Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Decca/London/AEC Erfahrungen
Selbstverständlich höre ich im Alltag etwas anderes, da die Schallplatte zu unkomfortabel ist, selbst wenn sie moderne Technik ausstechen könnte, was sie eben nicht kann. Die Schallplatte und auch open reel , wovon ich in beiden Fällen große Auswahl habe, sind schlichtweg nicht für alle Tage geeignet. Ich vergleiche es mal mit einem E-Type, der vielleicht 1 x in der Woche bewegt wird, wenn die Sonne scheint. Du merkst hoffentlich, dass ich der Schallplatte gegenüber per se nicht abgeneigt bin. Abgeneigt bin ich dem Unsinn gegenüber, der ihr hin und wieder angedichtet wird.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Roland_E für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
At Roland_E

Zitat: "Du merkst hoffentlich, dass ich der Schallplatte gegenüber per se nicht abgeneigt bin. Abgeneigt bin ich dem Unsinn gegenüber, der ihr hin und wieder angedichtet wird."

Guten Morgen,

Als jemand, der ausschliesslich Vinyl sammelt und hört, würde mich jetzt doch mal interessieren, was der Platte hin - und wieder angedichtet wird...Ich weiss, gab hier im Forum schon endlose Diskussionen Analog vs. Digital (beeinflusst meine Erfahrung und Meinung nicht). Ich finde es trotzdem ab und zu spannend, sich darüber aus zu tauschen (ohne dass es im verbalen Krieg endet...).

Gruss Dirk
Zitieren
Wenn du seit langer Zeit Schallplatten sammelst und auch ausschließlich hörst, was in der heutigen Zeit bereits etwas befremdlich wirkt, dann sollten dir die Geschichten rund um die Schallplatte doch aus den vielen Foren bekannt sein. Ohne lange und breit Details aufzulisten, die der Schallplatte angedichtet werden, argumentieren die eingefleischten Schallplattenhörer damit, dass die Schallplatte schlichtweg die bessere Musikwiedergabe bietet. Nachgereicht wird beispielsweise gerne der loudness war der CD, den man angeblich überall findet.
Die nüchterne Wahrheit sieht jedoch anders aus, was übrigens auch für Bandaufnahmen gilt. Solltest du jetzt nach Details fragen, dann würde ich als Kostprobe anfügen, dass die Schallplatte
analoger klingt, was immer das bedeuten soll. Sie spielt angeblich musikalischer, weniger aggressiv, oder auch wie aus einem Guß.
Die aus der Luft gegriffenen Behauptungen oder Begriffe sind vielfältig, und ich bin mir relativ sicher, dass du sie alle bereits mehrmals gelesen hast. Analog bietet nicht einen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile, wenn man von farbigen Klappcovern, oder der Freude daran, ein Tonband einzufädeln, einmal absieht. Analog bedeutet für mich die Beschäftigung mit mechanischen Teilen, und schöne Erinnerungen an die gute alte Zeit. Wie sieht es bei dir aus? Warum verwendest du ausschließlich die umständlichen Schallplatten?
Zitieren
Ob das Sammeln und hören in der heutigen Zeit "befremdlich" wirkt, lasse ich mal dahin gestellt (soll z.B. auch Menschen geben, die analoge Uhren sammeln)..
Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die technische Daten als das non plus Ultra und damit automatisch als besser betrachten. Für mich ist das musikalische Empfinden des analogen Hörens deutlich höher angesetzt (ich hatte bis dato - ich glaube - zwei CD Player, die dann aber schnell wieder gehen durften).
Auf der anderen Seite finde ich nicht, dass analoge Aufnahme - und Wiedergabe nur Nachteile bringt, ganz im Gegenteil. Beispiel: höre dir mal eine Erstpressung einer Band wie z.B. Led Zeppelin an (gibt endlos Beispiele) - kein noch so toll remasteter digitaler Tonträger vermag das wieder zu geben.
Ich höre u. sammele Platten (umständlich ? - nicht für mich) aus für mich akustischen Gründen, nicht aus nostalgischen.
Nun mögen sich die Geister scheiden, und ich respektiere natürlich auch die Digitalfraktion der Hörer, zumal es leider viele Aufnahmen nur auf digitalen Tonträgern gibt..

In diesem Sinne und beste Grüße,Dirk
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Japan Vinyl für diesen Beitrag:
  • Tobifix, MK1974, akguzzi, Ru_di
Zitieren
(24.09.2023, 09:23)Japan Vinyl schrieb: Ob das Sammeln und hören in der heutigen Zeit "befremdlich" wirkt, lasse ich mal dahin gestellt

Dann muss ich das wohl nochmal präzisieren. Befremdlich ist es, wenn man heute ausschließlich  seine Musik von der komplizierten und qualitativ benachteiligten Schallplatte konsumiert.
Es geht mir also darum, dass du angeblich alle anderen, meist besseren und komfortableren Möglichkeiten ablehnst. Das meinte ich mit befremdlich.
Dass du zwei CD Spieler abgelehnt hast, sagt nichts über deren Wiedergabequalität aus. Es bleibt dir selbstverständlich selbst überlassen, ob du einen alten Videorecorder einer DVD vorziehst, obwohl die DVD eindeutig bessere Ergebnisse ermöglicht. Du wirst hoffentlich einsehen, dass einzig und alleine  deine persönliche Vorliebe, die mir ja bereits im Vorfeld bekannt war, kein Argument für das Analoge sein kann. Das räumst du doch hoffentlich ein, denn auf dieser Basis kann keine sinnvolle Diskussion stattfinden. Wir sprechen hier über technische Errungenschaften, und wenn man diese richtig einsetzt, fällt das Analoge, besonders im Amateurbereich, gnadenlos ab. 
Ich nehme zur Kenntnis, dass dir das egal ist, muss auf dieser Ebene aber jede Diskussion ablehnen. Wir könnten uns sonst auch über die richtige Religion, oder die besseren Gottheiten unterhalten.

Du meinst also, dass die damalige Erstpressung von einem heute uralten Masterband bessere Ergebnisse liefert, als eine aktuelle, digitalisierte Aufnahme von eben diesem mittlerweile uralten Analogband, oder wie soll ich das verstehen? Bitte präzisiere das nochmal.
Dazu kommt zum Schluss ohnehin die Nachfrage, wie ein derartiger Vergleich nachvollziehbar durchgeführt wurde, oder geht es hier lediglich um deinen Eindruck?
Schallplatten sind ausgesprochen umständlich. Daran ändert sich nichts, wenn du schreibst, dass du das alles übersehen kannst, und damit kein Problem hast. Ich bitte dich, das ist doch kein Maßstab.
Zitieren
Ich hätte jetzt gedacht, ich könnte auf bisher 9 Seiten, etwas über Erfahrungen und Eindrücke von Benutzern dieser Systeme lesen.
Das würde mich interessieren.
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an evel für diesen Beitrag:
  • franky64, MK1974, Caspar67, akguzzi
Zitieren
Gerade das wollen ja hier so einige verhindern ,da es ja keine Erfahrungen gibt .
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • evel, franky64, akguzzi
Zitieren
(24.09.2023, 10:39)evel schrieb: Ich hätte jetzt gedacht, ich könnte auf bisher 9 Seiten, etwas über Erfahrungen und Eindrücke von Benutzern dieser Systeme lesen.
Das würde mich interessieren.

Wenn das Decca jetzt 3 Leuten gefällt und 3 Leuten nicht, dann bringt dir das was genau...? Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Roland_E
Zitieren
(24.09.2023, 10:39)evel schrieb: Ich hätte jetzt gedacht, ich könnte auf bisher 9 Seiten, etwas über Erfahrungen und Eindrücke von Benutzern dieser Systeme lesen.

Wenn es Benutzer gäbe, die solche Systeme verwenden, und ihre Eindrücke hier ausbreiten möchten, dann könntest du sie hier sicher lesen.  Anscheinend gibt es keine, oder man möchte nichts ausbreiten. (Lach)

Edit
Jottka: Unterhaltung Wink3
Zitieren
Ich möchte wetten, dass die Decca-Systeme gut dazu geeignet sind, Schallplatten abzutasten. Welche weitergehenden Erfahrungen soll man dazu gemacht haben?
Zitieren
Es wäre eine schöne Gelegenheit, mal wieder Bullshit-Bingo zu spielen. Ich habe auf meiner Karte Dynamik, Bühne, Vorhang, Ortbarkeit, von den Lautsprechern gelöst, Fußwippfaktor, Detailtreue, Bassfundament und Luft zwischen den Instrumenten... Floet
Zitieren
Gehe doch zu Lachen in den Keller . Echte Schenkelklopfer. Da kannst du auch mit sonst was Bingo spielen  LOL
Zitieren
Na ja, der Thread heisst: "Decca/London/AEC Erfahrungen". Ich dachte da käme was in der Richtung.
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Zitieren
(24.09.2023, 11:26)Tobifix schrieb: Gehe doch zu Lachen in den Keller . Echte Schenkelklopfer. Da kannst du auch mit sonst was Bingo spielen  LOL

Deine "Beiträge" sind auch nicht gerade hilfreich... Floet
Zitieren
(24.09.2023, 10:50)Roland_E schrieb:
(24.09.2023, 10:39)evel schrieb: Ich hätte jetzt gedacht, ich könnte auf bisher 9 Seiten, etwas über Erfahrungen und Eindrücke von Benutzern dieser Systeme lesen.

Wenn es Benutzer gäbe, die solche Systeme verwenden, und ihre Eindrücke hier ausbreiten möchten, dann könntest du sie hier sicher lesen.  Anscheinend gibt es keine, oder man möchte nichts ausbreiten. (Lach)

Edit
Jottka:  Unterhaltung Wink3


Dann hast du die 9 Seiten aber auch nicht gelesen, zumindest ich, als Besitzer eines Decca Super Gold und auch der hififritze, der zwei dieser Systeme hat, haben unsere positive Einschätzung dazu abgegeben. Auch gainsbourg hat dazu geschrieben, dass ihm in seiner Konfiguration ein SPU z. B. besser gefällt. Ist vermutlich leider wegen der Streiterei und der ansonsten zu geringen Verbreitung dieser Systeme untergegangen.

Leider ist es mir nicht gegeben in langen Arien darüber zu schwurbeln, aber wenn man sieht, dass ich auch ansonsten viele gute Systeme habe und dieses als das Beste von allen beurteile, sollte das doch eigentlich ausreichen.

Gruß

Jürgen

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • evel, Armin777, Tobifix, Caspar67, akguzzi, Ru_di
Zitieren
Danke! Habe ich gelesen. Es geht halt wirklich unter!
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Zitieren
At evel

Zu den Decca Systemen kann ich leider nichts beitragen, weil keine Erfahrung damit. Bin da mehr mit den SPU`s vertraut.

At Roland_E

Jetzt weiss ich zwar nicht, was befremdlich sein sollte, wenn man angeblich "kompliziert und in deinen Augen qualitativ benachteiligte Schallplatten" konsumiert, aber lassen wir es dabei und jedem seine Meinung dazu, ok ? Auch lehne ich die "besseren" - was auch immer das sein soll - und konfortabelen Möglichkeiten nicht ab, ich brauche sie nicht.
Ich denke, da gebe ich dir recht, dass wir da auch nicht weiter diskutieren brauchen...

Und ja, eine Erstpressung (hatte als Beispiel L.Zepp. genommen, gilt für viele viele andere auch) ist einem noch sooft aktuellem Digitalmaster sowas von überlegen, habe das diverse male mit einigen Leuten und gutem Equipment durchgespielt, gehört etc. Mein Maßstab ist das, was ich höre, nicht was irgend ein Meßschrieb ausdruckt..
Und ein Maßstab möchte ich nicht setzen, wenn ich Beschreibungen wie "umständlich" im Zusammenhang mit Vinyl nicht annehme bzw. nachvollziehen kann..
Ich denke, wir können das jetzt lassen - jedem seine Meinung halte ich für angebracht.

Gruss Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Japan Vinyl für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
At evel

"Zu den Decca Systemen kann ich leider nichts beitragen, weil keine Erfahrung damit. Bin da mehr mit den SPU`s vertraut."

Wusste ich gar nicht, das ich das geschrieben habe!
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Zitieren
Atevel

Ich bezog mich auf deinen Beitrag 206..

Aber vielleicht können wir uns mal privat über deine JVC M3030 Endstufe austauschen, ich liebäugele mit der schon länger....

Gruss Dirk
Zitieren
Ich möchte mal bezweifeln, dass es von Led Zeppelin Digitalmaster gibt. Die Band gibt es seit 43 Jahren nicht mehr. Digitale Remixe beruhen auf analogen Mastern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Roland_E
Zitieren
(24.09.2023, 12:01)Japan Vinyl schrieb: ...
Mein Maßstab ist das, was ich höre, nicht was irgend ein Meßschrieb ausdruckt..
...

Das heißt, du kannst zur objektiv vorhandenen Qualität überhaupt nichts sagen, weil es dir nur um deinen subjektiven Geschmack geht... Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Roland_E
Zitieren
(24.09.2023, 12:01)Japan Vinyl schrieb: aber lassen wir es dabei und jedem seine Meinung dazu, ok ?

Es geht bei der Leistungsfähigkeit und den Eigenschaften von Tonträgern und Abspielsystemen nicht um Meinungen. Es hat den Anschein, dass du mit deinen persönlichen Vorlieben als Argument in die Diskussion gehst, und das ist weder sinnvoll, noch richtig. So kann keine sachliche Diskussion entstehen. Das hast du ja bereits eingesehen.

Zitat:Mein Maßstab ist das, was ich höre,
Du siehst aber ein, dass das kein Maßstab für mich, und auch kein Maßstab für eine Diskussion sein kann.
Darum frage ich mich, wieso du überhaupt damit, also mit leeren Taschen, in eine Diskussion eingestiegen bist.

Zitat:Und ein Maßstab möchte ich nicht setzen, wenn ich Beschreibungen wie "umständlich" im Zusammenhang mit Vinyl nicht annehme bzw. nachvollziehen kann..
Solltest du das Analoge tatsächlich nicht als vergleichsweise sehr umständlich, fehlerbehaftet, und zudem noch ungerechtfertigt kostspielig betrachtest, und einzig und alleine deine eigenen
Belange oder Vorlieben, also deine subjektive Welt als Argument einsetzen kannst, hast du dich für mich als Diskutant disqualifiziert.

Analog ist immer kompliziert, verschleiß behaftet, stark fehler behaftet , von Störungen überlagert, unkomfortabel, und im direkten Vergleich trotzdem  um ein vielfaches kostspieliger. Vermutlich macht das in Summe den Reiz an der Sache aus?
Zitieren
Irgendwas muss ja die Firma Decca richtig gemacht haben das es die Tonabnehmer immer noch gibt. Das es Menschen gibt die sich wundern das es in einem Old Fidelity Forum  Leute gibt die lieber Plattenhören wundert mich dann doch. Wohl falsches Forum erwischt. Genau so wie andere die stänkern obwohl sie vermutlich schon ewig keinen Plattenspieler mehr haben oder nur prinzipiell mit ihrem Leben überfordert sind hilft wenig zum Thema.
Gruß Lutz




[-] 5 Mitglieder sagen Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • franky64, Armin777, Tobifix, assiv8, akguzzi
Zitieren
Hallo
[Bild: FAvzi7Ol.jpg]

Auf Anfrage im Netz gefunden
besonders gefallen mir die Preise zu der Zeit
Preisbewusste und audiophile Grüße
Hififritze
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hififritze für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
Und hier noch das TechSheet für die neueren Deccas:


[Bild: london-decca-specs.png]

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Hififritze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler upgrade deine Erfahrungen Oracle 852 30.418 26.04.2024, 16:39
Letzter Beitrag: hadieho
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 795 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  B&W DM 4 - Erfahrungen/Verstärker MuckiBolzer 6 946 12.11.2023, 21:42
Letzter Beitrag: jagcat
  Erfahrungen mit "Walkman" von wearerewind gesucht akguzzi 29 3.119 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.958 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Scott 330 RL - eure Erfahrungen/Einschätzung ? wambo 3 1.763 15.05.2022, 18:47
Letzter Beitrag: Feathead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste