Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player aus den 80ern
Den 77er hatte ich vor Jahren ebenfalls mal als Schampus-Variante. In schwarz gleichen sich die beiden, nur wurde beim x77es ein 1Bit Wandler verwendet. Ich kann mich noch an die Philips-Werbung in den HiFi Magazinen zur 1Bit Technik erinnern.

Die Laser für diese Geräte sind bekanntermaßen schwer zu bekommen. Was ich neuerdings gesehen habe, ist, dass man wohl einen Weg gefunden hat die Laser zu reparieren. Bei eBay war auch ein entsprechendes Angebot drin, für schlappe 500 Eur. Abgesehen von den Mondpreisen, die sonst für die Player mittlerweile aufgerufen werden, findet man mit etwas Geduld solche Angebote mit fairen Preisen, auch wenn immer unklar ist, wie lange es der Laser noch macht. Ich lasse mich davon nicht verrückt machen, solange der läuft, läuft der halt.
Zitieren
(14.11.2023, 22:24)sophist1cated schrieb: Den 77er hatte ich vor Jahren ebenfalls mal als Schampus-Variante. In schwarz gleichen sich die beiden, nur wurde beim x77es ein 1Bit Wandler verwendet. Ich kann mich noch an die Philips-Werbung in den HiFi Magazinen zur 1Bit Technik erinnern.

Die Laser für diese Geräte sind bekanntermaßen schwer zu bekommen. Was ich neuerdings gesehen habe, ist, dass man wohl einen Weg gefunden hat die Laser zu reparieren. Bei eBay war auch ein entsprechendes Angebot drin, für schlappe 500 Eur. Abgesehen von den Mondpreisen, die sonst für die Player mittlerweile aufgerufen werden, findet man mit etwas Geduld solche Angebote mit fairen Preisen, auch wenn immer unklar ist, wie lange es der Laser noch macht. Ich lasse mich davon nicht verrückt machen, solange der läuft, läuft der halt.

Hm, wenn man den (m.M.n. völlig überzogenen) Kaufpreis zu einer Reparatur der Lasereinheit rechnet, ein teurer Spaß.
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
Schon, nur hat kein aktuell erhältlicher Player ein solch ausgefeiltes Laufwerk wie die eines alten X7. Selbst ein XA777ES von 2001 ist schon erheblich einfacher gestrickt.

Daher sind es natürlich Liebhaberpreise. Möglich, dass die Preise für die noch funktionierenden weiter anziehen.
Zitieren
Liebhaberei ist selten wirtschaftlich. Das ist auch nicht schlimm, solange man das nicht irgendwie versucht gesundzubeten.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
[Bild: IMG-4337.jpg]
Gruß Detlef
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • sophist1cated, Ivo, HVfanatic, Kimi, sankenpi, xs500, hadieho, HifiChiller, Forza SGE, Campa, AndreasB., Double-H, Geruchsneutral
Zitieren
AtHVfanatic:

Klar, aber wer betreibt schon ein Hobby aus wirtschaftlichen Gründen?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Der Suchende, Double-H
Zitieren
Ich wußte gar nicht, das Mission damals den Philips auch übernommen hat.
Zitieren
Typischerweise hatten gerade in den ersten Jahren der CD-Technik europäische Hersteller Philips-Technik verbaut (Laufwerk+DAC). In den japanischen Geräten hat man dagegen oft Sony. Bei dem gezeigtem Mission dagegen fragt sich, ob über die veränderte Front hinaus noch weitere Unterschiede, besonders in der Schaltung, vorhanden sind.
Zitieren
die sonys sind schön solide, hatte lange zeit den 555 es  aber der accuphase dp 60 klang besser, der hatte auch ein sony laufwerk drin.
 
Zitieren
Wobei klang der besser? Schönere Aufschlaggeräusche auf dem Fliesenboden? Bei der Musikwiedergabe kann es jedenfalls nicht gewesen sein.
Zitieren
Nein , warum nicht? Weil alles nur nur
Einsen und Nullen sind die ans Gehör gelangen?
 
Also alle CD Player klingen gleich ?
 
Zitieren
Ich bin mir sicher, dass ich in einem Blindtest garantiert keine Unterschiede hören würde.
Es sei denn, der CDP wurde so dermaßen verbastelt, dass er fast nur noch klirrt LOL
Einen modifizierten Non Oversampling Player habe ich bereits gehört - den konnte man sehr gut von einem Originalgerät unterscheiden.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Wußtest du das nicht?
Zitieren
Die klangliche Unterscheidbarkeit von funktionierenden CD Playern und Transistorverstärkern habe ich aufgegeben.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • New-Wave, dg2dbm, alighiszem, jagcat, sophist1cated
Zitieren
Ihr habt halt doofe Ohren. Tease
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • , vincent1958
Zitieren
Moin,

Madrigal Proceed MRC-100 CD Player in wohl einmaliger Optik. Klanglich (meine ich) auch heute noch Top. Ausgerüstet mit dem legendärem Phillips CDM-1 Laufwerk. 
Madrigal ist die Mutterfirma von Mark Levinson.


    Gruß
      Thomre







[Bild: P1090723.jpg]


[Bild: P1090726-2.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • Dude, HVfanatic, New-Wave, kaysersoze, havox, Forza SGE, sophist1cated, Double-H, Viking
Zitieren
Heute sehen Kaffeeautomaten so aus.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Daywalker, proso, sophist1cated
Zitieren
(15.11.2023, 18:54)sophist1cated schrieb: Typischerweise hatten gerade in den ersten Jahren der CD-Technik europäische Hersteller Philips-Technik verbaut (Laufwerk+DAC). In den japanischen Geräten hat man dagegen oft Sony. Bei dem gezeigtem Mission dagegen fragt sich, ob über die veränderte Front hinaus noch weitere Unterschiede, besonders in der Schaltung, vorhanden sind.

Nein, bis auf das zusätzliche Fernsteuermodul, dass sich auch beim CD-104 nachrüsten lässt, sind die technisch identisch.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • sophist1cated, Double-H
Zitieren
(23.11.2023, 21:43)Goldmakrele schrieb: Heute sehen Kaffeeautomaten so aus.



Zeig mal.


   Gruß
    Thomre
Zitieren
Das Proceed-Laufwerk ist bei mir auch noch im Einsatz. Ob ich es schön finde oder nicht, weiß ich bis heute nicht, aber es ist einfach ein Charakter, der aus der Masse heraussticht und das verschafft ihm Bleiberecht.

Leider muckt mein Laufwerk hin und wieder, speziell kopierte CD's gefallen ihm in der Regel nicht. Dann muss immer mein Pio ran.

Aber ich glaube, selbst defekt würde ich mir das Laufwerk hinstellen und als Skulptur ansehen. Ich scheine es also doch schön zu finden...

Auf den Kaffeeautomaten bin ich auch mal gespannt.

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bike117 für diesen Beitrag:
  • Thomre, HVfanatic
Zitieren
(24.11.2023, 16:05)bike117 schrieb: Leider muckt mein Laufwerk hin und wieder, speziell kopierte CD's gefallen ihm in der Regel nicht. Dann muss immer mein Pio ran.

Sehr wahrscheinlich ist das Spurlager vom Spindelmotor eingelaufen und das Laufwerk hat dadurch Probleme beim Fokussieren. Eigentlich keine große Sache.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • bike117, HVfanatic
Zitieren
(16.11.2023, 13:24)HVfanatic schrieb: Die klangliche Unterscheidbarkeit von funktionierenden CD Playern und Transistorverstärkern habe ich aufgegeben.


das ist ja entsetzlich und das in relativ jungen jahren schon Denker
 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, spocintosh
Zitieren
(03.01.2021, 14:31)HifiChiller schrieb: Huhu, hier mal eine kleine Story die vom Wiedersehen eines vergessenen Players handelt.

Ich kaufte mir 1986 einen SONY CDP40. Das war mein erster Player und so ein Gerätchen kostete damals über 800 Mark !
Das waren quasi zwei Monate Lehrlings - Lohn. Der Player befeuerte meine Anlage bis er ein paar Jahre später zickig wurde und manche CDs nicht abspielen wollte. ...


Danke für den Post! Habe ich ganz übersehen. Den CDP-40 habe ich auch. Bei mir "hakt" auch mal die Lade. Und jetzt weiß ich, welche Blende über dem Tray fehlt.
Aber kein schlechtes Teil. Smile
Wo bekommt man Kabel für die System Remote her? Ich habe ja noch so ein SONY Legato Linear mit TA-AX410 + RM-S410 + ST-JX410L.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
Meinst Du das in der Mitte - soetwas gibt es bestimmt im Computerzubehör :

[Bild: 6cd6ed584212b80f6f9442d9d05a.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Double-H
Zitieren
wie Werner bereits erwähnt hat, sollten z.B. 2.54mm DuPont-Stecker (Jumper Steckverbindergehäuse) passen. 
Einzelne Stecker nebeneinander gehen auch. Habe die selber an der Sony 7080.

https://www.ebay.ch/itm/334812058154?has...3969634767
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oyster für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Double-H
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 50.359 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.526 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 7.027 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 15.190 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.313 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  " FTZ" Widerstand an Hochpegeleingängen Vor/Vollverstärker aus den 80'ern? bigolli 10 3.017 12.08.2020, 14:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste