Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: UK Freakbeat, Psychedelia, Mod & US Garage Punk - die volle 60's Dröhnung
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(06.02.2016, 09:42)Hozac schrieb: [ -> ]Der Titel müsste auch auf einer Teenage Shutdown sein.

ist hier auf der "The World Ain't Round, It's Square!" drauf, neben anderen guten Stücken!

[Bild: DSC06203.jpg]




Moin,

aus der Abteilung: Der ACID Blues Rock lebt und gedeiht.....   leckere Sache... mit der großartigen Minni Riperton


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Fantastisches Lady Jane Cover.... War der olle Mike Jagger bestimmt neidisch...


Hi
Peter
[Bild: rydSgAXh.jpg] Drinks
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                                1969er  UK-Erstpressung....   [Bild: desismileys_1060.gif]


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[Bild: wA1I45hh.jpg]



                           http://www.spookytooth.sk/spooky_two.html
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die "Teenage Shutdown Serie" hatten wir ja schon öfter hier, kann ich nur empfehlen, sehr gut zusammengestellt, sehr gute Qualität, habe bis auf zwei volumes alle Folgen, wer sich mit der Serie auf einen Schlag eindecken möchte der sollte heut Abend in der bucht hier bieten, Gelegenheit kommt nicht oft, Anbieter sitzt in Bonn, Peter Floet

[Bild: DSC06222.jpg]




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Gestern Nachmittag auf der Plattenbörse in Karlsruhe-Neureut in der Badnerlandhalle für durchaus günstige 50 Euronen im Zustand  VG++  gefunden:

                     'Absolutely Free'  -  US-Monopressung, erschienen im Frühjahr/Sommer 1967



[Bild: 6IIqrFuh.jpg]

[Bild: 446TKjMh.jpg]

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                                                                           [Bild: desismileys_6631.gif]
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u.a. mit dem äusserst seltenen Kracher von The Quests - I'm tempted (1966)

[Bild: DSC06240.jpg]


(14.02.2016, 10:05)gainsbourg schrieb: [ -> ]die "Teenage Shutdown Serie" hatten wir ja schon öfter hier, kann ich nur empfehlen, sehr gut zusammengestellt, sehr gute Qualität, habe bis auf zwei volumes alle Folgen, wer sich mit der Serie auf einen Schlag eindecken möchte der sollte heut Abend in der bucht  bieten, Gelegenheit kommt nicht oft, Anbieter sitzt in Bonn, Peter Floet

Habs versucht, war aber zu niedrig... Hätte höher bieten sollen (also ich eigentlich bereit war zu zahlen= Einstiegsgebot), aber kam nicht mehr dazu, war zu sehr durch Beerdigungsvorbereitungen für meinen Vater beschäftigt...

Was soll's, man muss nicht alles haben...
Hi
Peter
... spannender, find ich diese Nummer
auch ne gute Nummer Thumbsup  hab ich nur auf CD, ist auf der tollen "Trash Box", wobei ich das Gitarrensolo bei der Nummer oben so toll finde, auch das intro ist klasse, erinnert mich stark an "paint it black".
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Hier nun auch die '67er US-Monopressung von Surrealistic Pillow.  Ähnlich wie bei Takes Off  &  After Bathing at Baxter's  ist der Sound im direkten Vergleich einfach "punchier", knackiger und wärmer als bei der  Stereo-Abmischung.... [Bild: desismileys_3333.gif]


[Bild: pvrgbQQh.jpg]

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Zwei weitere epochale Platten aus dem rockmusikalisch bemerkenswerten Jahr 1967, die seinerzeit sowohl in Mono- wie auch in Stereo-Abmischung erschienen sind:  die ersten beiden Studioalben der Doors .

Allein in den USA  gab's  meines Wissens vom gleichnamigen Debütwerk fünf verschiedene  Monopressungen aus unterschiedlichen Presswerken, allesamt im Januar/Februar/März '67  auf dem Golden Elektra Label  erschienen.

Unter diesen Monoausgaben genießt gemeinhin die sogenannte Monarch-Pressung  (aus dem gleichnamigen Presswerk an der US-Westküste)  unter Hörern & Sammlern klanglich einen  ausgezeichneten Ruf.  Gefolgt von der Allentown-Pressung  und verschiedenen Presssungen in den Columbia-Werken in  Pitman, NJ   und  Terre Haute, Indiana.

Zu unterscheiden sind  diese Pressungen nur anhand der  Matrizennummern  und der Symbole in der Auslaufrille, aufgeführt  u.a.  in den  Listen bei:   https://www.discogs.com/Doors-The-Doors/master/45347


Die nachfolgenden Bilder zeigen die Mono-Monarch-Pressung, der ich jahrelang nachgejagt bin, und die ich vor zwei Tagen endlich in sehr gutem Zustand (Vinyl VG++,  Cover nicht mehr ganz so toll)   zum  Spottpreis  von  30  Euronen  aus einer Sammlungsauflösung  geschnappt habe....   [Bild: desismileys_3423.gif]


[Bild: QY5EuZxh.jpg]

[Bild: lQuJgOkh.jpg]

[Bild: PqiQtw4h.jpg]



                                                                  [Bild: desismileys_0090.gif]
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eine der besten Debut Alben aller Zeiten!!
Herr Weißweingemüse,

ich mag Deine Jagd nach bestklingenden Monos!  Thumbsup

Hi
Peter
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Während die Doors bekanntlich bei Live-Auftritten ohne Bassist auskamen (Manzarek übernahm den Part am Keyboard und an der Hammond Orgel), wurde bei manchen Studioaufnahmen auf Gastmusiker zurückgegriffen. So soll bei den Sessions zu ihrem Debütalbum ein gewisser Larry Knechtel  - uncredited - auf Soul Kitchen, Twentieth Century Fox, Back Door Man, I Looked at You & Take it as it Comes  die Saiten gezupft haben.

Die Hauptursache, weshalb die frühen Stücke der Doors und auch die Aufnahmen anderer bei Elektra unter Vertrag stehender Gruppen aus dieser Zeit (Love, Paul Butterfield Band)  einen besonders warmen und satten Sound aufweisen, sieht der damals verantwortliche, in der Branche hochgeschätzte Toningenieur Bruce Botnick  darin, dass bis Ende 1966/Anfang 1967  in den Elektra-Studios noch vielfach auf Röhrentechnologie gesetzt wurde.  

Bald darauf wurden  Röhrengeräte  (auch in den Aufnahmestudios anderer Gesellschaften)  nach und nach durch Solid-State-Technik ersetzt  - was teilweise zu Klangeinbußen führte, wie Botnick in einem Interview mit Matthew Greenwald im Jahr 1997  erklärte:

MG:   It sounds to me as if the first Doors album had the best high-frequency extension, transient snap, and overall transparency, and that with each album— - sonically fine as they are - —those qualities seemed to diminish. Would you agree or disagree?

BB:   I'd agree with that to an extent, because the first album was all tube. Strange Days was done on a tube console, but with a solid-state eight-track. From then on it became all solid-state consoles and solid-state tape machines. 


                       Das  komplette  Interview:

                      [Bild: desismileys_0998.gif]    https://www.thedoors.com/news/doors-and-...tnick-3683

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Und hier ein altes und ebenfalls sehr interessantes Interview mit dem bereits 1995 verstorbenen Elektra-Produzenten Paul Rothchild,  in dem er über die Zusammenarbeit mit den Doors  im Studio berichtet  [Bild: desismileys_1175.gif]

                 https://www.thedoors.com/news/paul-rothc...doors-1191

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... könnt ich im Loop stundenlang hören

[Bild: DSC06363.jpg]

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Hab von Boogie  sowohl die US-Stereo-Erstpressung als auch die rare englische  Monopressung:  http://old-fidelity-forum.de/thread-1558...#pid758027  , beide Anfang 1968 auf Liberty erschienen.

Dies ist einer der (wenigen) Fälle, in denen mir die  Stereoabmischung 'nen Tacken besser gefällt. Möglicherweise ist der Mono-Mix von Boogie  ein sog. Folddown vom Stereo-Masterband, wurde seinerzeit also nicht  in original Monotechnik aufgenommen.   Nach 1967 in vielen Tonstudios  und Presswerken leider keine unübliche Praxis.... [Bild: desismileys_4174.gif]

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Dr. Goldfoot & The Girl Bombs (Mono US 1966)

total bekloppter Film im Austin Powers Stil, amüsanter 60s Soundtrack mit der genialen Terry Stafford Nummer, die hört sich eigentlich recht belanglos an, aber ab 1:10m bis 1:32m läuft ein total schräger Mittelteil wo ich dachte, dass hört sich wie ne moderne Warp Veröffentlichung an, sehr sehr strange!



[Bild: DSC06427.jpg]

[Bild: DSC06429.jpg]




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Nach der gestern vorgestellten RSD-Mono-Neuauflage von Strange Days ( http://old-fidelity-forum.de/thread-1827...#pid817733 ) unten nun eine  US Stereo-Erstpressung vom Oktober 1967.  Wie bereits den neun Monate zuvor erschienenen Erstling der Doors,  so gab's in den USA auch  'Strange Days' zeitgleich von  Elektra  in Mono und Stereo aus jeweils vier verschiedenen Presswerken, zu unterscheiden an den Matrixnummern im Dead Wax. 

Während ich das Doors-Debüt als Mono-Mix bevorzuge, gefällt mir Strange Days  in Mono wie  Stereo gleichermaßen....      [Bild: desismileys_7022.gif]



[Bild: haM5TDIh.jpg]

[Bild: I4zUVA9h.jpg]
[Bild: DSC06470.jpg]

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Eine meiner britischen Lieblingsgruppen aus den späten 60er & frühen 70er Jahren:  Stone The Crows  mit Leadsängerin  Maggie Bell.

                      Unten das  dritte und vierte Studioalbum der Band von  1971/72:



[Bild: w6QCl7th.jpg]









                                                                 [Bild: desismileys_3089.gif]
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[Bild: ZxFno7Kh.jpg]

[Bild: iJ1dNC4h.jpg]






      
              http://genius.com/Captain-beefheart-and-...omp-lyrics    [Bild: desismileys_0090.gif]
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´                  Heut läuft nur  Captain  Beefheart:



[Bild: LfBQD5Mh.jpg]

[Bild: 8N6ZSO7h.jpg]


   



                            http://www.furious.com/perfect/beefheart...ation.html   [Bild: desismileys_3334.gif]

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                  Noch mehr Beefheart....


[Bild: SUdB6x7h.jpg]

[Bild: Q24Gnn6h.jpg]





                                                              [Bild: desismileys_6835.gif]
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