Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player aus den 80ern
Angeblich war ein Grund dass die CD beim Entnehmen etweder zerkratzt wurde oder man seine Fingerabdrücke hinterließ, das konnten die Hersteller natürlich nicht tolerieren.
Eher wahrscheinlich, dass das Design der Mode folgte und schlankere Geräte waren einfach "in". Da auch die Elektronik immer weniger Platz beanspruchte, war ein hohes Gehäuse irgendwann einfach unmöglich
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Der HITACHI DA-1000 gehörte mal ursprünglich zum Midi-System MD5 von HITACHI.

Daher diese kompakte Bauweise, also alles eine Breite der Komponenten in diesem Turm.

[Bild: HITACHI%2BMD-5%2B%25281983%2529%2B%252800%2Ba%2529.jpg]

[Bild: HITACHI%2BMD-5%2B%25281983%2529%2B%252812a%2529.jpg]
Bilderquelle: HITACHI MD-5 (1983) - Revolution in Hi-Fi

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • vincent1958, Hörer aus+in B., New-Wave, Japan Freak, Trötenreiter
Zitieren
In der Tat entschleunigt die Bedienung ungemein. Immer wieder eine Augenweide  Kaffee


[Bild: NMS2k-Front-01.jpg]
Nordmende ADS 2000

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • New-Wave, hadieho, Hörer aus+in B., staakie, HVfanatic, wardenclyffe, Trötenreiter, c4rD1g4n, kandetvara, razak, oyster, Double-H
Zitieren
Der dürfte auch eher selten anzutreffen sein:


[Bild: Citizen-CD.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • hadieho, Viking, New-Wave, wardenclyffe, MiDeg, Hörer aus+in B., kandetvara, Double-H
Zitieren
Seit vielen Jahren mein Gast, der Marantz CD-74 in satin-gold.

Er spielt immer noch zuverlässig alles ab was man ihm serviert, selbst die überlangen 74Min. CDs.

Die Lade öffnet und schließt sich gemütlich, kein Problem, wir sind ja nicht auf der Flucht ... 

[Bild: IMG-1541-1.jpg]


[Bild: IMG-1544-1.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • New-Wave, tom68, wardenclyffe, hadieho, Hörer aus+in B., staakie, McTandy, Trötenreiter, MiDeg, Tom, Dude, hal-9.000, Daywalker, Double-H
Zitieren
Sieht gut aus, besonders die Farbe der Anzeige gefällt mir. Ich habe in meinem Archiv sogar noch ca. ein Dutzend bespielter 80er CD-R`s von Sony. Auch fast 20 Jahre später laufen die noch einwandfrei.  Thumbsup
Das waren mit die ersten selbst gebrannten, mit max. 4-facher Geschwindigkeit erstellt. Mehr gaben weder die Rohlinge noch der Writer her.  Lipsrsealed2
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
Der Marantz CD-74 war auch mein erster gekaufter CD Spieler, hatte noch Glück das Fisher seinen Plastikbomber nicht liefern konnte
( Fisher AD-844 glaube ich ) und zu meinem erstaunen waren die im EK Preis für mich sogar fast gleich teuer Smile
Hätte ich ihn damals in Gold genommen, würde ich ihn mir immer noch hinstellen, so steht er eingepackt auf dem Dachboden,
leidet aber auch an dem schiefen Schubladen Problem Sad
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
So einen hab ich auch noch rumliegen, einen quasi baugleichen CD-84 , sogar mit der originalen FB. Die Anzeige leuchtet, aber sonst tut sich nichts.
Na ja, irgendwann muss ich da mal ran.....

Groetjes, Frank
Zitieren
(18.01.2023, 17:57)Frank62 schrieb: So einen hab ich auch noch rumliegen, einen quasi baugleichen CD-84 , sogar mit der originalen FB. Die Anzeige leuchtet, aber sonst tut sich nichts.
Na ja, irgendwann muss ich da mal ran.....

Groetjes, Frank

Ich glaub das war der Unterschied, CD-74 ohne FB und CD-84 mit FB.
Zitieren
Genau so ist es, die einfache FB (ohne Zehnertastatur) ließ sich MARANTZ mit 200 DM extra vergüten, 1500/1700 DM waren 1985 die Neupreise für diese beiden Player.

Groetjes, Frank
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, jtm, Trötenreiter
Zitieren
[Bild: r2zJgWfl.jpg]

Zu den beiden hätte ich zwei Fragen.
Rotel hat die nicht selbstgebaut, sondern so um 1987 - 1989 in Belgien zugekauft bzw. fertigen lassen.
Schätze, dass wird bei einer Philips-Tochter geschehen sein ?
Gibt es ein entsprechendes Philips-Modell oder anderweitige Baugleichheiten ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Double-H
Zitieren
Sieht nach Philips CD 472/CD473 in der Version mit CDM-2-Laufwerk aber im Rotel-Outfit aus.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • Florida Boy
Zitieren
Hallo zusammen,

jab ihn mittlerweile lieb gewonnen:


[Bild: Toshiba-XR-Z70-front-03.jpg]
Toshiba XR-Z70

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Ivo, thosch, Frank K., General Wamsler, stephan1892, Caspar67, MacMax, UriahHeep, kandetvara, hadieho, Japan Freak, razak, Tom, New-Wave, Mainamp, havox, xs500, Daywalker, oyster, Double-H
Zitieren
Coole CD auch.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • MiDeg
Zitieren
......und n schöner Senni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • MiDeg
Zitieren
Moin.

Mein Philips CD 600.
Läuft seit 1989 fast täglich, nie Probleme gehabt, scheint für die Ewigkeit gebaut, oder einfach nur Glück gehabt (?)  Thumbsup


[Bild: 20230819-162525.jpg]

Gruß Ingo  Kaffee
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...  Bluesbros
I ❤ Fisher JVC Hitachi  Technics  Panasonic  Sansui... 
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Japan Freak für diesen Beitrag:
  • stephan1892, razak, Tonmöbel, Tom, MiDeg, thosch, hadieho, Viking, New-Wave, Forza SGE, havox, alighiszem, xs500, Daywalker, oyster, Double-H, spocintosh
Zitieren
Kein Glück - die 600er Serie braucht ausser alle Jahrzehnte mal ein Plastikrädchen und einen kleinen Riemen für die Schublade nichts.

Gruß

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / TOPPING E-30 II / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203
Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an cola für diesen Beitrag:
  • jagcat, Japan Freak
Zitieren
Hatte Lust den Thread nochmal nach oben zu ziehen. Grund ist der Erwerb eines 80er Jahre CD Player. Es handelt sich um diesen hier:

[Bild: P1000260-001.jpg]

Das war wohl mit einer der besten Player aus dem Hause Sony. Lob gibt es genug im Internet zu finden, dem kann ich mir nur anschließen.
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • New-Wave, tom68, Der Suchende, havox, hadieho, thosch, Kimi, Forza SGE, MiDeg, Mosbach, frank_w, hal-9.000, al3x135, Casawelli, xs500, ted_am_see, Daywalker, oyster, Double-H, Geruchsneutral
Zitieren
(14.11.2023, 14:39)sophist1cated schrieb: Hatte Lust den Thread nochmal nach oben zu ziehen. Grund ist der Erwerb eines 80er Jahre CD Player. Es handelt sich um diesen hier:


Das war wohl mit einer der besten Player aus dem Hause Sony. Lob gibt es genug im Internet zu finden, dem kann ich mir nur anschließen.

DEN kann ich mir NUN anschließen.
Soviel Zeit muss sein  Oldie
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • sophist1cated, Casawelli
Zitieren
(14.11.2023, 14:39)sophist1cated schrieb: [Bild: P1000260-001.jpg]

Das Sony-Design aus diesen Jahren ist einfach Weltklasse, wie ich das liebe  Pray
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 5 Mitglieder sagen Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • sophist1cated, HVfanatic, slv911, al3x135, jim-ki
Zitieren
Ohja... Wie ein Tresor ! Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • sophist1cated
Zitieren
Danke für euer Lob, da möchte ich noch ein paar Bilder nachschießen:

[Bild: P1000258.jpg]

[Bild: P1000262.jpg]

[Bild: P1000263.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • Kimi, HVfanatic, New-Wave, frank_w, slv911, Dude, hal-9.000, hadieho, thosch, xs500, Daywalker, Double-H, Geruchsneutral
Zitieren
Vor allen Dingen sieht der nicht nach 35 Jahren aus, sondern nach "gestern vom Band gelaufen". Glückwunsch. Ich hab den Nachnachnachnachfolger, den 779 - der steht allerdings seit geraumer Zeit bei Dominik Landgraf in der Werkstatt und wartet auf einen Ersatzlaser... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • sophist1cated
Zitieren
Da hänge ich mich doch mal mit meinem 77er als langjährigen Player mit an. Allerdings durfte
er im Juni diesen Jahres das Rack verlassen.

[Bild: mJMd006l.jpg]

[Bild: g9YJfral.jpg]

[Bild: dhEWzBSl.jpg]

[Bild: mvjXLfZl.jpg]

[Bild: Qqc54Psl.jpg]

[Bild: 1fClDLIl.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an slv911 für diesen Beitrag:
  • sophist1cated, frank_w, hal-9.000, hadieho, thosch, xs500, New-Wave, staakie, Daywalker, Double-H, Geruchsneutral
Zitieren
Extrem goil, diese Panzerschränke. Ich hoffe, meiner kann noch reanimiert werden...
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 49.753 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.315 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 6.818 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 14.998 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.282 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  " FTZ" Widerstand an Hochpegeleingängen Vor/Vollverstärker aus den 80'ern? bigolli 10 2.944 12.08.2020, 14:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste