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Hintergrundgeräusch auf Tonband
#51
aber nicht einfach so verstellen
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

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#52
Danke Ulf,
Ich denke mir, wenn ich das Foto von mir betrachte, dass die Bandführung verstellt sein könnte Sad2 .
Im oberen Bereich der Bandführung scheint mir ein recht großer Abstand zu sein, vielleicht wird das Band gaaanz leicht nach oben gedrückt, somit würde dann der Wiedergabekopf zu tief sitzen. Ist aber nur ne Vermutung...

Gruß Ralf


[Bild: 00100d-PORTRAIT-COVER.jpg]
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#53
wie sieht es mit dem Aufnahmekopf aus steht der genauso in der Höhe? ist auf dem Bild nicht zu erkennen
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

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#54
sieht aus als ob das alles Schief ist, der Rechead ist der linke Ulf der Recht der Playbackkopf und der sieht total schief und zu hoch aus.
Das sollte man mit entsprechenden Messmitteln nach SM richtig einstellen, anders macht das keinen Sinn.
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#55
verkurbelt Floet 

Laß da jemand ran, der es kann
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#56
(12.06.2019, 21:04)Der Karsten schrieb: sieht aus als ob das alles Schief ist, der Rechead ist der linke Ulf der Recht der Playbackkopf und der sieht total schief und zu hoch aus.
Das sollte man mit entsprechenden Messmitteln nach SM richtig einstellen, anders macht das keinen Sinn.

Danke für den Tipp  Drinks Drinks LOL
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

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#57
(12.06.2019, 22:00)Svennibenni schrieb: verkurbelt Floet 

Laß da jemand ran, der es kann

...und wer könnte das sein Sad2  ich kenne aktuell KEINEN Dash1
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#58
ich kann ja mal rumfragen -

Aber was ist denn mit dem, der das Ding kürzlich gewartet hat ?
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#59
(12.06.2019, 23:39)Svennibenni schrieb: ich kann ja mal rumfragen -

Aber was ist denn mit dem, der das Ding kürzlich gewartet hat ?

Den würde ich ja gern in Anspruch nehmen, aber der ist momentan mit seinem Hausumbau beschäftigt und fällt somit die nächsten Wochen aus Floet 
Sonst wäre er natürlich DER Mann.
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#60
Das war ironisch gemeint, denn wenn dem die Fehler entgangen sind, sollte man dem nichts geben.

Aber wenn er unschuldig sein sollte, ist alles andere WEITAUS aufwendiger, da Maschine verpackt und verschickt werden müsste
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#61
(13.06.2019, 08:33)Svennibenni schrieb: Das war ironisch gemeint, denn wenn dem die Fehler entgangen sind, sollte man dem nichts geben.

Aber wenn er unschuldig sein sollte, ist alles andere WEITAUS aufwendiger, da Maschine verpackt und verschickt werden müsste

Der Mann wohnt auch nicht grad um die Ecke, ca. 220km einfach. Ich bringe aber lieber die 28kg schwere Kiste hin, als mit der Post zu versenden.
Ich denke mal, dass ein Tonkopfjustage keine Tage in Anspruch nehmen wird, das Ganze also in paar Stunden erledigt wäre und ich dann die Kiste wieder ins Auto packe.
Die Aktion sollte also innerhalb eines Tages gelaufen sein.
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#62
Hallo
Zurück zum Ursprungsthema. Ich hab rein Interessehalber mal ein Viertelspurband auf einer Halbspurmaschine gelöscht
und jetzt, anders als erwartet ,bleibt ein sogar relativ lauter Rest Altbespielung auf einer Spur . Woran liegst ?
Grüße aus OWL
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#63
ist zu erwarten, wenn man sich die Spurlagen anschaut:

[Bild: Spurlagen-Masse.jpg]

Nur mit einer Studio-Halbspurmaschine mit "Schmetterlingsköpfen" würde Viertelspur komplett gelöscht werden edit: wobei dann da wohl eh meist ein Vollspur-Löschkopf verbaut ist

Ausführlichste Diskussion des Themas hier im Nachbarforum 

Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#64
Wobei die "Schmetterlingsköpfe" nichts mit der kompletten Löschung zu tun haben: entscheidend ist der "Rasen" zwischen den Spuren.
Und der ist bei Studiomaschinen in Halbspur (unabhängig davon, ob sie Schmetterlingsköpfe haben oder nicht) kleiner als beim Heimstandard. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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#65
sieht auf der Skizze aber so aus   Denker 

Würde mich mal interessieren, ob es da wirklich verschiedene Rasenbreiten gibt/gab
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#66
Der Löschkopf eines Magnetbandgerätes sollte doch wohl in der Lage sein, die Spurbreite und ggf. ein wenig mehr dessen, was dann der Aufnahmekopf desselben Gerätes beschreibt und der Wiedergabekopf dann abtastet, löschen zu können. Ansonsten macht das doch keinen Sinn bzw. wäre der Löschkopf fehlerhaft. "Reste" dessen was sich auf dem "Rasen" zwischen den Spuren befindet, sollten bei der Wiedergabe keine Rolle spielen, wenn die Kopfeinstellung stimmt. Wenn man das Band auf einem mit abweichenden Spurbreiten/-Anzahl ausgestatteten Gerät abspielt, kann das natürlich schiefgehen, nicht nur wegen der Lustigen Vierspur-Verteilung bei RTR.

Daß Studiogeräte weniger Rasen zwischen den Spuren verwenden, war mir allerdings neu - verzichtet man also zugunsten höherer Aussteuerbarkeit (oder Rauschabstand) auf bestmögliche Kanaltrennung!? das dachte ich eigentlich eher umgekehrt, so kann man sich irren. Und warum sollten 2-Spur Stereo-Geräte schmalere Spuren als 2-Spur Mono-Geräte verwenden? - vermutlich nur historisch zu verstehen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
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#67
Nö, weil Du Mono aufgenommen auf einem der Halbspurkanäle eben noch einen zweiten in gegenläufiger Richtung bekommst.

Das mit der Rasenbreite war mir auch neu. Wo liegt Amateur- und wo Studionorm an und wie finde ich das heraus?
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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#68
Genau das war die Frage.

Ich benutze meine Halbspur auch nur um MONO aufzunehmen und das Band drehen zu können.

Für Stereo hab ich dann Viertelspur
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#69
Selbstverständlich gibt es verschiedene Spurbreiten, ist doch in dem Diagramm von havox dort oben klar dargestellt.
Und wenn ihr euch so gar nicht sicher seid, welche davon auf eure Halbspurmaschinen zutrifft, braucht ihr bloß nachsehen und im Zweifelsfall messen. 
Oder hier fragen......wobei ich davon ausgehe, das hier höchstens eine Handvoll Personen außer mir überhaupt noch Studiomaschinen mit entsprechenden Köpfen zu Hause hat.  Lipsrsealed2

Und nochmal: mit Schmetterling hat das nichts zu tun. Das war nur eine Art, Tonköpfe zu fertigen. Das war allerdings im Studiobereich weiter verbreitet. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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#70
Ne ganz banale A77 halbspur ... War in den 70ern exterieur für den Studioeinsatz (NDR) durchaus geläufig... Ist aber mit ner Sony 7xx kompatibel...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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#71
Und welche Spurbreite hat so eine Sony 756-2 oder 766-2 ?
Wie soll ich das messen ???
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#72
Sony hat keine Studiomaschine gebaut, sind alle Homerecordingstandard, einzig der Löschkopf hat Studiomaaße mit 0,75mm zwischen den Spuren, so das er auch Viertelspur und Studio Halbspur sauber weglöschen kann.

[Bild: IMG-0752.jpg]
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#73
wahrscheinlich die, man kann es erkennen wenn man sich die Tonköpfe mal anschaut 

[Bild: Spurlagen-Masse.jpg]
Sony TC-765   1/4 Stereo

[Bild: dscf92521024l4rrz.jpg]


https://www.studerundrevox.de/info-wisse...spurlagen/
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

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#74
(20.08.2019, 20:45)proso schrieb: //

Und nochmal: mit Schmetterling hat das nichts zu tun. Das war nur eine Art, Tonköpfe zu fertigen. Das war allerdings im Studiobereich weiter verbreitet. Wink3
danke für die Aufklärung - das war mir nicht klar, dass der schmale Rasen auch ohne "Schmetterlingsanordnung" zu erreichen war. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass anders die großen Kernpakete nicht unterzubringen waren. Aber es stimmt halt nicht immer, was man so liest Floet 

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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#75
keine Schmetterlingsköpfe mit 0,75 Trennspur 



[Bild: img_58601024zvxdk.jpg]
Gruß Ulf Hi

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