Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: GEMA. Einiges zur Erhellung der YouTube-Problematik.
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Schrub ich ja schon mehrfach: Die GEMA hat noch und nöcher selbstgemachte und zu lösende Probleme, weswegen ich auch vor Jahren schon ausgetreten bin. Die haben aber so gar nichts mit der YouTube-Problematik zu tun.
ok -Gimmefive
Gebe zu, dass ich diesen Thread mittlerweile im Allgemeinen für
das Thema "Urheberrechts- sowie GEMA-Problematik gehijacked" habe. Wink3
Wieder mal ein Beispiel für geldgeile Hinterbliebene: http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-06/...ht-prozess
(14.06.2012, 13:07)andisharp schrieb: [ -> ]geldgeile Hinterbliebene

GeldGail wird ihr neuer Name Floet
(14.06.2012, 14:17)andisharp schrieb: [ -> ]Es geht auch ohne Plattenfirma: http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-06/...owdfunding

Amanda Palmer rulez!


Die Gema will im Süden ganz schön anzapfen Denker

clubs-fuerchten-um-existenz
© Stuttgarter Nachrichten
[Bild: 20120614-gemadialog-tbou9s.png]

http://www.falk-lueke.de/2012/06/14/das-...ei-tweets/

Zitat:Oder anders gesagt: 5,2% der Mitglieder liefern mehr als 60% der Verteilungssumme bei der GEMA ein und dürfen über die Politik der Musikverwertungsgesellschaft entscheiden. Die anderen 40% Einnahmenbeisteuerer (= 94,8% Mitglieder) dürfen hingegen 64 Delegierte wählen, das entspricht bei 3448 direkt stimmberechtigten (= Besserverdienern) Mitgliedern einem Stimmanteil von, man höre und staune: 2% der Stimmen. Andreas Dorau, der sicherlich stimmberechtigt ist, hat dazu passend einmal dieses Lied aufgenommen. Und ich, ich frage mich, was an der Aussage “Die GEMA ist plutokratisch organisiert” falsch sein könnte.
Was ist die eigentliche Gefahr, wenn Universal die EMI schluckt (und der wirkliche, nicht ganz offensichtliche Grund für das Vorhaben) ?

http://lefsetz.com/wordpress/index.php/a...versalemi/
Keine Ahnung, EMI Music Publishing ist sowieso viel wertvoller. Das will sich Sony krallen.
Achso, die Frage war natürlich rhetorisch. Die Antwort steht in dem verlinkten Artikel. Vermutlich werden Sony und UMG zwar vorher nochmal aneinandergeraten (das einzig Interessante an EMI ist natürlich der Backkatalog), aber im Grunde isses egal, wer den Zuschlag bekommt, das Ergebnis ist dasselbe.
Die 18%-Warner wird daraufhin von dem Nicht-EMI-Bekommer geschluckt und dann endlich gibt es nur noch zwei Konzerne, die trotzdem als Quasi-Monopol die weltweite Urheberrechtsgesetzgebung abarbeiten werden.

no*dice

nach einem interview auf radio1, bin ich auf diese Dame aufmerksam geworden:

http://www.zoeleela.com/thesen-zur-gema/
Naja. Wenn sie auf den wirklich längst widerlegten Zug aufspringt, die GEMA würde YouTube-Videos von Lou Reed sperren...muß man sich nicht wundern, wenn auch der Rest ihrer Ausührungen nochmal hinterfragt werden sollte.
Je weiter diese Diskussion fortschreitet, je deutlicher die Unflexibilität der GEMA wird, mit selbst gutmeinenden Kritikern umzugehen, desto eher glaube ich daran, daß sich das Thema bald ganz anders erledigen wird...nämlich im Zweifel durch kollektiven Ungehorsam.

Macht sie denn gute Musik ? Heut nacht ma reinhörn...

no*dice

nix für mich....

no*dice

Wird Zeit, dass immer mehr Bands diesem Laden und den Labels den Rücken kehren und ihr Zeug unter Creative Commons License veröffentlichen.
Sehr amüsant geschrieben, aber leider traurig und wahr.
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