Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WEGA Hifi 3120 - Hightech from Germany
#26
Klasse Arbeit und toller Bericht! Thumbsup Das Bild, auf dem der Receiver senkrecht auf Deiner Werkbank steht gefällt mir besonders gut. Da sieht man erst so richtig was für ein Trumm das ist! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#27
Was mir nicht gefällt ist die blaue Beleuchtung, die ist original so grün das es grüner nicht geht. Kann mir auch nicht vorstellen das dies von der Kamera kommt. Und man sieht wenn man mal genau hinschaut die ungleichmässige Ausleuchtung.
Arbeit selbst ist klasse.Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#28
At -> UriahHeep schrieb!
Was mir nicht gefällt ist die blaue Beleuchtung, die ist original so grün das es grüner nicht geht. Kann mir auch nicht vorstellen das dies von der Kamera kommt. Und man sieht wenn man mal genau hinschaut die ungleichmässige Ausleuchtung.
Arbeit selbst ist klasse.Thumbsup

evtl. fehlt da ein wenig Diffusionsfilter Folie Denker

Ansonsten schönes Gerät,gute Sache mit den LED in den Fassungen! Thumbsup
Zitieren
#29
Danke für die Kommentare/Hinweise. Drinks

Die Sache mit dem Blauton muss ich noch mal angucken (obwohls mich jetzt nicht gross stört). Ich mach noch mal Fotos bei Tageslicht zum Vergleich. Die LEDs haben halt schon eine kältere Temp. als die Glühlämpchen... Floet

Das Teil ist wirkklich sehr breit..hier noch besser zu sehen in trauter Zweisamkeit mit dem nackigen SX-9000 welcher ja auch keine halbe Portion ist...

[Bild: P1010716.JPG]
Zitieren
#30
(28.01.2013, 14:29)Rainer F schrieb: Noch ein Modellflieger. LOL

Gut beobachtet... Thumbsup

An der Decke hängen noch einige mehr..aber haben wohl bald Standschäden.. Floet
Zitieren
#31
Eher Hängeschäden. LOL

Habe 25 Jahre lang Fläche geflogen, dann ein paar Jahre Pause gemacht und bin dann vor einigen Jahren mit Helis angefangen.
Zitieren
#32
Ach, den thread entdecke ich ja jetzt erst.
Das ist gerade recht praktisch was Du hier zeigst, weil ich vorgestern den Wega 3120 aus dem elterlichen Keller meiner Liebsten entführt habe, wo er seit Jahren ein ungenutztes Dasein fristete und momentan bastele ich auch daran rum.
Die Fingerübung bzgl. des Lämpchenwechsels der Signalanzeige habe ich seit gestern auch schon hinter mir. LOL
Prima Doku, die Du hier zeigst Thumbsup Da kann ich mir bestimmt den ein oder anderen Tipp noch abschauen.

Kannst Du mir mal verraten, wie Du die Schieberegler abbekommen hast? Ich hab schon Einiges versucht, aber da geht irgendwie nichts und rohe Gewalt wollte ich auch (noch) nicht anwenden.
Zitieren
#33
(29.01.2013, 10:38)Rainer F schrieb: Eher Hängeschäden. LOL

Habe 25 Jahre lang Fläche geflogen, dann ein paar Jahre Pause gemacht und bin dann vor einigen Jahren mit Helis angefangen.


Lach...hat was...die Flügel zeigen langsam gen Himmel....
Ich flog jahrelang auch Fläche, vorwiegend Elektro (Brushless-Motrörchen zum Teil selbst gewickelt) unsd Segler. Aber seit zwei, drei Jahren habe ich die Lust irgendwie dran verloren...naja..vielleicht im Frühling wieder mal einen Start wagen. Oldie
Heli hab ich auch versucht, aber ausser zu Schweben und etwas rumgurken hab ich es nicht geschafft. Floet

(29.01.2013, 19:18)Mangusta schrieb: Kannst Du mir mal verraten, wie Du die Schieberegler abbekommen hast? Ich hab schon Einiges versucht, aber da geht irgendwie nichts und rohe Gewalt wollte ich auch (noch) nicht anwenden.

Freut mich sehr, dass du dem armen Wega wieder zu einem zweiten Leben verhilfst. Thumbsup
Ja die Schieberegler hab ich auch fast nicht abgekriegt. Es gelang dann mit sanfter Gewalt und einem kleinen Plastik-Keil/Spatel. Einfach vorsichtig aber bestimmt wegdrücken, dann klappts.
...und zeig doch auch ein paar Bilder.... Drinks
Zitieren
#34
Ich wollte demnächst mal die Tuner-Einstellungen checken/nachstellen, habe nun mal die Service-Einstellungen ein paar mal durch gelesen, und das Klingt doch recht kompliziert. Floet
Bevor ich das Ding verschlimmbessere: Hat jemand von euch den WEGA schon mal abgestimmt? Hat das gut geklappt? Oder am besten die Finger davon lassen?

Ein paar Probleme sind schon da:
Die Frequenz der empfangenen Stationen stimmt nicht mit der Skala überein.
Ab und zu driftet die Frequenz weg...
Stereo-Lampe reagiert, aber trotz gedrückter MONO-Taste (Lampe geht aus) habe ich das Gefühl, die Sender kommen in Stereo (rauscht und säuselt).

Hier noch ein Auszug aus dem SM:

[Bild: Service_einstellungen.JPG]
Zitieren
#35
So, habe mich gestern mal vor den WEGA gesetzt und.....bin nicht weit gekommen..anscheinend mögen mich Tuner nicht Flenne

Ich wollte mal den Decoder abstimmen und fing wie oben beschrieben mit dem 19000 Hz Piloton an. Also mit meinem Funktionsgenerator 19kHz mit 50mV eingespiesen an Punkt 5 über 1uF-Elko. Oszi an Punkt 6 und tatsächlich eine wunderbare Sinuskurve die ich wie beschrieben mit NFK12/13 noch etwas optimieren könnte.

Dann wollte ich das gleiche Spiel mit 38kHz ausführen, also Oszi an Punkt 7, Generator auf 38 KHz, aber da kommt nix an. Super...(Wozu sind die 38 KHz gut?)

Und Punkt 2.2 und 2.3 ist dann für mich ganz verwirrend. Was ist mit "Signal" gemeint? Und wie kann ich dieses Signal mit oder ohne Pilotton (19kHz?) einspeisen? Denker
Zitieren
#36
So, antworte ich mir eben selbst:

"Du darsft eben die Einspeisung von 19 kHz nicht auf 38 kHz umstellen, wenn du die 38kHz messen willst...alles klar?" Pleasantry

Naja, hat jetzt jedenfalls geklappt..viel zu drehen gabs nicht, war optimal eingestellt...

Aber kann mir den nun niemand sagen, was es mit diesem Signal unter 2.2 und 2.3 auf sich hat?? Flenne
Zitieren
#37
hallo miteinander,
ich hoffe, als forenfrischling gleich mal nerven zu dürfen, denn ich stehe vor meinem offenen 3120 wie die kuh vorm berg. zugegeben, ich kenne mich mit der materie nur äußerst laienhaft aus und an werkzeug stehen mir nur einige schraubendreher und ein lötkolben zur verfügung (also keine messtechnik), dennoch hoffe ich mit eurer expertise und etwas glück mein problem lösen zu können. mein liebster wega verstummt nämlich von zeit zu zeit auf der rechten seite, wenn dann auch beide kanäle. ein wenig klopfen und trommeln hinten am gehäuse haben es aber bisher immer wieder richten können. jetzt suche ich also einen wackelkontakt, eine kalte lötstelle, irgendsoetwas, richtig? aber wo? und wie? ich bin für jeden tipp dankbar!
[Bild: image.jpg]
Zitieren
#38
Super..noch ein WEGA-Owner! Willkommen hier... Drinks

Da die Lautsprecherbuchsen direkt auf der Platine angelötet sind würde ich tatsächlich zuerst die Lötpunkte checken/nachlöten.



Gruss
Richard
Zitieren
#39
versuch macht klug!

wenn ich von innen sanft an die lautsprecheranschlüsse tippe, hab ich mal signal, mal keins. ich werde dahingehend mal weiterforschen. vielleicht wisst ihr ja, was hier schiefgelaufen ist und ob der ukw-empfang deshalb so dürftig ist.
[Bild: image.jpg]
Zitieren
#40
hallo richard,
hatte deine schnelle antwort noch gar nicht gesehen, deine erste vermutung wirds wohl sein. jetzt werd ich mal ganz schnell losflitzen und mir potispray, einen paar skalenbirnen und vll nen handlichen lötkolben holen (ich hab hier nur so eine riesen hartlötkeule mit der ich der platine eigentlich nicht zu nahe kommen möchte) und dann ist mein wega hoffentlich ganz schnell wieder gesund.
Zitieren
#41
Du meinst dieses schwarze Kabelstückchen am Antennenausgang? Hat meiner auch...hab auch noch nicht rausgefunden, wofür das Teil gut ist. Wenn du aber daneben eine Antenne (notfalls ein längeres Stück Draht) einsteckst sollte der Radioempfang besser/gut sein.
Zitieren
#42
genau das meinte ich. sieht für mich irgendwie nicht-serienmäßig aus, aber wer weiß. was genau hat es den überhaupt auf sich mit FMint und FM?
Zitieren
#43
FMInt= Interne Antenne...die habe ich aber noch nicht gefunden
FM= Externe Antenne...
Zitieren
#44
so problem gelöst!
nachdem das nachlöten erfolglos blieb, bat ich meinen mitbewohner des gehäuse im betrieb leicht in sich zu verdrehen, um den ausfall der rechten kanäle zu provozieren. mit einem bleistift habe ich anschließend unten auf der platine herumgetippt, bis ich die quelle des übels orten konnte: eine sicherung! die ausgänge sind im 3120 sind offensichtlich über kleine sicherungen gegen niedrigohmige boxen auf endlosen partys bei voller last geschützt. das beruhigt mich ungemein.
Zitieren
#45
[Bild: image.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an pfrunz für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#46
heute ist er gekommen, der 3120 für unser wg wohnzimmer. klingen tut er gut, nur die skalenbirnen wollen auch hier bei zeiten getauscht werden.

[Bild: image.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an pfrunz für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#47
Hat zwar jetzt nix speziell mit dem WEGA zu tun, aber um eine etwas gleichmässigere Beleuchtung der Skala zu bekommen, kann man ohne weiteres die LED bis zu den unten sichtbaren Elementen flachfeilen, respektive nach links und rechts Abflachen, sodass man ein "V"-förmiges LEDprofil bekommt, dies strahlt dann seitlich etwas mehr und nach vorne etwas weniger Licht ab - dies würde der Skalenbeleuchtung recht gut tun.

Beim Slotcarbauen nutze ich manchmal auch eine Füllung Heisskleber um die LED herum, um eine diffusere Beleuchtung zu erhalten, dies taugt zB bei diesem Hobby sehr gut für breite Stereo- oder Quellenanzeiger. Durch den milchigen Heisskleber wird das Licht etwas gedämpft und sehr gleichmässig. Das typische Punktlicht ist so nicht mehr wahrnehmbar.

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Gorchel
Zitieren
#48
hallo freunde,
ich musste heute die von gorchel bereits beschriebene prozedur des magnet-wieder-festklebens an zwei der anzeigen durchführen. ich habe viel geflucht, einmal fast geweint und kann höchstens einen teilerfolg vermerken. eine anzeige funktioniert wieder, auch wenn sie manchmal hängt und angetippt werden muss. die andere habe ich endgültig zerstört, deswegen meine frage: kann man dafür ersatz bekommen? der hersteller der anzeigen heißt bertram.
Zitieren
#49
Ja die Anzeigen sind wohl leider etwas ausfallfreundlich. Ich wollte meinen Wega auch endlich ins Gehäuse packen, doch plötzlich war das Tuning-Meter tot. Flenne
Leider kein Problem mit dem Magneten, sondern kein Durchgang mehr auf der Spule. Ich habe das Ding dann sicher ein Stunde unter der grossen Lupe beäugt, demontiert aber das abgefallene Minidrähtchen konnte ich trotzdem nicht entdecken.
Ein Original-Teil zu finden dürfte Zufall/Glück sein, daher gibts wohl zwei Möglichkeiten:

Das Teil reparieren lassen, habe einen Kostenvoranschlag von 50-120 € bekommenTease
oder....selbst was basteln....sprich ein irgendwie passendes, fremdes Drehspulinstrument ins Wega-Gehäuse implantieren. Ich habs gestern versucht und...naja, es läuft...noch nicht perfekt, aber das wird schon.

Davon gibts aber keine Bilder, denn ich musste dazu ein VU-Meter einer alten Braun Bandmaschine meucheln. Nudelhloz ... Das Teil hatte aber genau die richtige Grösse und die Braun dient eh als Ersatzteillager. Eine andere Alternative für Drehspuhlinstrumente könnte ev. diese kleinen, analogen Batterieprüfer sein. Die gibt’s für wenig Geld und ein Versuch wär’s doch wert?

Gutes Gelingen.
Zitieren
#50
ich habe mir neulich mal einen satz passende lautsprecherboxen gegönnt, allerdings scheinen mir die tieftöner auf beiden seiten etwas zu schnorcheln und schnarren, das macht natürlich wenig spaß. aber wie öffne ich die boxen am besten? die front ist verklebt, die rückseite verschraubt und verklebt. irgendwie muss der kundendienst da aber doch auch mal drangekommen sein, oder?
liebe grüße!
[Bild: image.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.856 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wega Modul 42P Gisbert.Osmy 22 1.746 06.04.2024, 06:55
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.217 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 11.008 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  ART Subwoover (Made in West Germany) GregMFocker 8 1.740 08.01.2023, 19:41
Letzter Beitrag: stereosound
  Wega 1975 wegavision 6 2.891 07.05.2022, 07:08
Letzter Beitrag: kaysersoze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste