Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Focal Onxy 2 mit steinharten Sicken
Ich würde die Klangunterschiede im Bass vielleicht mal nicht von der Marke abhängig sehen (außer, dass einzelne Hersteller wirklich bewusst am Klang gedreht haben bzw. die Neutralstellung der Klangregler nicht wirklich neutral ist), sondern davon, wie hoch der Dämpfungsfaktor der Geräte ist: Niedriger Dämpfungsfaktor, dazu noch ein paar Leitung- und Übergangswiderstände und vielleicht noch eine zu hohe Einbaugüte des Tieftöner - dann rumpelt es ordentlich - von der gezeigten Aufstellung mal ganz zu schweigen.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • HVfanatic,
Zitieren
Peter, wir treffen uns mal bei scope. Der kann das heilen. Hat auch bei mir geklappt. Nach dem 3. Heilungsversuch.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Kenwood Receiver bestimmter Baureihen sind basslastig abgestimmt. Ich sehe das so. Ich habe den Vergleich über die Jahrzehnte gemacht und immer noch genügend Receiver hier um das festzustellen. Und sicherlich liesse sich das Verhalten der RSe verbessern, wenn man denn Ahnung davon hätte. Ich habe es nicht, um Weichen anzupassen. Die kleinen Infinitys sind schon speziell - zeitgeistig - abgestimmt.
Und bei der "Aufstellung", die keine ist, ging es nicht um optimale Ausrichtung sondern um den Test, ober der MT/TT noch kratzt. Das tut er nicht mehr. Ist nun einwandfrei zentriert. Ich kann schon Aussagen ableiten von meinem Geraffel, welches mich seit Jahren begleitet, ohne optimale Aufstellung. Die kleine und mittleren Infinity's dieser Baufahre haben mich nie so nachhaltig begeistert. Immer etwas zu brummelig. Mitten zu wenig. Der Emit überstrahlt dominant. Wahrscheinlich kann man das sogar verbessern über eine Weichenanpassung. Ich mache das nicht. Die RSe haben nun neue Sicken, sind technisch einwandfrei - und dürfen endlich gehen. Die passenden stands in Eiche sind auch vorhanden, damit sich jemand wieder daran erfreuen kann. Ich habe genügend LS die - für mich - ausgewogener klingen. Was nicht heißt, dass die RSe keinen Spaß machen. Yello fetzt da immer. Aber sie sind nicht für alle Musikrichtungen ausgewogen.
Und seit gestern Abend ruhen sie - ohne Störer von links, recht und hinten - wieder auf ihren Unterbauten und dudeln vor sich hin. In einem besser bedämpften Raum mit der korrekten Nähe/Entfernung von den Wänden. Emits in Ohrhöhe beim Sitzen.
Zitieren
Hi, ich glaube, Dein Höreindruck ist messtechnisch perfekt nachvollziehbar. Du würdest überrascht sein. Die Welter WT500 klangen wirklich anders. Aus sehr gutem Grund.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
Das mag sein - ich stelle die Receiver halt immer gleich auf, mit zumeist den gleichen Lautsprechern. Da sind mal mehr, mal weniger Unterschiede. Generell oder auch bei den Tunerabteilen. Zuspieler sind immer die Gleichen. Ob das nun Sansui, Pioneer, Vivanco, Sanyo, Hitachi, Kenwood, Rotel, AKAI, Marantz, Tandberg, SABA, Grundig, Toshiba, Denon, Technics, JVC, Luxman, Setton, Onkyo, Sony, TEAC, Yamaha, Steintron, HK oder sonst wer ist...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Kimi
Zitieren
Bau doch mal den DSP-A1 auf, denn der hat in der Klappe links-oben einen Schalter " BASS-EXTENTION".

VG Werner
Zitieren
An den sollen Focal Opal. Da sind die Infinity zu schmalbrüstig... Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicken Reparatur HVfanatic 24 1.602 20.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: ESG 796
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 2.438 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3
  Focal Onyx MKI mit Überraschungen sankenpi 39 8.053 06.11.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sicken für Bose 901 Disco 10 2.916 17.02.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Disco
  Heco P5001 Sicken el_torbo 5 1.588 16.02.2022, 21:26
Letzter Beitrag: sankenpi
Shocked Yamaha NS-590 neue Sicken top Werkstatt wo ??? linbiker 2 1.352 02.02.2022, 21:47
Letzter Beitrag: linbiker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste