20.03.2017, 21:33
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86
20.03.2017, 21:33
20.03.2017, 22:13
Tolles Album
20.03.2017, 22:24
21.03.2017, 06:46
Chet Baker, Freakbeat?
21.03.2017, 12:06
Ups, sollte eigentlich in Jazz-Forum. Naja, vielleicht gefällt sie trotzdem ein bisschen.
Gruss Floyd
Gruss Floyd
22.03.2017, 11:56
´
'Family Entertainment' ist nach wie vor eine meiner absoluten Lieblingsplatten aus dem rockmusikalisch besonders fruchtbaren Jahr 1969 (mit zahlreichen bemerkenswerten Alben dutzender interessanter Bands weltweit).
Hatte die Scheibe bislang als US-Promopressung, als deutsche Erstpressung, als remastertes Teldec-Reissue.... alle mit gutem Sound.
Doch am allerbesten klingt für mich immer noch die '69er UK-Erstpressung auf dem Reprise Tri-Colour Steamboat Label....
'Family Entertainment' ist nach wie vor eine meiner absoluten Lieblingsplatten aus dem rockmusikalisch besonders fruchtbaren Jahr 1969 (mit zahlreichen bemerkenswerten Alben dutzender interessanter Bands weltweit).
Hatte die Scheibe bislang als US-Promopressung, als deutsche Erstpressung, als remastertes Teldec-Reissue.... alle mit gutem Sound.
Doch am allerbesten klingt für mich immer noch die '69er UK-Erstpressung auf dem Reprise Tri-Colour Steamboat Label....
22.03.2017, 15:06
The Vejtables - Hide Yourself (1966) San Francisco, California
23.03.2017, 18:36
23.03.2017, 18:51
klasse die Koray, ein toller Musiker! hatte ich dir schon mal erzählt dass ich einen Freund hab, dessen Vater in seiner Band gespielt hat?
23.03.2017, 19:08
nope! Hast Du nicht...
25.03.2017, 00:46
25.03.2017, 20:42
Whoo yeah - this is the real Bosstown sound!
Now it's time to look into the eyes of the Beacon Street Union.
Yeah, und in der Stereo-Version zeigen uns die Toningenieure bei einem der Songs mal so richtig wo links und rechts ist. Oder umgekehrt - totally weird, wie wir superhippen Typen sagen...
BEACON STREET UNION - The Eyes Of The Beacon Street Union
1968 - MGM Records
US-Original Pressung im superschicken Heavy-Cardboard-Gatefold-Cover
Highly recommended 60s Psych!
Now it's time to look into the eyes of the Beacon Street Union.
Yeah, und in der Stereo-Version zeigen uns die Toningenieure bei einem der Songs mal so richtig wo links und rechts ist. Oder umgekehrt - totally weird, wie wir superhippen Typen sagen...
BEACON STREET UNION - The Eyes Of The Beacon Street Union
1968 - MGM Records
US-Original Pressung im superschicken Heavy-Cardboard-Gatefold-Cover
Highly recommended 60s Psych!
26.03.2017, 09:52
´
Beacon Street Union ist (knapp vor Ford Theatre, Ultimate Spinach & Earth Opera) seit jeher meine Lieblingsgruppe unter den zahlreichen kurzlebigen Bands aus Boston von Ende der 60er Jahre.
Neben ihrem '68er Debüt braucht man meiner Ansicht nach auch den Nachfolger 'The Clown Died In Marvin Gardens'
Wie hier bereits im Februar 2015 empfohlen....
http://old-fidelity-forum.de/thread-5229...#pid688571
´
Beacon Street Union ist (knapp vor Ford Theatre, Ultimate Spinach & Earth Opera) seit jeher meine Lieblingsgruppe unter den zahlreichen kurzlebigen Bands aus Boston von Ende der 60er Jahre.
Neben ihrem '68er Debüt braucht man meiner Ansicht nach auch den Nachfolger 'The Clown Died In Marvin Gardens'
Wie hier bereits im Februar 2015 empfohlen....
http://old-fidelity-forum.de/thread-5229...#pid688571
´
26.03.2017, 19:16
26.03.2017, 19:58
´
Mir ist Jacques Dutronc auch als begabter Schauspieler in Erinnerung - zum Beispiel als lebensüberdrüssiger Ehemann von Romy Schneider in L’important c’est d’aimer (dt. Titel: 'Nachtblende') aus dem Jahr 1975. Muss mir den Streifen gelegentlich mal wieder reinziehen, nicht zuletzt wegen Klaus Kinski in einer denkwürdigen Nebenrolle.
Außerdem hab' ich mir in den vergangenen Wochen mal wieder meine Top 12-Lieblings-Rockplatten aus dem Jahr 1967 angehört - und munter zwischen originalen Erstpressungen in Mono versus Stereo verglichen.
Bei manchen Scheiben gibt's keinen eindeutigen Sieger - hier gefallen mir beide Abmischungen in Mono wie in Stereo etwa gleich gut:
'Strange Days' (Doors); 'Velvet Underground & Nico'; 'Forever Changes' (Love); 'Absolutely Free' (Mothers of Invention);
Bei 'Safe as Milk' (Captain Beefheart'), 'Surrealistic Pillow' (Jefferson Airplane), 'I Feel-Like-I'm-Fixin'-to-Die (Country Joe & The Fish) und 'Piper at the Gates of Dawn' (Pink Floyd) sehe ich leichte Vorteile beim Mono-Sound.
Eindeutig in Mono bevorzuge ich hingegen folgende vier Titel:
- Electric Music for the Mind & Body (Country Joe & The Fish)
- Doors Debütalbum
- After Bathing at Baxter's (Jefferson Airplane)
- The Who Sell Out
Mir ist Jacques Dutronc auch als begabter Schauspieler in Erinnerung - zum Beispiel als lebensüberdrüssiger Ehemann von Romy Schneider in L’important c’est d’aimer (dt. Titel: 'Nachtblende') aus dem Jahr 1975. Muss mir den Streifen gelegentlich mal wieder reinziehen, nicht zuletzt wegen Klaus Kinski in einer denkwürdigen Nebenrolle.
Außerdem hab' ich mir in den vergangenen Wochen mal wieder meine Top 12-Lieblings-Rockplatten aus dem Jahr 1967 angehört - und munter zwischen originalen Erstpressungen in Mono versus Stereo verglichen.
Bei manchen Scheiben gibt's keinen eindeutigen Sieger - hier gefallen mir beide Abmischungen in Mono wie in Stereo etwa gleich gut:
'Strange Days' (Doors); 'Velvet Underground & Nico'; 'Forever Changes' (Love); 'Absolutely Free' (Mothers of Invention);
Bei 'Safe as Milk' (Captain Beefheart'), 'Surrealistic Pillow' (Jefferson Airplane), 'I Feel-Like-I'm-Fixin'-to-Die (Country Joe & The Fish) und 'Piper at the Gates of Dawn' (Pink Floyd) sehe ich leichte Vorteile beim Mono-Sound.
Eindeutig in Mono bevorzuge ich hingegen folgende vier Titel:
- Electric Music for the Mind & Body (Country Joe & The Fish)
- Doors Debütalbum
- After Bathing at Baxter's (Jefferson Airplane)
- The Who Sell Out
26.03.2017, 20:25
Alles Killer Scheiben!
Auf die Doors in Mono bin ich glatt neidisch, die erste Velvet Underground als Originalpressung in Mono werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr besitzen...
Ich schmeisse mir jetzt gleich mal ne Scheibe auf den Teller, welche in deiner Auflistung fehlt, in meiner aber drin wäre. Die Nummer 13, quasi. Dauert nen kleinen Moment....
...Trommelwirbel....
Auf die Doors in Mono bin ich glatt neidisch, die erste Velvet Underground als Originalpressung in Mono werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr besitzen...
Ich schmeisse mir jetzt gleich mal ne Scheibe auf den Teller, welche in deiner Auflistung fehlt, in meiner aber drin wäre. Die Nummer 13, quasi. Dauert nen kleinen Moment....
...Trommelwirbel....
26.03.2017, 20:43
26.03.2017, 21:06
´
Die erste Moby Grape hab' ich original leider nur in Stereo.
Hatte davon mal 'n Edsel-Mono-Reissue aus den 80er Jahren, welches aber klanglich nicht an die amerikanische '67er Mono-Columbia-Erstpressung ranreicht.
Was das Debüt der Doors anbelangt - bei kaum einer anderen Platte ist das Jagen nach frühen US-Originalpressungen derart kompliziert:
meiner Recherche nach sind im Januar 1967 in den USA verschiedene Mono- und Stereoausgaben aus verschiedenen Presswerken an der West- und Ostküste nahezu zeitgleich erschienen.
Mehr dazu hier:
http://old-fidelity-forum.de/thread-5229...#pid811562
http://old-fidelity-forum.de/thread-5229...#pid811777
Die erste Moby Grape hab' ich original leider nur in Stereo.
Hatte davon mal 'n Edsel-Mono-Reissue aus den 80er Jahren, welches aber klanglich nicht an die amerikanische '67er Mono-Columbia-Erstpressung ranreicht.
Was das Debüt der Doors anbelangt - bei kaum einer anderen Platte ist das Jagen nach frühen US-Originalpressungen derart kompliziert:
meiner Recherche nach sind im Januar 1967 in den USA verschiedene Mono- und Stereoausgaben aus verschiedenen Presswerken an der West- und Ostküste nahezu zeitgleich erschienen.
Mehr dazu hier:
http://old-fidelity-forum.de/thread-5229...#pid811562
http://old-fidelity-forum.de/thread-5229...#pid811777
26.03.2017, 21:27
Mensch Rieslingrübe,
du scheinst ja ein Experte für alte 60s/70s-Originale zu sein. Grossartig!
Ich selbst bin ja recht frisch angemeldet und muss erst einmal durchsteigen wer hier Spezi für was ist...
Die erste Doors in Mono, da bin ich recht optimistisch. Obwohl mein lokaler Recorddealer mir erst neulich wieder gesagt hat, das es auch in den Staaten und dort sogar an der Westküste immer schwerer wird, an die entsprechenden Scheiben ranzukommen. Hab letztens erst in ein englisches Stereo-Original reingehört. Klang auch ganz ordentlich, aber diese Kanaltrennung ist natürlich auch da sehr dominant. Aber irgendwann habe ich sie...hoffentlich...
Gruß,
Micha
du scheinst ja ein Experte für alte 60s/70s-Originale zu sein. Grossartig!
Ich selbst bin ja recht frisch angemeldet und muss erst einmal durchsteigen wer hier Spezi für was ist...
Die erste Doors in Mono, da bin ich recht optimistisch. Obwohl mein lokaler Recorddealer mir erst neulich wieder gesagt hat, das es auch in den Staaten und dort sogar an der Westküste immer schwerer wird, an die entsprechenden Scheiben ranzukommen. Hab letztens erst in ein englisches Stereo-Original reingehört. Klang auch ganz ordentlich, aber diese Kanaltrennung ist natürlich auch da sehr dominant. Aber irgendwann habe ich sie...hoffentlich...
Gruß,
Micha
26.03.2017, 21:48
´
Hab' nach wie vor große Lücken in der Sammlung - und von einigen bedeutenden Musikströmungen wenig Ahnung.
Beim Jazz zum Beispiel besitzt General W. hier im Forum deutlich mehr Fachwissen; im Blues ist Joshua T. führend - insbesondere beim Sammeln alter Schellack-Scheiben.
Monsieur G., ein solventer Hörer & Sammler in Paris, verfügt ebenfalls über eine umfangreichere und besser sortierte Vinylbibliothek.
Mit meiner billigen Gammelkette (Rotel- & Micro Seiki-Stangenware von Anfang der 70er Jahre) bin ich eindeutig das Schlusslicht bei Old Fidelity....
(26.03.2017, 21:27)Miles77 schrieb: [ -> ]....muss erst einmal durchsteigen, wer hier Spezialist für was ist....
Hab' nach wie vor große Lücken in der Sammlung - und von einigen bedeutenden Musikströmungen wenig Ahnung.
Beim Jazz zum Beispiel besitzt General W. hier im Forum deutlich mehr Fachwissen; im Blues ist Joshua T. führend - insbesondere beim Sammeln alter Schellack-Scheiben.
Monsieur G., ein solventer Hörer & Sammler in Paris, verfügt ebenfalls über eine umfangreichere und besser sortierte Vinylbibliothek.
Mit meiner billigen Gammelkette (Rotel- & Micro Seiki-Stangenware von Anfang der 70er Jahre) bin ich eindeutig das Schlusslicht bei Old Fidelity....
26.03.2017, 23:47
(26.03.2017, 21:48)Rieslingrübe schrieb: [ -> ]Hab' nach wie vor große Lücken in der Sammlung - und von einigen bedeutenden Musikströmungen bislang wenig Ahnung.
Und mit meiner billigen Gammelkette ... bin ich sowieso das Schlusslicht bei Old Fidelity.....
Haha, da geht es mir ganz ähnlich...
28.03.2017, 09:33
(26.03.2017, 21:27)Miles77 schrieb: [ -> ] Hab letztens ein englisches Stereo-Original der ersten Doors gehört.... Kanaltrennung sehr dominant...
Dazu noch ein Nachtrag:
Im Gegensatz zu vielen (nicht allen) US-Elektra-Erstpressungen wurden die Pressungen aus anderen Ländern meist nicht von den Masterbändern gezogen - sondern von Kopien davon. Diese von Bandkopien gezogenen Stereo-LPs können natürlich ebenfalls gut klingen, oft sind da nur kleine Nuancen auszumachen.
Was jedoch den originalen Mono-Mix des Doors-Debüts (und auch vom Nachfolger 'Strange Days') betrifft: der findet sich fast nur auf den frühen US-Pressungen aus dem Jahr 1967. Englische oder auch australische Monopressungen, ebenfalls 1967 erschienen, sind nahezu durch die Bank sogenannte Folddowns von Stereobändern und kein echtes Mono.
Deshalb sind bei amerikanischen Rockgruppen wie den Doors, Love, Paul Butterfield Band die originalen Elektra-US-Monoerstpressungen (und auch die Stereoerstpressungen) gesuchter und teurer als Pressungen aus den anderen Ländern.
Bei britischen Bands ist es umgekehrt:
Die Alben der Incredible String Band zum Beispiel wurden in englischen Tonstudios aufgenommen - und da sind die UK-Mono- & Stereo-Erstressungen auf dem roten Elektra-Label, frisch vom Masterband gezogen, logischerweise begehrter als die US-Erstpressungen auf Gold-Elektra.
Skeptisch bin ich bei vermeintlich oder tatsächlich remasterten Re-Issues aus neuerer Zeit - wie zum Beispiel von 'Rhino' oder auch den oft teuren und angeblich "superaudiophilen" 'Analogue Productions' (auch von 'Sundance' & 'Edsel' bin ich mittlerweile etwas enttäuscht). Selbst wenn diese Wiederveröffentlichungen wirklich von den alten Masterbändern gezogen wurden, so besitzen diese Masterbänder häufig nicht mehr die Frische und Brillianz wie vor 50 Jahren zur Entstehungszeit....
28.03.2017, 09:55
Danke für den Nachtrag...
Bei den Reissues teile ich deine Meinung, manchmal muss es aber eben eines sein...
Ne Original Love "Forever Changes" in Mono würde ich auch nehmen, oh Mann... Ich geh heute mal ein bisschen Plattenshoppen. Vielleicht ist ja eine dabei... Es könnte jeden Tag passieren....
Bei den Reissues teile ich deine Meinung, manchmal muss es aber eben eines sein...
Ne Original Love "Forever Changes" in Mono würde ich auch nehmen, oh Mann... Ich geh heute mal ein bisschen Plattenshoppen. Vielleicht ist ja eine dabei... Es könnte jeden Tag passieren....
28.03.2017, 10:16
Hey Rieslingrübe, diese Platte hier wäre auch nen dringender Fall für die "Best record 1967" Liste.
Brauche ich auch nen Mono-Original von. Vorerst genügt ne Früh-Siebziger Stereo, wo der Spaßvogel von Vorbesitzer ingesamt 12 Aufkleber auf die Labels geklebt hat...
Anyway - super Scheibe!
THE BYRDS - Younger Than Yesterday
1967 - Columbia Records
Coole Songs aus eigener Feder und beste Dylan Coverband des Planeten:
Brauche ich auch nen Mono-Original von. Vorerst genügt ne Früh-Siebziger Stereo, wo der Spaßvogel von Vorbesitzer ingesamt 12 Aufkleber auf die Labels geklebt hat...
Anyway - super Scheibe!
THE BYRDS - Younger Than Yesterday
1967 - Columbia Records
Coole Songs aus eigener Feder und beste Dylan Coverband des Planeten:
28.03.2017, 20:32