Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Walkman / Taschenspieler und Laufmännerchen
Hier meiner: Panasonic RQ-JA160, importiert aus Japan:

[Bild: panasonic-rq-ja160_1165718.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, wardenclyffe, hadieho, _Knight_WM-2011, UriahHeep, norman0, Viking, Bernd_J, nice2hear
Zitieren
Oh, netter Thread.

Ich glaube ich habe auch so eine Aiwa Gerät mit Radio irgendwo liegen.

Müsste ich mal abtauchen und ein Foto schiessen.

Er dürfte in meinem Fahrrad Rucksack liegen... Denker
Gruss

Ingo
Zitieren
AtTopSpin: Ja mit einem Foto wäre dein Post in der Tat sinnvoller gewesen...  Lipsrsealed2
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...  Bluesbros
I ❤ Fisher JVC Hitachi  Technics  Panasonic  Sansui... 
Zitieren
Ich hab auch noch zwei.
Sony WM-D6C. Eigentlich zu schwer und zu groß für unterwegs. Aber er hat Dolby B/C und Aufnahme mit an Board und kann auch mit Metallbändern umgehen.
[Bild: sonywmd6c_20_fertig.jpg]

und hier der Größenvergleich zum Aiwa PX557. Der ist nicht viel größer als eine Kassettenhülle:
[Bild: sonywmd6c_19_groessenvergleich_aiwa_px557.jpg]
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Japan Freak, wardenclyffe, Fürchtenix, hadieho, _Knight_WM-2011, Viking, Bernd_J, proso, havox
Zitieren
danke für‘s Fred zusammenlegen  Thumbsup
...habt euch lieb !
Zitieren
HITACHI TRQ-300EX

Klein, schwer und gut.....und sehr selten.

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: HITACHI-PERDISCO-TRQ-300-EX.jpg]

[Bild: Bild-2022-07-14-101256096.png]
Bildquelle: HITACHI TRQ-300EX

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Mosbach, Dude, Viking, Bernd_J, wardenclyffe, Japan Freak, nice2hear, havox
Zitieren
Nur mal ne kurze Vorstellung von HITACHI

Das ist der schmalste Kassetten-Recorder der Welt.

HITACHI Model CP-88R

(Hätt' ich gern in meiner Sammlung)

[Bild: hitachi_cp88r_walkman_cassette_162631745...rogressive]

[Bild: hitachi_cp88r_walkman_cassette_162631745...rogressive]

[Bild: 962f63_5112cff935f64d0fa9ba601ea8e3d0e3~mv2.jpg]

[Bild: 962f63_778b19455f0f425ea2ae32a658eec03f~mv2.jpg]
Bilderquelle: Hitachi cp-88r walkman cassette

Hitachi CP 88R - The Smallest Portable Cassette Player in the World.







Klick für mehr Bilder----->Hitachi CP-88R - The World's Smallest Portable Cassette Recorder

Klick für mehr Bilder----->Smallest Portable Cassettes Players In the World

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, wardenclyffe, jim-ki, norman0, Ivo, Viking, Nudellist, nice2hear, Japan Freak, havox
Zitieren
Der ist klasse. Ich kann da „nur“ mit einem KT-AS10 von Toshiba dienen:


[Bild: 689080-AC-1-A28-4-DE3-BA42-79-DA8546-BFBF.jpg]

[Bild: 9-E36-F02-E-053-C-4-B72-B833-CCEB3733-DF6-B.jpg]

[Bild: FB959-D32-1-A92-4604-B7-CA-ACBD74-E57458.jpg]
...habt euch lieb !
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, hadieho, jim-ki, Ivo
Zitieren
Kannte ich auch noch nicht, find ich aber genauso cool. Thumbsup

Überhaupt habe ich noch nie einen Walkman gesehn, bei dem die Kassette "rauskuckt". Kaffee

Und da fällt mir nebenher wieder ein:
Hat vielleicht jemand eine "Radioempfangs-Kassette" in normaler Kassettengröße und von eigener Batterie gespeist (damit sie nicht auf eine bestimmten Walkman beschränkt ist) über?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
Ein Toshiba habe ich auch noch. Krame ich mal raus.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Gibts hier auch Reparateure mit Erfahrung oder gar Spezialisierung zu diesen kleinen Kassettenspielern?

Insb. such ich noch Tipps & Tricks für die Sony TC-D5 Modelle (Bj. 1978-2005).

Zwar hab ich zu Rekordern der normalen Standardgröße ganz gut Erfahrung mittlerweile sammeln können, aber nach ersten Überflug des SM zum Sony scheint mir die auf engsten Raum gedrängte und die - teilweise - sehr spezielle und einzigartige Antriebstechnik, doch schon eher wie ein neues Kapitel in Sachen Tapedeck-Reperatur. Das SM ist jedenfalls ganz schön umfangreich im Vergleich zu herkömmlichen Spielern.

Angelegenheiten zu Pinchroller und Riemen dürften hingegen weitgehend vergleichbar sein.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Zum WM-D6C gibt es einen Thread. Auch zu den DD Modellen gibt es was: Klack Klack It´s a Sony.

Bei einer Reparatut sollte man sich im klaren sein, dass hier alles ziemlich klein ist. Ohne Lupe geht da bei mir gar nichts mehr.
[Bild: sonywmd6c_14_kleine_teile.jpg]

Wobei der Sony TC-D5 doch schon größer ist...
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, gyp, nice2hear
Zitieren
Also bei einem Sony DD das berühmte "Centre-Gear" zu tauschen, ist schon was für Wahnsinnige - aber da gibt's genug.

Weil die Dinger mittlerweile so schweineteuer geworden sind, finden sich auch immer mehr Geräte im Netz, die einen erfolglosen Reparaturversuch hinter sich haben. So sollte man z.B. vor dem Kauf eines solchen Teiles immer darauf achten, daß im Batteriefach noch das Bändchen zum Batterie herausnehmen vorhanden ist (das fällt nämlich beim Zerlegen gerne ab, Wiedereinlegen ist'ne üble Fummelei und wird dann gerne weggelassen). Auch ein Indiz: Kassettenklappe bleibt nicht zu - da fliegt beim Zerlegen zwangsläufig eine Subminiatur-Feder weg (wenn man das weiß, ist man darauf eingestellt), auch hier ist der Wiedereinbau eine hässliche Fummelei, Hämmorhoiden sind da nix dagegen...
Ach ja, wenn der "Mechaniker" nicht Alles richtig macht, geht am Ende Vorspulen nicht mehr oder der Knopf springt raus. Ist dann in der Regel tatsächlich irreparabel, oder nur mit großem Aufwand (weil beim Zerlegen ein bestimmtes Blech verbogen wurde, Geradebiegen ist fast unmöglich, Ersatz nur verdammt schwer aufzutreiben).

Nun ja, ich sammele so Dinger schon seid die noch richtig billig waren (TPS-L2 auf dem Flohmarkt für 2- max. 5 €uronen, die wurden erst über Nacht mit dem Erscheinen des Marvel- Films "Guardians of the Galaxy" so richtig unverschämt teuer...), dummerweise findet man kaum noch unverbastelte Exemplare... Oldie
...habt euch lieb !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
(15.07.2022, 09:46)norman0 schrieb: Bei einer Reparatut sollte man sich im klaren sein, dass hier alles ziemlich klein ist. Ohne Lupe geht da bei mir gar nichts mehr.

Wobei der Sony TC-D5 doch schon größer ist...


Das sind ja wahrlich schon ganz andere Massstäbe als bei den grossen Decks.

Es hat mir ja schon gereicht, einen einmal vom nem Wickeldorn weggesprungenen und nimmer gefundenen Sicherungs-Spring-Ring aus nem Stück Weichblech nachzubauen.






(15.07.2022, 10:05)wardenclyffe schrieb: "...  ist schon was für Wahnsinnige ...

...  Hämmorhoiden sind da nix dagegen...


... au weia, na da hab ich mir ja was angelacht ... wollt eigentlich nur das Versandpacket aus Japan vollmachen, als ich den TC-D5 mal eben noch schnell dazu kaufte ...  Denker


Das Ganze kommt dann wohl einem zähen und ewig ausufernden Geduldsspiel gleich. Etwas für lange Winterabende.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
der TC-D5 ist einfach zu reparieren, ehrlich !
...habt euch lieb !
Zitieren
(15.07.2022, 12:30)wardenclyffe schrieb: der TC-D5 ist einfach zu reparieren, ehrlich !


vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur der Riemen ... höchstens noch der Motor und den kann man dann evtl. - wie bei den Grösseren - dann hoffentlich auch öffnen und innen reinigen

Beim Ausprobieren der LW Funktionen geht jedenfalls nüschte ... nur das Betriebslicht in den beiden Pegel-Anzeigen ist etwas schwächlich zu sehen
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
…das hört sich erstmal gut an. Wenn Du im wahrsten Sinne des Wortes Pech hast, haben sich sämtliche nur erdenkliche Gummiriemen in eine fiese, schwarze, eklige und unfassbar klebrige Masse verwandelt - bei Berührung noch nachhaltiger an Fingern und Klamotten als Wärmeleitpaste  LOL

Hast Du das Schätzerchen dann repariert: Du wirst es lieben  Thumbsup


[Bild: image.jpg]
...habt euch lieb !
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, nice2hear, triple-d, hadieho, havox
Zitieren
(15.07.2022, 18:02)wardenclyffe schrieb: … eine fiese, schwarze, eklige und unfassbar klebrige Masse 

Das ist mir in meiner über 26 monatigen Tapedeck-Laufbahn bisher zum Glück erspart geblieben. Hab das relativ oft bei Pioneer-Reparaturberichten auf Bildern gesehen.



Hast Du vom TC-D5 auch die anderen Versionen zwecks Hörvergleich vornehmen können?

Also für einen Vergleich zwischen dem Ursprungsmodell mit Ferrit/Ferrit Köpfen und dem `M´ und `Pro´ mit Sendust/Ferrit?

Ein klanglicher Vergleich mit dem kleineren WM-D6C und dem TC-D5 Wettbewerber in der portablen Pro-Geräte-Klasse von Marantz, fänd ich auch noch interessant.

Hab jetzt das Modell von Marantz grad nicht im Kopf. Von JVC gabs, glaub ich, auch noch nen portablen Pro-Recorder.

Aber für die hardgesottenen Walkman-Fans sind die vermutlich ohnehin alle schon viel zu gross und vor allem zu schwer.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Ich hatte zwar mal ein Pro, auch ein Marantz CP schlagmichtot, sogar die 3-Kopf Variante und hätte Sony WM-D6C und D-3 im Regal, kann Dir aber ned sagen welches besser klingt - ich nutze die Dinger nicht, finde die nur chique…
...habt euch lieb !
Zitieren
[keine Ahnung der Editor spinnt]
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
(15.07.2022, 18:50)wardenclyffe schrieb: 3-Kopf Variante 


Der dürfte auch interessant sein. Von Marantz?
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
jupp, CP-430
...habt euch lieb !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • gyp
Zitieren
Hallo,
der Thread liest sich wirklich interessant.
Bei mir steht eine (eigentlich zwei) Quadrophonieanlagen von Marantz und Sansui. Natürlich mit Cassettentapedeck.

Nun die entscheidende Frage:
Möchte sich jemand von euch von einem mobilen Cassettenspieler (Walkman) von Marantz oder Sansui trennen, so bitte ich um Mail oder persönliche Nachricht

Besten Dank und schönes Wochenende
Jörg

der sich natürlich auch auf weitere interessante Beiträge freut
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
Zitieren
…das dürfte ziemlich schwierig werden, sowas aufzutreiben  Denker

Ich hatte schon so Dinger von Herstellern (bzw. mit Namen), die kein Hunne aussprechen kann, einen Marantz hab‘ ich sogar irgendwo rumliegen, das ist allerdings a) dann ein Superscope und b) nix Eigenes von Marantz, sondern ein Goldstar (heute LG).

Einen Sansui hatte ich vor einigen Jahren tatsächlich mal, das war ein recht unattraktiver Plastik-Klotz mit Karaoke-Funktion - bin mir zum Einen sicher, daß Du an Deinen Anlagen keine Plastik-Klötze und zum Anderen keine Karaoke- Funktion wünscht   Floet
Vielleicht hab‘ ich von dem Sansui noch irgendwo ein Foto- war schon seinerzeit selten…
...habt euch lieb !
Zitieren
(15.07.2022, 19:34)bevergerner schrieb: (eigentlich zwei) Quadrophonieanlagen von Marantz und Sansui. Natürlich mit Cassettentapedeck.


Nun ja, wenn Du unbedingt Quadro betreiben willst, dann wäre für dich doch eher ein 8-Spur Gerät interessant.

Für Kassette gibts da jedoch nicht so viel und so weit ich weiss, nur Pro-Geräte. z.B. das Tascam 238
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 547.705 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Erfahrungen mit "Walkman" von wearerewind gesucht akguzzi 29 3.054 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.113 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 121.292 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2 Flanders 266 34.263 20.02.2021, 07:16
Letzter Beitrag: zonebattler
  Der Sound der 70er-Receiver "RESURRECTION" scope 89 12.158 19.02.2021, 12:58
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste