Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann wechselt man die Plattenspielernadel?
#1
Hallo zusammen,

ich habe noch nichts richtiges gefunden, deswegen mache ich ein neues Thema auf.

Es geht um die Lebensdauer einer Plattenspielernadel und wann ihr die so wechselt - bzw. wie oft.

Sagen wir eine Plattenspielernadel ist mit der Dauer von 150 Stunden angegeben - mal als theoretischen Wert - oder ist die Haltedauer eigentlich bei jeder Nadel angegeben? Ich meine das mal gelesen zu haben. Nun läuft ja keine Uhr mit auf die man wie beim Schach immer drauf drückt wenn man den Player laufen hat. Also wie stelle ich am Besten fest, dass ein Wechsel angebracht ist?

Wie macht ihr das? Hört ihr das wenn es mal wieder Zeit wird?

Grüße,
Klaus
Zitieren
#2
I.d.R wird es Zeit die Nadel zu wechseln, wenn S Laute beim Gesang anfangen zu "zischeln" oder generell lautere Passagen leicht verzerren, hauptsächlich zum Ende der Platte hin.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#3
Ok, vielen Dank - ich höre zwar schon lange Musik und auch immer wieder gerne Platten - bin jetzt aber dabei mir meinen Traum-Plattenspieler ordentlich herzurichten (Pioneer PL-530) und will dann alles richtig machen *g*
Zitieren
#4
Jo, der 530er ist schon schön - hatte mal einen, der jedoch einen irreparablen Schaden aufwies (Tonarmbasis ausgerissen).

Habe ihn dann um 100 Euro nach Mailand verkauft - der Käufer hatte ebenfalls schon einen und brauchte einen Ersatzteilspender.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#5
Manche Plattenhörer legen sich so einen Zähler (wie er zB bei der Verkehrszählung verwendet wird) neben die Fräse.
Da wird dann bei jeder Platte 1x gedrückt.
Prinzipiell ist ds von der verw. Nadel abh.
Nachbauten halten erfahrungsgemäß kürzer als originale.
Hatte mal nen Nachbau der DN 160, da war schon nach ca 200 Std der Zeitpunkt gekommen. Dash1
Die originale sollte bei schonendem Betrieb ca 3x (eher 4x) so lange halten.
German Vintage HiFi
Zitieren
#6
Ich hatte schon überlegt, ob es wirklich Leute gibt, die Quasi mitstoppen - scheinbar ist es wirklich so :-)
Zitieren
#7
Gott, das wäre mir ja viel zu blöd Lol1

Was macht'n das für en Sinn?
Man hört doch, wenn die Nadel hinüber ist.

Wenn auf meiner Glühbirnenverpackung draufsteht, dass die Glühbirne 1.000 Stunden hält, drehe ich die ja nach Ablauf dieser Zeit auch nicht raus, obwohl sie noch funktioniert.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#8
Zitat:Wann wechselt man die Plattenspielernadel?

Mittwochs LOL



Spass beiseite - ich würde sie dann wechslen, wenn ich den Eindruck habe, dass es nötig ist.
Hilfreich ist bei Bedarf auch ein ordentliches "Zweitsystem" um bei aufkommenden Zweifeln mal gegenzuchecken ...
Zitieren
#9
Floet
Tscha, ich schrieb nur was manche Leute so machen.
Ich hab da sonen Spezl, hab auch versucht ihn davon zu überzeugen, das man das hören würde, allein ohne Erfolg.
Er hat das dann mit seiner achsoteuren Plattensammlung begründet, hmm. Sad2

I.Ü. mache ich es auch nach Gehör, hatte ich vergessen zu schreiben.
German Vintage HiFi
Zitieren
#10
Ich denke auch ziemlich oft, mit meiner Nadel stimmt was nicht LOL
Liegt aber meistens an meinen Platten oder an Verunreinigungen an der Nadel. Kleiner Pinsel mit Isoprop kommt mir da knapp 1 mal die Woche ran.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#11
Wenn eine Nadel den Geist aufgiebt dann hört man das einfach schon vorher und die Spieldauer sollte schon locker 700-1000 Std. an Mucke hergeben.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#12
Atsamwave: das leuchtet mir auch ein, dass man die Nadel wechselt "nach Gehör". Das ich jedoch bisher nie wirklich vernünftige Player mit neuen gescheiten Nadeln hatte, habe ich mich hier gefragt wie das die Profis so handhaben :-)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das wirklich höre, wenn die hohen Töne und vor allem Sprache verzerren oder zischen dann werde ich das definitiv hören.

AtDUALIS: vllt dachte er, wenn er nicht den exakt perfekten Zeitpunkt erwischt, er seine Platten zerstören könnte. Also das der Zeitpunkt an dem man es hört eventuell "zu spät" ist und die Platten dann schon n Schaden abbekommen haben. Nun denke ich mir aber doch, wenn man so eine Angst hat, ist Platten hören vllt auch das falsche Hobby :-)
Zitieren
#13
Na wenn die Kohle im aureichenden Maße vorhanden ist, denkt man da wohl nicht mehr so drüber nach.
Bei nem Auto sind ja auch Serviceintervalle vorgegeben, da wir dann auch nach 50000Tsd Km das Öl gewechselt, egal wie sauber das noch ist.
German Vintage HiFi
Zitieren
#14
Hallo Klaus

Wenn es sich um ein korrekt montiertes Qualitäts-TAsystem mit Originalnadel handelt und am Tonarm alles richtig eingestellt ist hält die entsprechende Nadel idR sehr lange.

Mein Denon DL 160 war zB während des Studiums und danach jahrelang täglich im Einsatz und erst gegen Ende dieses Zeitfensters hatte ich das Gefühl man könne mal über Ersatz nachdenken.

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach hat der korrekte Einbau in der Headshell und das Setting des Tonarms den größten Einfluss auf die Lebensdauer (vorausgesetzt die Platten sind in gepflegtem Zustand).

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#15
Leider weiss man eben bei gebraucht erworbenen Geräten nie, was der / die Vorgänger damit gemacht haben Flenne
Für meinen Sony FL-77 gibts leider keinen originalen Nadelersatz und über die Nachbaunadeln habe ich im WWW schon schlechte Erfahrungen gelesen Denker
Ich verstehe von dem ganzen Abtaster-Kram nicht viel (so, was verschiedene Halterungen usw. angeht), denke aber, dass ein Umbau auf irgendwas "standard"-mässiges nicht möglich ist. Denker
Zitieren
#16
Mario, ich habe einen Haufen Nadeln hier welche brachst du denn genau ?
Gruß Frank Hi
Zitieren
#17
Oha Denker Muss mal schauen, wie das System sich schimpft ...
SONY ND 250 G
Zitieren
#18
Lippi, sorry aber diese Nadel habe ich nicht in meinem Bestand Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#19
Moin Mario,

Folgendes System sollte passen:
http://www.zum-shop.de/Audio-Technica-AT...400_x2.htm

Kann aber nichts zum Klang sagen
Der Preis reißt bei Nichtgefallen aber kein riesiges Loch in die haushaltskasse

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#20
Danke Andreas,
mir scheint nur die Konstruktion deutlich anders, als das orignale Denker
Klar - zu teuer ist es nicht.
Hier mal ein älteres Bild, wie das im Original aussieht... Kommt mir eventuell nur so komisch vor, ich müsste es mal vorsichtig ausbauen Denker

[Bild: sony_05.jpg]
Zitieren
#21
Ob sich die Anschaffung lohnt Denker , ich würde schon etwas mehr investieren ( wenn man viel Platte hört )
Gruß Frank Hi
Zitieren
#22
Wenn ich nur wüsste, was da wirklich richtig passt Flenne
Habe schon viel im Netz gelesen darüber, aber noch nix Gescheites gefunden.
Ich meine, ist ja nicht ganz eilig, noch spielt er ja...
Zitieren
#23
Wieso sollte das ein schlechtes System sein? Na auch egal, war nur ein Vorschlag Floet

Mario braucht mMn ein T4P System und da gibt es ja reichlich
Ich Schau gleich mal noch ins Manual des Drehers, muss blos erst den Rechner anwuerfeln Click-me
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#24
Es gibt doch für kleines Geld die orginal Nadel noch zu kaufen.

Bucht

Da würde ich auch nicht weiter suchen sondern Bestellen. Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#25
Simmer wieder in der Auslandsbucht Flenne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.974 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.903 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Technics SP-10/20 --- wie kriegt man den Teller runter? frank_w 7 2.338 14.11.2022, 22:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Braun Atelier - Auf was gilt es zu achten, was muss man investieren bassi 9 2.295 11.08.2022, 19:34
Letzter Beitrag: Mainamp
  Wann klingt "digital" so richtig "analog"...und warum? scope 59 14.416 13.10.2021, 17:04
Letzter Beitrag: Durutti
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.658 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste