Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrosion aus Batteriefach entfernen
#1
Hallo,

ich habe hier eine FB bei der wohl vor langer Zeit eine Batterie ausgelaufen ist. Gibt es einen Tipp wie ich die Kontakt wieder sauber bekomme ? Habe es mit feinem Schmirgelpapier versucht, hat aber leider nichts gebracht.


[Bild: 34623354ny.jpg]

[Bild: 34623356sj.jpg]


     Gruß
       Thomre
Zitieren
#2
CocaCola  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#3
Also Phosphorsäure... Floet
Zitieren
#4
Zitronensäure geht auch  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#5
abschmirgeln Floet
Zitieren
#6
Batteriekontakt(e) ausbauen, die sind meistens nur irgendwie gesteckt, und dann mit Dremel mit Drahtbürste den Schmodder und den Rost abbürsten.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Gesteckt stimmt wohl. Lassen sich einfach heraushebeln. Haste keine alte FB von irgendwas anderem? Die sind fast immer überwiegend gleich die Stecklaschen und du hättest schöne blanke wieder drinne. Die alten werden nie wieder wie die waren...von daher.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
danke Euch für die vielen Antworten !

Da habe ich ja nun genug Alternativen zum ausprobieren.


   Gruß
    Thomre
Zitieren
#9
Was die Batterie enthält, ist Kalilauge.
Eine Säure hilft also beim Neutralisieren.
Zitronensäre ist aber sehr aktiv und läßt nicht viel von dem angegriffenen Metall über.
Die Phosporsäure mit etwas Zitronensäure ist eine gute Wahl.Nicht zu lange drin liegen lassen.
Problem ist dann der Schutz, um weitere Korrosion zu verhindern.
Ursprünglich waren die Blechkontakte verchromt.
Zitieren
#10
Ich hole diesen Thread aus aktuellem Anlass (eine Fernbedienung) einmal wieder hoch.
Hat jemand einen Tipp wie (oder womit) man die mühselig gereinigten Kontakte vor weiterer Korrosion schützen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Zitieren
#11
Kontaktfett vielleicht ?
Zitieren
#12
(07.09.2020, 14:16)Svennibenni schrieb: Kontaktfett vielleicht ?

Mmmh, da gab es doch ein spezielles Kontaktfett von Electrolube, welches keine Kunststoffe angreifen soll. Wie war doch gleich die genaue Bezeichnung?
Zitieren
#13
https://www.amazon.de/L%C3%A4ufer-69119-...D3D8VNCQJ5

Zumindest für die "flachen Stellen". ?

Grüße
Zitieren
#14
(07.09.2020, 11:20)MrScott schrieb: Ich hole diesen Thread aus aktuellem Anlass (eine Fernbedienung) einmal wieder hoch.
Hat jemand einen Tipp wie (oder womit) man die mühselig gereinigten Kontakte vor weiterer Korrosion schützen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Neugierige Frage in die Expertenrunde:
Was spricht eigentlich gegen verzinnen mit dem Lötkolben?
Zitieren
#15
(07.09.2020, 16:28)Vancouverona schrieb: Neugierige Frage in die Expertenrunde:
Was spricht eigentlich gegen verzinnen mit dem Lötkolben?

Dagegen spricht der Kunststoff (der würde beim Löten schmelzen) der die Metallteile umgibt. Es ist leider selten das man diese vollständig ausbauen kann.
Zitieren
#16
(07.09.2020, 16:33)MrScott schrieb:
(07.09.2020, 16:28)Vancouverona schrieb: Neugierige Frage in die Expertenrunde:
Was spricht eigentlich gegen verzinnen mit dem Lötkolben?

Dagegen spricht der Kunststoff (der würde beim Löten schmelzen) der die Metallteile umgibt. Es ist leider selten das man diese vollständig ausbauen kann.

Weiter oben wurde bereits erwogen, die Kontakte gegen andere Kontakte aus einem Spendergerät zu tausschen. Daher meine Frage: Was spricht gegen ausbauen und neuverzinnen?
Zitieren
#17
Mpoin,
wenn man sie ausbauen kann, wenig.
Urspruenglich sind diese Kontakte auch nicht verchromt, sondern vernickelt. Die gleiche Oberflaeche haben die Batteriekontakte, so wird Kontaktkorrosion vermieden.
Gegen einen langandauernden Angriff durch Elektrolytfluessigkeit hilft das natuerlich nicht, diese Ueberzuege sind immer etwas poroes (darf in der Galvanik ja nicht zu teuer werden) und irgendwann ist das Grundmetall erreicht. Meist ist der Aufbau Stahl als Grundmetall, darauf Kupfer, darauf Nickel.

Verzinnen geht, dann muss aber regelmaessig nachgesehen werden, was die Batterien in dem Ding so treiben ;-)
Als Korrosionschutz koennte man ganz duenn Vaseline auftragen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#18
(07.09.2020, 15:00)MrScott schrieb:
(07.09.2020, 14:16)Svennibenni schrieb: Kontaktfett vielleicht ?

Mmmh, da gab es doch ein spezielles Kontaktfett von Electrolube, welches keine Kunststoffe angreifen soll. Wie war doch gleich die genaue Bezeichnung?

Electrolube SGB Kontaktfett 2GX

Nutze ich bei überholten, gereinnigten Schalterkontakten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomusica für diesen Beitrag:
  • MrScott
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics ST-G7 - Glasblende entfernen der_tommy 8 304 Heute, 10:38
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.444 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  Tasten "rostig". Wie entfernen? ZoliTeglas 17 2.586 22.05.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Nixraff
  Klebereste entfernen? Tepelmann 4 752 22.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Grundig Audiorama 7000: Problem den Kugel vom Fuß zu entfernen KolfMAKER 6 2.745 23.09.2022, 13:12
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Entfernen von Elko Fixierkleber Kaje 10 4.072 23.02.2022, 17:53
Letzter Beitrag: LuckyLook



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste