Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
Coindoor jetzt auch mit Licht...

[Bild: 20240413-182911.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • hyberman, Mainamp, Fürchtenix, HiFi1991, lyticale, bikehomero, havox, no_mp3
Zitieren
Akai X-201D.
Audiosektion hat neue Transistoren und Elkos erhalten.

[Bild: Foto-13-04-24-08-03-17.jpg]

[Bild: Foto-13-04-24-08-03-21.jpg]

[Bild: Foto-13-04-24-08-31-28.jpg]

[Bild: Foto-13-04-24-08-31-32.jpg]

[Bild: Foto-13-04-24-08-31-35.jpg]
Gruß André





[-] 16 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Helmi, Forza SGE, Fürchtenix, charlymu, Hippman, HiFi1991, Geruchsneutral, Caspar67, bikehomero, hadieho, speakermaker, TomDolby, havox, no_mp3, Daywalker
Zitieren
Die Frequenzkurve von der Akai X-201D schaut schon richtig gut aus und das mit CrossOver Technologie. Erstaunlich.


[Bild: Akai-GX-636-reverse.png]
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Goshiny, xs500, HiFi1991, spocintosh, TomDolby, Fürchtenix, havox
Zitieren
Alerdings. Untenrum könnt's noch bisschen weniger dick, aber für so eine olle Mühle, zumal am unteren Ende der Modellpalette...hätt ich so nicht erwartet.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Was ist denn das gefederte Elemnt da, etwa ein Weichensteller??
Zitieren
Rec/Play-Schalter vermutlich ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
So schlecht ist ne X201D nicht, ich bin auch immer wieder erstaunt wie tauglich die teile sind. Massiv gebaut dazu. Nur die VU Meter sind natürlich mehr Schätzeisen als alles andere.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
(14.04.2024, 22:03)ESG 796 schrieb: Was ist denn das gefederte Elemnt da, etwa ein Weichensteller??

Das sind die A/W Schalter (Aufnahme / Wiedergabe). Der Reverse Schalter sitzt hinter der Kopfbrücke. 

Die Akai X-201D ist wirklich eine dankbare Tonbandmaschine, die ist quasi unkaputtbar. Mit dem sich mechanisch verstellenden Wiedergabekopf wegen Autoreverse muss man sich arrangieren. Aber das ist bei vielen kleinen Akai Modellen so gelöst worden.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
Ach so, danke.
Ich dachte aufgrund Deines Frequenzbildes, das sei ne verstellbare Weiche LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
Was genau ist es?


[Bild: IMG-8962.jpg]
Zitieren
Na, irgendein Doppeldeck...aber der Ratethread ist eigentlich woanders.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Hardcore-Kabelreparatur:



Wobei: Jegliche Bastelei, die die Jungs von "down under" allwöchentlich beim "Workshop Wednesday" zeigen, ist Hardcore...

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
Na gut, dann löse ich auf:

Telefunken HC 885T Doppelkassettendeck

Wohl recht selten anzutreffen und auch nichts besonderes. Die Laufwerke sind Single Capstan 2-Motor Laufwerke von vermutlich(!) japanischer Stange, das linke mit Aufnahme. Dolby B/C (Sony), Fernbedienbar.
Interessante Laufwerkslogik in Bezug auf den Wechsel zwischen 1 und 2. Wenn 1 spielt und man startet 2, dann geht 1 in Pause und beim Wechsel zurück auf 1 geht 2 in Pause.
Man kann beide Kassetten wiederholen und so eine Dauerschleife über 2 Kassetten starten, Zählwerk zählt nur links, ist mit Memo. Titelsuchlauf vor/zurück
Mikrofonanschluss (wer brauchte den noch 1991?), die Kopfhörerlautstärke wird elektronisch per Tastendruck eingestellt und im Display von 0 bis 28dB angezeigt

Total quirkie das Ding, vor Allem weil viele Funktionen so unglaublich kompliziert implementiert sind. Telefunken hat zu der Zeit über alle Geräteserien hinweg statt in die Halbleiterkiste zu greifen lieber was eigenes (nach-)gebaut, vorwiegend die exzessive Nutzung der 4094 Schieberegister sticht hier heraus.
Achja, und CMOS Schalter Typ 405*.

Und nein, die Platine IST voll bestückt, wer Telefunen kennt der weiß, dass die irgendwo eine MELF Fabrik gehabt haben müssen. Sprich: die Platinenunterseite ist gepflastert mit Widerständen und Drahtbrücken in dem Format.


[Bild: IMG-8964.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, Fürchtenix, HifiChiller, MiDeg, no_mp3, Pionier, hadieho, Helmi, Daywalker
Zitieren
Next one Akai HX-M459W Doppeldeck der einfachen Sorte. Teil einer Komplettanlage.

Die üblichen 5 Riemen plus ordentlich durchfeudeln.

Lohnt sich das? Nein. Machts Spaß? ja.


[Bild: IMG-8965.jpg]

[Bild: IMG-8966.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • MiDeg, no_mp3, Pionier, hadieho, Geruchsneutral, TomDolby, Fürchtenix, Daywalker
Zitieren
Telefunken HA 990 Vollverstärker mit 'revolutionärer digitaler Steuerung'.

Naja. Lautstärkeencoder statt Potentiometer, Tastdrehschalter gesteuerte Höhen- und Bassregelung, pro Eingang einstellbarer Pegel. Jedoch keine Digitalein- oder Ausgänge.

Wieder so ein völlig überkompliziertes Gebilde unter dem Namen Telefunken, damals schon lange unter dem Thomson Dach und unter Insolvenzverwaltung als das Gerät auf den Markt kam.

Auch hier wieder dutzende CMOS 405* Analog Schalter auf den beiden Steckplatinen für Lautstärke- und Klangregelung, eine Steckplatine als Endstufentreiber mit auch hier völlig kruder Standbyschaltung (das Gerät hat keinen echten Netzschalter, der fette Trafo hängt dauerhaft an 230V), Je drei BDT87/88 Endstufentransistoren pro Kanal (Plus je 2 pro Treiberstufe) sollen auf dem viel zu kleinen Alublechkühlkörper 100W pro Kanal liefern.
Eher nicht. Oder nur kurz. Hoffentlich sind die Temperaturfühler gut mit dem Kühlkörper verbunden.

In dem Ding hier ist tatsächlich die Emdstufe abgeraucht, 4 BDT sind nun dreibeinige Drahtbrücken, es hat die Primärsicherung durchgehauen.

Ursache ist jedoch eher in Richtung Wackelkontakte bzw. gebrochene Lötstellen zu vermuten, das Ding ist voll davon, auch auf der Treiberplatte.

Konstruktion? Weia, die Qualitätskontrolle ist wohl dem Rotstift zum Opfergefallen, Bauteile zwar hochwertig (Auswahl Typ und Lieferant), 5532 und 4560 OPA, Nichicon Elkos etc, aber so schlecht zusammengeschustert das es echt eine Schande ist.
Man hat sich außerdem dazu entschieden die Leistungstransistoren auf einem Klecks Silikon zu montieren, das soll als Isolierung der Kühlfahne zum Kühlkörper dienen.
Funktioniert das? Vielleicht. Kann man defekte Bauteile 'einfach' ersetzen? Nein. Katastrophe. Warum verwendeten die nicht einfach Glimmerscheiben oder TO220F Gehäuse? Why??

Funfact: Die gleiche gezeigte Grundplatine wurde auch im Digitalmodell DA1000 eingesetzt. Dort wurde eine D/A A/D Wandlerkarte zusätzlich eingesteckt (leere Plätze links oben), das Frontplattenlayout war leicht abgeändert und um die Auswahltasten für digitale Signalquellen erweitert. Der DA1000 hat auch andere, noch bescheuertere Lautsprecherklemmen bekommen.

Achja: fernbedienbar ist die Kiste natürlich auch, Telefunken lieferte die FB90 gleich mit. Guess what? Das Ding hat ne eigene Bedienungsanleitung die auch dringend nötig ist weil völlig unintuitiv zu benutzen.

Der Trafo und die Endstufen sind hier abmontiert, ebenso die Steckkarten.
[Bild: IMG-8970.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Hippman, xs500, Fürchtenix, HiFi1991, dg2dbm, Geruchsneutral
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tuning extrem - Bilder Thread Silomin 59 19.653 Gestern, 07:27
Letzter Beitrag: ESG 796
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 13.239 25.08.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 4.132 14.05.2016, 09:47
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste