Hallo Ihr!
Heute wollte ich wenigstens den laufenden Kanal vernünftig abgleichen, da ja die Bestellung der 2N3055 noch nicht da war.
Allerdings endete die Sache damit, dass das Teil wohl einwandfrei arbeitet!
Nachdem ich auf beiden kleinen Prints (sind nicht die Eingangsverstärker, sondern die Klangregelstufen...) die Transistoren gewechselt hatte, und wieder alles seinen Platz im Verstärker fand, wollte ichs wissen und baute auf der defekten Seite die alten Endtransistoren ein- nur um zu Testen.
Es kam, was kommen musste: Wiedermal mittendrin keine Einstellung mehr möglich! ABER: Die alten 2N3055 sind zähe Burschen- diesmal leuchtete meine 40W-Lampe einfach fröhlich vor sich hin.
Nach sofortigem Ausschalten habe ich mir dann die Ansteuerplatine mit den beiden Potis vorgenommen und auch hier alles nachgelötet.
DAS war anscheinend die Lösung! Danach lief der Abgleich glatt!
Vom Wahn gepackt, baute ich auch auf der linken Seite die eigentlich überhitzten, alten 2N3055 des bei Ankunft des A50 verschmorten Kanals ein.
Sie hatten ÜBERLEBT und arbeiten ebenfalls!
Somit ist die Endstufenbestückung leistungsseitig wieder original 46 Jahre alt. FREUDE, denn das wird wohl auch den ursprünglichen Klang bringen, hoffe ich.
Allerdings muss er sich jetzt erstmal im Betrieb beweisen. Dazu war heute keine Zeit mehr- vielleicht fliegt er mir ja morgen beim Einschalten wieder um die Ohren...
Jedenfalls hab ich ihn nun wieder zu 90% zusammengebaut, siehe:
Leider ist die Front recht fleckig- war vor der Bref-Kur auch schon so.
Die matten Stellen sind richtig rauh- aber da fällt mir evtl. noch was ein.
Ich freu mich auf den Klang. Um die LS vernünftig anschließen zu können, hab ich mir ein Päärchen DIN-LS-Stecker bestellt.
Ich berichte.
Viele Grüsse,
Matthias
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Hi Mathias,
versuchs mal vorsichtig mit Nevr Dull.
Es gibt da scheinbar unterschiedliche Eloxatflecken, manche habe ich schon wegbekommen, andere nicht.
Schöne Rep Story übrigens!
Der wird Dir sicher viel Freude bereiten, gerade nach der doch größeren Baustelle.
Grüße Jens
German Vintage HiFi
(26.03.2014, 00:32)DUALIS schrieb: Hi Mathias,
versuchs mal vorsichtig mit Nevr Dull.
Es gibt da scheinbar unterschiedliche Eloxatflecken, manche habe ich schon wegbekommen, andere nicht.
Schöne Rep Story übrigens!
Der wird Dir sicher viel Freude bereiten, gerade nach der doch größeren Baustelle.
Grüße Jens
Hi Jens!
Vielen Dank für den Tip- da müsst ich sogar noch irgendwas rumfliegen haben.
Viele Grüsse,
Matthias
Hey Mitleser!
Der schöne A50 spielt wieder auf!
Es ist einfach HERRLICH!
Leider haben die Aufkleber die Bref-Kur nicht überlebt. Aber sie waren ohnehin schon fertig.
Deutlich kann man die geschmolzenen Plastikabdeckungen sehen, die ehemals den defekten Kanal zierten und aus Symmetriegründen auf beide Kanäle aufgeteilt wurden:
Jetzt läuft Status Now vom 3GS, angeschlossen an meine Eton-LS:
Er klingt wirklich sehr warm. Ich habe zwar die schlechteste Akustik, die man sich vorstellen kann (annähernd kubischer Raum), aber HEY- es macht einfach SPASS!
Die F5 ist vor allem im Hochton analytischer. Aber der A50 macht nix wirklich falsch- man gewöhnt sich schnell an den Burschen.
Ich denke, er passt wohl am besten zu schönen Kalotten-HT's anstelle der Bändchen in meinen Eton D7.
Vor dem Testlauf wurde er nochmal so richtig gequält. Dazu hatte ich 50W-Dale Widerstände mit 2.37Ohm (davon 2 in Reihe) an den Ausgang gehängt und mit dem Oszi / Frequenzgenerator kurz vorm Clipping bei ca. 40W ein 10kHz-Dauerfeuer draufgegeben.
Der Kühlkörper wurde wirklich HEISS, aber alle Werte waren komplett im Soll und das auf beiden Kanälen.
Auch der Frequenzverlauf und das 10kHz-Rechtecksignal waren VORBILDLICH.
Davon gibts keine Bilder- ist ja nix besonderes dabei.
Der HAMMER kommt aber noch!
Man glaubt es kaum- NACHSCHUB ist im Anmarsch. Und zwar in Form eines A76 Tuners und eines zweiten A50!
Dazu in diesem Thread mehr, wenn die Teile bei mir sind. Die Geschichte dazu kann ich nicht fassen- absolut NICHT.
Viele Grüsse,
der euphorische Matthias
*edit*
Diese LS hier würden wohl PERFEKT passen, sie sind den bekannten Dynaco A25 nachempfunden:
http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/L...00963,5498
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautspr...426,146178
Aber das lass ich lieber mal...
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Hallo Matthias,
Zitat:Man glaubt es kaum- NACHSCHUB ist im Anmarsch. Und zwar in Form eines A76 Tuners und eines zweiten A50! Drinks
Dazu in diesem Thread mehr, wenn die Teile bei mir sind. Die Geschichte dazu kann ich nicht fassen- absolut NICHT.
Ich glaub es nicht und ich bin noch auf der Suche nach einem Verstärker und Tuner
Die bei ebay sind wirklich zu teuer. Zumindest für mich.
Bin wirklich mal gespannt, was Du zu berichten hast. Und Glückwunsch zu Deinen Geräten.
Gruß
Gunar
(27.03.2014, 18:57)Gunar schrieb: Hallo Matthias,
Zitat:Man glaubt es kaum- NACHSCHUB ist im Anmarsch. Und zwar in Form eines A76 Tuners und eines zweiten A50! Drinks
Dazu in diesem Thread mehr, wenn die Teile bei mir sind. Die Geschichte dazu kann ich nicht fassen- absolut NICHT.
Ich glaub es nicht und ich bin noch auf der Suche nach einem Verstärker und Tuner
Die bei ebay sind wirklich zu teuer. Zumindest für mich.
Bin wirklich mal gespannt, was Du zu berichten hast. Und Glückwunsch zu Deinen Geräten.
Gruß
Gunar
Hi Gunar,
die Geräte sind spätestens Samstag hier.
Über den Preis rede ich hier lieber nicht...
Ich konnte selbst ned recht glauben, dass es solche netten Mitmenschen gibt. Aber: Es ist in der Tat so!
Dafür nochmals: HERZLICHEN DANK an den mit Sicherheit manchmal mitlesenden Herrn!
Hier noch zwei Bilder von den Geräten vom Ver"käufer" :
Aktuell spielt mein A50 am 3GS einen 2014er-Minimal-Electro-Mix erster Güte. Da klötert die Bude!
Konfektioniert habe ich mir jetzt mal 2x1,6m QED 25th anniversary Edition Silberkabel mit Nakamichi-Bananas.
Lag hier alles noch rum. Ich glaub zwar ned an LS-Kabel-Klang... aber irgendwie... nee, ich sag nix.
Viele Grüsse,
Matthias
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• Rainer F
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Hallo Matthias,
Zitat:Über den Preis rede ich hier lieber nicht... UndWeg
Ich konnte selbst ned recht glauben, dass es solche netten Mitmenschen gibt. Aber: Es ist in der Tat so! Hi
Dafür nochmals: HERZLICHEN DANK an den mit Sicherheit manchmal mitlesenden Herrn! Freunde
Jetzt machst Du mich aber wirklich neugierig, was Du wohl dafür bezahlt hast
Aber das geht mich wirklich nichts an. Es freut mich wirklich für Dich,
(hast Dir die Gerät auch länger gewünscht) und bin auf Deinen ersten Eindruck der beiden Geräte gespannt.
Gruß
Gunar
Huhu,
nachdem heute ein stressiger Tag war:
Die beiden Revox-Geräte kamen bei mir an!
Es handelt sich um Fabrikate aus der Schweiz (erkennbar an der Seriennummer mit voranstehendem "S").
Nach Tausch sämtlich Elkos im Tuner hab ich ihn mal aktiviert- leider ohne wirklichen Erfolg.
Beide Anzeigen arbeiten, aber man hört rein garnix- auch kein Rauschen.
Die Lämpchen für Stereo und Multipath bleiben auch dunkel.
Gaaaaanz leise kann man was hören, wenn man eine Masseverbindung löst, welche sich in der Nähe des Tastenfeldes befindet.
Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass der Frontplattendruck dem Bref nicht standhielt. (ging mit Glasreiniger schon leicht ab...)
Anscheinend sind die Schweiz-Modelle anders bedruckt?
Vom Alu der Frontblende löst sich durch Bref wie Schleim ein Film ab- und die Schrift darunter ist dann sehr empfindlich. Somit ist ca. 20% der Beschriftung ab, bzw. schwach... Fällt zwar bei 2m Abstand nimmer auf, aber es nervt, wenn man's weiß.
Am Verstärker ist ebenfalls bereits an einigen Punkten die Schrift abgerieben, den hab ich dann aber gleich garnimmer gebreft. Sicher ist sicher.
Mir schwebt ein Versuch mit bedruckbarer, transparenter Folie vor. Mal sehen, was da geht- es soll ja wieder Original aussehen.
Bei einem jedoch bin ich mir sicher: Abgeglichen (bzw. infolgedessen wieder funktionsfähig) bekomm ich ihn mit SICHERHEIT nicht.
Das nötige Equipment fehlt hierzu eindeutig. Mag das hier jemand für mich machen?
Der Ein/Ausschalter war defekt und wurde bereits vor Jahren gebrückt. Da sollte aber irgendwas Passendes aufzufinden sein, ich kuck mich mal um.
Elkos sind schon draussen, und einige Tantals ebenso ersetzt (gut, es waren nur zehn oder so.... ).
Die Woodcases sind noch schön hell- wie es sich für eine MKI-Serie eben gehört.
Deshalb wurden sie nur behutsam gereinigt und im Anschluss daran mehrmals mit Babyöl eingerieben. Sieht absolut schick aus- eben wie ab Werk.
Der zweite A50 lief auf Anhieb, nur sind hier sämtliche Regler und Knöpfe schwergängig.
Er wurde eindeutig schonmal überholt, die weissen Frakos sucht man vergeblich.
Hier wird also nur etwas Kosmetik von Nöten sein, und eine Poti/Reglerkur.
Ich freu mich immernoch so! DANKE an den netten Herrn aus NRW! (...werde wohl bald nochmal anrufen!).
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, er könnt mir den Tuner neu abgleichen- dann wärs PERFEKT!
Hier noch ein Bild von dem heute erhaltenen A76, der A77 MKI und dem überholten A50 mit dem Woodcase des Neuzugangs (weil die Holzfarbe hier 1:1 passt, auch wenns auf dem Bild ned so aussieht...):
Wenns weiter geht... ihr wisst ja.
Hallo Jungs!
Die Teile für den A76 Tuner und den zweiten A50 sind heute endlich angekommen.
Am 76ger werden sämtliche Potis, Tantals und Elkos gewechselt.
Für den zweiten A50 gabs eine Programmänderung, nachdem ich feststellen musste, dass er leider auf dem Linken Kanal 14V DC anliegen hat.
Deshalb auch hier: Komplette Poti- und Kondensator-Kur (Elko/Tantal)- bis auf die Elkos des Netzteils.
Morgen werd ich sie verbauen und den Tuner dann zum Einstellen versenden.
Die Suche nach auszutauschenden Bauteilen kann auch mal ganz kommod ablaufen- mit lecker Keksen und Kaffee:
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...der arme Teppich...
Grüße,
maurice
Hallo Mitleser!
Weiter gings an zwei Baustellen:
Der A76 hat neue Elkos/Tantalkondensatoren und Potis bekommen.
Danach wurden die geforderten Spannungen wieder eingestellt/gemessen.
Leider immer noch kein Empfang, bzw. Signal, deshalb geht er zu einem SEHR NETTEN FORUMSKOLLEGEN zum Ableich!
Es gab sogar 1:1 passenden Ersatz für die kleinen Potis mit 10mm Durchmesser:
Sämtliche Altteile- der Tuner hat lediglich eine sehr übersichtliche Anzahl verbaut:
Das nächste Thema:
Der zweite A50 läuft wieder einwandfrei.
Er wurde vor Jahren schonmal überholt, aber anscheinend hielt das nicht so lange. Der linke Kanal hatte ordentlich Gleichspannung am Ausgang, da ging nix mehr.
Deshalb wurden dann auch hier alle Elkos/Tantalkondensatoren und Potis gegen Neuteile ersetzt.
Vorher (man sieht die kleinen blauen Elkos, waren definitiv bereits gewechselt):
Nachher:
Sämtliche Platinen (auch die vom Netzteil) haben die neuen Teile verbaut. Diesmal lies ich allerdings die großen Elkos erstmal drin- der Tausch ist kein Akt und kann irgendwann erledigt werden, sollte es Probleme geben.
...und hier der Berg mit alten Teilen:
Die Ausgangstransistoren hatten auch hier keinen Defekt!
Demnächst werd ich noch die Wahlschalter/Potis zerlegen und reinigen.
Dann noch den Ruhestrom/DC-Offset erneut abgleichen, und fertig ist das gute Stück.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Jungs,
der zweite A50 ist fertig.
Es gab doch noch einiges zu tun. Unter anderem musste ich einen Pegelsteller des TAPE-Eingangs tauschen, weil der alte keinen Kontakt mehr zum Schleifer hatte.
Ich hab nur den einen gewechselt, weil die Kunststoffachse mit Sekundenkleber aufgeklebt werden musste.
So begeistert bin ich von der Variante ned, aber es hält aktuell bombig- und man muss die Pegelsteller ja eigentlich so gut wie nie drehen.
Dann wurde er noch nach Hersteller-SM eingestellt und mit 4 Ohm Last bei Vollgas (40W) gemessen.
Hier 10kHz Rechteck-Signal:
Nachdem alles i.O. ist, spielt er sich gerade warm:
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Klasse Mathias, so muß das!
Auch sehr angenehm zu lesen das Ganze, da kann man noch was lernen.
THX Jens
German Vintage HiFi
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•
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Hallo Matthias,
klasse Arbeit und Deine Berichte lesen sich wirklich gut. Hut ab!!
Zitat:Ich hab nur den einen gewechselt, weil die Kunststoffachse mit Sekundenkleber aufgeklebt werden musste.
Mich persönlich würde es nicht stören, wenn die Kunststoffachse nicht angebracht wird.
Würde das Poti eh mit einem kleinen Schraubendreher einstellen. Ich gehe einmal davon aus, dass man das nur einmal macht und nicht ständig an den Potis drehen muss.
Darf ich Dich mal etwas fragen?
Sind, die dort verbauten Potis alles die gleichen?
Also alle (10) die gleichen Werte?
Wenn ja, würdest Du mir bitte schreiben um welche es sich hier handelt?
Und Matthias, hast Du beim einschalten des Verstärkers auch so ein lautes Geräusch in den LS?
Knacke oder was auch immer, kann das Geräusch schlecht erklären.
Hatte mich nur erschrocken, weil es so laut ist.
Mir wurde gesagt, dass das Gerät keine Einschaltverzögerung hat und das es normal sei?
Kannst Du das bestätigen?
Oder liegt hier ein eventueller Defekt vor?
Danke Dir schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße
Gunar
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•
Hallo Gunar,
jepp, diese Verstärker haben weder ein Schutzrelais, noch eine Einschaltverzögerung.
Auch vertragen sie 40W nicht DAUERHAFT. Irgendwann rauchen dann die Lastwiderstände ab, bzw. werden ELEND-heiß und beginnen zu schmoren.
Aber das ruft auch NIEMAND permanent ab, sowas kann man quasi nur mit Frequenzgenerator und Widerständen anstelle von Lautsprechern provozieren.
Ich mag sowas- schön simple Technik ohne überflüssigen Kram.
Beim ersten Test habe ich die schrottigen Onkyo-LS für damals 5,- aus den Kleinanzeigen ad hoc in den Himmel befördert.
Gut, um die ist es wirklich nicht schade, da waren wohl die Sicken ohnehin schon morsch.
ABER: auch meine SB18 bzw. Eton-LS lenken ORDENTLICH AUS, wenn man ein/ausschaltet.
Daher empfehle ich, vor dem Einschalten einfach die LS-Ausgänge abzuschalten. Dann ein wenig warten, und los kanns gehen.
Die Potis haben unterschiedliche Werte. Glaube für Tape/Tuner sind es 100k.
Verstellen muss man die eigentlich überhaupt nicht, ich habe alle voll aufgedreht. Deshalb könnte man, wenn man nicht auf nahezu Original steht, die Potis ohne Achsen verwenden.
Es gibt von Piher allerdings auch welche für Kunststoffwellen, die habe ich allerdings nicht extra gekauft. (Haben keinen Schlitz für den Schraubendreher, sondern ein größeres Loch, in das man dann die Welle steckt.)
Auch gibt es sie nicht in allen Widerstandswerten- da müsste man eben recherchieren.
Hast du dir wohl das Duo aus der Bucht geangelt?
Viele Grüsse,
Matthias
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• Gunar
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08.04.2014, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014, 19:59 von Gunar.)
Hallo Matthias,
Zitat:Beim ersten Test habe ich die schrottigen Onkyo-LS für damals 5,- aus den Kleinanzeigen ad hoc in den Himmel befördert.
Oh man, dass ist aber heftig, auch wenn es billige waren.
Zitat:ABER: auch meine SB18 bzw. Eton-LS lenken ORDENTLICH AUS, wenn man ein/ausschaltet.
Puhh da bin ich aber erleichtert, habe schon gedacht.
Zitat:Daher empfehle ich, vor dem Einschalten einfach die LS-Ausgänge abzuschalten. Dann ein wenig warten, und los kanns gehen.
Danke für den Tipp, so hatte ich das dann auch gemacht.
Zitat:Die Potis haben unterschiedliche Werte. Glaube für Tape/Tuner sind es 100k.
Kannst Du mir bitte schreiben, wenn Du mal die Zeit und Lust hast, die genauen Werte aller Potis schreiben?
Oder steht das auf den alten Potis drauf?
Denn ein Poti macht Schwierigkeiten. Von daher, würde ich wohl alle erneuern wollen.
Es sei denn, ich kann die alten überholen. Habe sie mir aber noch nicht angeguckt.
Zitat:Hast du dir wohl das Duo aus der Bucht geangelt?
Es ist auch einer in silber. In dem grau würde mir der Verstärker irgend wie besser gefallen. Passt besser zu meinen A77 Maschinen.
Habe meinen nicht aus der Bucht, habe mir einen gekauft, an dem schon einige Kondensatoren gewechselt wurden. Außer die vier großen und die von der Netzteilplatine, falls die das ist?
Es ist die Platine die vertikal vor dem Trafo sitzt. Mit einem größeren axialen Kondensator und 1-3 kleine Kondensatoren.
Hmm, tolle Beschreibung ne?
Zitat:Auch gibt es sie nicht in allen Widerstandswerten- da müsste man eben recherchieren.
Oh, dass hätte ich nicht gedacht. Bin davon ausgegangen, dass es noch alle Trimmpotis gibt.
Matthias, danke für deine schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Gunar
P.S muss eigentlich der Ruhestrom wieder eingestellt werden, wenn ich die Potis tausche?
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und übrigens Gunar, es gibt auch die Möglichkeit eine Einschaltverzögerung nachzurüsten.
Der User Jack Ryan hat das hier mal gezeigt.
Mußt mal bissi suchen.
Ich find das eine schöne Lösung, zumal rückbaubar.
Gruß Jens
German Vintage HiFi
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• , Gunar
Hallo Gunar,
Potis gibt es schon noch alle, aber eben in der Ausführung für Schraubendreher.
Die für Kunststoffwellen sind nicht in allen Werten ohne weiteres lieferbar- zumindest nicht da, wo ich immer bestelle.
Werte schreib ich dir raus, kein Problem! Meine Bastel-Wirkungsstätte ist allerdings 2km entfernt und ich komme da heute nimmer hin.
Ruhestrom in jedem Fall neu einstellen, jepp! Auch den DC-Offset.
Hier hilft es nicht immer, einfach nur den Poti so einzustellen, wie den Alten.
Liegt u.a. daran, dass die Widerstandswerte oftmals um 20% schwanken (nicht nur am Schleifer, den könnte man entsprechend einstellen, sondern von Pin 1 zu 3...).
Zum Thema Kondensatoren: Bin mir fast sicher, dass die beiden 250µF-Frako-Elkos auf der Platine, welche die drei Steckplatinen übereinander beherbergen, nicht gewechselt wurden.
Schau da mal nach. Die Teile machen in Summe richtig Arbeit, weil man dazu Lautstärke/Balance-Regler ausbauen muss.
Aber die kann man dann wenigstens gleich vernünftig säubern.
Viele Grüsse,
Matthias
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• Gunar
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absolut, die Frakos fliegen bei mir neuerdings auch komplett raus. Die machen oft Probleme.
Hatte da schon zig durchgeschossene und andere die in ihrer Kapazität (im Elektrnikladen prüfen lassen!) entweder schon sehr deutlich über (!) oder unter ihrer Nennkapazität lagen.
Deutlich über ihrer Nennkapazität liegen sie übrigens kurz vor dem Schluss.
(Aussage meines Spezls der in dem Laden verkauft. Und der hat deutlich mehr Plan als ich.. )
German Vintage HiFi
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09.04.2014, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2014, 18:38 von Gunar.)
Hallo Matthias,
Du brauchst nicht mehr nach gucken, ich habe heute selber mal geguckt.
Es sind Potis mit folgenden Werten 100k, 250k und 500k Potis.
Da habe ich mir diese hier ausgesucht und gleich die Steckachse mit dazu. Eventuell wäre eine etwas längere Steckachse sinniger. Natürlich nicht zu lang, sonst bekommt man die Klappe nicht mehr zu.
Steckachse.
http://www.voelkner.de/products/33070/St...79-56.html
Poti 100K
http://www.voelkner.de/products/33439/Po...egend.html
Poti 250k
http://www.voelkner.de/products/33440/Po...egend.html
Poti 500k
http://www.voelkner.de/products/33441/Po...egend.html
Es ist doch richtig, dass es sich bei den Potis um linear handelt?
Für die 4 dicken Elkos habe ich an diese hier gedacht. Obwohl ich die bei ebay günstiger finde. Falls ich diese tausche.
http://www.voelkner.de/products/35958/El...F-63V.html
Matthias, darf ich Dich fragen wo Du die dicken Elkos bestellt hast und was diese gekostet haben?
Dann habe ich auf 2 Platinen noch Teile gefunden(Kondensatoren), die nicht getauscht wurden.
Und auf etlichen sind noch die alten Tanatls verbaut. Da muss ich auch mal gucken.
Da sind auch noch 2 die ich tauschen möchte.
Ich glaube um an die beiden Platinen zu kommen, muss man die Kiste ordentlich zerlegen.
So, dass war es erst einmal für heute.
Liebe Grüße
Gunar
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Interessant Matthias,
wie hast Du das denn hinbekommen?
Das Du die Platine einfach nach oben rausziehen konntest?
Das werde ich mir am Wochenende noch einmal in Ruhe angucken.
Das Bild habe ich von Dir so übernommen. Ich hoffe das ist ok?
http://s11.postimg.cc/40g6bdpw3/IMG_2256.jpg
Liebe Grüße
Gunar
(09.04.2014, 18:45)Gunar schrieb: Interessant Matthias,
wie hast Du das denn hinbekommen?
Das Du die Platine einfach nach oben rausziehen konntest?
Das werde ich mir am Wochenende noch einmal in Ruhe angucken.
Das Bild habe ich von Dir so übernommen. Ich hoffe das ist ok?
http://s11.postimg.cc/40g6bdpw3/IMG_2256.jpg
Liebe Grüße
Gunar
Hallo Gunar,
zum Thema 250µF-Frakos: Hab ich mir gedacht. Die wechselt an dieser Stelle niemand freiwillig...
Die Potis für Wellenaufnahme heissen LV, richtig.
Reichelt hat die nicht- evtl. tausche ich den einen noch aus- aber dann hätte ich genau an der Stelle eine andere Welle.
Die vier dicken Elkos sind auch von Reichelt. Und kosten dort bedeutend weniger!
Die Platine vom Netzteil bekommst du raus, indem du zwei der drei Klinkenbuchsen abschraubst. Darunter siehst du dann die Schrauben der Platine.
Dann die vier Kabel für +/- links oben abziehen, und die Leiterplatte nach oben befördern.
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• Gunar
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Hallo Matthias,
danke Deine Antwort und den Tipp mit der Platine. Habe gerade Teile bei Voelkner bestellt.
Die dicken Elko nicht.
Wenn ich von den Trimmpotis für die einzelnen Eingänge über habe, schicke ich sie dir gerne zu. Mit Steckachse natürlich.
Liebe Grüße
Gunar
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