Eigentlich wollte ich meine Technics RS 1500 US hier Rep.Faden nicht vorstellen, aber da sie so einen komischen Fehler zeigte, mache ich das doch.
Ausser den anfänglich vielen Kontaktprobleme, was nach jahrerlanger Standzeit nicht verwunderlich ist, lief sie eigentlich. Allerdings klang sie, als ob ein Vorhang vor den Lautsprechern hängt.
Also eine Einmessung notwendig, die ich eh gemacht hätte. Der Innenraum der Technics sah teilweise übel aus, auch muss sie mal feucht gelagert worden sein.
Viele Blechteile und Verstrebungen im Innerem musste ich ausbauen, Gammel und Rost entfernen, schleifen und neu lackieren.
Bilder davon habe ich keine gemacht, weil ich das nicht vor hatte zu posten.
Bei der Einmessung war da ein merkwürdiger Effekt. Playlevel ließ sich noch ganz normal justieren, aber Reclevel nicht. Egal ob ich am Trimmer Reclevel left oder right gekurbelt habe, es veränderten sich immer beide Kanäle gleichzeitig, so als wäre es eine Mono Kiste. Auch war kein Stereo Effekt wahrzunehmen.
Tja, wo anfangen mit der Fehlersuche?
Da der Spurwahlschalter an der Kopfbrücke RP2224 sein Hebelchen verloren hatte (abgegbrochen), habe ich erstmal die Kopfbrücke etwas zerlegt.
Fürchterliche Lötstellen entdeckt.
Den Schalter zerlegt, gereinigt und konserviert und ihm ein neues Hebelchen spendiert.
Schaut doch fast wieder wie original aus.