Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967)
#51
Sensationell! Der Tipp mit den Fingernagelpolierfeilen ist klasse - Danke!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#52
erstmal vorweg, das ist der absolute Oberhammer, ein Wahnsinn was für eine Schönheit in dem kleinen Radio steckt und wie Du diese wieder zum Vorschein bringst, einfach Klasse, Spitzenklasse!!!!!!

Ich frag mich, ob die Leute früher das auch so wahrgenommen haben, oder sich einfach nur ein Radio zum Musikhören gekauft haben als Mittel zum Zweck.

Chrom, Leder, schönes Holz, 100% stimmige Proportionen........

Bin total begeistert, schön dass Du das wieder so zurückbringst Thumbsup

VG Drinks
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#53
Pray Pray

Klasse Doku, was soll ich noch sagen? Wieso hat de Fred nur 3 Sternchen? Der verdient mindestens 10!

Danke, dass Du das alles für uns fotografierst und dokumentierst. Macht wirklich Spaß, hier mitzulesen!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Mani, bodi_069
Zitieren
#54
jo hab grad mit 5 Sternen bewertet,hat sich aber nix verändert Denker

was soll ich dazu noch "sagen"? :
Diese Akribie und "Liebe" zum Detail,die Du da reinsteckst ist wirklich [Bild: Sensationell.gif]

Drinks
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#55
(21.08.2011, 20:56)errorlogin schrieb: Wieso hat de Fred nur 3 Sternchen?

Da hat wohl wer vor Aufregung gezittert und ist beim Klicken abgerutscht. Oldie

Super Detailarbeit!
Anhand dieser Doku sieht man erst genau, wie viele verschiedene Arbeitsschritte für die Restauration eines kleinen Transistorradios erforderlich sind. Und wieviel Erfahrung und handwerkliches Geschick man für ein gutes Ergebnis benötigt.

Weiter so Markus! Drinks
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#56
Thumbsup super klasse Thumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#57
da gibt es keine Worte mehr King1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#58
Markus, diese Aufarbeitung ist einfach Sensationell, der Tip mit der Nagelfeile eine Wucht
wie eigentlich alles an dem Thread DrinksThumbsup
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#59
Mir tropft der Zahn. Zahnlos Fantastische Arbeit bis jetzt! Thumbsup Die Detailbilder sind klasse! Smile Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#60
Wohl dem, der solch eine Gabe der "künstlerischen Gestaltung" mit auf den Weg bekommen hat, irgendwie war ich da bei der Vergabe abwesend Dash1

Nochmals danke für die lebendige Bilderdoku - durch die tollen Bilder geht man richtig mit und die Freude über das gelungene - ähhh, Entschuldigung, gelingende Werk wird richtig übertragen. Echt super. Thumbsup
VGadaGaFdL
wessi-ossi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wessi-ossi für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#61
Hallo Gemeinde,

hier ist ja richtig was los. Vielen Dank für Eure Antworten, Lob und den Zuspruch.

Heute ging es mit der Skalenscheibe weiter, die war schön verkratzt. In den Ecken wieder Spuren von den Bastelkobolden,
die Ihre Schraubendreher mit irgendwas umwickeln (und das nicht mal richtig) um dann in den Selbigen herumzukratzen,
damit es dann erst richtig Arbeit wird. Flenne

Als Erstes die Skala spülen, mit kurzgeschnittenem Pinsel, wie immer. LOL

[Bild: skalasplen.jpg]

Dann hilft nur noch schleifen. Folgende Papiere verwende ich: 800, 1000, 2000, 3000. Papierstücke von hinten beschriften,
bei diesen "Körnungen" wird Auseinanderhalten schwer. Und abkleben, was nicht geschliffen werden soll. Oldie

[Bild: skalaschleifpapiere.jpg]

So sieht es nach dem 1000er Papier aus, das 800er nehme ich nur da, wo es nötig ist. Mit 1000er wird dann das erste mal vollflächig geschliffen.

[Bild: skala1000.jpg]

Hier die Scheibe nach dem 3000er Schliff.

[Bild: skala3000.jpg]

Dann polieren. Wenn man bis 3000er Körnung schleift, benötigt man kaum noch Politur. Trotzdem war es heute Schweißtreibend.
Bin im ersten Gang von den Klangreglern aus startend gerade mal bis Luxemburg gekommen, dann wurde es heiß in Richtung Turin/Mt. Carlo. Tease LOL

[Bild: skalenpolish.jpg]

Hier die Scheibe nach zwei Stunden Schleifen/Polieren.

[Bild: skalapoliert.jpg]

Abschließend noch den abgeblätterten Lack auf der Rückseite ausgebessert. Zum Glück ist die Schrift komplett gewesen.
Hier am besten Acryllack nehmen, Lösungsmittel greifen den Druck nur noch mehr an, der gedruckte Lack kräuselt dann gerne. Afro LOL

[Bild: lackplatzer.jpg]

Der Lack blättert/scheuert gerne dort ab, wo die Scheibe auf dem Rahmen aufliegt. Um dies zu vermeiden,
werden die Auflagestellen am Gehäuse mit Stoff gepolstert. Bei manchen Herstellern war das sogar original so!
Ich verwende Hosenschrägband aus dem Schneiderbedarf. Das Ganze wird dann mit doppelseitigem 3M-Tape verklebt.

[Bild: schrgband3m.jpg]

Hier die Auflage ohne ...

[Bild: ohneschrgband.jpg]

... hier mit Stoffbelag.

[Bild: schrgbandschutz.jpg]

Dann die Chromleisten für die Befestigung noch poliert.

[Bild: chromleisten.jpg]

Und eingebaut, das gute Stück. Halt! Vorher erinnern wir uns wieder an früher.

[Bild: linksoben.jpg]

[Bild: rechtsoben.jpg]

Aber jetzt, BITTESCHÖN ... Dance3

[Bild: skalafertig.jpg]

Bald geht es weiter, bis dann. Pleasantry
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 20 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • Mani, Das.Froeschle, wessi-ossi, errorlogin, Yamanote, charlymu, New-Wave, Alf, xs500, loenicz, yfdekock, UriahHeep, bodi_061, derFranke, wattkieker, stony, DUALIS, MfG_123, Rainer F, Eidgenosse
Zitieren
#62
Wahnsinn!

Willst Du nicht statt 'Ist häufiger hier' den Dir gebührenden Titel:

Godfather of Henkelradios

eintragen? Freunde
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#63
Ich bin platt, sieht aus wie aus dem Laden anno 1967 Thumbsup
VGadaGaFdL
wessi-ossi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wessi-ossi für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#64
Einfach nur cool! Pray
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#65
jepp [Bild: dafuer.gif] :
Godfather of Henkelradios
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#66
Ich bin platt, das ist eine traumhafte Arbeit!

Du hast die Messlatte ultrahoch gelegt, ob ich meinen Neuzugang auch nur annähernd so hinbekomme?

Ich wage es zu bezweifeln.

Na so sieht meine Ausgangsbasis aus:

[Bild: kgrhqzjqe4pimgiiubotqseuiw.jpg]

[Bild: kgrhqjg4e45mgzjy4botquvuhd.jpg]

[Bild: kgrhqnice4udzg-nobotqtpuna.jpg]

Jedenfalls weiss ich wo ich mir Rat holen werde..

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • bodi_069, MfG_123
Zitieren
#67
......Pray Pray Pray

ich habe noch keine intensivere und bessere Restauration gesehen Respekt
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#68
wirklich ganz wunderbar, ich les den thread immer ganz von Anfang, wenn ich hier reinschau.....Thumbsup

mich erinnert die Restaurierung hier immer an diese Scene aus Toy Story (hab ich schon oft mit meinen Kids geschaut).

Da ist auch ein absoluter Fachmann mit Herzblut am Werk!




machst Du auch Hausbesuche, Markus?

VG Drinks
Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_069, MfG_123
Zitieren
#69
...ich bin sprachlos PrayPrayPray

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#70
(22.08.2011, 22:56)zimbo schrieb: wirklich ganz wunderbar, ich les den thread immer ganz von Anfang, wenn ich hier reinschau.....Thumbsup

mich erinnert die Restaurierung hier immer an diese Scene aus Toy Story (hab ich schon oft mit meinen Kids geschaut).

Da ist auch ein absoluter Fachmann mit Herzblut am Werk!




machst Du auch Hausbesuche, Markus?

VG Drinks
Sascha

Lol1Lol1Lol1

Hallo Sascha,

habe mir eben zusammen mit meiner Freundin den Clip angesehen und sie hat mich gefragt, wer mich da gefilmt hat. Lol1Lol1Lol1

Echt top! Thumbsup Danke! Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

Zitieren
#71
Hosenschrägband.......Nagelpoliturfeile........Dash1

Ich kenne wohl viele Helferleins nicht......Tease.

Markus: ein Traumjob am Bajazzo DL!

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maxihighend für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#72
Hallo Markus!

Mir gehen leider die Superlativen aus. Ich ziehe meinen Hut! Hi

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#73
HAllo Markus,
es wurde alles vorher schon gesagt, mein absoluter Lieblingsthread.

lg

peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derFranke für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#74
Es macht einfach nur Freude, die Restauration des de luxe mit zuverfolgen! Thumbsup Jetzt schon ganz großes Kino! Pray Wie mag dann erst das Endresultat aussehen?

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
#75
Moin,
oben war zu sehen, wie man geriffelte Knoepfe mit einem Zahnstocher reinigt.
So eine Arbeit sollte man sich nur machen, wenn man anders nicht weiterkommt.
Man kann sich in fast alles Faellen schmieriger Knoepfe helfen lassen. Diese Teile in handwarme (35°C) Vollwaschmittellauge "baden", eine Viertelstunde reicht meist, dann abspuelen. Ggf. in der Lauge mit einer Nagelbuerste bearbeiten. Bis ich das herausfand, habe ich mich auch mit Knoepfen abgemueht. Vollwaschmittel ist auch fuer wasserfeste Gehaeuseteile aus Metall oder Kunststoff gut geeignet, mit Schwamm abwaschen. Es sollte Vollwaschmittel sein, denn Spuelmittel hat nicht diese Wirkung, alles selbst ausprobiert.

Statt teurer Displaypolitur kann man auch Lackpolitur fuer Autos verwenden. Ich weiss nur nicht, ob jede geeignet ist, ich habe gute Erfahrungen mit der von 1z gemacht (gruene Dose).

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.368 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 786 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Revox A700 Restauration havox 240 69.050 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.034 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.455 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 546 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste