Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu fehlendem Pitch Control
#76
Sonderpreis Lol1
Zitieren
#77
(13.11.2016, 08:14)Siamac schrieb: Habe weiterhin Probleme mit Plattenspielern ohne Pitch.
Diesmal ein PIONEER PL-7A 100Volt Reibradler mit Synchronmotor - läuft ca. 3% zu schnell.

Eigentlich optimal wäre dieses Gerät: MusicHall Cruise Control 2.0

[Bild: musichallCRUISECONTROL.jpg]

http://www.ebay.de/itm/122149165702?_trk...EBIDX%3AIT

Nachteile:
Kostet 300,- Euro
Hat nur ein 3 Watt Ausgang
Weiß nicht, ob es funktioniert

Mit einem Thorens TD-160 funktioniert es.


Bin zwar kein Techniker und kenne mich besser mit Holzarbeiten aus, aber kann man den Teller nicht mechanisch irgendwie leicht abbremsen?
 3% hört sich für mich jetzt nicht nach soviel an. Denker
 
Zitieren
#78
Beim Reibradler mit mehrstufiger Untersetzung (?) würde ich erstmal darauf tippen, daß einer der Raddurchmesser nicht stimmt. Zu schnell ist ja eher ungewöhnlich. Wie sorgst Du denn für die korrekte Netzspannung und ist das Gerät tatsächlich für 50 Hz vorgesehen? Gibt es noch andere elektrische Komponenten um den Motor herum?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#79
MaTse hatte doch mal ein Projekt, welches in diese Richtung ging Denker
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#80
(14.11.2016, 12:12)Klangstrahler schrieb: Beim Reibradler mit mehrstufiger Untersetzung (?) würde ich erstmal darauf tippen, daß einer der Raddurchmesser nicht stimmt. Zu schnell ist ja eher ungewöhnlich. Wie sorgst Du denn für die korrekte Netzspannung und ist das Gerät tatsächlich für 50 Hz vorgesehen? Gibt es noch andere elektrische Komponenten um den Motor herum?

Ich hatte schon 5 x LENCOs hier (L-75, B-55, B-52) die liefen auch alle nicht in der richtigen Geschwindigkeit. Da das Pulley aber als Kegel ausgeführt ist, hat mann praktisch einen durchgängigen Pitchbereich.
Dann rastet der Hebel nicht bei 33 ein, sondern etwas drüber oder drunter - und alles ist gut.

Daher suche ich nach einem externen Gerät, mit dem ich unterschiedliche Plattenspieler in der Speed korrigieren kann.

Ja, der PL-7A hat einen Schalter zur Verstellung der Netzfrequenz - der steht hier, genau wie in Japan, auf 50 Hz.  Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#81
Netzfrequenzschalter hab ich noch nie gesehen.

Was passiert, wenn Du den auf 60Hz stellst, ändert sich damit vllt. die (frequenzabhängige) Motordrehzahl? 
Was widerum die unterschiedlichen Pulleydurchmesser obsolet machen würde...... Denker
Zitieren
#82
Übrigens: Japonesien ist in der Frequenz zweigeteilt. Osten 50 und Westen 60Hz.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#83
Hallo Siamac,

(13.11.2016, 21:42)Siamac schrieb: Habe was gefunden:
http://www.ebay.com/itm/Phoenix-Engineer...SwnDxUpEZM

Stolzer Preis, aber der Motor ist mit 20 Watt ja auch ein ziemlicher Brummer. Die Dual-Motoren der Reibrad-Spieler sind ja schon nicht klein, haben aber nur 10 Watt ...

[Bild: Dual1219_69_motor_1024x768_zps4adec4b3.jpg]

Ich bin ja immer wieder fasziniert, wie durchdacht die Dual-Plattenspieler sind: Das Pulley ist bei diesen Motoren konisch ausgeführt, sodass man die Drehzahl durch Verschieben des Reibrades längs der Motorachse einfach pitchen kann!

Gruß Roland
Zitieren
#84
Hier der Vorgänger ohne Umschalter

(13.04.2016, 20:54)Yorck schrieb: [Bild: rct0me.jpg]
Pioneer PL7 von 1965 das erste große Pioneer Studio Reibrad Laufwerk gebaut von Micro Seiki, das gleiche Gerät gab es auch unter Onkyo Denki Label.

[Bild: 142ztjo.jpg]

[Bild: t82lba.jpg]
50 Watt  50 / 60 HZ Netzfrequenz Konverter aus einer 70er Jahre Wurlitzer Musicbox funktioniert super und BRUMMFREI ansonsten würde das US-Gerät an dem hiesigen europ. 50 Hz Netz zu langsam laufen:-) Man könnte alternativ die Reibradgröße ändern was aber bedeutend schwieriger wäre zumal dann auch der Andruck an den Teller nicht mehr stimmen würde....auf die Idee mit dem Wurlitzer Frequenzumrichter kam ich auf einer Messe für alte Jukeboxen :-) Dort macht man das so immer wenn man hier alte US Musikboxen betreiben will. Das gibts bis 700 Watt (ist dann ein vertiabler Schaltnetzteil Kasten) , dann ließen sich auch kombinierte Röhrengeräte die für 60 Hz 110V trafokernmäßig dimensioniert sind, an 50HZ 220V sättigungsfrei betreiben...sicherlich für so manchen Marantz oder Macintosh User interessant.

[Bild: 161f66d.jpg]

[Bild: 2j0gglz.jpg]

[Bild: 30j1qn5.jpg]
Der originale Pioneer MM Tonabnehmer ist ein umgelabelter RCA Nippon (später wurde daraus JVC Nivico) mit originaler konischer Diamant Nadel klingt sehr sehr gut. Das ganze Gerät wurde kaum benutzt, habe es von einem ehem US Soldaten.

Wunderschöne Stimmenwidergabe, rund und natürlich, man ist überrascht was 1965 bei Phono Hifi Stereo schon möglich war.

[Bild: 21jps8o.jpg]
Alles Vollmetall, das Gerät ist spitze verarbeitet!

[Bild: xc0hmp.jpg]

[Bild: 2jeyba0.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#85
was macht denn der Umschalter in deinem Gerät? Hängt dahinter denn auch ein Frequenzumrichter? Das würde doch nur Sinn ergeben, wenn die Pulleydurchmesser nicht unterschiedlich wären. Irgendwie paradox.......
Zitieren
#86
Wenn ich mir den so anschaue, glaube ich, daß der einfach mechanisch, das Reibrad auf die zwei anderen Durchmesser lenkt.  Denker

[Bild: 27434101su.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volume Control Spotify Frage? Siamac 6 1.474 18.02.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Siamac
  Suche Beschreibung Tascam 112B Remote Control Long Ranger 3 1.446 11.04.2020, 07:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony System Control MDS-EX77 Lendo 10 4.766 09.02.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Lendo
  Pitch Control Nachrüsten - geht das? Siamac 21 10.223 17.06.2015, 18:18
Letzter Beitrag: Franky
  JBL Control SB-5 und Control 1 wessi-ossi 22 13.039 14.01.2013, 21:36
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste