Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 701 mit Anlaufschwierigkeiten
#1
Hallo zusammen,

ich habe von Frunobulax einen Dual 701 bekommen, der ein wenig Zuwendung benötigt. Neben Fehlteilen (Gegengewicht, Systemträger, System) machte vor allem der Motor Probleme. Er hat sehr wenig Kraft, wird nicht konstant angetrieben und das verbaute Relais schaltet immer wieder durch.

Aber erst einmal den Knallfrosch tauschen:

[Bild: 1661158318183.jpg]

Nach ein wenig Forschen stieß ich auf folgenden Artikel im Dual-Board, bei dem es aber nach 5 Seiten zu keiner Lösung kam. Denker

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe habe ich mir einmal das Bord mit der Motorsteuerung genauer angeschaut und dabei folgenden Tipp von der ersten Seite beherzigt:
  • hast Du mal versucht die Lötpunkte der Germanium-Spulentreibertransistoren nachzulöten? Manchmal haben die auch ein Kontaktproblem nach all den Jahren.

Und: Bingo!

[Bild: 1661158134529.jpg]

Klar zu sehen, dass zumindest zwei der Lötpunkte Probleme hatten. Ich habe diese und alle anderen nachgelötet und der Motor dreht wieder. Und wieder einen Dual gerettet! Dance3

Die folgenden Arbeiten sind jetzt mehr oder weniger Routine:
  • Tantal-Elkos und ROE-Elkos auf der Motorplatine vorsorglich tauschen
  • Lift entplumpsen
  • Tonarm ist am hinteren Lager locker -> checken und Schraube nachziehen
  • Tonarm-Lager einstellen
  • Mechanik reinigen und neu schmieren
  • Gerät reinigen
  • Strobo-Scheibe wieder ankleben
  • Automatik einstellen
  • Steuerpimpel checken
  • Anti-Resonator in der Ersatzteil-Kiste suchen und einbauen
  • System installieren

Gruß Roland
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HifiChiller, feesa, SiggiK, jagcat, ted_am_see, stephan1892, gasmann, Dual-Tom, leolo, Caspar67, Buckminster, toyominati, no_mp3
Zitieren
#2
Geil.....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • feesa, MacMax, GX-75 MK II
Zitieren
#3
Tipptopp!
... aber auch die Viererreihe obendrüber über deinen Markierungen sehen auch schon ziemlich nach Kaltötstelle aus.

Kalö's suchen bei solch alten Geräten ist nie ein Fehler .....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#4
(22.08.2022, 11:09)scope schrieb: Geil.....

Es gibt eigentlich keinen Grund, über eine substanziell ganz gut erhaltene 701 schwarzwaldfräse zu unken. Sonst hätt ich das Teil ja nicht gekauft/gesichert. Für meine teilweise 50 Jahre alten Scheiben hätte der es allemal getan, er sah nett aus, hübscher als mein 704, und für die allermeisten Plattenhörer sollte der ausreichend sein. Und Bohrinseln gefallen mir persönlich auch nicht besser, muß ich nicht haben....
Ich freu mich das rolli den wieder hinkriegt. Alles richtig gemacht.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • jagcat, stephan1892, rolilohse, hörtnix, Dominik_.P, no_mp3
Zitieren
#5
Ich glaube, scopes freudiger Kommentar galt in erster Linie dem Knallfroschfoto...
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
Zitieren
#6
(22.08.2022, 17:32)ted_am_see schrieb: ... aber auch die Viererreihe obendrüber über deinen Markierungen sehen auch schon ziemlich nach Kaltötstelle aus.

Danke für den Tipp - das Bild ist in dem Bereich etwas unscharf, ich werde die Platine aber noch einmal genauer inspizieren!

Gruß Roland
Zitieren
#7
(01.08.2022, 10:45)Frunobulax schrieb: Hi Folks, bin über einen alten 701 gestolpert, aus Besitz eines verstorbenen älteren Herren, es fehlt ein TK und System und das Gewicht am Tonarm.


[Bild: IMG-20220827-112912.jpg]

Gut, wenn die Ersatzteilkiste die Teile noch hergibt! LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • aronaut, Buckminster
Zitieren
#8
Ansonsten kann man ja den Anti-Resonator auch nachbasteln... (dazu habe ich vor Jahren mal einen Bericht im Dual-Board geschrieben).
Der reparierte AR erfüllt immer noch seinen Dienst in meinem 701.

Super Arbeit, Roland Thumbsup
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#9
(16.10.2022, 16:44)beetle-fan schrieb: Ansonsten kann man ja den Anti-Resonator auch nachbasteln... (dazu habe ich vor Jahren mal einen Bericht im Dual-Board geschrieben).

Hast Du da vielleicht einen Link auf den Thread?
Zitieren
#10
https://www.dual-board.de/index.php?thre.../&pageNo=1

Die Bilder sind nur weg, ist schon 100 Jahre her (gefühlt)...
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • dg2dbm
Zitieren
#11
Moin zusammen,

was lange währt wird endlich gut, der 701 läuft einwandfrei und klingt mit dem M20E wirklich mehr als ordentlich.

[Bild: PXL-20230109-190223484.jpg]

Gruß Roland
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Frunobulax, jagcat, ted_am_see, Akool1, Ralph, dg2dbm, Jörgi, SiggiK, stephan1892, no_mp3
Zitieren
#12
...und sie sieht sogar noch ganz gut aus, die Fräse...freut mich, daß du es geschafft hast, und hoffe, daß sich dann auch ein Liebhaber findet, wo das Teil noch was rocken kann!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 613 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
Bug Dual 701 / TK24 Problem aurex 3 1.999 25.05.2021, 06:55
Letzter Beitrag: Dual-Tom
  Einschaltverzögerung Denon PMA 701 Chevelle 13 2.880 04.10.2020, 10:59
Letzter Beitrag: Gorm
  Kenwood KA 701 Loudness ... Der Paul 6 2.242 11.06.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  Platine Steuerelektronik (Dual 701) emanreztuneB 2 1.610 13.01.2017, 22:43
Letzter Beitrag: emanreztuneB
  Dual 701: Nadel setzt falsch auf tender-t 6 3.906 28.11.2015, 17:01
Letzter Beitrag: tender-t



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste