Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Focal Onxy 2 mit steinharten Sicken
#26
Ein Bass ist raus. Mit noch mehr Wärme an den Körben bei abgedeckten Membranen. Agedichtet wurde mit einer extrem flexiblen Masse, die nicht mehr klebrig ist und sich dennoch mit einem Zahnstocher gut aus den Rillen des Korbes lösen läßt...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, SiggiK, havox
Zitieren
#27
Wunderbar!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#28
Aber der kleinere, zweite, will ums Verrecken nicht. Bewegt sich trotz Zerren keinen µ. Merde.


[Bild: DSC02973.jpg]

[Bild: DSC02974.jpg]
Zitieren
#29
Whoa.... mach das nicht so.... wenn der Korb sich verzieht, kannst Du das Chassis wegschmeißen...

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#30
Das sollte nur zum Lupfen dienen. Aber es tut sich nichts. Langsam gehen mir die Ideen aus...
Zitieren
#31
Schonhammer... Von innen sanft gegen den Magneten.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#32
Erlkönig von Goethe,

... und bist du nicht willig so brauch` ich Gewalt 


[Bild: 0018.gif]

lach .... bombastischen Gruß...Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#33
Wenn ich auf den Magneten klopfen kann - dann hätte ich ihn draussen. Floet Oberer TT, MT und HT teilen sich eine eigene Kammer.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#34
(01.09.2021, 11:07)Kimi schrieb: Schonhammer... Von innen sanft gegen den Magneten.

Das vertragen Magnete mal garnicht.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#35
Die Bombe kommt erst zum Schluß, Siggi...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#36
Kannst Du Dir nicht eine Art Pressvorrichtung bauen?... so mit Gewindestangen und gegenläufigen Muttern... alternativ von hinten durch die Rückwand - nicht schön, aber der beste Weg...

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#37
Hilft zwar nicht weiter  Oldie ........ aber nach der Qdysee Peter , hätte ich die schon angezündet LOL
Zitieren
#38
(01.09.2021, 12:07)tiarez schrieb: Kannst Du Dir nicht eine Art Pressvorrichtung bauen?... so mit Gewindestangen und gegenläufigen Muttern... alternativ von hinten durch die Rückwand - nicht schön, aber der beste Weg...

Gruß

Thomas

Ich wollte die Gehäuse an sich nicht angreifen. Noch nicht...


AtMaddin

Du wieder... Raucher
Zitieren
#39
Nur Geduld. Mit den Seilen, Gewindestangen und Holzplatten lässt sich da eine Zugvorrichtung bauen. Nicht die schönen Gehäuse beschädigen!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#40
Bevor du Dynamit nimmst,  versuche es erst noch mal mit einem Geißfuß,  Schrauben mit Dübel reindrehen, die Chassis richtig erwärmen, 
auf die Schallwand  ein Holzbrett legen als Schutz
wenn du den Geißfuß ansetzt.
Denk je heißer die Chassis erwärmt wird desto
mehr kannst den Hebel ansetzen und drücken, 
brauchst vielleicht ne 2te Person die dauernd 
die Chassis erwärmt. 
Oder ein dickes Seil wie schon probiert hast,
ne Schlaufe binden und mit dem Geißfuß hebeln. 
 Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#41
Brett zum Schutz mit Zeitung darunter drauflegen, Seil um das Brecheisen, langsam drücken.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#42
Und wenn sie alle raus hast,
nimm dünnes Schaumstoffvlies womit viele
Geräte vergepackt sind,
die Chassis drauflegen und mit Cuttermesser
ausschneiden. Den inneren Rand frei Schnauze schneiden...fertig. 

[Bild: 20210901-135910.jpg]


Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, sankenpi
Zitieren
#43
Es ist vollbracht...
[Bild: DSC02980.jpg]

Ich habe es bei Chassis Nummer 2 - dem kleineren TT mit Wärme und metrischen Schrauben gemacht. Dann gezogen.

[Bild: DSC02978.jpg]

Ging mit sanftem Ruckeln. So sehen die beiden Kammern aus, wenn die Chassis raus sind.

[Bild: DSC02976a.jpg]

Die Weiche, unter der grauen Dämmmatte.

[Bild: DSC02977.jpg]

Beim kleineren TT der zweiten Box bin ich genauso vorgegangen. Beim großen TT dachte ich dann an die Hebelwirkung und habe die Inbusschrauben ganz vorsichtig reingedreht. Und siehe da, das Chassis hat sich sanft gehoben - ohne Erwärmung.

Jetzt kann ich diese Woche noch verpacken und ab geht's zum Sickentausch. Meine alten HT's der ersten Serie gehen gleich mit. Die warten schon seit 10 Jahren auf neue Membranen und Anlöten eines Drähtchens der Schwingspule...

Alle vier Chassis tragen die selbe händisch aufgetragene Nummer. Sind also pärchenweise zugeordnet worden, somit alles noch original...
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, SiggiK, Kimi, HVfanatic, Tom, Mainamp, lustigerlurch, havox
Zitieren
#44
Super!!!

Wer repariert? Peiter? Gerne auch weiter über die Reparatur berichten.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#45
Ich denke mal, ich werde Peiter ausprobieren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#46
Ich wünsche dem Peiter viel Erfolg ! Und danke dir, Peter, dass du uns am Projekt teilhaben lässt.
Gute Tröten gehören einfach immer gerettet Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, sankenpi
Zitieren
#47
Ich kann von Peiter nur Positives berichten - im Gegensatz zum sauteuren aber dummdreisten "Klangmeister". Diese Erfahrung musste ich zum Glück nicht selbst machen. Details auf Wunsch per PN. Ich kann dann auch Kontakt zum "Opfer" herstellen... ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#48
Klangmeister gibt es ja verschiedene. Die sollte man nicht über einen Kamm scheren. Ich war damals mit der Sickenerneuerung von zwei BR25 ganz zufrieden. Preislich lagen die im Oberfeld, aber da ging es auch gerade erst los mit Leuten, die sich darum kümmerten. Danach habe ich etliche LS selber gemacht. Klappte auch immer gut. Nur bei denen hier mit den knüppelharten Sicken auf den Membranen möchte ich auf Nummer sicher gehen.

AtKim
Ja, finde ich auch. Zumal die OnxyII ansonsten in einem sehr guten Zustand sind und ich Focal eh mag. Die Abdeckungen sind auch noch dabei und gut. Bei einer Box war obenauf die Farbe zum Teil weg. Stand wohl an einem Sonnenplatz. Das habe ich gerade mit schwarzer Beize wieder korrigiert.

Wird ein großes Paket für Peiter. Mitgehen werden auch noch zwei - ich hatte es schon erwähnt - Focal TC120 von 1987. Da sind die die Sicken restlos aufgelöst und ich habe eine Inverskalotte beim Ausbau eingedrückt. Gottlob habe ich die damals nicht weggeschmißen. Die gehen wieder in die alten Focal Kit 500 rein und die neuen TC125 TDS5 werde ich dann versemmeln. Die sind für die alte Weiche zu präsent. Selbst mit Widerständen habe ich sie kaum bändigen können.

(01.09.2021, 15:29)Kimi schrieb: Ich wünsche dem Peiter viel Erfolg ! Und danke dir, Peter, dass du uns am Projekt teilhaben lässt.
Gute Tröten gehören einfach immer gerettet Thumbsup

Addendum

Ich habe noch ein Paar Infinity RSIIIb in der Scheune. Auf's grausamste mißhandelt mit 30cm Bässen. Draufgeklatscht bei einer, bei der anderen sind Aussparungen für die Stege der Pioneer Bässe reingesägt worden. Um dann fest zu stellen, das die immer noch nicht passen. Da muß ich Holzeinfüttern und wieder alles auf Vordermann bringen. Stehen auch schon 10 Jahre. Und die passenden Woofer liegen seit dem im Schrank. Aber ich habe wenigstens die originalen.
Wahrscheinlich hat mich die Eiche rustikal bis dato abgehalten...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#49
Schön zu hören, dass er in anderen Fällen gut gearbeitet hat. Ich durfte bisher 2 Objekte begutachten, der eine Fall wäre für ihn mit mir als Auftraggeber sehr teuer geworden... Aber wie auch immer: Es scheinen Einzelfälle gewesen zu sein. Zum Glück.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#50
Wie gesagt, Klangmeister ist ein Zusammenschluß von einigen Reparateuren. Kein Einzelner. Insofern mag es da wohl Unterschiede geben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicken Reparatur HVfanatic 24 1.598 20.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: ESG 796
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 2.432 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3
  Focal Onyx MKI mit Überraschungen sankenpi 39 8.041 06.11.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sicken für Bose 901 Disco 10 2.908 17.02.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Disco
  Heco P5001 Sicken el_torbo 5 1.580 16.02.2022, 21:26
Letzter Beitrag: sankenpi
Shocked Yamaha NS-590 neue Sicken top Werkstatt wo ??? linbiker 2 1.351 02.02.2022, 21:47
Letzter Beitrag: linbiker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste