Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Schallplattentauschpaket - Alte Idee wieder neu aufgelegt!
Moin,

warum gibt man eine CAN Soon over Babaluna als britische Erstpressung aus 1974 weg? Ich hatte sie ja bereits im Verkaufsfaden angeboten... Denn ich habe noch eine deutsche Erstpressung des Albums. Und deshalb konnte diese UK Pressung jetzt in den Tauschfaden; sie ist ja vom Cover nicht mehr frisch, weshalb ein Verkauf über einschlägige Börsen auch keine echte Option war. Nun hat sie jemand gefunden, der genauso geflashed von Dizzy Dizzy ist, wie ich damals.

Auch die beiden anderen LPs von mir waren schon im Verkaufsfaden, was aber kein Grund für mich war sie nicht auch ins Paket zu legen, denn Tausch ist meistens leichter als zu zahlen. Beide Alben waren lange bei mir und mussten nun aus unterschiedlichen Gründen gehen:

Die CIRCUS DAYS stammt aus einem der älteren Tauschpakete und musste nun gehen, weil ich einfach zuviel LPs und auch Sampler aus der Richtung habe. Es ist ja nicht so, dass ich der Musik müde wäre, aber bevor sie wieder 4 Jahre im Regal steht, soll sie doch lieber jemanden erfreuen. Und das die Mucke dann gleich noch Assoziationen zum 60's Roman "Groupie" erwecken, krass....

Anders sieht es bei Kris Gietkowski aus. Die ist eigentlich ein echte Sammlerstück des britischen Fruits de Mer Recordlabels, wäre da nicht die Tatsache, dass ich bereits fast alles von diesem Kleinlabel besitze und auch eine andere Gietkowski habe. Das der Spoc die nun nimmt, hätte ich nicht gedacht. Aber das Teil hat schon was, insbesondere wenn man mal zum Vergleich das Originalalbum hört, dem der Kris hier eine Hommage bereitet hat.

Das wird spannend, wenn es so weitergeht, denn von den 16 Alben sind bereits 6 ausgewählt worden...  Mal sehen, was die restlichen Hamburger nun  auswählen...

Bisheriges Fazit: geht doch alles gut an und womöglich könnte im Januar wieder ein Paket auf die Reise gehen...

Hi 
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Wraeththu, timilila
Zitieren
Sag doch nochmal schnell, was das für ein Originalalbum ist...das sollte man dann ja auch mal gehört haben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Das hier:

https://www.discogs.com/master/2991-Egg-Egg
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
(17.10.2021, 00:07)spocintosh schrieb: DER Anthony Phillips !?
Alles klar. Dash1

(...)

Und danke auch an Ivo, das Album hätte ich definitiv auch Peter zugeordnet. Aber ich verstehe, warum das bei dir wohl nicht so oft zu Gehör kam... bisschen wenig Marshall, nehm ich an... Git

Es muss für mich keineswegs immer Marshall sein, Spoc.

Ich habe noch ein anderes Album von Anthony Phillips, das mir besser gefällt.

Und in meiner Sammlung finden sich auch Scheiben von Nick Drake, Kruder & Dorfmeister, Paul Horn, Keith Jarrett, etc. pp. - alles ohne große Amps und/oder Verzerrung...

Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Paket mit neuer Umverpackung von Spok befindet sich nun im Geierhorst. Winke


[Bild: 20211018-173333.jpg]

3 Alben davon befinden sich bereits bei mir im Regal, 2 weitere Interpreten sind mir zumindestens bekannt, der Rest sagt mir überhaupt nix. Denker
Spannend! Der Abend ist gerettet!
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • Jörgi, space daze, HotSake, spocintosh, gainsbourg, Ivo, voidwalking, leolo, charlymu, timilila, Caspar67
Zitieren
Ich werde vermutlich heute oder morgen das Paket durchgehört haben und bitte schon mal um die Adresse des nächsten Hamburger, damit es zackig weitergehen kann.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Ivo
Zitieren
Wer ist denn der nächste Hamburger?
Zitieren
Früher hieß das: Immer der, der fragt… LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
Guter Gedanke Ivo... aber leider nicht zielführend, da ich bereits mit Andre Kontakt aufgenommen hat ...

Dir eine schöne Woche, LG Martin


Zitat:hols_der_geier schrieb:[url=https://old-fidelity-forum.de/post-1467609.html#pid1467609][/url]
Ich mache auch mal einen Vorschlag, um die Verwirrung komplett zu machen:

01. space daze
02. Ivo
03. spocintosh
04. Hols_der_Geier
05. Jörgi
06. Campa
07. Void
08. HotSake
09. Caspar67
10. Wardenclyffe 
11. Wraeththu
12. Apache
13. bike117
14. Jarvis
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Deswegen fragte ich, da ich keine Ahnung hab, was hier genau abgeht und wann nun wer genau dran ist. Wink3 Daher lass ich das mal auf mich zukommen. Wäre auf jeden Fall gut, wenn ich dran bin, dass das Paket irgendwie gen Elbphil kommt, weil ich zur Zeit, außer zum Pennen, eigentlich fast nur da bin.
Zitieren
Hast du denn da auch einen Plattenspieler dabei, sonst nützt das ja nix ?

UndWeg
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier, voidwalking, Caspar67
Zitieren
Moin moin,
ich bin jetzt soweit durch mit dem Paket. Das Hören hat sich äußerst unterhaltsam gestaltet. Viele habe ich interessiert ganz durchlaufen lassen, bei einigen war die Schmerzgrenze nach 3 Stücken erreicht. LOL 
Mein musikalischer Horizont hat sich auf alle Fälle erweitert und darauf kam es mir in erster Linie auch an.
Aber immerhin zu einer Entnahme ist es dann doch gekommen:

The Holy Mackerel

[Bild: holymackerel.jpg]


68er Psychfolk (oder so). Eine sehr schöne Alternative zur Beatles/Sgt. Pepper, Moody Blues/Days Of Future Passed, Love/Forever Changes etc.
Kannte ich vorher überhaupt nicht.






Ich war zunächst unschlüssig, ob ich sie nehmen sollte, da sie doch einige Knackser hat...

[Bild: holyscratch.jpg]

... aber der "Habenwolleneffekt" war einfach zu stark!
Vielen Dank an den edlen Spender.

Als Ersatz habe ich ein so gut wie neues Album beigelegt, ebenfalls colored vinyl (farbig eigentlich nicht, aber auch nicht schwarz), das der Kategorie brachialer Lärm zuzuordnen ist und das Paket imho somit nett ergänzt. LOL 

Allgemein noch zu sagen wäre, daß der Zustand der Schallplatten im Allgemeinen top ist, im Besonderen sind mir 3 tolerable Ausrutscher aufgefallen:
1.) die knistrige, die ich entnommen habe
2) eine mit Pressfehler (sieht aus wie Hitzeschaden und anschließend gebügelt, sieht man aber eigentlich nur laufend auf dem Plattenteller). Akustisch noch in Ordnung, es sei denn, ihr habt Euer Hifi mit ordentlich subs aufgebrezelt. 
3) eine, auf der offensichtlich auf Seite 2 ein Bobby Car gewendet hat, aber akustisch verblüffenderweise kaum auffällig ist.

Das Paket ist nun wieder verschlossen und wenn alles planmäßig verläuft morgen beim nächsten Teilnehmer.

Vielen Dank, daß ich mitmachen durfte. Thumbsup 

Andre
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • Ivo, Jörgi, space daze, spocintosh, HifiChiller, timilila
Zitieren
Moin Andre,

die Holy Mackerel ist von mir. Sie musste gehen, weil sie halt einerseits in die Psych-Ecke geht, aber für meinen Geschmack doch mehr Country als Folk ist und da hab ich dann auch bei den Grateful Dead so meine Probleme.

Der Kratzer war bei mir so gut wie gar nicht hörbar (Shure Whitelabel DJ TA), und ja, sie Pressung war durchaus etwas knistrig, jedoch nicht so stark, dass es nervte.

Was die beiden anderen Scheiben angeht, die sind nicht von mir. Jedoch ist mir schon oft aufgefallen, dass manche LPs "schlimm" aussehen und dann auf dem Dreher fast als NM durchgehen, akustisch...

Gruß aus Bonn
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • spocintosh, hols_der_geier, Ivo
Zitieren
Mir sind alle drei Ausrutscher nicht mal aufgefallen, weder per Auge noch Ohr...
Gestern dachte ich allerdings beim erneuten Durchhören der Kris Gietkowski, da wäre ein Sprung drauf...aber dann war's tatsächlich 'ne einminütige Wiederholung. Lol1

Das Album gewinnt übrigens bisher mit jedem Mal Hören noch dazu, da freu ich mich ganz besonders drüber.
Muss dann demnächst auch mal das Original hören.

Die Holy Mackerel fand ich auch gut, ist auch gleich auf der "space daze" playlist in Spotify gelandet.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier, HifiChiller, space daze, Ivo, timilila, Caspar67
Zitieren
Mich würde allerdings schon interessieren, um welche Alben "mit Macken" es sich handelt - egal ob hier oder per PN.

Denn falls eine von mir dabei sein sollte, würde ich mich erstens gerne für diesen Fauxpas entschuldigen und zweitens anbieten, wahlweise eine Ersatzplatte nachzusenden oder in der nächsten Runde ein zusätzliches Album mitzuschicken.

Edit: Das "Vinyl-Spiegelei" war bei mir auch etwas länger in der Nachdenkschleife als die meisten anderen Platten, aber letztlich war es mir irgendwie zu inkonsistent und innerlich wenig nachvollziehbar.

Und so zeigt sich einmal mehr die enorme Sinnhaftigkeit solcher Aktionen - im Idealfall ist für jeden Teilnehmer etwas dabei, weil die Bandbreite musikalischer Hervorbringungen einfach groß genug ist.

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • space daze, HifiChiller, hols_der_geier, spocintosh, timilila, Caspar67
Zitieren
Paketübergabe hat geklappt!  Pleasantry
Nun kann sich Martin auf akustische Abenteuer einlassen.
Ivo hatte ich eine PN geschrieben, dessen Inhalt ich auch hier nochmal veröffentlichen möchte:

Hallo Ivo,
die anderen Scheiben mit "Macken" waren:
L. A.  (optisch unschöne, aber unhörbare Kratzer auf Seite 2)
V. S. Q. (Pressfehler)
Die Fehler waren für mich aber jetzt auch nicht so gravierend, daß eine Entnahme allein deswegen hätte scheitern können.
L. A. habe ich schon, V. S. Q. war mir dann zu eintönig und die Holy Mackerel bereichert ja trotz des gelegentlichen Knisterns nun meine Sammlung.

Es fiel mir nur auf, da alle anderen praktisch wie aus dem Laden waren, was für so ein Paket ja nun wirklich nicht selbstverständlich ist.
Ich hätte es vielleicht gar nicht erwähnen sollen... Denker
Liebe Grüße,
Andre
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Jörgi, Campa, timilila
Zitieren
Moin...

Paket ist da, heute erfolgte nur eine Durchsicht und dabei wanderte eine LP auf den Stapel "wird bleiben" ... es ist von meinem Lieblingslabel "Erased Tapes" und es gibt einen Stapel, den ich auf jeden Fall hören will...

Ich habe mir das Wochenende dafür vorgenommen, so kann das Paket in der kommenden Woche gen Elphi reisen...

Euch einen schönen Abend

Hi
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Jörgi, spocintosh, space daze, hols_der_geier, Ivo, voidwalking, Caspar67
Zitieren
Nö, Martin

Die Scheibe ist von mir und es ist ein RI von Western Vinyl…. Aber genau die Scheibe, von der ich annahm, dass sie dein Beuteschema ist… aber da ist noch eine zweite… bin gespannt
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
Muss man nur aufpassen, dass man nicht vom Baum fällt...ist auch bei mir in der space daze-Liste gelandet.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • space daze, Campa
Zitieren
Moin in die Runde. Auch dem stillen Mitleser fällt sofort auf, wie gesittet, gediegen und doch hoch informativ diese Runde bislang verläuft. Neben dem KKKP-Projekt eine weitere wohltuende Oase im OFF.  Drinks
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 6 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • space daze, Jörgi, Caspar67, Ivo, hols_der_geier, spocintosh
Zitieren
(20.10.2021, 13:30)hols_der_geier schrieb: die anderen Scheiben mit "Macken" waren:
L. A.  (optisch unschöne, aber unhörbare Kratzer auf Seite 2)
V. S. Q. (Pressfehler)

Es fiel mir nur auf, da alle anderen praktisch wie aus dem Laden waren, was für so ein Paket ja nun wirklich nicht selbstverständlich ist.

Moin,

Du hattest mir ja schon eine PN geschickt, Andre (und ich negativ geantwortet), aber damit Ivo rehabilitiert ist, hier mein Mea Culpa:

Sowohl die L.A. als auch die V.S.Q. waren von mir und in beiden Fällen war mit bis auf das Knistern durch die schlechte Pressung bei V.S.Q. bzw. die hohe Abnutzung bei L.A., akustisch nix aufgefallen, was aber an meinen TA Systemen liegen kann. Ich nutze ja vorrangig DJ Systeme (Shure Whitelabel bzw. ein Ortofon RED) was ja nun wirklich nicht sehr hochwertig ist. Es mag auch am jahrelangen Gebrauch liegen, dass mir die Oberflächen entgangen sind bzw. der Preßfehler...

Beim nächsten Paket schaue ich alle vorher noch mal unter Halogen an...
Prinzipiell habe ich nur NM und VG+ Scheiben; die wenigen Ausnahmen sind meist dem Alter geschuldet. Daher sind grundsätzlich bei meinen Startpaketen schlechtere Platten nur in kleinen Mengen enthalten. Aber wie gesagt, beim nächsten Paket wird es besser.
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Caspar67, hols_der_geier
Zitieren
(20.10.2021, 21:07)space daze schrieb: Nö, Martin

Die Scheibe ist von mir und es ist ein RI von Western Vinyl…. Aber genau die Scheibe, von der ich annahm, dass sie  dein Beuteschema ist… aber da ist noch eine zweite… bin gespannt

Doch Peter ... im Vertrieb von Erased Tapes und die sind seit dem Brexit im Europa Vertrieb bei Indigo ... und da arbeite Alex (meine Frau) ...

Trotzdem Danke => ja, genau mein Beuteschema ... 

Freunde
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
Welche isses denn nu genau? Man ist ja neugierig.
Zitieren
Zeigt der Martin ja eh hier im Faden
Musst dich noch ein bisschen gedulden, André  Lipsrsealed2
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
[Bild: bored-smiley.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elvis...mal wieder - welche Pressung ? spocintosh 14 3.489 25.06.2022, 11:16
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Idee: Long Dong Silver .... äh... Long Song Chrome tiarez 52 10.423 21.01.2020, 10:21
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Sony baut in Japan wieder ein Presswerk für Schallplatten Neper 0 1.675 30.06.2017, 00:04
Letzter Beitrag: Neper
  wieder da: AMAZON 3LPs für 25,00 Euro Andreas1205 33 9.031 09.04.2016, 18:11
Letzter Beitrag: café_liégeois
  Alte Vinyl Singles 7" wattkieker 37 12.276 03.12.2013, 19:13
Letzter Beitrag: HotSake
Wink Aktuelle Dance-Mucke/Musik,oder immer wieder aufgelegt! Mani 25 8.831 26.07.2011, 23:21
Letzter Beitrag: Mani



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste