Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum bringen audiophile DC-Kabel klanglich so viel?
#26
Wieso war ich mir gleich sicher, dass es sich beim Eröffnungsbeitrag nur um Satire handeln kann? Lol1 Thumbsup
Zitieren
#27
Ein hochwertiges DC Kabel ist wichtig.Sonst gibt es tatsächlich Klangeinbußen!

Bekanntlich Wandern die Elektronen im Kabel und bei DC in lediglich eine Richtung.Minderwertige Kabel bekommen weniger Elektronen rein,da die Leitfähigkeit begrenzt ist.Fazit: Solche Kabel laufen mit Elektronen leer,was nicht nur klangliche Einbußen bringt,auch die teure Elektronik versagt dann zwangsläufig ihren Dienst.


Ernsthafter,ich hatte mich erstmal gewundert,was das ominöse DC Kabel in der Überschrift sein sollte.Bis ich festgestellt habe,das tatsächlich ne Strippe für DC gemeint
ist. Ich versuchte das Kürzel DC und Audiophil zusammen zu bringen.Aber auf sowas wär ich nicht gekommen.Bin voll drauf reingefallen. Jester
Zitieren
#28
Nebenbei bemerkt, ich habe einen Yamaha NP-S2000 Netzwerkplayer 12 kg, also sehr aufwendig gebaut.

Meiner Meinung nach klingt der Google Chromecast audio für damalige 39€  in der Hi Res Einstellung nicht schlechter.

Und selbst wenn Goldohren Nuancen heraushören, rechtfertigt der finanzielle Aufwand nicht das Ergebnis!

Gottlob habe ich den Yamaha relativ günstig gebraucht erworben.

Was man in einer Kette recht gut raushört, ist der Einfluss von Vorverstärker aber das ist ein anderes Thema.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#29
Zitat: Was man in einer Kette recht gut raushört, ist der Einfluss von Vorverstärker aber das ist ein anderes Thema.


Deine Meinung kann und will ich dir nicht nehmen.....
Fakt ist jedoch, dass gerade im Bereich der Hochpegelvorverstärker die geringsten Differenzen überhaupt zu finden sind. Selbst dann, wenn sie mit alten Flaschen bestückt sind.
Auch billige und vor allem einfach gehaltene Hochpegelvorstufen  sind nicht selten derart "perfekt", dass sie an der Meßgrenze teurer Meßplätze liegen.
Selbstverständlich gehe ich so weit, dass ein Blindtest gerade im Bereich der Hochpegelvorstufen ein Projekt ist, dass ich persönlich wegen der totalen Aussichtslosigkeit auf ein positives Ergebnis niemals angehen würde.

aber: Der feste Glaube kann durch technische Fakten natürlich nicht ausgehebelt werden, und Blindtests wie auch Messungen, die stets das falsche (uninteressante) messen, können Emotionen
nicht aushebeln....Das ist mir bewusst Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, jagcat
Zitieren
#30
K3 < 1% können die wenigsten bei Musik "hören"! Am ehesten noch bei einem 1kHz Sinus.
Zitieren
#31
... vllt. hängt es ja mit der Verkaschiminierung der Substitutionswellen zusammen ...
Zitieren
#32
Dieser Passus hat mir in Stereo-Play (glaube damals war es noch HiFi-Stereophonie) in den 80ern schon seinerzeit gefallen.  LOL LOL LOL
Zitieren
#33
(22.01.2021, 08:56)bigolli schrieb: ...
Was man in einer Kette recht gut raushört, ist der Einfluss von Vorverstärker ...

Hmmm - das war jetzt aber von Dir genauso gemein(t) wie der Eingangsthread von Scope   Lol1  
Schön daß man sich auf dieser Ebene mal austoben kann!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • bigolli
Zitieren
#34
LOL Lol1
Zitieren
#35
Mal im Ernst, ich habe in den letzten Monaten  meinem neuen Kumpel , seines Zeichens Dipl.Ing. für Nachrichtengeräteelektronik über die Schulter geschaut, mich unterrichten lassen usw. usw.

Dies hat mir einiges an Emotionen und falschen Vorstellungen in Bezug auf unser Hobby genommen.

Der Globuli Vergleich ist recht treffend.
Zitieren
#36
Zitat:seines Zeichens Dipl.Ing. für Nachrichtengeräteelektronik über die Schulter geschaut, mich unterrichten lassen usw. usw.


Eine nachvollziehbare, auf dem Boden der Realität gebliebene "Sichtweise" auf die Zusammenhänge im Bereich der Audiotechnik hat nichts, aber auch gar nichts mit einem
Studium zu tun. Auch nicht mit einem Titel.
Es ist (wäre) mindestens ebenso wahrscheinlich, dass du an einen Dipl.Ing gerätst, der beispielsweise NF Kabel mit Glerichspannung aus 9V Batterien beaufschlagt, um dem  Wohlklang näher zu kommen.

Diplom ist zweifellos "gut" und ist von Nutzen, hat aber nichts mit der Positionierung zum  Thema zu tun.   Thumbsup
Zitieren
#37
Er schafft es mir technisches Wissen und Zusammenhänge gut zu vermitteln und räumt dadurch mit Halbwissen, Vorurteilen und blinden Glauben auf und das passt zum Thema

Gruß 
Olli
Zitieren
#38
OK, und was hat er dir über die von dir erwähnten heraushörbaren  Unterschiede zwischen "Vorstufen" vermittelt?  Du wirst ihn vermutlich auch danach gefragt haben, oder?
Zitieren
#39
(22.01.2021, 10:25)scope schrieb: aber: Der feste Glaube kann durch technische Fakten natürlich nicht ausgehebelt werden, und Blindtests wie auch Messungen, die stets das falsche (uninteressante) messen, können Emotionen
nicht aushebeln....Das ist mir bewusst Drinks

Das ist dir bewusst ??? Lol1

Wenn es um dein Auto geht  ,sieht das aber ganz anders aus .
Denn selbst da ,du bist von einer gewissen "Leichtgläubigkeit" da auch nicht gefeit !!!
Zitieren
#40
Zitat:Wenn es um dein Auto geht  ,sieht das aber ganz anders aus . Denn selbst da ,du bist von einer gewissen "Leichtgläubigkeit" da auch nicht gefeit !!!

Aha?
In wie fern?
Zitieren
#41
(22.01.2021, 14:54)scope schrieb:
Zitat:Wenn es um dein Auto geht  ,sieht das aber ganz anders aus .  Denn selbst da ,du bist von einer gewissen "Leichtgläubigkeit" da auch nicht gefeit !!!

Aha?
In wie fern?


Du weist genau was ich meine .....
Schlagwort  Lagerschaden in gewissen Modellreihen eines Japanischen Herstellers
Zitieren
#42
Ich  erinnere mich und wollte nur auf Nummer Sicher gehen. Nicht dass es zu Missverständnissen kommt!

Wäre ich in diesem Fall leichtgläubig gewesen, dann hätte ich einer einzigen Person (das bis in diesem Fall du), diese Geschichte -so wie sie vorgetragen wurde- geglaubt.
Aber das habe ich nicht. Drinks  Es bestand zu keiner Zeit Anlass dazu.  Nachdem wir beide das hier nochmal geklärt haben schlage ich vor : Back to Vorstufenklang und seine Ursachen.
Vielleicht schreibt Bigolli noch etwas dazu. Also etwas, das der Ingenieur ihm dazu (möglicherweise) mitgeteilt hat.
Zitieren
#43
(22.01.2021, 15:22)scope schrieb: Ich  erinnere mich und wollte nur auf Nummer Sicher gehen.

Wäre ich in diesem Fall leichtgläubig, dann hätte ich einer einzigen Person (das bis in diesem Fall du), diese Geschichte -so wie sie vorgetragen wurde- geglaubt.

Leider ist etwas anders  Lol1 
Du glaubst nur das was du dir in den Kram paßt ,das zb Motorenfamilie eines Herstellers über jeden Zweifel erhaben sind ,trotz vielfach dokumentierter Ausfälle
Und da stellt sich mir die Frage  ,deiner objektiven Haltung zu dem Thema ,und ich muß feststellen das du auch davor ..
Zitat:aber: Der feste Glaube kann durch technische Fakten natürlich nicht ausgehebelt werden
nicht gefeit bist

Tja..... klingt komisch ist aber so Raucher 

Aber du hast natürlich recht ,wir schweifen ab Thumbsup
Zitieren
#44
Zitat:,trotz vielfach dokumentierter Ausfälle


Genau die konnte ich bisher nicht finden. Dazu kommt noch, dass nicht jeder Ausfall auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist.


Zitat:Aber du hast natürlich recht ,wir schweifen ab


So ist es ....Wir kommen da in keinster Weise "zusammen".

AtBigolli: Magst du noch etwas zum VV-Klang mitteilen. Also Informationen vom Dipl.Ing. ?
Zitieren
#45
(22.01.2021, 15:43)scope schrieb: So ist es ....Wir kommen da in keinster Weise "zusammen".

Was ja grundlegend nicht schlimm ist  Raucher 



Zitat:Genau die konnte ich bisher nicht finden. Dazu kommt noch, dass nicht jeder Ausfall auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen is

Auch diese paßt zu deinen Ausführungen ,denn andere (auch in diesem Forum) haben gleichlautende  Infos gefunden (vermehrte Schäden mit gleichem Bild)
Ich denke ,das dir einfach auch das Wissen dazu fehlt, wenn es zb  um Aufbau von Gleitlagern Vergütungen von Wellen und zB deren zusammen-spiel grundlegend einfach fehlt (ist aber auch ok da gibt es Menschen die sich tagtäglich damit beschäftigen )

Aber was soll es ,ich bin ja nicht dafür da ,dir deinen Irrglauben zu nehmen. Freunde

BTT Oldie
Zitieren
#46
Zitat:Ich denke ,das dir einfach auch das Wissen dazu fehlt, wenn es zb  um Aufbau von Gleitlagern Vergütungen von Wellen und zB deren zusammen-spiel grundlegend einfach fehlt


Das fehlte den Leuten von Nissan anscheinend ebenso. Und zwar dauerhaft, bis dann endlich der 370 folgte. Dort hat man es dann nach Jahren  erkannt.
Ich bin professionell (kommerziell) übrigens im Maschinenbau tätig.

Falls es weiteren Gesprächsbedarf deinerseits gibt, machst du "vielleicht" besser ein neues Thema im Klönschnackbereich auf.

PS: Sobald ich (oder einer meiner Bekannten mit diesem Fahrzeug) einen Lagerschaden ...."einfach so" zu beklagen haben, werde ich dich umgehend informieren. Ehrenwort.
Zitieren
#47

AtBigolli:  Magst du noch etwas zum VV-Klang mitteilen. Also Informationen vom Dipl.Ing. ?


At scope,
mach ich gerne! Ich bin morgen den ganzen Tag bei ihm vor Ort, da wir unter anderem den defekten Regie 520 endlich zum Laufen bringen wollen, Ersatzteile sind von Reichelt geliefert worden.

Da werde ich das Thema VV ansprechen. 

Für ihn ist das meiste, was er ihn Foren zu lesen bekommt, Quacksalberei, Spinnerei und Einbildung..



Gruß 
Olli
Zitieren
#48
Dann könnten er und ich bestimmt "Freunde" werden Drinks  lol.....
Zitieren
#49
Das habe ich auch schon gedacht  Thumbsup
Zitieren
#50
Moin Scope,

mal abgesehen vom Klang, welche(s) Vorstufe(ndesign) technisch gesehen, kommt deinem Ideal am nächsten bzw. wie sieht eine ideale Schaltung für dich aus und in welchem Gerät ist dies so umgesetzt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koaxial-Kabel für Audioverbindung Piotrek_Z 9 1.134 16.04.2024, 21:36
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.828 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Symmetrische Cinch-Kabel - Klangverbesserung vinylia 110 26.607 08.04.2022, 12:57
Letzter Beitrag: childofman
  Verkabelung graue Lautsprecher Kabel Der Ayki 20 7.517 29.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: stereosound
  Kabel Epilogue von Sommercable als Meterware? monophonic 10 3.490 17.12.2019, 12:28
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Furnier - Wie, Was, Wieso, Weshalb und Warum?? emanreztuneB 8 3.092 11.10.2017, 12:10
Letzter Beitrag: zuendi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste