Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Schönen guten Abend an alle im Forum!

Ich heiße Cristina und werde demnächst 65 Jahre jung.Bis jetzt sind meine aktiv betriebenen Beschäftigungen das Segeln,, Fotografieren, Bildbearbeitung, Grafik und Lesen.
Musik und HIFI Stereo war früher ein Thema, ist aber immer mehr in den Hintergrund getreten. Radioaktivität war meine Schallplatte zum positionieren der Lautsprecher, lang ist es her.

Moderne Anlagen sind nicht mein Ding und meine 80er Jahre JVC Anlage hat sich nach und nach aufgelöst, bis auf den Plattenspieler.
Nun habe ich ein Revox B77 Tonbandgerät und einen Pioneer Teciver  SX-750 von einem Freund geschenkt bekommen.
Aber dazu später wenn ich auch entsprechende Bilder gemacht habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tape und CD Deck für den Reciver auf das Forum hier getoßen.
Ich stöbere hier erst mal ein wenig rum und hoffe demnächst Bilder nachreichen zu können.

Ach ja, ich wohne am Traunsee im Salzkammergut  / Oberösterreich.
Alles andere wird sich wohl im Laufe der Zeit ergeben.

Servus, Cristina
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an Sternenseglerin für diesen Beitrag:
  • MK1974, achim96, Tom, Armin777, razak, Der Suchende, HiFi1991, Caspar67, lyticale, jim-ki, Forza SGE, Ivo, hadieho, UriahHeep, Nawrotek, Deubi, bodi_061, Kittypunk, Mr.Hyde
Zitieren
Herzlich willkommen, Cristina! Frauen sind hier eher selten, weshalb es manchmal etwas rau zugeht.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Sternenseglerin
Zitieren
Herzliches Willkommen Christina und allen anderen Neuankömmlingen Drinks
Gutes Gelingen bei euren Projekten und Suchen Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Sternenseglerin
Zitieren
Danke Armin und Tom!

Der Ton ist ganz in Ordnung hier, passt schon wie er ist.
Ich schau mich noch etwas um hier.
Ist gar nicht so einfach Komponenten zu dem Pioneer zu finden, da muss für mich in erster Linie die Optik passen.

Servus, Cristina
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sternenseglerin für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
Hallo Cristina

So etwa ?

[Bild: 20240112-121157.jpg]

Ja, ich kann lesen ( Onkyo ).

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Sternenseglerin
Zitieren
(03.02.2024, 19:03)Sternenseglerin schrieb: Ist gar nicht so einfach Komponenten zu dem Pioneer zu finden, da muss für mich in erster Linie die Optik passen.

Servus, Cristina

Das liegt u.a daran das dein Receiver von 1976-78 ist. Da hat man vielleicht schon mal an die Cd gedacht, der erste kam letztlich 82 auf den Markt.
Da müsstest Du wenn es Pioneer sein soll schauen welcher von den neueren am besten passt.

Das Tape könnte optisch nur neben dem SX stehen. Die Tapes sind keine 480 breit wie der SX und dann sieht das wenn oben drauf stehend sehr bescheiden aus.

Schau dich doch mal in den Pioneer Katalogen um.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Sternenseglerin
Zitieren
Es muss kein Pioneer sein.
Danke für den Pioneer Link. Der Pioneer ct f9191 wäre ein Traum, aber da muss ich noch sparen.

Der Onkyo ist schon nahe drann, obwohl schwarz. So in der Art stimmt die Richtung, bis auf die runden Ecken.
Aber bis jetzt habe ich schon sehr gute Tips bekommen mit denen ich recherchieren kann.

Die Geräte würde nicht direkt übereinander stehen. Die TV-Bank hat 4 Fächer in die der Pioneer perfekt reinpasst mit eta 1,5 cm Luft.
Ich versuche Ende nächster Woche ein Foto zu machen.

Servus, Cristina
Zitieren
Runde Bausteine finde ich schön, aber ich habe auch eckige :

[Bild: 20240203-231353.jpg]

Ein passender MD-Recorder ist auch noch hier.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
guten tag... 

Ich bin auch neu hier, frag mich ob ich mich zurecht finde aber ich geb mir mal mühe.. 

Mal eine Frage, kann man hier Geraffel los bekommen? 
Ich hab noch paar sachen rum stehen. die nichts wert sind aber ich mich auch schwer trennen kann. 


Naja zu mir, ich hab sammel halt oft altes zeugs wenn es mir in die Finger kommt.. Oft ist es halt wirklich nur 
murks.. Big Grin 

Aber ich will auch was lernen.. 
Also gut danke Smile
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an august für diesen Beitrag:
  • Ivo, Armin777, Tom, hadieho, HiFi1991, bodi_061, Der Suchende, DATerfreutmich
Zitieren
Hallo werter Spätsommer LOL ,

Du kannst hier altes Zeug anbieten, dafür gibt es einen eigenen Bereich hier im Forum.

Da bekommst Du aber erst Zugang, wenn Du mindestens fünf Beiträge in anderen Teilen des OFF geschrieben hast.

Dann kannst Du im "An- und Verkaufs"-Thread Anzeigen veröffentlichen.

Willkommen hier und viel Vergnügen...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Hallo Zusammen, ich heisse Gilles (ja mein Username ist nicht gerade originell), bin 47 Jahre Alt und komme aus Biel in der Schweiz.

Ich bin auf das Forum gestossen weil ich endlich wieder eine HiFi Anlage will. Ich hatte lange noch so ne kleine Micro Anlage von Sony aus den 1990'ern. Aber da ging der CD Player schon lange nicht mehr und die Lautsprecher klangen nicht viel besser als wenn man auf dem Handy Musik hören würde. Besorgt habe ich mir bis jetzt ein TEAC PD-D2620 CD-Spieler und einen Aiwa S50 Tuner/Receiver. Jetzt brauche ich noch einen Plattenspieler und Lautsprecher. Plattenspieler wirds wohl ein neuer von TEAC sein und bei den Boxen ändere ich fast täglich meine Meinung...
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Gilles für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, bodi_061, hadieho, Der Suchende, MK1974, Tom, Armin777
Zitieren
Ein herzliches Willkommen an alle Neuankömmlinge!  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Gilles
Zitieren
Hallo alle miteinander, ich bin Marco 48 Jahre alt hab mich heute hier neu angemeldet.
Ich habe letztens meine alte Liebe für Vinyl wieder entdeckt.
Ich habe Zuhause einen Dual CS 731q über einen Luxman L 525 an JBL's 250ti laufen.
Nun benötige ich einen Vorverstärker mit HDMI Eingänge für SAT, DVD, Game, etc.
der einen passenden Ausgang für den Luxman hat. Bluetooth und Streaming wären auch fein.
Im Moment habe ich einen Onkyo 636 an einem Teufel Theater 500 5.1 System das aber für die JBL's weg kommt.
So wie ich gesehen hab hat der Onkyo keinen Ausgang mit dem ich den Luxman ansteuern könnte.
Was gibt es da für Geräte die für mein Vorhaben geeignet sind
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Gruß Marco
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Marco G für diesen Beitrag:
  • hadieho, MK1974, DATerfreutmich, Möms-chen, bikehomero, bodi_061, Tom, HiFi1991, Armin777
Zitieren
Smile 
Guten Abend ,

da mich mit 15 Jahren meine Hifi Leidenschaft entdeckte und bis heute anhält möchte ich gerne berichten.
Ich betreibe 2 Plattenspieler Klassiker nebeneinander .
Ich betreibe 2 Röhrenvorstufen an 3 Röhrenverstärkern .
Der Lautsprecher wurde 2017 als meiner gewählt . Wobei ich mir 2023 einen weitern Klassiker gönnte .
Überwiegend höre ich Vinyl, die Plattensammlung ist > 3000 Stück.
Mit streaming habe ich nix am Hut . Möchte gerne meine Platten die mühevoll aus 40 Jahren Sammlung entstanden auch hören.

Ludwig 

ps, wie kann ich denn hier ein Bild einfügen ?
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Oracle für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Forza SGE, bodi_061, hadieho, Tom, HiFi1991
Zitieren
Moin Ludwig,
nutze die Antworten Funktion (nicht das Antwort Feld unten). Dann hast du unten ein Link: Add Image to post  Thumbsup
Gruß aus Uplengen, Marc
Yamaha CA 710; 810
Dual 1218;1225;1226;1228;1229;601;714Q, Pioneer PL-10;PL-12D, Thorens TD 165 Special
Sony SS 2070, Braun L710 und LS70, B&O Beovox 3000
Zitieren
Marco und Ludwig herzlich Willkommen!  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Einen guten Abend allerseits,

Ich lese hier schon ein paar Jährchen heimlich mit, einige Namen die hier regelmäßig posten kannte ich bereits aus dem großen Forum.
Zunächst mal ein Dankeschön an alle die hier die vielen lesenswerten und lehrreichen Beiträge verfassen und das Hobby anderen dadurch zugänglich machen.
Ich selbst bin angetan von dem 80er Ami Geraffel, Threshold, Krell, Infinity usw. Eben dem Zeug bei dem ich mir in jungen Jahren die Nase am Schaufenster platt gedrückt hab.
Wohnen tu ich im schönen Südwesten der Republik.
Angemeldet hab ich mich nun weil mir durch Zufall ein paar schöne Sachen ich den Schoß gefallen sind und ich Rat suche.
Zuhause stehen seit gestern ein Technics SA-616 eine SL-QL1 Tangentialfräse und ein Pärchen Klipsch Heresy I (Baujahr 1981)
Die Fragen dazu werde ich demnächst in entsprechenden Threads stellen.

Gruß, M
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Eckstein für diesen Beitrag:
  • hadieho, Caspar67, Möms-chen, Tom, Vintage Audio, bodi_061, HiFi1991, Armin777, Forza SGE
Zitieren
Hallo Zusammen,
ich bin der Martin und bin nun auch Mitglied dieser Seite und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 70 er Jahrgang. Also habe ich in meiner Jugend die Liebe zu Stereoanlagen und Schallplatten entwickelt. Diese Liebe stirbt nie.... :-) 
Viele Jahre habe ich mit der Leidenschaft pausiert. Aber einen Plattenspieler und meine Plattensammlung habe ich über die Jahre retten können. 
Seit etwa 5 Jahren bin ich wieder mit Leib und Seele dabei mich an alter Audiokultur zu erfreuen. Sogar meine Frau ist eins mit meinem Plattenwahn...
So geniessen wir beide nochmal unsere Jungend neu. Ich bin kein audiophiler Hörer, sondern einfach einer der Musikhistorisch unterwegs ist und das mit dem schönen warmen Klang der 70er und 80er. Meine aktuelle Daily Anlage ist ein Wega Plattenspieler von 1981 und ein Luxman Verstärker plus Tuner. Der Ton kommt aus Magnat Lautsprechern.
Im Hobbyraum habe ich noch ein paar Schätze zusammengesammelt die auf die Aufarbeitung warten. Weitere 4 Plattenspieler von Yamaha, Akai, Pioneer und JVC....dann noch diverse Bausteine von Pioneer und Denon. Dabei stehen noch ein paar Lautsprecher von Wharfdale, JBL und Audiolab. Dann noch einen Wifona Kofferplattenspieler in orange aus den frühen 70er und eine Aristona auch aus 70/71.
Werde schon bald die erste Frage stellen zu meinem Denon DRM-555... 
Ich freue mich auf netten Umgang und konstruktive Diskussionen und Ratschläge.

Schönen Tag Euch allen,
Martin
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Vintage Audio für diesen Beitrag:
  • Möms-chen, ted_am_see, jagcat, Tom, Deubi, bodi_061, hadieho, HiFi1991, Armin777, Kittypunk, Forza SGE
Zitieren
Herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen. Viel Erfolg bei euren Projekten
und viel Spaß beim Stöbern Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Vintage Audio
Zitieren
Guten Tag zusammen,

Bin der Chris aus Bonn und knappe 40 Jahre alt.

Bei mir spielt eine gleich alte Kombi. 1984 von meinem Vater im Kölner Saturn erworben.

Tensai Tp 2200
Basf D 6390 Hifi
Thorens td 166 mk2
Acr bk203 hornlautsprecher

Und nun gehe ich mich hier mal in Ruhe umschauen.
Freundliche Grüße.
[Bild: PSX-20240201-234128.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an ChrisChris84 für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, jagcat, wardenclyffe, MK1974, Möms-chen, bodi_061, hadieho, jim-ki, HiFi1991, Ivo, Tom, Armin777, Kittypunk, Geruchsneutral
Zitieren
Willkommen Chris und herzliche Grüße nach BN
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • ChrisChris84
Zitieren
Willkommen Chris!

Aber ...

eine BK203 erworben im Saturn - ? ? Bist Du sicher?
Zitieren
(15.03.2024, 22:18)wus schrieb: Willkommen Chris!

Aber ...

eine BK203 erworben im Saturn - ? ?  Bist Du sicher?

Alles, bis auf die bk203. Die habe ich letztes Jahr via Kleinanzeigen aus erster Hand erworben. ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ChrisChris84 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Ein herzliches Willkommen allen neuen Usern! Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Moin Moin :-)

Kurz mal vorstellen, das finde ich richtig. Ich, Frank, bin vom Geraffel her eher so der "normale" Typ. Vielleicht nicht hier normal, aber draußen Big Grin Soll heißen, ich besitze keine 150 Tapedecks, sondern nur eine bescheidene Anlage mit dem üblichen etwas gehobenen Einsteigerkram. Thorens TD 320 (Ortofon 2M Red), Onkyo Receiver + kleine Dali Zensor Boxen. Aber mir gefällt's. Und das alleine zählt.

In den 80ern habe ich im HiFi-Studio gearbeitet, also in der ausgehenden goldenen Ära. Daran verknüpft sind die Erinnerungen an all die großen Marken von einst, die heute verschwunden sind oder nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und deshalb bin ich hier. Um mal ein paar Erinnerungen daran aufzufrischen. Aber auch, um "neue alte" Geräte zu bewundern.

Ich habe schon mitbekommen, hier geht es mitunter hoch her. Aber ich bin "twittergestählt", das konnte mich nicht abschrecken. Dennoch versuche ich, immer nett, vergnügt und sachlich zu bleiben. Der gute Vorsatz ist also da.

Ja, das wäre es eigentlich erstmal so far. Wenn ihr weitere Fragen habt, nur zu!

Keep On Rocking!

Frank
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Kittypunk für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, hadieho, Tom, Armin777, Caspar67, Der Suchende, Wraeththu, bodi_061, lyticale, Forza SGE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.877 825.023 21.04.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Deubi
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 801 216.752 19.04.2024, 12:15
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 950 361.840 17.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 15.461 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.134 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.415 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste