Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player aus den 80ern
Ja genau wegen dem Spectrum Analyzer, Regler sind ausser Funktion.
Gruss yamaha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an yamahamx1000 für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
immer wieder eine Freude mit den frühen CD Playern der Spitzenklasse


[Bild: IMG-0208.jpg]


[Bild: Ger-te-Fotos-aus-2007-2012-638.jpg]


[Bild: DSC01124.jpg]


[Bild: DSC01130.jpg]

die beiden sind aus 1989


[Bild: P1040233.jpg]

der ist als Profi Studio CD aus 1983 (!)
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an hd-premium für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, scope, Jan_K, kandetvara, sophist1cated, Forza SGE, onkyo, Caspar67, havox, Helmi, triple-d, hadieho, Das.Froeschle, Nudellist, New-Wave, Casawelli, jtm, Frank K., traveller, Fürchtenix, Geruchsneutral, xs500, Schwarzdreher, mischel, Daywalker
Zitieren
Das Gespann aus SL-Z1000 und SH-X1000 ist eine echte Augenweide. Für mich waren die zwei irgendwie die einzig "echten" Mitglieder der limitierten G-Serie; alle anderen waren mehr oder weniger Umgestaltungen existierender Geräte: Vor- und Endstufen stammen alle aus SE-A100 und SU-A200 *, der Tuner ist quasi ein ST-G90, der EQ ist ein SH-9034P, das Tapedeck ein RS-B965 mit Fernbedienung, das DAT ein SV-DA10. Alles hervorragende Geräte, aber optisch trotz Champagner und Holzseitenteilen nie richtig zueinander passend. Viele haben viel zu viele Tasten; die CD-Kombi hebt sich optisch mit "opulentem Minimalismus" gleich nochmals von diesen ab.
* die einzige Ausnahmen sind die Vorstufen SU-C3000 und SU-C7000 (deren Unterschied mir bislang auch nicht ganz klar geworden ist).

Hier die "Consumer-Version" vom P50, auch aus 1983 – SL-P10:
[Bild: technics-sl-p10-display_1031249.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • kandetvara, hd-premium, sophist1cated, havox, PitCook, Fürchtenix
Zitieren
[Bild: 48389010-1995126057249461-2197009688984289280-n.jpg]



[Bild: 146609346-3658217387606978-8193197795554180665-n.jpg]

Bis auf das FL-Display haben P10 und P50 nichts gemeinsam....
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jan_K, kandetvara, tom68, hd-premium, sophist1cated, onkyo, Caspar67, havox, Helmi, triple-d, PitCook, hadieho, Nudellist, New-Wave, Cpt. Mac, jtm, Mainamp, proso, Fürchtenix, Geruchsneutral, Daywalker
Zitieren
Wow, ein Highlight nach dem anderen.
Zitieren
hier mal ein Größenvergleich zum SL P 1200


[Bild: p50-9.jpg]
weil es so schön ist Silber Arena 

[Bild: P1030540.jpg]
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an hd-premium für diesen Beitrag:
  • sophist1cated, Forza SGE, onkyo, Caspar67, scope, havox, Helmi, triple-d, dingle, kandetvara, hadieho, New-Wave, Cpt. Mac, jtm, Frank K., Wetterkundler, Waldi, Fürchtenix, Geruchsneutral, xs500, Daywalker
Zitieren
[Bild: 31698844-1687021104726626-257143982683848704-n.jpg]


[Bild: 133209393-3555163407912377-4259501787236572902-n.jpg]
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Helmi, hd-premium, triple-d, sophist1cated, hifiES, stephan1892, PitCook, dingle, kandetvara, Forza SGE, tom68, hadieho, New-Wave, Cpt. Mac, jtm, Frank K., havox, kaysersoze, , Mainamp, traveller, Waldi, proso, Fürchtenix, Geruchsneutral, Schwarzdreher, Daywalker
Zitieren
Die Technics sehen sehr sehr fein aus.


Wahrscheinlich habt ihr den schon tausendmal berührt. 

[Bild: S5UTpGEl.jpg][Bild: upgzMkdl.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • sophist1cated, kandetvara, Forza SGE, hadieho, dg2dbm, New-Wave, hd-premium, Caspar67, havox, , Fürchtenix, HVfanatic, MiDeg
Zitieren
So einen PL8 hatte ich auch mal, toller Player.

Noch ein weiterer 80er Jahre Player mit MLP3C Laser, frühen Sony D/A Wandler CX20152, in manchen Foren hochgelobt, und einer Optik, welche deutlich macht, dass es sich hier um ein technisches Gerät handelt:


[Bild: DP3M0055.jpg]

Die Geräte sind ordentlich verarbeitet und günstig zu haben. Häufiger Fehler, einer (oder vllt. gar mehrere) der Elna-Elkos im Audio teil ist platt, dann schaltet das Relais nicht und der der Ausgang bleibt stumm. So war es auch bei meinem. Habe dem eine Komplett-Kur verpasst, mit Nichicon FG, UKZ, Elna Silmic II und Muse ES. Der alte Op-Amp 4558 gegen 2x LME49710NA ersetzt. Und neue Füße hat er auch bekommen.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • triple-d, stephan1892, New-Wave, jtm, hadieho, havox, Fürchtenix, Geruchsneutral, MiDeg
Zitieren
Nochmals der SL-P10, dieses Mal in Gemeinschaft:
[Bild: vintage-technics-1977-1988_1140360.jpg]
Und ja, die technische Verwandschaft mit dem P50 beschränkt sich tatsächlich nur auf das Display; meine Formulierung war etwas unglücklich. Der P10 war Technics' erster kommerziell verfügbarer CD-Spieler und wurde eine Zeit lang gleichzeitig wie der P50 angeboten. Dieser und der ebenfalls gezeigte P8 stammen aus der zweiten Generation, wurden allerdings auch schon 1983 verkauft.

Edit: der SL-P770 unten rechts ist von 1988 und passt damit auch in den Thread.
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • triple-d, jtm, hd-premium, hadieho, Caspar67, HifiChiller, sophist1cated, New-Wave, havox, Fürchtenix, Geruchsneutral, xs500, Daywalker
Zitieren
Hat schon was die CD bei der Arbeit beobachten zu können. Technics hat diesen nette Eigenschaft zumindestens bei den späteren Player mit Schubladenlaufwerk durch das oben eingelassene Prisma ein Stück weit beibehalten.
Zitieren
Mein zuverlässiges Kerlchen aus dem Jahr 1989.
Pioneer PD 9300

[Bild: 4RwcI0kl.jpg]
[Bild: A1-A0-F282-ACE4-4-DC4-A7-C7-A4-DA81-C674-A1.jpg]

[Bild: C02-D13-DC-3840-441-A-B4-D9-A4-AFFABCF13-A.jpg]
Gruß von Rüdi 
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Rüdi für diesen Beitrag:
  • jtm, sophist1cated, New-Wave, havox, hadieho, traveller, Fürchtenix, Geruchsneutral, MiDeg
Zitieren
(20.02.2022, 21:36)sophist1cated schrieb: Hat schon was die CD bei der Arbeit beobachten zu können. (...)

Das ist für mich neben dem HiFi-historischen Aspekt der Hauptgrund, meine Philips CD100, CD202 und CD303 zu besitzen.

Letzterer hat ja zudem sogar noch eine eigene Beleuchtung für das CD-Fach.

Einen silbernen SL-P8 hatte ich auch mal, der war ebenfalls ok.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Auch der NAD 5100 lief immer problemlos.

[Bild: 9-CBE9-BB3-31-E8-424-E-B452-B6-BBE0-E0-B4-E3.jpg]

Und der Philips Clone: Grundig CD 30.Auf den konnte ich mich immer verlassen.
[Bild: 41-C3-E856-7-F64-476-E-8-EE2-0-F669-E315-ADD.jpg]
Gruß von Rüdi 
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Rüdi für diesen Beitrag:
  • charlymu, sophist1cated, triple-d, dg2dbm, New-Wave, havox, Forza SGE, hadieho, Caspar67, Waldi, Fürchtenix, PitCook, HVfanatic, MiDeg, thosch, Daywalker
Zitieren
Wie viele hier einen SL-P8 hatten,
kann mich nicht entsinnen das der mir in letzter Zeit mal über den Weg gelaufen ist.
Und überhaupt hatte ich den gar nicht mehr auf den Zettel von der Optik her.
Zitieren
Ich hatte meinen SL-P8 so etwa vor 11 oder 12 Jahren - habe ihn aber bald wieder weitergereicht, weiß nicht mehr genau, warum.

Das war eine Zeit, in der ich sehr viele HiFi-Geräte gekauft, ausprobiert und die meisten dann weiterverkauft habe.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Meinen hatte ich erworben, da ich mir eine komplette Technics-Anlage zusammengestellt hatte, SU-V9, RS-M270X und halt den SL-P8. Der ist aber später einem SL P500 gewichen.

[Bild: IMGP3180.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Cpt. Mac, New-Wave, hadieho, traveller, Fürchtenix, Geruchsneutral, havox
Zitieren
Der Philips Urentwurf wirkt auf mich aufgeräumter als sein Grundig Bruder.

[Bild: CPWUtQfl.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • havox, HVfanatic, jtm, Pernod61
Zitieren
Der CD100 ist eine echte Ikone, gehört für mich in die Kategorie Kulturgut.
Zitieren
AtVolker: Sehe ich genauso. Das Design des Grundig oder auch des CD101 wirkt auf mich durch die zusätzlichen schwarzen Elemente unruhiger.

Dann lieber das schmucklos-elegant-klare Aussehen des Klassikers CD100.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Die haben die damals neue Technik schon geschickt verpackt. Ein völlig eigenständiges Design, hochwertig verarbeitet und nur gut sichtbar aufzustellen.
So fiel die Neuanschaffung im Wohnzimmer auch auf und weckte Begehrlichkeiten. Clever gemacht! Die Integrierbarkeit in irgendwelche Türme und ein austauschbares Design kamen erst später, als die Akzeptanz im Markt da war.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
Das ist ein interessanter Gedanke zum Zusammenhang zwischen Design und Marketing, Volker.

Die dem CD100/101 folgenden Philips-CD-Player waren von den Abmessungen her zwar mehr oder weniger schon auf die gängige Standardbreite von HiFi-Geräten ausgelegt, aber noch immer "eigenständig" im wahrsten Sinne des Wortes.

Speziell der CD200/202 war als Toplader-Gerät wohl auch dazu gedacht, aus (oder besser auf) einer herkömmlichen Turm-Anlage hervorzustechen.

Und auch der CD 300/303, der ja dann die nach vorne öffnende Lade hatte, war von der Gestaltung her mit dem großen Sichtfenster oben und der Ladenbeleuchtung eigentlich noch immer als "Gehört oben drauf"-Apparat konzipiert.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • stephan1892, HifiChiller, Forza SGE
Zitieren
Dann machen wir mal weiter mit

Philips CD 304/00 mit CDM-0 

[Bild: T3b5OZ1l.jpg]
[Bild: j8G8Py6l.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • stephan1892, havox
Zitieren
Philips, da war doch mal einer - oder zwei...


[Bild: IMG-2731a.jpg]

[Bild: IMG-2691a.jpg]

[Bild: IMG-2697a.jpg]

[Bild: IMG-2704a.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • New-Wave, hadieho, stephan1892, kandetvara, Nudellist, Forza SGE, havox, thosch
Zitieren
Scheint zu laufen. Erstaunlich!
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 50.356 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.526 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 7.026 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 15.182 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.313 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  " FTZ" Widerstand an Hochpegeleingängen Vor/Vollverstärker aus den 80'ern? bigolli 10 3.016 12.08.2020, 14:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste