Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann sollten Elkos erneuert werden?
Parasound ?
Wer hat nach mir gerufen ? LOL
Zitieren
will nicht nen Extrafred aufmachen, wäre fast ein "Knallfrosch gewechselt" Ding, bekommt der linksrheinschische Verstärkerfreundeskreis wieder nen Herzinfakt.
abe rhier passt es supi rein.

Letztens ja von Mark mal den schicken Toshiba SA-400 Receiver bekommen.
Bei den ersten Sessions fiel mir auf, dass der linke Kanal hörbar leiser war.  Regler Drehen, Schalter Schalten, nix, egal welche Quelle, AUX oder FM Radio, gleiches Symptom.

Schaltplan war in der HifiEnginee, SM mit Platinenlayout leider nicht.

Mal geöffnet, geht über den Bodendeckel:
[Bild: 1k-DSC03406.jpg]

weil ich zu faul war, nen Signalgeber einzuspeisen, Messungen mit dem berühmten rosa FM-Rauschen auf 88,7 MHz getan, Unterschiede
waren deutlich mess- und erkennbar.
Vorstufe hat einen IC Amp, wo alle Signale (egal ob Phono, FM, AUX, Tape) durchlaufen, Klangregelung eine Transistorstufe.

War ein 1µF Elko als Koppel-C hinter dem TR, war "etwas taub" geworden..
[Bild: 1k-DSC03407.jpg]

hatte Glück, war der an der Kante vorne, kam ich so dran, ohne Platinendemontage.  Oldie   ein 2,2µF neu tuts prima...
hier der Übeltäter
[Bild: 1k-DSC03408.jpg]
Zoom:
[Bild: 1k-DSC03408.jpg]

nun lüüpt er wieder sauber, und einem KR-5200 vs SA-400 shoot out am Wochenende steht nichts im Wege, ... einer muss dann zum Mark
in den Hochstift. Floet
[Bild: 1k-DSC03402.jpg]

um die Antwort auf die Threadfrage zu geben: wenn er defekt ist, wie auch immer... Taub, Kurzschluss, usw... Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Deubi, dg2dbm, Caspar67, Hippman, MiDeg, havox, ge666, HVfanatic, Smithy
Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Braun AC701 in der Mache, den ich schon in der Neuzugangsecke kurz gezeigt hatte. Netzteil war okay, aber die Platine mit dem Audiobereich hatte einen Kurzschluß bei einer der Versorgungsspannungen. Alles voll mit Frakos und Roedersteins und so entschloss ich mich im ersten Schritt alle Elkos zu tauschen, bevor ich tiefer in die Fehlersuche einsteigen wollte..

Der Mikrofon Vorverstärker befindet sich auf einer kleinen separaten Platine. Da man eigentlich solch einen Mikrofoneingang nicht mehr braucht, wollte ich die Platine zuerst unbearbeitet lassen, hab dann aber doch den Recap durchgeführt. Vorher:

[Bild: 0-EC8-F3-E9-8074-41-BB-917-E-A3778231-D47-F.jpg]
Nachher:
[Bild: A7-F1-A6-C0-AE07-4-DB5-B442-F9851-A0-FD945.jpg]

Und dann habe ich mal die Elkos durchgemessen:

[Bild: 1-A528-F4-C-FCB3-4983-B67-F-529-BE78-EA809.jpg]

[Bild: 262-B38-D4-6-F6-C-48-D2-A887-256-F1-B79-A97-E.jpg]

[Bild: 7-ECBB2-FA-7-A9-F-4558-8-D38-F064-B4332-B4-C.jpg]

[Bild: 830-F24-FA-0-A28-4-F7-B-BC44-8-AF86-A08-A808.jpg]

[Bild: EBC16487-684-C-42-AF-B250-7-DBBCDF066-C8.jpg]

[Bild: F053-FE54-44-A4-4261-8440-CD2-A1-F85268-C.jpg] Kurzschluss, trocken, abnormaler ESR, alles dabei. 

Aber nach dem Einbau der Platine waren alle Spannungen wieder normal LOL . So konnte ich ihn endlich einmal in Betrieb nehmen und ein erster Soundcheck zeigte Output auf Niveau eines Telefongespräches  Sad2

Da sind noch einige der Koppelkondensatoren durch. Klar ist jedoch, hier muss alles raus. Ich berichte weiter.

Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
Moin....
ich fänd´s ja noch viel spannender, wenn von -jedem- der 14 gewechselten Elkos ein separates Bild eingestellt worden wäre. So bekommen "wir" ja mehr als die Hälfte gar nicht mit. Sad
Kann man da nochmal nachbessern?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • stereosound, Test
Zitieren
(13.08.2021, 15:19)scope schrieb: Moin....
ich fänd´s ja noch viel spannender, wenn von -jedem- der 14 gewechselten Elkos ein separates Bild eingestellt worden wäre. So bekommen "wir" ja mehr als die Hälfte gar nicht mit. Sad
Kann man da nochmal nachbessern?


[Bild: 5-B7-AEB68-8-F21-4778-AB8-B-2-E93-E9-EBB660.jpg] Sorry, scope da muss ich passen LOL

Die Anderen habe ich gesammelt, denn die sind ja noch „gut“  Raucher

Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
Ich sage es immer wieder gerne, bei den Braun Geräten kann man sicher bei Erhalt zunächst versuchen, vorsichtig die Funktionen zu prüfen. 

Ein anschließender Tausch sämtlicher Elkos und Tantal bleibt einen nicht erspart. Es sei denn man öffnet gerne und geduldig das Gerät regelmäßig.

Dahin gehend  musste mein Kumpel, der eher sehr sparsam tauscht, seine Meinung korrigieren. In der Form bisher nur bei Braun erlebt, die Japaner sind deutlich langzeitstabiler.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • X-oveR, HVfanatic, MiDeg
Zitieren
Zitat:In der Form bisher nur bei Braun erlebt,


Philips, Revox, Telefunken, Saba, Restek, Rackes & Müller , usw....Kann man alle in einen Sack stecken Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • bigolli, HVfanatic
Zitieren
Weiter geht´s mit einem ausgelöteten Elko. Die Sache wird spannend.


[Bild: 1.jpg]


[Bild: 2.jpg]


[Bild: 3.jpg]


[Bild: 4.jpg]


[Bild: 5.jpg]

Hier ist er nochmal besser zu erkennen Thumbsup
[Bild: 6.jpg]

Gemessen wurde auch noch....

[Bild: 7.jpg]


[Bild: 9.jpg]


[Bild: 10.jpg]


t.b.c.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, Pennywise, traveller, MacMax, RetroFelix, Jan_K, klaus77
Zitieren
Boaah!
Zitieren
Also das mit den gespreizten Beinen,
ist sowas denn noch legal? Denker
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • MacMax, Smithy
Zitieren
Das ist´n ganz normaler Spagat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Smithy
Zitieren
Ein paar mehr Fotos wären vlt. mal hilfreich, damit man mal erkennt, worum es überhaupt geht.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
Ist schon in Arbeit.....Ich war in Zeitdruck und konnte die Sachlage nur lückenhaft darstellen.
Ein lückenloser Knallfroschbericht folgt ebenfalls.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
So kenn ich Dich Thumbsup
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
Wenn sie wie hier einen null Ohm Zustand eingenommen haben. Das Teil war in einem Elektor Selbstbau Preamp drin. Sicherung flog natürlich.....
Ich hatte aber auch schon fabrikneue Nichicon Elkos (10.000uf/63V) frisch von Mouser, die das gleiche Verhalten zeigten. Mouser ist da kulant und erstattet ohne Rücksendewunsch die Kosten. - allerdings wohl nicht Folgekosten, die in solchn Fällen ja durchaus anfallen können.

[Bild: IMG-3048.jpg]

[Bild: IMG-3049.jpg]

[Bild: IMG-3050.jpg]

[Bild: IMG-3051.jpg]
Richtig interessantes High Fidelity Equipment gibt es nur zwischen 1960 und 1990 - da kann man noch schrauben. Mehr dazu hier
Zitieren
(19.08.2021, 12:50)scope schrieb:
Zitat:In der Form bisher nur bei Braun erlebt,


Philips, Revox, Telefunken, Saba, Restek, Rackes & Müller , usw....Kann man alle in einen Sack stecken Drinks

Da erhebe ich mal Einspruch. 

[Bild: IMG-3052.jpg]
In einem gerade bearbeiteten Restek V2 Preamp (Baujahr 1980 oder 1981) mit 15 braunen Siemens GPE und ROE MN EK  sowie 10 Matsuo Tantalperlen ist nicht ein Kondensator ausserhalb der Spezifikation. Ich schmeiße die aber trotzdem raus und baue stattdessen Polymer Elkos von Würth und Panasonic ein.
Richtig interessantes High Fidelity Equipment gibt es nur zwischen 1960 und 1990 - da kann man noch schrauben. Mehr dazu hier
Zitieren
Hätte ich nicht getan, denn es scheint Serien dieser Bauteile zu geben, die problemlos funktionieren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • tegeje
Zitieren
Hier mal was Interessantes, was mir heute reingeflattert ist...

https://www.swisstransfer.com/d/b5ae209b...e54b68c943
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, MiDeg
Zitieren
(22.08.2021, 10:29)scope schrieb: Weiter geht´s mit einem ausgelöteten Elko. Die Sache wird spannend.
[Bild: 4.jpg]

Auf dem Bild ist ja schon für den Laien leicht erkennbar, dass er die Grätsche gemacht hat...

Sorry, musste sein.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, MiDeg, Gorm
Zitieren
Hallo zusammen,
Ich habe ein Nakamichi 410 hier das brummt wie sonst was.
Ich habe mal 5 kondensatoren ausgelotet, davon identifiziert sich einer als Wiederstand, einer hat ein Bein verloren und die restlichen so 20% über dem sollwert.
Manche sehen so aus wie der auf dem Bild.
Hat jemand Erfahrung mit diesen hellblauen Kollegen von Schoei?
Die besagten stammen aus der Netzteilsektion.
Bevor ich weiter auslöte und teste, evaluiere ich gleich zum "total recap Mission " überzugehen.


[Bild: 20240117-142339.jpg]
Zitieren
ich mach das Ganze ja nur hobbymässig! bei Geräten, die es wert sind, schmeiss ich grundsätzlich Alle raus! Warum....weils mich endlos nerven würde, wenn ich Alle paar Monate wieder dürfte. Bei Geräten , die ich für wenig Geld notfalls auch ersetzt bekomm, lass ichs auch mal drauf ankommen, reparier ggf. das Notwendigste und wenns wirklich platt ist, gehts dann halt zum Wertstoffhof.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bedeutet bei Elkos der Zusatz ARA oderARS? bigolli 4 127 Heute, 16:52
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Elkos tauschen Thommy84 21 5.916 12.11.2023, 16:55
Letzter Beitrag: scope
  Krell KSA-200S Elkos? hifitohop 13 1.891 21.02.2023, 21:03
Letzter Beitrag: hifitohop
  Pioneer SA-508 Elkos Hulk3000 9 3.263 12.12.2021, 00:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Einwegplastik-Verbot: Wattestäbchen werden unbrauchbar MiDeg 43 12.621 20.10.2021, 11:07
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Riemen werden immer schlechter stetteldorf 36 13.446 07.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Laola



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste