Schrub ich ja schon mehrfach: Die GEMA hat noch und nöcher selbstgemachte und zu lösende Probleme, weswegen ich auch vor Jahren schon ausgetreten bin. Die haben aber so gar nichts mit der YouTube-Problematik zu tun.
ok -
Gebe zu, dass ich diesen Thread mittlerweile im Allgemeinen für
das Thema "Urheberrechts- sowie GEMA-Problematik gehijacked" habe.
(14.06.2012, 13:07)andisharp schrieb: [ -> ]geldgeile Hinterbliebene
GeldGail wird ihr neuer Name
Keine Ahnung, EMI Music Publishing ist sowieso viel wertvoller. Das will sich Sony krallen.
Achso, die Frage war natürlich rhetorisch. Die Antwort steht in dem verlinkten Artikel. Vermutlich werden Sony und UMG zwar vorher nochmal aneinandergeraten (das einzig Interessante an EMI ist natürlich der Backkatalog), aber im Grunde isses egal, wer den Zuschlag bekommt, das Ergebnis ist dasselbe.
Die 18%-Warner wird daraufhin von dem Nicht-EMI-Bekommer geschluckt und dann endlich gibt es nur noch zwei Konzerne, die trotzdem als Quasi-Monopol die weltweite Urheberrechtsgesetzgebung abarbeiten werden.
Naja. Wenn sie auf den wirklich längst widerlegten Zug aufspringt, die GEMA würde YouTube-Videos von Lou Reed sperren...muß man sich nicht wundern, wenn auch der Rest ihrer Ausührungen nochmal hinterfragt werden sollte.
Je weiter diese Diskussion fortschreitet, je deutlicher die Unflexibilität der GEMA wird, mit selbst gutmeinenden Kritikern umzugehen, desto eher glaube ich daran, daß sich das Thema bald ganz anders erledigen wird...nämlich im Zweifel durch kollektiven Ungehorsam.
Macht sie denn gute Musik ? Heut nacht ma reinhörn...
Wird Zeit, dass immer mehr Bands diesem Laden und den Labels den Rücken kehren und ihr Zeug unter Creative Commons License veröffentlichen.
Sehr amüsant geschrieben, aber leider traurig und wahr.