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[Bild: 2-D697-A54-DB09-4-AC7-A19-D-6-FF25-E36-DCED.jpg]

da ist mir doch glatt die Anschlussbuchse reingerutscht, zefix,
ausgerechnet ne halbe Stunde vorm Hör-Termin
[Bild: te-5.png]
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Dual oder Heco?

Gruß aus Stadthagen
Holger
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[Bild: A44198-CB-1-CE7-4-C92-B915-523-A1-EBBEA05.jpg]
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Mein Dual Muffsy Mod ist fertig und funktioniert. Spielt wie jeder PreAmp, der die RIAA Kennlinie einhält, keine Auffälligkeiten. Gewicht dank Edelstahlgehäuse stolze 2,536Kg.

Verstärkung habe ich auf der kleinsten Stufe gelassen, sonst wird es zu laut und am Verstärker die Lautstärke in meinem normalen Hörbereich schwer regelbar. Über die Schalter können zusätzliche Eingangskapazitäten zugeschaltet werden.

[Bild: front-1_898387.jpg]

[Bild: front-2_898389.jpg]

[Bild: back-1_898390.jpg]

[Bild: innen-1_898391.jpg]
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
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Zum LS 3/5a Nachbau. Fast schon besser als das Original.[Bild: 3RtYWCLh.jpg]
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Heute, nach Jahren.... Endlich mal etwas gebastelt und probiert. Dies ist aber nur eine Bauprobe, ein anständiges Gehäuse wird nun gebaut. Aber das ist schon cool.
Die Anzeige sowieso klasse.

[Bild: DSC-0652.jpg]

[Bild: DSC-0653.jpg]

[Bild: DSC-0654.jpg]



Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
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Ich habe auch mal wieder was gebastelt, das passt zwar nicht zum Forenhaupthema, aber zum Thread und zur Jahreszeit. Und ja, es dauert nicht mehr lange!
Ich hoffe es gefällt ein wenig und ja diese Pyramide (85 cm) ist, bis auf die Figuren, selbst gebaut = Dauer 5 Wochen -> Bekloppt
Das war nicht ganz einfach, ich hatte keinen direkten Plan, allerdings ein erzgebirgisches Vorbild, aus DDR-Zeiten. Die neuen Pyramiden der erzgebirgischen Firma, sehen optisch heute noch genauso aus, allerdings alles ein wenig kleiner und das wollte ich nicht. Die Pyramide hat einen elektrischen Antrieb (220V~), eine Druckentlastung auf den eigentlichen Antrieb und eine Rutschkupplung. Der Antrieb + das drehende Innenteil, sind einfach demontierbar. Eventuell erweitere ich die Pyramide, um noch eine Etage, sie wurde so gebaut, dass das möglich ist..


[Bild: Weihnachtspyramide.jpg]
Gruß Frank - Potsdam
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(11.11.2018, 23:55)zuendi schrieb: Ich habe auch mal wieder was gebastelt ... diese Pyramide (85 cm) ist, bis auf die Figuren, selbst gebaut = Dauer 5 Wochen -> Bekloppt ...

Des Wahnsinns fette Beute! Floet
Richtig klasse gemacht! Drinks
Dreht sich der Propeller oben auch?
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
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(12.11.2018, 00:08)HaiEnd Verweigerer schrieb: Dreht sich der Propeller oben auch?

Ja, na klar, ganz normal - wie eine Pyramide sich drehen sollte, nur eben elektrisch.
Übrigens, wen es interessiert, ein Pyramidenantrieb kostet im Erzgebirgsshop ca. 75€ und in der Bucht, als Drehtellerantrieb Microwelle = 5€ mit Versand. Und die sehen, bis auf den i-Punkt = haargenauso aus!
Allerdings damit ist es noch nicht ganz getan, dann kommt noch die Befestigung, die Rutschkupplung und die mechanische Entlastung, des Plastikgetriebes.
Gruß Frank - Potsdam
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  • HaiEnd Verweigerer
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Die oben haben gar kein Licht!!! Oldie


Alles nach VDE? Denker
Sicherheitskleinspannung?

Wenn ich mal wieder die Zeit hätte so schön mit Holz zu basteln...der Duft...

Klasse Ausführung! Thumbsup
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At timundstruppi,
Ja, eigentlich schon, alles VDE-gerecht. Die Netzschnur hat eine Zugentlastung, die "Verteilung" ist gekapselt, d.h. berührungssicher und die Fassungen + gedrechselten hölzernen Hüllen, sind käuflich erworben und genau für diesen Zweck vorgesehen. Die Verkabelung ist original, von einer 220V~ Weihnachtsbaumbeleuchtung, also entsprechend dick isoliert (hatte ich noch) und die wurden mit Aderendhülsen versehen und in den Fassungen verklemmt (ist so). Zusätzlich habe ich noch einen Tropfen Heißkleber, zwecks Isolierung und Sicherung angebracht. Also mehr VDE geht nicht, bei solchen Projekt und prinzipiell entspricht die Ausführung einer herkömmlichen 220V~ Weihnachtsbaumbeleuchtung mit Kleinschaftkerzen. Und 24 Stück x 12V sind 288V, was bedeutet = auf keinen Fall zu hell und zu heiß, sondern optimal.
So, gibt es noch was zu meckern? -> Floet
Gruß Frank - Potsdam
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  • timundstruppi
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Yoo, wo isn der Pitch-Control ?
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(12.11.2018, 07:30)zuendi schrieb: So, gibt es noch was zu meckern? -> Floet

Meckern nicht aber fragen. Warum hast du da einen Antrieb eingebaut, normalerweise dreht sich das Karussell doch durch die aufsteigende Wärme (von Kerzen). Hätte die Wärme der Elektrischen Funzeln nicht gereicht um das zu drehen?
Und was bedeutet hier "Rutschkupplung", wofür brauchts eine solche?
Ansonsten schöne Arbeit, beeindruckend.

“Any unbiased and reasonable person would find laughable Justice Alito’s ‘the dog ate my homework, and I didn’t even know I had homework’ defense,”
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Die aufsteigende Wärme, würde eventuell nicht mal von echten Kerzen reichen, denn bei Echtkerzen, sind nur 3 Stück pro Ebene vorgesehen. Warum - damit genügend Abstand von der Kerze darunter, zu dem hölzernen Kerzenhalter darüber eingehalten werden kann. Und dann müsste alles optimal stimmen, auch die Raumtemperatur, bzw. das untere Glaslager, etc.. Oft kommt es nämlich vor, dass die Pyramiden mit Echtkerzen sich zwar drehen, aber dann einfach stehen bleiben und schon können die Flügel oben, angekokelt werden. Nicht umsonst soll man so ein Teil, niemals ohne Aufsicht betreiben.
Des weiteren finde ich es schön, wenn viele Kerzen leuchten und dieses Teil, ersetzt bei mir den Weihnachtsbaum.

Eine Rutschkupplung - in dem Fall habe ich eine kurzes Stück "Aquariumschlauch" auf beide Achsenden gesteckt (eine Verbindung sehr lose), hat den Zweck, dass keine kraftschlüssige Verbindung, zu dem eigentlichen Getriebemotor vorhanden ist. Das hat den Zweck, bei einer eventuellen Blockade, wird dieser nicht überlastet, bzw. geschädigt.
Hier kann mal ein paar elektrische kucken, dann versteht Ihr, warum ich auf Selbstbau stehe.
Gruß Frank - Potsdam
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Antrieb mit Rutschkupplung und kerzenähnlicher Wärmeerzeugung

[Bild: Foen.jpg]
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(12.11.2018, 12:21)zuendi schrieb: ... Hier kann mal ein paar elektrische kucken, dann versteht Ihr, warum ich auf Selbstbau stehe.

Auch in Nürnberg kann man bei Käthe Wohlfahrts Weihnachts- und Touri-Nepp, beginnend bei mehreren Hundert bis zu mehreren Tausend, je nach Größe und Ausführung hinlegen.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
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Eine echte Kerze hat 40-80W Wärmeleistung. An letzte kommt nicht mal die ganze E-Kette ran.
Der Fön schon, aber hier wäre der Luftstrom des Gebläses die Hautpantriebquelle... Jester


Zündi nochmal: Klasse Holzarbeit Thumbsup
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  • Frunobulax, winix
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Joah, technisch elektrisch soweit prima und läuft auch prima. Weiche modifiziert und alles Dicht vornerum.

Mechanisch noch nicht das Gelbe vom Ei. aber das ist beinahe nur Optik

HIER  hat jemand ein Original auseinandergenommen, da sieht man auch schön die Konstruktion des Gehäuses mit der Bassreflexöffnung.


[Bild: IMG-20181111-151746.jpg]
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  • havox, linuxschmied, Rock, Begleitschaden
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(12.11.2018, 12:21)zuendi schrieb: Die aufsteigende Wärme, würde eventuell nicht mal von echten Kerzen reichen, denn bei Echtkerzen, sind nur 3 Stück pro Ebene vorgesehen. Warum - damit genügend Abstand von der Kerze darunter, zu dem hölzernen Kerzenhalter darüber eingehalten werden kann. Und dann müsste alles optimal stimmen, auch die Raumtemperatur, bzw. das untere Glaslager, etc.. Oft kommt es nämlich vor, dass die Pyramiden mit Echtkerzen sich zwar drehen, aber dann einfach stehen bleiben und schon können die Flügel oben, angekokelt werden. Nicht umsonst soll man so ein Teil, niemals ohne Aufsicht betreiben.
Des weiteren finde ich es schön, wenn viele Kerzen leuchten und dieses Teil, ersetzt bei mir den Weihnachtsbaum.

Eine Rutschkupplung - in dem Fall habe ich eine kurzes Stück "Aquariumschlauch" auf beide Achsenden gesteckt (eine Verbindung sehr lose), hat den Zweck, dass keine kraftschlüssige Verbindung, zu dem eigentlichen Getriebemotor vorhanden ist. Das hat den Zweck, bei einer eventuellen Blockade, wird dieser nicht überlastet, bzw. geschädigt.
Hier kann mal ein paar elektrische kucken, dann versteht Ihr, warum ich auf Selbstbau stehe.

Hallo Zusammen,
nur als Anmerkung zu Kerzenantrieb. Die hier habe ich auch mal selbst gebaut und die läuft mit 6 Kerzen so schnell, dass man die Flügel steiler stellen muss damit der Wirkungsgrad nicht  zu "gut" ist
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

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  • winix, Gorm, HaiEnd Verweigerer, timundstruppi
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Habe seit vielen Jahren ne Wachskerzen-Pyramide aus dem Erzgebirge.
Die hat auch nur 6 Kerzen auf der untersten Ebene und läuft und läuft.
Ob da ein falsches Lager oder irgendwo ein heimlicher Motor drin ist?

Sad2
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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Wie gesagt, es gibt Kerzen im Bereich 40-80 W. Wahrscheinlich sogar 20-100.
Wenn du Tuningkerzen nimmst, denn rennen die halt schneller...

in Kürze laufen bei uns wieder 5 Könige Denker um die Wette über dem Bullerjan Jester ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Gorm
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Habe mal meinen alten Yamaha RX-V557 6.1 Heimkinoreceover wieder "Startfähig" gemacht. Habe den Dolby Digital DTS Receiver 2005 gekauft, eigentlich ist das Teil nichts besonderes. Mehr als 500 konnte ich damals nicht ausgeben. Und ja man könnte ihn heute für 129 bereits gebraucht erstehen. Aber warum sollte ich das, wenn dann würde ich eher einen größeren defekt kaufen? Aber der Wertverlust ist bei Dolby Receivern halt so. Irgendwie leider auch etwas unterschätzt, selbst der "kleinere" Yamaha hier kann auch recht gut Stereo im Directmode ohne DSP. Kaum schlechter als mancher normaler Verstärker. Und ich hatte damals wirklich einige probiert. In HiFi Stereo Mode waren irgendwie nur die Yamahas wirklich top! Zuden hat mich der Interne DAC damals umgehauen. OK ist mir jetzt klar. AKM - Tatsächlich identische Chips (nummer) wie in den Studiointerfaces hat Yamaha verbaut.

Das Gerät hat weder HDMI noch die neuesten HighEnd (kratzt bei Film eh niemanden, mich jedenfalls nicht) Surroundmodes. Wie gesagt- was mir aber absolut Piepegal ist, selbst mit der Kiste habe ich damals Wände eingerissen effektmäßig! Da wird heute maßlos übertrieben!

Das Problem? Das Gerät war nun einige Zeit nicht angeschlossen. Intern gibt es eine Megastromsparschaltung die bei nur 1Watt Verbrauch trotzdem auf das "Fernbedienungs ON Signal horcht" also ob er eingeschaltet werden soll. Genau das ist das Problem! Und nicht nur hier, ganz viele Yamaha AVRs dieser Jahre sind von gleichen Problem betroffen. Kleinere als auch größere, ja selbst die ganz fetten Kisten leiden darunter! Der Fehler ist immer identisch, die Schaltplatine ebenso oder ähnlich - aber immer gleich beschaltet! Der Fehler zeigt sich so: Trotz Strom kann man die Yamahas nicht zum Leben erwecken. Sie reagieren auf keinen Tastendruck der ON OFF Taste mehr. TOT!

Nun könnte man meinen, Elko trocken! Nein hier ist es kein Elko, sondern immer ein kleiner Folienkondensator der den Geist aufgibt! Verliert dieses Teil die Kapazität, schaltet das Relais nicht mehr durch. Viele suchen sich einen Wolf!


[Bild: Bildschirmfoto-2018-11-14-um-01-07-16.jpg]

Hier leuchtet er uns direkt entgegen!

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400 oder 600 Volt Exemplate sollten es schon sein... 22Nf

Dann mal raus mit dem Ding...
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Und rein mit dem neuen... und gleich abknipsen.
[Bild: IMG-3338.jpg]


Stecker rein - oh er klickt wieder 1x beim einstecken - und TASTENDRUCK.... KLICK LOL
[Bild: IMG-3341.jpg]

Es lebt!
[Bild: IMG-3343.jpg]

Etwas verbaut, die 6 Endstufen... durch den kleineren Trafo der 5er Serie sicher nicht dafür gedacht einen ganzen Realen Kinosaal zu befeuern. Aber in normalen etwas kleineren Räumen genügt das durchaus! Das war damals schon manchmal etwas zu viel des guten...
[Bild: IMG-3286.jpg]


[Bild: IMG-2545.jpg]

Ein weiteres Problem sind die Fernbedienungen. Gerade die wichtigsten Tasten haben die kleinsten Rubberpads mit Leitgummi und die tun GAR NIX MEHR oder man muss mit Gewalt drauf gehen. Vorsatz? Ich werde die Tage Alufolie auf die defekten Pads mit Sekundenkleber aufpinnen. Das hilft meistens immer recht lange und erspart erstmal den Fernbedienungsneukauf. Ein Witz, hier ist nur gerade keine Alufolie im Haus!
[Bild: IMG-3342.jpg]

Ich glaube ich sollte den Radio-Antennenstecker nochmal richten! Etwas schief! Da hat etwas gezerrt. Nicht schlimm, nur leicht verbogen. Nichts kaputt.
Man sieht auch hier gibt es noch kein Kopierschutzverkrüppeltes HDMI.
Dafür aber via Coax oder Optisch AC3 Dolby Digital, DTS ES oder Dolby Surround Pro Logic / Logic II x, in 5.1 oder 6.1 (alles mit nur einem mittigen Backsurround Lautsprecher statt zwei bei 7.1 was für kleine Räume aber mehr als genügt). Die größeren Yamahas hatten damals auch wesentlich mehr Coax Digital Inputs. Optische inputs sind bei komprimierten Bitstream AC3/DTS aber eh absolut ausreichend. Daher war das kein Kriterium als Aufpreis. Und das ganze ist auch heute noch durchaus nutzbar. Wenn man einfach mal die Videosektion irgnoriert, seitdenn man hat noch einen VHS Recorder!

[Bild: IMG-3282.jpg]

Dann wolln wir mal wieder Straight (direct ohne DSP) den Deckel zu machen!
[Bild: IMG-3345.jpg]
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Hast du mal die Kapazität gemessen?
Durchschläge und Selbstheilung haben die Kapazität reduziert?

Ich habe noch einen älteren RXV 395 RDS mit Bose Acoustic Mass10 (beim Hauskauf dabei). Der hat noch keine Probleme. Ich habe aber einen Trenn-Steckdosenleiste für alles. Der hat nur die gelbe Videobuchse, also max 400 Zeilen analog. Über HD Beamer Mist. Also wird der ganze Videokram nicht benutzt.
Benutze nur für analog (anderes geht nicht) 5.1-Sound und Frauchen für Radio (Grundig T5k zu kompliziert). Aber DVD/BR schaue ich kaum und der Streaming PC hat nur Stereo, dann aber über GrundigXVA5k+Ergos 122 DC.
Den Tipp merke ich mir..
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(14.11.2018, 02:14)DATGrueni schrieb: Ein weiteres Problem sind die Fernbedienungen. Gerade die wichtigsten Tasten haben die kleinsten Rubberpads mit Leitgummi und die tun GAR NIX MEHR oder man muss mit Gewalt drauf gehen. Vorsatz? Ich werde die Tage Alufolie auf die defekten Pads mit Sekundenkleber aufpinnen.

Sowas

oder

Sowas

hinlegen. Smile

Freunde
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Mein alter treuer Klopper RXV 2095 RDS läuft noch immer, hoffentlich noch lange.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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