Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manchmal ist man ja doof
#1
Wink 
Ich habe unter anderem einen Dual 721 mit Shure V15 III

Insgesamt war ich sehr zufrieden, habe aber die Zischlaute nie in den Griff bekommen.

Habe dann einen Pioneer PL 88F bekommen und mich sofort gewundert warum es sich an dem besser anhörte als am 721, das durfte nicht sein

Da ich aber in den letzten Monaten meine ganze Anlage eneuert hatte war ich nicht sicher ob es an der Nadel liegen könnte oder doch evtl an der Lautsprecheraufstellung usw

Also alles möglich probiert und zu dem Entschluss gekommen es muß ne neue Nadel her, also die Jico Sas bestellt, drauf gepackt und....................

total enttäuscht, zwar keine Zischlaute mehr aber schwächere Bässe als mit der originalen, alles sagen wir mal nicht schlecht aber im Vergleich fad.

Glücklicherweise hat sich nach 2 LP´s mein Gehirn eingeschaltet und ich habe mal nachgeschaut mit welcher Auflagekraft es betrieben werden soll und siehe das Original um 1 P, Jico Sas 1,5 P und ihr wisst schon was kommt

Das Ding ist mal richtig gut und macht sowas von Spaß zu hören, für meine Ohren genau das richtige

Keine Ahnung ob es euch interessiert aber ich mußte es mal loswerden wieviel eine vernünftige Einstellung doch ausmacht Thumbsup
Zitieren
#2
Thumbsup Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#4
Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#5
Wie ich dem Heinenländer seinen Text las, ist mir halt deren Lache eingefallen...
UndWeg
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#6
RaucherLol1
Zitieren
#7
Drinks
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#8
mal Spaß beiseite, hast denn das zischeln nun mit der SAS in den Griff bekommen?
German Vintage HiFi
Zitieren
#9
Ja wie gesagt, nachdem die Auflagekraft passte hatten sich auch alle anderen Probleme erledigt.

Das leichte zischeln in den Höhen führe ich auf die Raumakkustik und den Kompromiß bei der Lautsprecheraufstellung zurück, da ich bemerkt habe das es durch probieren mit der Aufstellung deutlich besser wurde aber auch stark, je nach Aufnahme , variiert
Zitieren
#10
Systeme, die bei 1p Auflagekraft ohne Verzerrungen abspielen, habe ich noch nicht gesehen! 1,5p ist Minimum, die meisten Systeme benötigen 2p für eine verzerrungsfreie Wiedergabe.

Drinks
Zitieren
#11
Hallo Achim, beim originalen V15 III wird aber glaube ich sogar 1,0 empfohlen oder ?

Also auch diese Systeme besser mit 1,5 fahren ?
Zitieren
#12
Ja, auch ein Shure V15 benötigt mindestens 1,25p, besser 1,5p. Du kannst die Auflagekraft nicht zu hoch einstellen, die Shure-Systeme haben alle einen Schutz, sie klappen bei zu hoher Belastung ein und setzen entweder auf der Bürste oder dem halbkugelförmigen Poller auf, der auf dem Nadelträger eigens zu diesem Zweck angebracht wurde.
Teste es mal aus, mit besonders kritischen Musikpassagen.

Drinks

Übrigens, Andreas - ich heiße Armin, nicht Achim.
Zitieren
#13
Sorry Armin , das passiert wenn man nicht konzentriert liest sondern nur nebenbei :-(

Werde ich mir für die zukunft aber merken :-)

Ja das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Tipp
Zitieren
#14
Hallo,

(10.12.2013, 09:22)Armin777 schrieb: Systeme, die bei 1p Auflagekraft ohne Verzerrungen abspielen, habe ich noch nicht gesehen!

Laut Dual soll das V15 III (mit Originalnadel) bei 0,8 - 1,2 mN betrieben werden. Meins läuft mit 1,2 mN hervorragend!

Gruß Roland
Zitieren
#15
Ab wieviel µm beginnt er denn zu verzerren?? Hast Du das mal ausprobiert? Ich habe das mal getan, übrigens mit einer Shure Testplatte - daraufhin habe ich die immer auf 1,5p eingestellt.

Drinks
Zitieren
#16
Hallo,

(10.12.2013, 11:10)Armin777 schrieb: Ab wieviel µm beginnt er denn zu verzerren??

Die Musik, die ich höre, zerrt sowieso immer! UndWeg

Ich probiere es mal mit 1,5 mN und höre mir mal kritische Platten an. Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, dass man ein System lieber ein wenig zu schwer als zu leicht einstellt!

AtHeinenlaender: Eine SAS reizt mich ja auch noch einmal. Hast Du die direkt in Japan bestellt und, wenn ja, was hast Du mit Versand, Zoll etc. bezahlt?

Gruß Roland
Zitieren
#17
At Roland

Nein ich hatte es nicht direkt dort bestellt, ein Freund hatte sein Hobby aufgegeben/reduziert und da habe ich ihm das V15 III mit SAS abgekauft

Hatte vorher das V15 III mit original Nadel am 721 und war schon überrascht wie groß der Unterschied war zu Gunsten des SAS, was aber sicher auch daran liegt das die original Nadel hinüber war, was ich aber erst im Vergleich deutlich bemerkt habe und vorher nur vermutet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.976 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Technics SP-10/20 --- wie kriegt man den Teller runter? frank_w 7 2.340 14.11.2022, 22:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Braun Atelier - Auf was gilt es zu achten, was muss man investieren bassi 9 2.296 11.08.2022, 19:34
Letzter Beitrag: Mainamp
  So kann man beschissen werden... Armin777 64 10.665 20.08.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Gorm
  Wie oft sollte man die Köpfe seiner Tape Decks entmagnetisieren ? Denon + Pioneer Fan 8 3.212 02.05.2019, 10:52
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Marantz 2325 welcher ist hübscher? Oder sowas macht man doch nicht.... applecitronaut 6 2.851 25.04.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Reineke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste