Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ValveWizard Three Valve Phono Stage
#51
(24.05.2021, 10:31)lukas schrieb: Sind in dem MF nicht ohnehin so Miniröhren drin, die im Metallgehäuse stecken und daher eh nicht leuchten? Ich glaub Nuvistaröhren sind das

Es gab mal was von denen mit Nuvistoren. Denker Bislang hatte ich nur in einem Militärgerät mal eine dieser Miniröhren gefunden.Ich wusste erstmal überhaupt nicht was das war.
Zitieren
#52
(24.05.2021, 10:37)X-oveR schrieb: Im Schaltbild steht deutlich "ECC88". Oldie

Jetzt, wo du es sagst, seh ich es auch Blindeshuhn
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#53
Menschenskinder mein projekt interesiert euch aber.
die bilder bisher waren nur beispielbilder von der website.
die röhren werden alle gut sichtbar und freistehend aufgestellt ist ja sonnst blöd.
die gehäuse werden wohl aus multiplex bis zur platienen-kante und danach lecker gitterblech damit sie atmen können 
ob wir eine messung machen weiss ich noch nicht aber die möglichkeit habe ich, meine referenz waren da bisher meine ohren (meine frau sagt ich bin schwerhörig glaube ich aber nicht) mein röhrenprojekt ist entstanden aus einer liebelei zu alten sachen ich finde es faszienierend das noch so langer zeit geräte mit etwas liebe und hingabe wieder zum laufen gebracht werden.mittlerweile sind meine bauteile für denn opus 2550 gegentakter angekommen vieleicht finde ich zeit am wochenende um ihn zu filetieren.
und tut mir denn gefallen nicht alles mit laborwerten zu skalieren.

mit HIGEFIDELEN grüssen
euer Heiko
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Tom, freerider2707, Inquisition
Zitieren
#54
so ich habe mal mit einem der gehäuse für meinen opus angefangen das multiplex ist vom einer kabeltrommel alles handarbeit die grundfläche ist 25x25cm.

[Bild: HEWH3139.jpg]

[Bild: IRTW6154.jpg]

[Bild: IVCL2520.jpg]

[Bild: KDTD2728.jpg]

[Bild: NJCT0600.jpg]
die kanten müssen noch mit 4mm radius versehen werden und die gitterabdeckung geht bald in produktion
für denn vorverstärker baue ich das gleice gehäuse nochmal aber nur 20cm breit dann passen beide nebeneinander

[Bild: RHFO9394.jpg]
die schaltung für den vorverstärker nur ein kannal röhre ECC83

[Bild: VMBX5284.jpg]

selbsklebendes aluminium 0,3mm als schirmmung wird über denn blechrahmen vom netztrafo mit emv dichtung verbunden beim festschrauben

[Bild: FLXH8315.jpg]

sieht schlimmer aus als es ist war nur nervig beim filetieren der komponenten
jetzt entschlacke ich das chassis so weit es geht von überflüssigen bauteilen steckerleisten u.s.w.

LG Heiko

so ich habe mal mit einem der gehäuse für meinen opus angefangen das multiplex ist vom einer kabeltrommel alles handarbeit die grundfläche ist 25x25cm.

[Bild: HEWH3139.jpg]

[Bild: IRTW6154.jpg]

[Bild: IVCL2520.jpg]

[Bild: KDTD2728.jpg]

[Bild: NJCT0600.jpg]
die kanten müssen noch mit 4mm radius versehen werden und die gitterabdeckung geht bald in produktion
für denn vorverstärker baue ich das gleice gehäuse nochmal aber nur 20cm breit dann passen beide nebeneinander

[Bild: RHFO9394.jpg]

[Bild: IMG-8690-1.jpg]


die schaltung für den vorverstärker nur ein kannal röhre ECC83

[Bild: VMBX5284.jpg]

selbsklebendes aluminium 0,3mm als schirmmung wird über denn blechrahmen vom netztrafo mit emv dichtung verbunden beim festschrauben

[Bild: FLXH8315.jpg]

sieht schlimmer aus als es ist war nur nervig beim filetieren der komponenten
jetzt entschlacke ich das chassis so weit es geht von überflüssigen bauteilen steckerleisten u.s.w.

LG Heiko
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67, X-oveR, jim-ki, sankenpi, Frunobulax, Tom, hadieho
Zitieren
#55
es geht weiter aber erst musste ich mich überwinden

[Bild: HLNI7646.jpg]

[Bild: IMG-8731.jpg]

[Bild: IMG-8732.jpg]

[Bild: IVCL2520.jpg]

[Bild: KJIA1168.jpg]

[Bild: TIFH9410.jpg]

[Bild: TRPM1629.jpg]

[Bild: TSDL3656.jpg]

[Bild: BKKR0771.jpg]

am sonntag habe ich zeit ihn zu testen (da darf ich mal nicht arbeiten)

dann kommt auch mein alter schwede zum einsatz der semicon vorverstärker se77
bin schon aufgeregt (vorfreude ist die schönste freude)

die erste gitterabdekung war auch ein flop

[Bild: BZHS0414-1.jpg]

die schrauben müsst ihr euch wegdenken waren auch 10mm zu klein habe beim biegen 1cm unterschlagen.
LG Heiko
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67, havox, Tom
Zitieren
#56
abdekung 2 versuch

[Bild: SQSH6155.jpg]

die kleine ist für denn vorverstärker und die große für meinen opus 2550 endverstärker
nur bei der farbgestaltung bin ich noch unsicher ich pendele zwichen britisch racing green und orange alles in pulverlack.
LG Heiko
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67, havox
Zitieren
#57
Orange fänd' ich cool.
Oldie
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Telefunker
Zitieren
#58
hallo Caspar Update Gitterabdeckung

[Bild: GTQH4133-1.jpg]

der würfel ist gefallen hartwachsöl natur mit orangem gitter
LG Heiko
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67, havox, Tom
Zitieren
#59
Gute Wahl.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Telefunker
Zitieren
#60
[Bild: IMG-8797.jpg]
er lebt und hört sich gut an hatte gleich beim ersten lied gänsehaut.
Higefidele LowPower grüße euer Heiko
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • stefan_4711, sankenpi, Caspar67, Tom, hadieho, stephan1892
Zitieren
#61
es geht wieder etwas weiter die gitter sind beim pulverbeschichten, ich habe hartwachsöl auf dem endverstärker und ich konnte mit dem gehäuse für den vorverstärker anfangen der phonoverstärker braucht noch etwas mehr zeit wird vielleicht ein winterprojekt.

[Bild: IMG-8967.jpg]

[Bild: IMG-8968.jpg]

[Bild: IMG-8969.jpg]

[Bild: IMG-8970.jpg]

[Bild: IMG-8971.jpg]

Lowfidele Grüße euer Heiko
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Caspar67, havox, assiv8, Tom, stephan1892
Zitieren
#62
Sieht schon mal gut aus!
Aufwändig vor Allem.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Telefunker
Zitieren
#63
sieht nur aufwendig aus mit ein paar guten forstnerbohrern und viel schleifpapier geduld und hingabe sehr viel hingabe aber das kennt ihr ja ist nichts unerreichbar.

Lowfidele Grüße

Heiko
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#64
Ringkerntrafo, Netzteilplatine und der rest für den Vorverstärker.

[Bild: IMG-8992.jpg]

[Bild: IMG-8993.jpg]

[Bild: IMG-8994.jpg]

[Bild: IMG-8995.jpg]

[Bild: IMG-8996.jpg]

[Bild: IMG-8997.jpg]

Lowfidele Grüße

Heiko
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67, X-oveR, peugeot.505, sankenpi, havox, assiv8, hadieho
Zitieren
#65
update die Abdeckungen sind vom Pulvern zurück

[Bild: IMG-9065.jpg]

[Bild: IMG-9066.jpg]

[Bild: IMG-9067.jpg]

[Bild: IMG-9071.jpg]

[Bild: IMG-9072.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Mosbach, maik3, Caspar67, havox, assiv8, Tom, hadieho, stephan1892
Zitieren
#66
Sieht prima aus!
Zitieren
#67
Örks, wie eine Rattenfalle!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pennywise für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#68
(14.09.2021, 07:54)Pennywise schrieb: Örks, wie eine Rattenfalle!

Danke,
wenigstens hat das Kein Zweiter!

Low-Fidele Grüße Heiko
Zitieren
#69
Darf ich auch mal nörgeln? Ich finde den Schalter sehr profan für den Aufbau, denn er erinnert mich an eine Kaffeemaschine. Etwas aus Metall, wie ein Knebelschalter, sieht besser aus, wobei er an dieser Position schlecht zu bedienen wäre.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Telefunker
Zitieren
#70
(16.09.2021, 10:11)Harry Hirsch schrieb: Darf ich auch mal nörgeln? Ich finde den Schalter sehr profan für den Aufbau, denn er erinnert mich an eine Kaffeemaschine. Etwas aus Metall, wie ein Knebelschalter, sieht besser aus, wobei er an dieser Position schlecht zu bedienen wäre.

ich wollte ein visueles element damit ich sehe ob spannung anliegt da kamm mir der Kaffeemaschinenschalter sehr gelegen ausserdem mag ich sein klickgeräusch das triggert mich.

Low Fidele Grüße Heiko
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#71
Die Farbgebung der Anschlüsse verwirrt. Üblicherweise ist Links "weiß", Rechts "rot" und Masse "schwarz".
Statt der mickrigen Bananenpöpel hätte ich mir schon fette LS-Terminals erwartet.
Zitieren
#72
(20.09.2021, 07:40)Pennywise schrieb: Die Farbgebung der Anschlüsse verwirrt. Üblicherweise ist Links "weiß", Rechts "rot" und Masse "schwarz".
Statt der mickrigen Bananenpöpel hätte ich mir schon fette LS-Terminals erwartet.

Dann bau besser, du Spast.  Hi
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#73
Ja, gerne!
Unten mein
 Verstärkerprojekt vom Vorjahr:

[Bild: image.png]
Ich mein ja nur ....
Zitieren
#74
Toll, jetzt geh dir ein Eis backen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#75
Ich weiß gar nicht, was Du ständig zu kritteln hast. Der Themenersteller hat sich etwas dabei gedacht. Fertig. Hier geht es nicht um besser oder schlechter. Wenn da andere Farben hin sollten - why not. Ständig dieses klugscheißern. Ätzend. Du hättest auch Inbusschrauben verwenden können anstelle der billigen Kreuzschlitze. Und vor dem Knipsen den Popel entfernen können...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Telefunker, ted_am_see, stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau/Linearisierung des Phono-Eingangs bei einem Grundig MXV 100 Alumno 22 3.633 28.01.2023, 21:51
Letzter Beitrag: Alumno
  Projektvorstellung: Röhren Hybrid Phono Vorverstärker Jan_K 29 7.558 05.01.2022, 17:05
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Phono PreAmplifier QSXM2 Pennywise 37 10.982 27.11.2021, 17:24
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Diy Audio Kit - Phono Preamp "Genera" von Graham Slee Daywalker 18 4.766 20.10.2021, 07:22
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Röhren-Phono-Verstärker mit passiver LCR-Entzerrung Banix 10 6.319 16.09.2021, 22:40
Letzter Beitrag: X-oveR
  Abschlußwiderstand MC-Phono mittels Y-Cinch ändern?? Baumeister 8 3.153 12.10.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Baumeister



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste