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[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Der JVC Subwoofer-Verstärker ist offenbar ein normaler Stereo-Verstärker und das System arbeitet ursprünglich mit ZWEI passiven Subwoofern! Also sollte man dessen Ausgänge L und R NICHT miteinander verbinden, selbst dann nicht, wenn sie dasselbe Eingangssignal bekämen! Du könntest bestenfalls über einen Cinch Y-Adapter die Vorverstärker-Ausgänge L+R zusammenfassen und auf einen der Subwooferverstärker-Eingänge legen und dann dort nur diesen einen Kanal für Deinen einen, passiven Subwoofer verwenden. Ob der passive Subwoofer zusammen mit den Stereoboxen dann harmoniert und gut klingt, ist dennoch Glückssache, da man nur den Subwoofer-Pegel anpassen kann, keine Einstellung für Trennfrequenz und Phase...
Wenn das System speziell für ein dazugehöriges Lautsprechersystem "getunt" ist, kann man eben nur ausprobieren, ob einem das Ergebnis zusagt oder nicht. Das ist ein Glücksspiel - also wünsche ich viel Glück dabei!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
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Hallo zusammen,
An einer Stelle wo eigentlich 1/4w Widerstände hingehören, entsteht da irgendein Nachteil wen 1/2w typen mit ansonsten gleichen Werten einsetze?
Die könnten einfach mehr Strom in Wärme umwandeln, oder?
Gruss David
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Die Antwort hast schon selbst gegeben, sind dann einfach überdimensioniert. Wenn sie platzmäßig passen, warum nicht.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • david
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Moin. Drinks


Ich habe mein Pioneer CT-F850 wieder aufgehübscht. Riemen und Idler ebenfalls gewechselt.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass das Band zu schnell abgespielt wird.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit messbar einzustellen?
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • sankenpi
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Du nimmst beispielsweise  1 KHz auf einem korrekt spielenden Tapedeck auf, und spielst sie auf deinem Pioneer ab.

Mit dem PC und etwas Freeware kannst du dann die Geschwindigkeit prüfen und ggf. korrigieren.
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Ah, vielen  Dank. Drinks
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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Ich bin auf der Suche nach einer Diode DS446 oder einem gleichwertigen Ersatz.
Hat jemand eine Diodenvergleichstabelle und kann mir den Ersatztype nennen ?

VG Werner
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https://www.ebay.com/itm/DS446-DIODE-10-...2937327420

Vllt hilft das einfacher?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • p.seller
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ECA sagt: Si, SS,105V, 0,2A, 2<4ns, Vergl. BAV14

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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U.A. auch die 1N4148
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Ein großes DANKE an alle Beteiligten _ Ihr habt mir sehr weitergeholfen

VG Werner
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Der  AKAI AM55 spielt wieder - die Platine ist unter dem TR14 verbrannt.
Die Spannungen habe ich gemessen ( siehe oben links ).
Der TR14 hat nach etwa 15min leiser Spielzeit eine Temperatur von über 100grad.

Ist das normal ??

Anbei einen Auszug des Planes :


[Bild: IMG-20210313-200907.jpg]

[Bild: IMG-20210313-201443.jpg]

VG Werner
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Wenn die Abwärme konstruktionsbedingt die Leiterplatte in so kurzer Zeit verbrennt, ist das zumindest nicht normal. Ein 25W-Transistor kann schon richtig warm, sollte aber seine Abwärme los werden. Der Ärmste brät von gemessenen 21,7V auf gut 5V runter. Die Ausgangsspannung ist knapp 10% zu hoch, die Kollektor-Emitter-Spannung liegt aber noch deutlich unter dem möglichen Grenzwert. 
Wesentlich ist, ob der fließende Strom normal ist?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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Hallo Gorm

Erstmal Danke für die Antwort.
Den Strom zu messen ist sehr schwierig weilder sich im gesamten Gerät verteilt.
Meine Idee wäre einen größeren Kühlkörper drauzusetzten, denn nach oben ist sehr viel Platz.


[Bild: IMG-20210223-222057.jpg]

Der TR 14 ist der im unteren Bereich mit dem Alublech dran.

VG Werner
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Vielleicht wäre es besser einen extra Rep.thread aufzumachen. Da würde sicher auch mancher mit mehr Erfahrung an solchen Verstärkern drauf schauen. Nur mal 2c:
Selbst wenn man den Laststrom der 5V mißt, was z.B. mit ner Leiterunterbrechung und aufgelöteten Drähten möglich wäre, kennt man den normalen Strom nicht. Da die Rohspannung der 5V zu hoch ist: Der SP zeigt einen Netzspannungswahlschalter, also sicherheitshalber die Frage ob der vorhanden und die Netzspannungseinstellung stimmt, auf 240V steht?
Ein BE, das an den 5V hängt, wird nicht übermäßig warm? Wenn ich den Gesamt-SP richtig gesehen habe, gehen diese 5V auf den DAC und die Control-Platine? 5V werden aber beispielsweise auf der DAC-Platine noch mal aus 12V erzeugt.
edit zu dem KK: Wenn da ein größerer unterzubringen ist und die Wärme auch weg kann, spricht nichts dagegen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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Hallo Gorm

Es ist der Verstärker der keine Umschaltung der Netzspannung hat, daher auch die höheren Spannungen.
Den Strom werde ich noch Messen.
Den KK werde ich vergrößern und wenn das erledigt ist melde ich mich mit den Ergebnissen wieder.

Schönen Sonntag noch.

VG Werner
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Das Prinzipschaltbild nennt für die Spannungen, die TR13 und 14 generieren, korrekt eine Einweggleichrichtung, die aber nicht umgesetzt wurde.

So wie C16 nie und nimmer 125V hat, ist die Spannung dort aber die gleiche, wie hinter D13, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Minimal invasiv wäre ein Dreibeiner. Den S-Typ (2A) nur um sicherzustellen, das dort kein vollisolierter 1A genommen wird, weil ihm doch recht warm ums Herz wird.

[Bild: ChFjE3w.jpg]
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Kühlkörper von am KüTi gebastelt - sieht Sche...e aus , ist aber effktiv.


[Bild: IMG-20210314-132629.jpg]

Die Temperatur nach 30 Minuten :


[Bild: IMG-20210314-132643.jpg]

Danke an alle die mir geholfen haben.

VG Werner
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  • winix
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BRAUN CSV300 umschaltbares Netzteil

Durch einen Transportschaden ist der Umschalter aus der Halterung gerissen. Vor der Montage benötige ich eure Unterstützung. Ich weiß nämlich nicht, ob ich alle Teilchen wieder beisammen habe, es liegen mir vier Brücken/Verbinder vor. Es sind auch 8 von 12 Kontakten zu erkennen, die unter Strom standen. Wie muss ich die Verbinder stecken, dass es mit dem Schaltplan identisch ist , am liebsten per Nummerierung auf dem Bild 1. Die Dinger lesen versetzen mich immer in Schrecken

Ich würde mich freuen, wenn jemand darüber schauen könnte.


[Bild: 137-F4-F56-ECAC-4-C83-8607-C8965-FB225-C4.jpg]

[Bild: C7-C79-C48-86-D8-4-DBF-AA0-B-89-ED35-DA4-EE2.png]
Genießen und genießbar sein....
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Wie so häufig, lässt sich das nur vor Ort herausfinden:

Der Wahlschalter hat laut Schaltbild zwei gegenüberliegende Kontakte
miteinander verbunden, die beiden anderen Kontakte dienen wohl nur
der mechanischen Stabilität.

Man müsste also herausfinden, welche der beiden Kontakte gebrückt sind.

An der GeräteBuchse gilt es zu erforschen, wo ein bestimmter Anschluss,
i.e. seine numerische Bezeichnung, liegt, um den Stecker dann in der
richtigen Position applizieren zu können.

Am einfachsten wäre dies bei Kontakt #8, er ist der einzige, der direkt mit
dem Netzschalter verbunden ist; gegenchecken mit Kontakt #3 und #5,
sie sind an der Sicherung angeschlossen.
[Bild: te-5.png]
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  • PitCook
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Thumbsup
Genießen und genießbar sein....
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Hallo Gemeinde der OLD-HIFI-Geräte

Durch welche Diode ist das Modell  BA318  zu Ersetzen ?
Im Netz finde die BA nicht.

VG Werner
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Ist es sicher, dass es eine BA318 ist und nicht eine BA218 (i.e. 1N4148)?
[Bild: te-5.png]
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Ich bin ganz sicher das es eine BA318 ist

[Bild: IMG-20210326-145100.jpg]

VG Werner
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  • winix
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BA318
Ersatztyp lt. Jäger-Elektronik-Tabellenbuch (1994): 1N4148
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  • winix
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