Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder der aktuellen Basteleien
Müssen die selben "Designer" sein :

[Bild: scythe_kama_bay_amp_2000_.jpg]

Lipsrsealed2
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Wenn hier jemals nochmal ne andere Endstufe einzieht, dann wäre es ne MC 2205:

[Bild: McIntosh_MC-2205-1.jpg]
Quelle: https://www.hifi-wiki.de/images/f/f7/McI...2205-1.jpg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Oder besser gleich ne 2255, dann hast du die TOTL.
Gruß,
Tom Drinks
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an assiv8 für diesen Beitrag:
  • xs500, Coolewater, hal-9.000, timundstruppi, linuxschmied, Musikliebhaber 67, hadieho
Zitieren
Resteessen... Floet

So vor paar Wochen gekauft und eigentlich wollte ich (bzw. will ich eigentlich immer noch, aber mit selbsthaltender Haube und so darfs erstmal so weiterleben) Elektronik, Motor, Teller usw. in eine andere Grundplatte einpassen.

[Bild: pfenIbh.jpg]

Aber kein Bock und keijne Zeit und scheiss Wetter, also nur ne kleine Spielerei. Smile


Pröbchen, ob die vorgesehene Trägerplatte für den Arm passen würde, läge ausreichend "im Ausschnitt".

[Bild: Dlt8ToI.jpg]


Schablone wäre toll... *kopfkratz"
Ok: 2 Blatt A4 zusammen auf A5 gefaltet (für "dicker") und mit der Fingerspitze das erste Schraubenloch ertastet und durchs Papier ins Loch gepiekst, Ahle erstmal kurz stecken gelassen und mit dem Gewicht das Papier ein wenig fixiert

[Bild: v1HnXXS.jpg]


die beiden anderen Löcher durchgepiekst und fixiert - danach mit Hilfe der Lehre die Stelle markiert, an der das "grosse" Loch muss

[Bild: bRhR4Rp.jpg]


Nächstes Problemchen - die Löcher sind ja toll, aber wie ins "Verhältnis zur Scheibe setzen"?
Doofmann, einfach rundrum Papier wegschnippeln. Oldie

[Bild: xvVuiQt.jpg]


Mit Filzer durch die Schablone Marken setzen, bohren und bisschen fixieren (werden 2 Scheiben gleichzeitig durchbohrt)

[Bild: hgm5BYw.jpg]


Mangels passendem Schraubstock o.ä. einfach schonmal am Dreher angeheftet und lochkreisgesägt

[Bild: cbkTI9N.jpg]


Hier

[Bild: Rimm5GT.jpg]


dann noch die drei Löchter für die Base markiert und gebohrt, nen Armrest drangebohrt und alles zusammengetackert...

[Bild: l3Z3bay.jpg]

Mit etwas mehr Ehrgeiz könnte man die Kiste sicherlich wieder auf "ansehnlich" trimmen, aber mir gehts nur um die Funktion Variabler Tonarm für SME-Headshell und mit 78 (sowie den anderen Geschwindigkeiten). Floet
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, nice2hear, Coolewater, Frunobulax, spocintosh, Hippman, hal-9.000, xs500, bathtub4ever, linuxschmied, leolo, havox, charlymu, hadieho, Balloo
Zitieren
Bei den beiden könnte ich schwach werden. Leider fehlt das Kleingeld.

[Bild: Marantz-SC-SM-11-1.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Coolewater für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
Wenn dir dieser Marantz Endverstärker gefällt, dann sollte dir eine POA3000 ebenfalls gefallen. Die gab es in mehreren Versionen und Ausführungen und ist in ordentlichem Zustand schon ab 1500 € zu bekommen.

https://www.marktplaats.nl/a/audio-tv-en...erker.html
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Coolewater, HVfanatic
Zitieren
Oh ja. Der Denon gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp.
Zitieren
AtCoolewater


Das ist eine der ganz wenigen Seiten im Netz, auf der man hin und wieder aussagekräftige Informationen zu Modulen, Bausätzen usw. erhalten kann.
Hier wird das runde Hypex Modul (klares Erkennungsmerkmal für´s Marketing?)  genauer untersucht:

https://www.audiosciencereview.com/forum...-amp.5907/


Meine Meinung zu diesen Modulen:

Ich interessiere mich zwar für die Technik und die technischen Eigenschaften von Hifi-Geräten,  stelle sie aber -unter gewissen Voraussetzungen-  GANZ KLAR in die zweite Reihe.
In der ersten Reihe steht -bei mir- ganz klar das Erscheinungsbild, die Machart, und das "Styling", denn Hifi ist für mich sowas wie "Lebensart".
Und da fällt  bei mir nunmal einiges (rein subjektiv) durch.

Ich gehe dabei IMMER von der Erkenntnis  aus, dass  kleinere Schwächen in der Technik das "Hörerlebnis" nicht versauen werden, was auch ein Grund dafür ist, dass ich teilweise Geräte werwende, die  auf dem Meßplatz zwar nicht durchfallen, aber wahrlich keine Highlights sind.

Bei diesen Modulen stehe ich gerade genau zwischen den Stühlen. Das im Link gezeigte Gerät ist geradezu typisch für einen sauberen  Selbstbau, wobei sich das mittlerweile in den meisten Fällen auf ein simples Modulstecken und Verdrahten reduziert hat. Anspruchsvolles DIY  ist heute imo weitgehend TOT....Entweder industriell gemachte Module in Fertiggehäusen, oder unsagbar fieser Schrott in Sperrholzbrettern.

Und dennoch würde so ein Gerät (kleine Blackbox) niemals einen Platz in meinem Haus finden.....NIEMALS. Thumbsup 



Die technischen Eigenschaften der Xypex Module sind augenscheinlich unantastbar bzw. nicht zu kritisieren, und der "Klang" (ich verwende das Wort nur ungern) wird entsprechend unauffällig sein.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Coolewater, Hippman, Kimi, hal-9.000, Test, linuxschmied
Zitieren
(30.06.2019, 16:04)assiv8 schrieb: Oder besser gleich ne 2255, dann hast du die TOTL.
Gruß,
Tom Drinks

Ja, oder die - is Wurscht ... das sind die schönsten Endstufen, die ich kenne ... Drinks
Zitieren
Sad

[Bild: HLfSO1o.jpg]

[Bild: 5N6HNvP.jpg]

[Bild: dkroRrb.jpg]

[Bild: 3iy5l3v.jpg]

[Bild: JfVC82T.jpg]

[Bild: WsaOyiK.jpg]

Denker 
[Bild: 0GJ1fK3.jpg]

[Bild: Ufc6OIO.jpg]

[Bild: wYtSmQd.jpg]

[Bild: H5Ifl5x.jpg]

[Bild: yXGU49S.jpg]

[Bild: uaXNLjb.jpg]

[Bild: 7RNWin5.jpg]

Dance3 Dance3 Dance3 

[Bild: IxFwenk.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix, HaiEnd Verweigerer, karl50, , spocintosh, proso, xs500, Jörgi, aspenD28, havox, Pionier, linuxschmied, charlymu, nice2hear, leolo, SiggiK, Balloo, hadieho
Zitieren
Moin. Mein Projekt ist endlich fertig.
Ich habe einen Gitarren-Amp auf Basis eines Ruby-Amp (http://www.runoffgroove.com/ruby.html) in ein Apparate-Gehäuse aus Stahlblech aus den 60ern gepackt.
Reverb-Pedalbausatz dazu und intern werkelt ein kleiner Magnat-Satellitenlautsprecher. Design ist an den 60er-Hertz-Leihautos Mustang GT500h angelegt.
[Bild: g6qYzYv.jpg]
[Bild: aVIRT4k.jpg]

AfroGruß Andreas
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an aspenD28 für diesen Beitrag:
  • , xs500, Jörgi, , bathtub4ever, winix, spocintosh, havox, Mosbach, assiv8, RetroFelix, Coolewater, timundstruppi, Tarl, Luminary, bikehomero, linuxschmied, franky64, nice2hear, hal-9.000, leolo, lyticale, Balloo, hadieho
Zitieren
(01.07.2019, 08:51)aspenD28 schrieb: Moin. Mein Projekt ist endlich fertig.
Ich habe einen Gitarren-Amp auf Basis eines Ruby-Amp (http://www.runoffgroove.com/ruby.html) in ein Apparate-Gehäuse aus Stahlblech aus den 60ern gepackt.
Reverb-Pedalbausatz dazu und intern werkelt ein kleiner Magnat-Satellitenlautsprecher. Design ist an den 60er-Hertz-Leihautos Mustang GT500h angelegt.

AfroGruß Andreas

Wie geil is das denn , sauber Thumbsup 

LG Jörgi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • aspenD28, Coolewater
Zitieren
Hmmmm, Bastelei oder Umweltschutz (wegen Nichtvernichtung)? Denker  Denker  Denker

Naja, jedenfalls fanden sich in einem der Umzugskartongs auch zwei Mini-Smarties (HTC Wildfire S & Desire S) und da die Akkus sich noch laden liessen, kam bei mir der Wunsch auf, eines der beiden (am liebsten natürlich das Kleinste, also das Wildfire) zum Hosentaschen-Webradio (an BT-Speaker) umzudingsen.

Wer die Zwerge nicht mehr kennt, hier ein kleiner Grössenvergleich mit untenliegendem S9... Jester

[Bild: kcyLvG1.jpg]


Falls jemand nen Tipp für ein Handy in ungefähr dieser Mini-Grösse mit NFC hat - bitte her damit. Oldie Smile

Blöd nur, wenns dank Kreidezeit-Android keinen Playstore gibt (und übern Browser liess sich irgendwie auch nix streamen).

Kurz vorm wütigen Zertreten dann doch noch Google angeschmissen, was mir nach einem irgendwo vorbeihuschenden Hinweis auf "Desire S geht bis Android 4" und darauf abgestimmter Suche diesen Link ausspuckte. Thumbsup

Und läuft... Dance3  Dance3  Dance3


[Bild: 1hMWZL3.jpg]

Zwar noch nicht 100% zufriedenstellend (wenn der Screen ausgeht, geht auch die Musi flöten, aber mal sehn, wie lange der Akku ohne Screen-Abschaltung hält - ist ja nur für den Arbeitsweg und die Badewanne. Smile
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, linuxschmied, HaiEnd Verweigerer, timundstruppi, hadieho, nice2hear, Balloo
Zitieren
Das Wildfire war mein erstes Smartphone mit Touchscreen.
Monohörer
Zitieren
Also mein "altes" Alcatel 995 mit Android 4.04 (das zuletzt bereitgestellte Android für dieses Gerät) beherrscht Musikwiedergabe bei abgeschaltetem Display. Wenn das beim Wildfire nicht klappt, muß das wohl nicht an der Android-Version liegen. Welchen Musik-Player verwendest Du und hast Du da schon mal die Optionen durchforscht?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
1. Desire (das Wildfire steht noch bei Android 2.irgendwas Sad )
2. Kein "Musikplayer", sondern nur das erstbeste Internet Radio ausm Playstore
3. keine Settings zu sehn

aaaaber... Oldie

So wie es jetzt läuft, finde ich es nach erstem "Live-Betrieb" nahezu perfekt:

Der Handyzwerg verschwindet in der Hand, je ein Finger auf Laut, Leise und Ein/Aus, somit dackel ich bis zum Bahnhofseingang und knips (ohne hinkucken) das Handy aus, um ohne überflüssige Körperbewegungen den Ton zu stoppen. Smile
Nach der Fahrt nochmal drücken und läuft wieder.
(klar, leisedrücken würde dasselbe erreichen Floet )

Akku hält gut, sodass das mitlaufende Display egal ist.

Freunde
Zitieren
Gestern war Vintage-Bass-Putztag.
Setup gleich optimiert. Schöner alter Klira-Jazz-Bass. Dance3 Afro
[Bild: 8LxjlX6.jpg][Bild: kVg0E16.jpg][Bild: ghiHi4T.jpg][Bild: 6u3gOui.jpg][Bild: JeiUbtT.jpg]

Gruß Andreas
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an aspenD28 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Baruse, winix, franky64, , applecitronaut, Ralph, hadieho, Frunobulax, onkyo, proso, havox, Mainamp, setzi, Dude, space daze, xs500, Helmi, philbluesky, nice2hear, Jörgi, bikehomero, Deubi, leolo, linuxschmied
Zitieren
Hier mal meine Leiche des Tages. Die linke von meinen altgedienten IQ 1703 AC Tröten muffte soundmäßig in letzter Zeit so vor sich hin, irgendwie fehlten da die Höhen. Aus der Hochtonkalotte kam so gut wie nix mehr raus. Durchgemessen, 5,8 Ohm, Spule sollte noch ok sein. Dann erstmal das fernliegendste zuerst gemacht (Anfänger halt), nämlich das Ferrofluid in der Kalotte gewechselt. Natürlich wars das nicht, war mir schon beim Wechseln klar. Immerhin weiß ich jetzt wie man das macht. Floet

Dann bin ich Hirni dann doch mal auf die Idee gekommen, die Kondis auf der Weiche nachzumessen (übrigens sehr ordentlich aufgebaut bei den IQs), die bösen Elkos waren aber alle noch bei Kapazität. Allerdings war dieser MKP  auf 0,6µF runter, wo man doch sagt die Dinger gehen nie kaputt, soso LOL :

[Bild: Intertechnik.jpg]
Intertechnik, ist das Ostware? Kaffee
Da nix anderes greifbar war, habe ich erstmal ne Batterie von acht WIMA MKP4 0,47µF 630V eingebaut, zusammen ergab das 3,88µF, Punktlandung.  Raucher

Die linke Tröte tönt jetzt wieder genaus so gut wie die Rechte.

Gruß,
Stefan
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • xs500, , , havox, HaiEnd Verweigerer, linuxschmied, Balloo
Zitieren
(19.07.2019, 16:53)Dude schrieb: Intertechnik, ist das Ostware? Kaffee

Hmmm, wenns nicht ein "Deckname" wie Universum, Privileg oder Bruns ist - ein "offizieller" DDR-Firmenname war es nicht.
Zitieren
nixs Osttechnik, irgendwas selbstgestricktes

https://www.intertechnik.de/shop/weichen...68,de,1736
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • , Frunobulax
Zitieren
Das Fernbedienungsmodul für das Studer A721 Tapedeck, das ich kürzlich erstanden habe, hatte einen Nachteil:

[Bild: fernbed-original-2.jpg]

[Bild: fernbed-original.jpg]

Die DB25-Buchse ist am unteren Ende angebracht, und so passt das nicht in mein Pultgehäuse-Format  Denker 

Daher habe ich die Verbindung zwischen den Platinen, die über Metallstifte realisiert ist, durch Pfostenbuchsen/Stecker/Flachbandkabel ersetzt, und die untere Platine um 180°C verdreht angebaut.

[Bild: umgedreht-1.jpg]

[Bild: umgedreht-2.jpg]

Und dann mal testweise ins Gehäuse anstatt des A727 CD-Player-Moduls eingebaut:

[Bild: fernbed-test.jpg]

So passt das  Dance3 

Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, , , Hippman, proso, Pionier, Helmi, TDA1541, nice2hear, HiFi1991, gasmann, linuxschmied, Balloo, hadieho
Zitieren
(19.07.2019, 16:53)Dude schrieb: Intertechnik, ist das Ostware? Kaffee
Nein,
die gabs nicht im Intershop. Raucher
Intertechnik war (ist?) lange DER Zulieferer
der meisten deutschen Boxenhersteller.
Habe ich mich ordentlich mit ´rumgeärgert.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • , Gorm, Dude
Zitieren
Auf deren Internetseite bin ich mittlerweile auch gestoßen. Mir hat schon die Startseite gereicht, puh, das riecht nach Geschwurbel vom Feinsten, die Beschreibungen im Detail wollte ich mir dann doch nicht geben. Nach der miesen Perfomance von deren MKP bin ich mit denen eh durch. LOL
Zitieren
[Bild: 15636470718832769658327131920465.jpg]a

bose 601 mk ii
Kleidchen gewaschen, Tieftöner angetüdelt. Wegas testen, bose testen.

[Bild: 15636472080292789263405400721461.jpg]

[Bild: 1563647283128786357944937603615.jpg]

Löppt ! Bin erstaunt, die bose spielt sehr munter umd mit angenehm trockenem Tiefton. Fein. Auch die Wega ohne Fehl und Tadel. 

[Bild: 15636474635626991778083243656977.jpg]

Dance3
Das war ein anstrengendes und langwieriges Abenteuer, aber jetzt sind sie fertig.
JBL L166 horizon. Yeah. Jetzt fehlt noch Front säubern und dann dürfen sie wieder ran.
Thumbsup
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 17 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • xs500, HaiEnd Verweigerer, winix, Frunobulax, hadieho, nice2hear, Jörgi, HiFi1991, timundstruppi, , havox, franky64, gainsbourg, proso, leolo, gasmann, Balloo
Zitieren
Neues Hobby entdeckt :

[Bild: cal-IMGP9894.jpg]

[Bild: he-IMGP9895.jpg]

LOL Raucher 

Der Kasten musste natürlich mitkommen vom Trödel.

Dank tatkräftiger Unterstützung von philbluesky läuft auch Tfunk Concerto wieder fein, auch das hölzliche wurde überarbeitet. Danke nochmal an dieser Stelle auch für die kurzfristige Beleuchtungsergänzung.

[Bild: tfunk-IMGP9901.jpg]

[Bild: cal-IMGP9898.jpg]

Zu guter Letzt die Front geputzt (und keine Fotos gemacht, Schande).

Die ersten interessanten Details sind bei den französischen Calindas aufgetaucht : So fehlen ungefähr die Hälfte aller Schrauben von Mittel und Tieftöner. Hab ich im Urlaub nicht gesehen, vielleicht auch schon  geblendet vom mangelhaften Rest. Egal, schlampig gemessen, Schrauben in der Arbeit mitgenommen, geschwärzt und äh, äh zefix, äh. Mist, nochmal Schrauben holen. Und wieder nicht. Scheinbar sind da wirklich Einpressmuttern mit M 4,5 drin. M4 fällt durch, M5 zu dick. Super. Nochmal los.

[Bild: cal-IMGP9889.jpg]

Mit einer wundervollen Parallelbackenzange von Knipex also neue Einschlagmuttern verbaut.Jetzt sind auch die Schrauben richtig.

[Bild: kef-IMGP9891.jpg]

Ein Hochtöner war Fratze, winix hatte mir aber in wissender Vorahnung einen Übriggebliebenen geschenkt, der nun seinen Dienst verrichtet.
Mit Schleifen gehts dann weiter.
Drinks
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 16 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • , winix, Frunobulax, hadieho, proso, Tarl, xs500, havox, leolo, UriahHeep, philbluesky, , gasmann, linuxschmied, spocintosh, Balloo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tuning extrem - Bilder Thread Silomin 56 19.393 Heute, 14:46
Letzter Beitrag: Inquisition
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 13.238 25.08.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  TTL-Digital-Basteleien zonebattler 3 4.129 14.05.2016, 09:47
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste