Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: GEMA. Einiges zur Erhellung der YouTube-Problematik.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
[Bild: 10402796_101540411332hfj80.jpg]

Jester
Bin gerade einem Video-Link gefolgt und dabei über eine interessante YT-Meldung gestolpert, die ich so noch nicht kannte:

[Bild: YT_Kopie.jpg]

Der Link selbst funktioniert nicht (mehr), aber zum Glück Afro verrät YT geschickt und raffiniert dennoch einen Teil des Titels, damit man auf ihrer Seite weiter danach suchen - und dabei für YT/Google einträgliche Werbung aktivieren/konsumieren - kann...
Immer die gleichen Klagen. So geht das seit Erfindung des Tonbands. Über YouTube beschweren sich komischerweise auch nur die Künstler, die bereits im Geld schwimmen. So einer wie Nikki Sixx hat doch schon seit Ewigkeiten nichts von Belang veröffentlicht, will aber offenbar ewig von vergangenem Ruhm leben.

Pufftrompeter

... tja - hausgemachtes Branchenproblem. Zum Teil.

Das neue Album von Edwin Hustefurz zu haben war damals eben Pflicht - und mindestenss 10x hintereinander runternudeln.

Heute isses OK, wenn man's ueber Spotify und den Handy-Lautsprecher abhoert oder gleich irgend'ne Playlist anklickt. Das miserable Mastering der meisten Alben tut ein Uebriges ... auch dort hat die Musikindustrie es verschlafen, den Konsumenten zu erklaeren, wieso das Kagge ist.

Heute verkauft Apple die Musik ueber ihre Plattform fuer ihre Geraete und erzaehlen allen, dass das schon Ok ist mit dem Handy-Lautsprecher - frueher war's SONY und die haben uns eben auch die Esprit-Serie verkauft.

Wer will, dass jemand 17.99 fuer eine CD ausgibt, muss dafuer auch was bieten, das man sonst nicht bekommt - und muss das den doofen Konsumenten auch entsprechend nahebringen. Damals haben wir 45er-Maxis fuer 10 Mark gekauft - da hat's also auch funktioniert.
Bissel OT, passt aber meiner Meinung nach trotzdem hierher:

Mittlerweile halte ich es so, dass ich das, was mich interessiert als gebrauchte Musikträger zulege, seien es DVD's, Vinyl, CD's... Weiterhin nehme ich mir dann auch auf Festplattenrekorder das an Musik auf, was mir gefällt.
Das ändert wohl nichts an der YT/GEMA Problematik, nichtsdestoweniger habe ich dann wenigstens das meiste auch als Musikvideo, ohne mich auch einmal über den Screen von YT ärgern zu müssen.

Es gibt mittlerweile dermaßen viel, was man für nen kleinen Taler ohne YT oder ähnliches völlig legal beziehen kann, warum also trotz Allem Verständnis für die Gesamtproblematik sich über diese Thematik aufregen?

Ach ja, einen Nachteil hat das ganze natürlich: Man muss sich, wie in der guten alten Zeit, halt immer mal auf die Suche begeben und ein wenig von seiner kostbaren Freizeit investieren.  Raucher

Da wir hier aber auch in erster Linie unserem Hobby frönen, sollte einem dies ein durchaus nicht unangenehmer Zeitvertreib sein, meine höchst eigene Einstellung zu diesem Thema Drinks
Ja, hab's auch schon gelesen.

Mal sehen, wie es weitergeht - ob das in der Realität hält und was die MusikerInnen/KünstlerInnen dazu konkret sagen.
Yup, auch gerade gelesen... KIDA UndWeg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15