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Technics SU-8080 Hilfe benötigt
#1
Information 
Hallo Leute,
ja, ich brauch mal wieder eure Hilfe (siehe thread "Der ich vermisse Dich....)

Ich wollte unbedingt mal ne „Veränderung“ im Fuhrpark und hab mir einen Technics SU-8080
gekauft. Lt. Verkäufer sollte er nur unter Kontaktproblemen leiden. Leider kam ich nach der Lieferung nicht sofort dazu,
den SU-8080 zu testen. Als ich ihn dann angeschlossen habe (vorsichtshalber an meinem Regeltrenntrafo) tat sich nichts.
Gar nichts. Hm? Denker
Also das Teil genauer angeschaut und entdeckt, dass auf der Platine der LS-Protection die Widerstände R413 und 414
durchgebrannt waren. Okay. Erstmal ein neues LS-Relais bestellt, alles neu eingelötet,natürlich auch die
beiden R's und auch auf Anraten von Holger die Diode D402 (durch eine 1N4002, da die originale SVD10E1
nicht mehr lieferbar ist) erneuert. Wieder an RT – nüscht. Tot.  Sad2

Dann etwas im Netz gegockelt und auf einer US-page gelesen, dass die Dioden D501 bis D508 erneuert  werden solten.
(Holger hat mir Alternativtypen rausgesucht)
Eingelötet.
Und? Richtig – wieder nichts.

Dann an den Mess-Punkten W bis Z die Spannung gemessen.
Dabei kam folgendes heraus:
Z – Pkt. 501 : - 16,45V
Y – Pkt. 502 : + 16,65V
X – Pkt. 504 : + 95,69V
W – Pkt. 505 : + 49,22V

Lt. SM sollte ich ja jeweils +/- 46,6V an den Mess-Punkten messen.

So, jetzt sind meine technischen Kenntnisse erschöpft – ich blick es keinen Meter mehr.  Dash1   Sad2
Nach demWechsel der Dioden sollte ich ja zumindest annähernd die Spannungen messen, da ja sonst keine
weiteren Bauteile vorgeschaltet sind – ausser den beiden Trafos natürlich.
Was kann ich denn noch tun?? Bin absolut ratlos……

Danke für Eure Hilfe!!!
Jürgen

(einer von den vielen J's   Freunde )




[Bild: Screenshot-at-2019-02-18-20-08-18.png]
Grüsse aus RMK

Jürgen

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#2
Moin,
der Schaltplanausschnitt enthaelt etwas Wichtiges nicht, naemlich die Netztrafos und ihre Anbindung an die Netzversorgung.

Wenn die beiden gezeigten Gleichrichter die Endverstaerker versorgen, dann bekommt einer der Trafos nicht genuegend Strom und kann nach dem Gleichrichter nur +-16V liefern, der andere hat entweder einen Massefehler oder einen Messfehler (Du misst einmal nur die positive Spannung, das andere Mal beide Spannungen (von -Ub nach +Ub).

Beide Trafos liefern zusammen mit je einer Wicklung auch die Wechselspannungen fuer das Kleinsignalnetzteil. Wuerde bedeuten, dass eine der beiden Spannungen zu klein ist und dieses Netzteil daher nicht arbeitet.

Also sorgfaeltig alles abklappern, was hier wegen der komplizierten Primaerverschaltung nicht einfach ist und daher aus Sicherheitsgruenden erst recht einen Tranntrafo erfordert. Zusaetzlich dazu eine Vorschaltlampe, damit man nicht unnoetig Sicherungen killt.

73
Peter
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#3
Hm, Jürgen
hättest direkt gefragt, hätte ich auch gesagt:
da scheinen zwei Baustellen (alles in V)
Soll       Ist
z  -46    -16   Spannung zu klein, Dioden alle ok, Last ok?
y +46   +16                 "
x -46    +95  Bezug scheint nicht zu stimmen
w +46   +49                "

prüfe erst mal die Masseverbindungen, dann würde ich ohne Last messen und erst weiter machen, wenn die Spannungen +- 10 bis 20 % passen.

edit das ist son verhackstückter SP mit offenbar zwei Trafos, wie Peter schrieb, zuerst die Sekundärspannungen messen, die sollten auch gleich sein
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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  • Corax, 0300_infanterie
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#4
Hallo Peter,
ja, das mit dem Bild des SM ist etwas doof, da total verschnippelt die PDF.
Hab mal die Trafos angehängt.
Hilft das evtl. weiter?
Bedeutet das, dass ich auch mal die Trafos durchmessen muss? Oh mannnn, das ist doch
ne grössere Baustelle als gedacht
Wie kann ich denn den Massefehler feststellen??

Besten und herzlichen Dank
Jürgen

[Bild: Trafo.png]

Holger, nicht böse sein - ich wollte Dich nicht noch mehr nerven....
Ich trau mich manchmal gar nicht mehr Dich zu löchern....

Doofe Frage: wie soll ich denn die Masseverbindung testen?
Ich werde auf alle Fälle mal alle "Verbindungen" checken.

Was verstehst Du unter "Bezug scheint nicht zu stimmen"??
Steh auf dem Schlauch bzw. am Ende meines technischen Verständnisses....sorry....
Grüsse aus RMK

Jürgen

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#5
Nachtrag

Ich habe aus dem thread seinerzeit von wilfriedwilhelm gelesen, dass er irgendwie ne Masseverbindung
nicht richtig hergestellt hatte.
Zum Auslöten bzw. wieder einlöten der Dioden hab ich die Patine mit dem fetten Elkos, wo auch
die Dioden sitzen, alles ausgebaut, da man ja sonst nicht hin kommt
Sie liegen also frei im Verstärker - ebenso die LS-Protection-Platine.
Okay, ich werde diese mal wieder komplett einbauen und verschrauben, dann nochmals
messen.
Drückt die Daumen Freunde 

Gruss
Jürgen
Grüsse aus RMK

Jürgen

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#6
wenn alles wieder eingebaut, nochmals die spannungen messen, vielleciht an der verstärkerplatine(kenne den aufbau nur aus dem sm) direkt gegen ihre zugehörige masse, die spannungen werden ja offenbar für die kanäle getrennt erzeugt
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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#7
Moin,
dein Schaltbild ist auf der Prinaerseite wesentlich einfacher als das bei Elektrotanya, wo der Verstaerker mit Spannungswahlschalter beschrieben ist. Und da ist es primaer nicht einfach zu durchschauen (da gibt es primaer schon 6 Sicherungen...).

Sollte dein Schaltbild deinen Verstaerker abbilden, ist die Sache einfach, Stecker ziehen, F1, F2 herausnehmen und an den schwarzen und roten Primaerleitungen der Trafos auf Durchgang pruefen. Die Trafos haben eingewickelte Temperatursicherungen, daher ist dieser Test notwendig. An die Temp.-Sicherungen kommt man nicht heran, die Trafos sind in ihren Kapseln vergossen. Wenn die offen sind, ist der Trafo tot.

Edit: Bei den spannungsumschaltbaren Trafos ist die Temperatursicherung separat herausgefuehrt.

Und der Schaltplanausschnitt oben zeigt die US-Ausfuehrung fuer 120V.

73
Peter
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#8
Mach ich!
Danke Euch beiden!!!!!!!!!!

Gute Nacht! Morgen ist auch noch ein Tag ;-) Da hab ich ja morgen einiges zu tun :-)

vy 73 es 55
de
Jürgen
Grüsse aus RMK

Jürgen

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#9
Hast Du den aus Amiland gekauft oder aus D?
wenn der VK in D ansässig ist könnte es sein das der den ohne Stepdown an´s Netz gehängt hat und dadurch die Trafos bzw die Termalfuses abgeraucht sind.
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#10
Hallo Karsten,
eigentlich kam der Technics aus Bayern.
War auch mein erster Gedanke - 110V , aber der SU-8080 verfügt hinten über einen switch, wo man
die Spannungen umschalten kann. Und der steht auf 220V.
Ich will den Amp heute mal wieder zusammen schrauben und wie Holger und Peter erklärt haben
so mal messen - und berichten.
Danke Euch allen für die tolle Hilfe !!!!
Gruss
Jürgen
Grüsse aus RMK

Jürgen

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#11
Hallo Jürgen,

bei mir werkelt auch ein SU 8080 mit TU 8080 zur vollen Zufriedenheit,  jetzt wollte ich den beiden mal ein paar schicke neue Schuhe verpassen. Geräte umgedreht und ein dummes Gesicht gemacht, gar keine Schrauben da also Deckel auf und oh Schreck um an die Füsse zu kommen müssen wohl beide Kisten total zerlegt werden? Kannst bitte mal schauen ob die von innen geklippst sind. Ich will die Füsse nicht unbedingt von aussen abschneiden, wegen evtl späteren Rückbau zum Original. Danke im voraus.
Achim
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
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#12
Mach ich Morgen, Achim. Mein "OP" ist auf der Bühne und dann geb ich Dir bescheid.
Grüsse aus RMK

Jürgen

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  • achim96
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#13
At Achim: ja, die Füsse sind unten nur in den Boden geclipst

So, nach einem gefühlt stundenlangen Telefonat mit Holger hab ich dessen Ratschläge
befolgt und nach dem Zusammenbau brav gemessen.

Ja, Peter, F1 und F2 so wie Du beschrieben hast entfernt und den Trafo auf Durchgang geprüft (an rot und schwarz)
Durchgang vorhanden

Aber nach dem Einschalten fliegt aber nun entweder die F7 oder F8 (also eine der beiden 500mA-fuses)

[Bild: K800-Primaer-SU8080.jpg]



Dann - wie Holger mir erklärt hat, folgendes gemessen:


Pkt. 506 auf Pkt. 507: 35,5V AC
Pkt. 505 auf Pkt. 506: 35,4 V AC

Also muss Sekundärspannung okay sein.

Dann weitere Messungen an (nach Gleichrichtung)


Trafo 1
J14 auf J17: + 49,6V DC
J13 auf J17: - 49,5V DC

Trafo 2
J15 auf J18: + 49,8V
J16 auf J18: - 49,8V

Also müsste das stimmen- lt. SM +/- 46,6V bzw. 46,3V

Okay. Denker 
Da ja auf dem Protectionboard bereits R413 und R414 abgeraucht waren, das Protectionboard nochmals
angeschaut. D402 wurde ja zur Sicherheit erneuert. Also TR 402 - 404 rausgelötet und geprüft.
Die sind okay.
Weiter gesucht. U verfolgt. Hm, C505 und C506 - nüscht. 0V. Fehler?
Also rauslöten.
C 505 sieht etwas bauchig unten aus:

[Bild: SAM-0013.jpg]

Sieht man auf dem Bild nicht so dolle, aber als Messung kam heraus: 0,6 Ohm Jepp, nix 47 microF
Ich denke mal, der ist wohl hin.
Ersatz hab ich leider nicht, auch in ähnlicher Stärke. Muss ich besorgen.  Kaffee
Dann geht es weiter.  

Ich halte euch auf dem Laufenden!!
Grüsse aus RMK

Jürgen

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  • rednaxela, Gorm, achim96
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#14
Zitat:C 505 sieht etwas bauchig unten aus:

Die Internetforen haben anscheinend gute Arbeit geleistet Wink3


Es wirkt.
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#15
Thumbsup
Meßwerte aus #1 korrigiert, railspannungen beider Kanäle ok, defekten Elko in Spannungsversorgung für Vorstufen gefunden.
Geht doch nix über systematische Suche!
Wenn da ein Elko nen vollen Schluß hat, unbedingt auch den Gleichrichter davor und den Elko für die andere Spannungsebene prüfen, besser auch ersetzen, denn es hat die Sicherungen beider Wicklungen, die jeweils für eine Gleichspannungsseite wechselspannungsmäßig zuständig sind, rausgehaun.
Zu dem eingesetzen Brückengleichrichter svdsirba20 finde ich zwar keine Daten, aber 200V und 2A sollten passen, vielleicht ist da auch ein Schreibfehler im manual.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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  • Corax
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#16
Sorry dass ich Dich grad am Telefon abgewürgt habe, Holger.
Muss meine Frau mal wieder abholen... seit Stuttgart 21 fahren bei uns die
S-Bahnen alles andere als pünktlich Dash1 oder fallen ganz einfach aus   Lol1 
Melde mich später nochmals!
Grüsse aus RMK

Jürgen

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#17
So, es geht weiter.
Hat etwas länger gedauert, da mir leider die falschen Elkos geliefert wurden. Nun ja, dafür
hab ich (kostenlos) einige 100uF Elkos über.

Okay, die gelieferten 470uF-Elkos auf der Protection-platine eingelötet (alle beide ersetzt; einer war
Totalausfall und der andere war ok - aber trotzdem erneuert)

[Bild: DSCN6898.jpg]

Ich wollte auch den Brückengleichrichter ersetzen, aber ich finde den einfach nicht (SVDSIRBA20) ??
Kennt einer Ersatz?? Sad2 

Ja, dann alles soweit zusammen geschraubt. Und??


[Bild: DSCN6901.jpg]
LÄUFT!!! Raucher 

Allerdings spielt ein Kanal leiser (der linke) aber das finde ich (hoffentlich) auch noch, woran
es habert.
Endstufe abgeglichen

[Bild: DSCN6908.jpg]

Besser göht nüscht - rechts a Mugge-seggele schlechter (Bild vergessen) - da sind es 0,12mV

Laut SM soll man ja vor dem Abgleich die (-B) - Spannung auf - 44,5V abstimmen (über VR501)
Aber ich kann daran drehen wie ich will - die Spannung von - 40,9V ändert sich nicht!! Lol1 

Ist das bedenklich??? Ja, als Küchentischreparateur hat man es eben nicht leicht Lipsrsealed2 
Ich kann eben nur anhand von SMs nachmessen und versuchen, die Fehler einzugrenzen
oder vlt. auch zu finden und zu beheben.
Grüsse aus RMK

Jürgen

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#18
Zitat:Laut SM soll man ja vor dem Abgleich die (-B) - Spannung auf - 44,5V abstimmen (über VR501)
Aber ich kann daran drehen wie ich will - die Spannung von - 40,9V ändert sich nicht!! Lol1

Ist das bedenklich???

Zumindestens ist es nicht korrekt, besser gesagt wenn die Rohspannungen nach der Siebung stimmen, funktioniert die Regelung im NT nicht.
Eingrenzung der Ursache: Spannungen Messen und mit den Angaben im SP vergleichen, bei den beiden Eingagnsspannungen über die z-Spannung der Diode bis zu den Spannungen an den  Transistoren im neg. Zweig ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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#19
Ein Kanal leiser - Operation oder Input Kippschalter, die sind immer übel am gammeln. Da mal reinigen und hin- und herbewegen.
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#20
(27.02.2019, 19:26)Corax schrieb: Laut SM soll man ja vor dem Abgleich die (-B) - Spannung auf - 44,5V abstimmen (über VR501)
Aber ich kann daran drehen wie ich will - die Spannung von - 40,9V ändert sich nicht!! :

Moin,
bei allen 6 Transistoren im Regelnetzteil die Basis-Emitterspannung messen, soll 0,6-0,7V haben. So kann man am schnellsten einkreisen, welcher Transistor nicht arbeiten kann oder will.
Ist auch einfach zu messen, es sind immer die aeusseren Beinchen, der Kollektor ist in der Mitte.
Die vier kleinen TO92-Transistoren koennen mit BC639/640 ersetzt werden, die sind eine Art Allzweckwaffe, zumindest in Netzteilen. Sie sind naemlich recht hoch belastbar und haben die "japanische Anschlussfolge".
Fuer die beiden Leistungstransistoren taugt eigentlich mit passendem Gehaeuse auch alles, dass aehnliche Daten fuer Spannung, Strom und Verlustleistung hat. In dem Netzteil sind die Halbleiter ziemlich unkritisch, solange sie nicht zu schwach sind.

Die Z-Diode ueberpruefen, ob ueber ihr knapp 6V stehen. Allerdings bekommt die Diode nur ausreichend Strom, wenn das Netzteil an sich in Ordnung ist Es koennte also etwas schwierig werden, weil alles von allem abhaengig ist.

73
Peter
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#21
At Alex - nein, die Kippschalter schliesse ich aus, da ich die gereinigt habe

At Peter - danke, werde ich messen Thumbsup 
Ja, der SU-8080 wird mein "Meisterstück" Floet gar nicht soooo einfach, wie
ich ursprünglich gedacht habe

Danke für Eure Hilfe!!!
Grüsse aus RMK

Jürgen

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