Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phono PreAmplifier QSXM2
#26
Gerne Messwerte.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#27
Das Durchmessen wird so nicht funktionieren, da mir nur Audio-Tester zur Verfügung steht, der mir kein rauschfreies 10mV Signal liefert. Finde meinen 1:100 Teiler derzeit nicht.
Zitieren
#28
Da das Durchmessen mangels Tools dauert, mal die Herstellerangaben:
https://sjostromaudio.com/pages/index.ph...er?start=9
Zitieren
#29
Zitat:Finde meinen 1:100 Teiler derzeit nicht.


Mit dem kannst du auch nichts anfangen. Du musst  100:1 verwenden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#30
(17.11.2021, 15:45)scope schrieb:
Zitat:Finde meinen 1:100 Teiler derzeit nicht.


Mit dem kannst du auch nichts anfangen. Du musst  100:1 verwenden.

Sehr witzig!
Was ich so festgestellt habe, entspricht mein Elaborat zienlich genau den "Herstellerangaben" was den Rauschabstand betrifft. Kein Vergleich zum Vorgänger. Auch ist der Output-Level etwas höher, was kein Fehler ist.
Meine Schweinsohren können eigentlich keine groben Fehler erkennen. Balance ist perfekt. Mit der Eingangskapzität werde ich noch experimentieren. 470pF erscheinen mir zu hoch. 270-330pF wären ideal.
Werde den Eingangs-Kondensator "steckbar" machen. Im Moment stört er sichtlich nicht, da die Signalquelle (B291) einen FET-Impedanzwandler eingebaut hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pennywise für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#31
Es ist -nicht- so, dass ich dir deinen Aufbau irgendwie madig machen möchte,denn die Platine an sich gefällt mir durchaus.
Aber Aussagen wie:

Zitat:Meine Schweinsohren können eigentlich keine groben Fehler erkennen.

sind beinahe als Ärgernis zu betrachten. In einigen Tonband-Reparaturberichten liest man hin und wieder "kein Unterschied zwischen Vorband und Hinterband zu hören" , was in etwa genau so ...naja....aussagekräftig ist. Es sagt allenfalls aus, das der Behauptende 2 % Klirr nicht hören kann.....
Das ist weder "schlimm" noch verwerflich, aber es ist so furchtbar unnütz, es als Argument für "Qualität"  zu benutzen. Hoffe du verstehst , was ich zum Ausdruck bringen möchte.

Ich meine:

Wenn du schon etwas zur Qualität, oder den Meßwerten schreibst -was weder nötig, noch verpflichtend ist- dann wäre es "schön", sich an gewisse Standards zu halten. Thumbsup
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, elemdreiachtachtsechs, HVfanatic, akguzzi, Mainamp, Jan_K
Zitieren
#32
Die Qualitätskontrolle besagt: Musik spielt. Klirr ist sicher <10%. Und brutal rauschen tut's auch nicht.

Wie auch immer: Schöner, sauberer Aufbau, mich stört auch das Gehäuse nicht.

Viel cooler fände ich, wenn scope die Kiste vermessen würde und die Ergebnisse vorstellen könnte. Ich denke, Pennywise wäre auch interessiert am Ergebnis.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#33
Klar...ich vermesse "alles" für "jeden"...jederzeit....Wink3 Was hast du geraucht?
Zitieren
#34
Neeee, aber ich denke, das Ding interessiert Dich - oder?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#35
Für mich ist das Projekt somit abgeschlossen.
Zitieren
#36
Ähem... also im Grunde leider eine "Bastelei" ohne größeren Aussagewert (hätte vielleicht auch im Bastel-Thread einen Platz gefunden)... Herstellerangaben sind nett, aber war denn nicht der Ansatz mal zu schauen was davon in die Realität gerettet werden kann wenn der DIY-ler auf die Bausätze losgelassen wird. Und natürlich machen Messungen Arbeit und benötigen Equipment/KnowHow... könnte man eventuell vorher klären wer das auf sich nimmt und wie das geregelt werden könnte damit es auch Aussagekraft hat und nicht "irgendwas" gemessen wird. Allerdings sind Aussagen wie die mit den Schweineohren nun  wirklich nicht im geringsten brauchbar... ich persönlich habe mir in Verbindung mit Dem DIY-Phonostufen_Thread etwas mehr versprochen.

schönen Tag
Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, jim-ki, Jan_K
Zitieren
#37
Zitat:ich persönlich habe mir in Verbindung mit Dem DIY-Phonostufen_Thread etwas mehr versprochen.


Bei mir war es anders. Ich wurde nicht enttäuscht. Wink3  Die DIY-Threads sind sich alle ziemlich ähnlich. Bis auf wenige Ausnahmen.
Zitieren
#38
(15.11.2021, 19:02)Pennywise schrieb: Wieder ein Stück weiter. Erste (rudimentäre) Tests abgeschlossen. Symmetrie erfolgreich durchgemessen.
Warte jetzt auf die Netzteile. Brauche so um die 24V/1,5A wegen dem Einschaltstrom.

[Bild: 04.jpg]

Ich mag ja solche Transistorgräber und finde den Bericht daher interessant.
Die beiden (Stecker-) Netzteile wirken dann auf eine im Gehäuse verbaute 317/337-Kombi ?

Für Einzelspannungen gibt es Low-Noise-Supplies en Mas, aber für +/- ist die Auswahl (an fertigen) Netzteilen mehr als bescheiden. Witzig ist auch, dass LDOs an den meisten DIYlern vorbeigegangen sind und nach wie vor mehrheitlich 3-Beiner verbaut werden.

Das wäre daher das für mich logische Folgeprojekt: Sym.Sup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau/Linearisierung des Phono-Eingangs bei einem Grundig MXV 100 Alumno 22 3.620 28.01.2023, 21:51
Letzter Beitrag: Alumno
  ValveWizard Three Valve Phono Stage Telefunker 155 41.530 18.04.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Telefunker
  Projektvorstellung: Röhren Hybrid Phono Vorverstärker Jan_K 29 7.552 05.01.2022, 17:05
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Diy Audio Kit - Phono Preamp "Genera" von Graham Slee Daywalker 18 4.760 20.10.2021, 07:22
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Röhren-Phono-Verstärker mit passiver LCR-Entzerrung Banix 10 6.311 16.09.2021, 22:40
Letzter Beitrag: X-oveR
  Abschlußwiderstand MC-Phono mittels Y-Cinch ändern?? Baumeister 8 3.151 12.10.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Baumeister



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste