(27.05.2021, 16:21)assiv8 schrieb: [ -> ]ein Aufnahmestudio in Tokyo.
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B&W gibts da wohl nicht…
Nee, natürlich nicht. Kann man ja auch nicht einbauen (würde man auch nich wollen).
Aber was haben wir ? Dynaudio M4, Westlake, Adam S5a, also die üblichen Platzhirsche. (Und Rey kenn ich nich, gibt's nur 'n paar Stück von, is japanisches Customzeugs...global also irrelevant)
Fehlt auch nich mehr viel in der Liste. Genelec natürlich...und Eastlake vielleicht.
PMC baut keine Hauptmonitore, ATC auch nicht mehr, die Midfields werden aber auch häufiger mal angetroffen.
Wobei ich ATC verstehe, die sind erstaunlich ähnlich den jeweils entsprechenden Dynaudio aus der M-Serie. Also nicht sensationell großartig, aber sehr gut brauchbar (und lösen sich vermutlich nicht so regelmäßig auf wie die Dynaudio...)
PMC hingegen nicht, da gab's bisher keinen, bei dem ich nicht mit einem großen Fragezeichen im Gesicht davor gesessen habe.
JBL is lange raus, Urei is lange raus, Tannoy gibt's noch manchmal, aber eigentlich auch nich mehr wirklich
Beim Rundfunk gibt's dann noch K+H/Neumann und Geithain.
Und in Projektstudios gibt es dann quasi alles, was Thomann hergibt.
KRK, Mackie, Behringer, Yamaha, M-Audio, Alesis, Tannoy Reveal und wie sie alle heißen. Und das ist erstaunlicherweise alles nicht so scheiße wie schweineteure HighEnd Designverbrechen.
Und - um mal meine eigenen Argumente selber zu torpedieren - dann gibt es da tatsächlich einen Hersteller, der meines Wissens nach (bin nicht ganz sicher) aus der HiFi Ecke kommt, aber sich mit seinen LS ziemlich nachhaltig und sogar bis heute in sehr vielen Studios festgesetzt hat - und das auch tatsächlich aus gutem Grund: ProAC.
Da kommt in der Regel 'n ganz brauchbarer Ton raus, wenn man so ne Tablette aufs Pult stellt. Kann man gut anstelle einer NS-10 benutzen, funktioniert genauso gut.