Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taugt ein Discman für Hifi-Wiedergabe
#51
(18.03.2013, 13:32)rolilohse schrieb: Moin,

(18.03.2013, 13:12)JayKuDo schrieb: Die Bearbeitung mit dem Gebläse bedarf meiner Erfahrung nach schon etwas Erfahrung. Drinks

Ich habe gerade vor meinem geistigen Auge, wie das Gebläse in Windeseile kleine und kleinste Bauteile auslötet und diese munter in der Werkstatt verteilt ... UndWeg

Gruß Roland

deshalb brauchst Du ja ein Gebläse mit Temperaturregelung, weil sich hier Luftstrom und Hitze getrennt voneinander regulieren lassen. Dann hatte ich ja bereits geschrieben, dass die Methode nur als letzte Rettung benutzt werden sollte, wenn man z.B. mit der Lötnadelmethode nicht weiterkommt. Und außerdem sind die Bauteile meistens so gut fixiert, dass sie die Prozedur schon ein paar Sekunden aushalten. Wenn Du natürlich den 29,95 Euro Heißluftfön vom Praktiker auf volle Pulle stellst und in den Discman reinhältst, bis es qualmt, da stimme ich Dir zu, dann kannst Du ihn zur Arbeitsersparnis auch gleich in die Tonne entsorgen. Aber das habe ich auch nicht gemeint.

Gruß Frank
Zitieren
#52
Schnell zur Info:

Nachdem jetzt etwas (sehr!...) verspätet mein Netzteil eingetroffen ist konnte ich es nun endlich testen und: Er läuft wieder!! Thumbsup

Ich weiß, mit dem nötigen Messwerkzeug hätte ich mir Stress ersparen können Floet Werde mir wohl so etwas mal zulegen. Schaden kann es bestimmt nicht!

Nochmal besten Dank an alle Hilfsbereiten!
Drinks
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#53
Hallo Thomas,

ich kann Dich verstehen, aber ich mache gerade ähnliches durch - also ich meine, die Suche nach einem kleinen CD-Player.
Biste also nicht alleine LOL
(Die aktuellen Preise für einen CD 100 von Philips bin ich nicht bereit zu bezahlen, auch fehlt dort ja ganz klar die Fernbedienung. Dafür: echt Vintage

Wenn Du Dein Projekt mal ganz knapp zusammenfasst; wie zufrieden biste denn mit dem tragbaren CD Player? Hast das Ziel erreicht, oder geht die Reise weiter?

Und: Wieviel hast Du für den Sony bezahlt?
Gruß
Marc
Zitieren
#54
AtTigre

Hallo,

da muss ich direkt etwas vorweg erwähnen, was ich ja auch schon einmal angedeutet hatte. Ich persönlich habe noch nie einen wirklich entscheidenden Unterschied zwischen einzelnen CD-Playern gehört. Aus welchen Grund (ob es wirklich keinen gibt oder ob mein Gehör dafür zu schlecht ist?) lasse ich dabei mal offen. Ich persönlich glaube zudem auch, dass wenn man ausschließlich Geräte und Lautsprecher besitzt die alle mindestens 30 Jahre alt sind, der CD-Player so mit das unbedeutendste Element der Anlage darstellt (was den Klang betrifft).

Um es also "knapp zusammenzufassen" Wink3 : Primäre Suchkriterien waren demnach die geringe Größe, die Fernbedienbarkeit und das ich keinen erkennbaren Unterschied zwischen meinem bisher eingesetzten Denon CD-Player und dem Sony Discman höre. Diese Kriterien wurden auf alle Fälle (für mich) erfüllt! Zusätzlich bin ich aufgrund der erstaunlichen Verarbeitungsqualität und der Haptik wirklich mehr als positiv überrascht. Gezahlt habe ich für den Discman mit FB, Tasche und Remote Sensor ca 100 €. Für einen 25 Jahre alten Discman vielleicht nicht wenig, aber wenn man sich die Preise für den D-250 bei eBay ansieht beinahe ein Schnäppchen (insb. mit Fernbedienung/Sensor). Und zudem ist er eben (sollte er nun mit neuem Netzteil noch einige Zeit halten) genau das was ich gesucht habe.
Mein Projekt "möglichst kleiner unauffälliger, fernbedienbarer, günstiger und "gut klingender" CD-Player" ist also erfolgreich abgeschlossen!

...jetzt ist es gar nicht so "knapp" geworden Lipsrsealed2

Beste Grüße,
Thomas

PS: Falls für dich ein Discman in Frage kommt, sollte man wohl darauf achten, das dieser keine oder zumindest eine ausschaltbare Anti-Shock-Funktion besitzt. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass diese Funktion die Klangwiedergabe negativ beeinflussen kann. Auch nicht abschaltbare "X-Bass" oder ähnliche lautende Funktionen sind wohl nicht sehr förderlich.
Beste Grüße,
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereotyp für diesen Beitrag:
  • Tigre
Zitieren
#55
At Thomas: Danke für die ausführliche Info.

(07.04.2013, 16:41)Stereotyp schrieb: Gezahlt habe ich für den Discman mit FB, Tasche und Remote Sensor ca 100 €.
Und woher? Ebay? Kleinanzeigen?
Gruß
Marc
Zitieren
#56
ebay Kleinanzeigen.
Beste Grüße,
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereotyp für diesen Beitrag:
  • Tigre
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Je lauter desto unklarer ! Ein "Hifi" Problem ?! Kimi 56 9.623 04.07.2023, 22:33
Letzter Beitrag: Trötenreiter
  Mobile kompakte Scheiben-Abspieler oder der DiscMan Faden hpkreipe 7 2.162 28.01.2023, 19:51
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.658 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.906 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Wiedergabe DVD+R thosch 23 5.713 19.05.2021, 12:29
Letzter Beitrag: vectra800
  Einschaltverzögerung in der Bucht, taugt die wat? Theophilus 11 5.924 29.03.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste