Moin,
Jungs - das kann doch wohl nicht wahr sein...es gibt hier einen SONY-Thread und ich kenne ihn nicht
bzw. habe ihn gerade erst entdeckt.
Bestimmt nicht schlecht, den Thread wieder mit Leben zu füllen...
Vorhin habe ich ihn aus dem Schrank geholt, in welchem er jetzt schon ein längeres, stromloses, Dasein gefristet hat.
Es ist der STR-V7 - MR.BIG - von 1979.
Ich besitze dieses Prachtstück sicher schon 20 Jahre - anfangs beschallte er durchgängig einige Jahre mein Wohnzimmer, bis er dann irgendwann von anderem Geraffel abgelöst wurde.
Zum Verstecken ist er auf Dauer jedoch viel zu schade -. was meint ihr ?
Die Haptik ist bei dieser Geräteserie ( V-5 bis V-7 ) ist klasse. Die riesige, gebürstete Frontplatte wird seitlich von massiven Gußplatten eingerahmt - die Skale mit Chromrahmen wird von einer Glasplatte abgedeckt ( nicht, wie weiter oben zu lesen ist, von einer Kunststoffscheibe ). Der Abstimmzeiger läuft , wenn der Skalenantrieb gut gewartet ist, fast von alleine über die lange Skala.
Auch die Knöppe sind nicht schlecht - Ls und Abstimmknopf sind noch massiv - die kleineren Drehknöppe haben allerdings nur Metallhauben.
Von den kleineren Receivern unterscheidet er sich durch einen 5-fach Drehko für UKW sowie umschaltbare Bandbreite Narrod/Wide. Der Phonoeingang ist doppelt vorhanden - beide sind wahlweise mit MM oder MC Pickups zu betreiben !
Ein Blick ins Innere zeigt - die Kiste hat ein Riesennetzteil mit 80 Volt / 2x 15.000 uF Siebung - eine großzügige Endstufensektion mit vier dicken TO-3 Töpfen pro Kanal, montiert auf fürstlichen Kühlkörpern - alles ist prima zugänglich oder schnell auszubauen - wenn wirklich mal was sein sollte
.
SONY gibt eine Dauerleistung von 2 x 150 W an 8 Ohm von 20Hz - 20 KHz an - das ist nicht eben wenig - aber ein Blick auf Trafo und Endstufenblock zeigt - es ist wohl nicht gelogen.
Nachgemessen hab´ich´s nie - es fehlt an einem entsprechend belastbaren Dummie
.
[img]
[/img]
Was ich weniger gut finde, sind die Anschlußmöglichkeiten : der V-7 hat zwar 2x Phono, aber nur 1 AUX und 2x Tape - und auftrennbar ist er auch nicht...
Die älteren SONY´s hatten teilweise Extra-Buchsen auf der Frontplatte und auch schon mal bis zu 3x AUX - das wurde bei den V-Männern alles wegrationalisiert.
Schade !
SONY hat von den STR-V-7 anscheinend nicht allzuviele aufgelegt : meiner hat die Seriennummer 11 ! Der zweite 7er, den ich leider vor Jahren weggegeben habe, hatte eine Ser.-Nr. von um die 150.
Von den STR-V5 gibt es dagegen vergleichsweise viele. Durch meine Hände sind sicherlich schon 6 oder 7 gegangen - die hatten teilweise Nummern zwischen 2000 und 3ooo.
Muß mal gucken , ob ich meine Liste noch finde - ich hatte es irgendwann einmal aufgeschrieben.
[img]
[/img]
Groeten van het platte Land
Frank