsende und der neue Wicklungsanfang. Da könnte man also zwei Wicklungen parallel umlöten. Eine Anzapfungsleitung mit ner Verbindung in der Wicklung ist fertigungstechnisch aufwendiger und störanfälliger. Aber meine Trafowickelerfahrungen sind lange her ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Da hast Du recht.
Muss man sich halt in Ruhe anschauen und wissen, was man macht.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
Hallo

Eine Frage an die fotografierende Gemeinde :

Wie heisst das Gewinde an der die Kamera auf ein Stativ befestigt wird ?

VG Werner
Zitieren
UNC-Gewinde heißen die, zwei Größen - je nach Kamera.

https://gewindeaufschneider.de/blog/stativgewinde/

Da ist alles schön erklärt, Werner.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
Danke, Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
Gerne!
Zitieren
Moin zusammen,

hätte da eine Frage zum Thema Tapedecks.

Da ich jetzt schon ein paar Mal eine dieser Ölstoppscheiben aus Kunststoff verloren habe, die auf den Capstanwellen sitzen:

Weiß jemand von euch zufällig, wo man diese herbekommen kann? Oder gibt es etwas Vergleichbares aus dem Baumarkt?

So eine durchsichtige Kunststoffscheibe wie hier links unten im Bild (von Wikipedia geborgt) meine ich:

[Bild: 1280px-JVC_KD-A22_-_Capstan_and_Pinch_Roller-0364.jpg]

Danke schonmal.

Gruß vom tape
Zitieren
Heute kam der reparierte Pre von Armin zurück und ich war sehr gespannt die Endstufen VU zu sehen.
Unter der Woche war die Anlage noch provisorisch am TEAC angeschlossen.
Neu:
[Bild: 20240307-154612.jpg]

Alt:
[Bild: 20240229-170500.jpg]

Also alles genauso angeschlossen wie vorher und nun bin ich todunglücklich.
Der PC-Anschluß an Aux hat ein derartig lautes Brummen das alles überlagert. Das steckte so vorher im Teac:
[Bild: 20240307-154715.jpg]

Nimm ich das aus dem PC raus ist alles normal. Was kann ich nur tun? Der Pc ist schon wichtig für YT, Filme usw.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Armin777, Pionier
Zitieren
Galvanische Trennung ist angesagt.

Lass mich raten: Die Teac-Vorstufe hat keine Erdung, aber die Akai schon?

Gruß
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
Keine Ahnung. Ich bin absoluter Laie.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Volker, morgen geht ein Päckchen an Dich ab mit einem Massetrennfilter (sollte man immer zwischen PC und Hifi benutzen!).
Könnte dann am Samstag bei Dir sein, genügt das?
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Pionier, havox, ted_am_see, UriahHeep
Zitieren
Muss ja genügen.
Damit hatte ich nicht gerechnet.  Flenne
Danke schön. Freunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Das ist sehr schnell gewesen.  Thumbsup
Eben angekommen. Mit gleicher Post noch ein neues Kabel was ich mir gegönnt habe um den Cinch/Miniklinke Adapter zu umgehen.

Schnell beides ausgepackt und angeschlossen. Kann man ja nichts bei verkehrt machen. Was soll ich sagen? Das Brummen auf AUX wo der Pc dran hängt brummt wie vorher, vielleicht minimal leiser. In Abhängigkeit des Volumeknopf eben auch leiser bis lauter.

Jetzt weiß ich nicht weiter.  Flenne
Da ja Schreibtisch, Pc unten drunter und Anlage oben drauf und das bisher nie vor kam bei allen Anlagen vorher - der PC derselbe muss es für mein Verständnis an der Anlage liegen. Weiß auch nicht wie ich künftig neues kaufen kann um vorher "Brumm" auszuschliessen. Denn darauf wird es leider hinauslaufen.

[Bild: 20240309-120031.jpg]

[Bild: 20240309-120130.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Es gibt noch ein paar Kniffe, die man ausprobieren kann: Mit etwas Glück reicht es, entweder den PC oder die HiFi-Teile an eine andere Schutzkontakt-Steckdose anzuschließen oder alle beteiligten Geräte an einer Schutzkontakt-Steck-Dose zu betreiben.
Simpel aber manchmal effektiv: das Umdrehen des Schuko-Steckers von einem der in der Brummschleife hängenden Teile, also PC und Verstärker. Das Vertauschen von Phase und Nullleiter kann helfen.
Oder: die Gehäuse von Amp und PC mit einem einfachen Kabel verbinden. Dieses extra Massekabel lässt an den rückwärtigen Gehäuseschrauben/GND anbringen.
Wenn Dein Rechner einen digitalen Tonausgang (SP/DIF) hat - nutzen (Adapter). Ein digitales Tonsignal ist in der Regel unabhängig vom analogen Massesignal des Systems.
Dann gäbe es noch Audio-Übertrager, die eine Trennung der beiden Audiokreise bedeuten. Wird im Auto häufig verwendet. Da gibt es sie schon ab 11,-/12,- aufwärts. Was das für zuhause kostet, weiß ich nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.845 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.564 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 737 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.462 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.198 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.306 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste