Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 3.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Tröten
Telefunken 1959? Glaub ich nicht, die sind in keinem Telefunken-Katalog zu finden.
Ich tippe eher auf Ende 60er-Anfang 70er Jahre, den Hersteller weiß ich aber auch nicht.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
Ich kann mir nicht vorstellen das beide Tieftöner original sind. Es ist deutlich zu sehen das beide parallel angeschlossen sind und den gleichen Frequenzbereich bedienen. Sind denn die roten Lackversiegelungen an den Befestigungsschrauben noch intakt ? Oder ist einer der beiden mal ausgetauscht worden ? Wie sieht es denn im zweiten Gehäuse aus ?

Hjalmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
TELEFUNKEN Lautsprecher mit Chromständern, gab's meiner Meinung nur die TL-800, gebaut lt. Radiomuseum von  1973 - 1977.

[Bild: 1600px-Telefunken_TL-600-710-800-Prospekt-1.jpg]
Bildquelle: Telefunken TL 800

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
Desweiteren bezweifel ich das der goldene Tieftöner von Isophon ist, ich würde ihn eher mit einem skandinavischen Hersteller in Verbindung bringen. Der untere ist sicherlich ein WHD PM245 oder B245. Den gab es auch mit anderen Bezeichnungen bei diversen anderen Herstellern.

Hjalmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
Gibt man die Zahlenreihe 94131 bei guugl ein, findet man einen Bass von ITT Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
Bei mir wird nichts gefunden, hast du mal einen Link?

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
ich würde aufgrund der komplett nicht vorhandenen Typ-/Herstellerbezeichnung darauf tippen, dass die Lautsprecher bei irgendeiner "Komplettanlage" aus dem Versandhandel dabei waren, Quelle, Neckermann, OTTO oder was auch immer. Beim Zeitraum wäre ich auch eher Anfang der 70er.....
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
Der goldfarbene Bass könnte durchaus von Isophon sein, solche punktgeschweißten Körbe
waren dort lange üblich. Der silberne Bass ist  meiner Meinung nach nicht original,sondern
wesentlich neuer als der andere. Er hat auch einen größeren Polkern (wahrscheinlich eine
37er Schwingspule) und Magneten. Warum sollte man zwei so unterschiedliche Chassis
einbauen?

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
wobei der rote Sicherungslack auf allen Schrauben eher für einen gleichzeitigen Einbau spricht, oder der ist erst drauf gekommen als der "neue" eingebaut wurde - m.E. aber eher unwahrscheinlich  Denker
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
Ja, kann auch sein, ist alles stochern im Nebel. Wie sieht es denn in der anderen Box aus?
Die Körting LSB 62 haben eine sehr ähnliche Bestückung, das spräche dann für Neckermann.

[Bild: Koerting-LSB-62.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
Hier da sind sie:

https://www.ebay.de/itm/394145388434?chn...gIfZ_D_BwE

Steht aber leider auch nichts dabei.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lui für diesen Beitrag:
  • bicki800
Zitieren
ITT Schaub-Lorenz Woofer 49131 40785

[Bild: 442cc3e5-a1b7-406a-a568-67a894689195?rule=%24_59.JPG]

Ausgezeichneter und historischer Woofer des legendären und immer noch aktuellen Schaub-Lorenz Woofer.
Unzerstörbare Aufhängung im Stahlkorbgewebe.

Weit verbreitet in Siemens, Philips, Grundig, Schaub-Lorenz, Heco Lautsprechern usw.

Heco PCH245

[Bild: 76777c674516af7d81c7d673b03e]

Hier mal die Systeme in der Elac Hi-Fi Lautsprecherbox LK4100

[Bild: hi_fi_lautsprecherbox_lk4100_2096235.jpg]
Bildquelle Radiomuseum.org ID

3-Weg System mit 4 Lautsprechern, kräftige Basswiedergabe durch zwei unterschiedliche 245 mm Tieftonlautsprecher, Heco PCH245 und ITT LPT245. Ovaler Mittel-Hochtonlautsprecher, 180 x 130 mm, Philips AD 5780/M4,
Kalotten-Hochtonlautsprecher Philips AD 0160/T4

Frequenzbereich 20 - 20.000Hz, Übernahmefrequenz der Weiche 700 / 5.000 Hz, Impedanz 4,5 Ω bei 150 Hz, Volumen der Box ca 42 l, Eigenresonanz ca 60 Hz, lieferbar in "Nußbaum" oder "Schleiflack, altweiß".

Die Belastbarkeit wird sehr unterschiedlich angegeben. Im Katalog 1971 mit "passend zum Receiver 4100T" (Musikleistung umschaltbar 2 x 65 oder 2 x 30 Watt) im HiFi Jahrbuch 1972 mit Nennleistung 50 Watt und auf den Typenschildern der Boxen mit Maximalbelastbarkeit 40 Watt, spätere Boxen 50 Watt.

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • stephan1892, SiggiK, bicki800, xs500, Forza SGE, kandetvara, Tom, Caspar67, FS61, Armin777, Hörer aus+in B., Senator
Zitieren
Einen schönen ersten Advent, euch allen! Hab die Lautsprecher soeben aufgeschraubt. Die Lautsprecher Bestückung ist identisch nur Saitenverkehrt (rechts und links) eingebaut. Das ist auch so auf der Rückseite des Gehäuses gekennzeichnet. Die
[Bild: 0-D755-A01-8-B94-45-EC-99-E6-55-DD08-C61-E5-B.jpg]

[Bild: 1-DC2-A9-C3-9909-4-E5-B-AAB5-4389-B7174712.jpg]

[Bild: 2-C7-BD40-A-EA31-4-BCC-8-E4-C-8-CBCE915-D4-EB.jpg]

[Bild: 2-DBF1165-2-E3-B-4530-AEB4-258-FE3-AABC4-B.jpg]
Chassis scheinen alle Original zu sein, die Sicherungslackierung sind unbeschädigt. Lediglich den Hochtöner konnte ich lösen, es handelt sich tatsächlich um den AD0 160/T4.

Und eine Bezeichnung (Stempel) konnte ich auch finden: W & S 320.
Danke noch mal an alle für die Mühe!

Glück auf.

Carsten
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an bicki800 für diesen Beitrag:
  • xs500, leolo, hadieho, jagcat, kandetvara, SiggiK, Tom, nice2hear, Deubi, Caspar67, Senator
Zitieren
Der Magnet der ITT-Bässe ist bei den Elac-Boxen eine ganze Ecke größer, aber sonst sieht alles gleich aus.
Schade, dass wir nicht herausbekommen, wer diese Lausprecher hergestellt hat. Ich finde das Design extrem geil!
Davon ab ist das mal wieder ein schöner Thread, wo man sich gegenseitig hilft und jeder etwas beiträgt.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, bicki800, Ivo, stephan1892, hadieho, Tom, Tonmöbel, Frank62, nice2hear, Caspar67, Deubi, timilila, Armin777, Hörer aus+in B.
Zitieren
ITT-Schaub-Lorenz bot ihre Basstöner auch als Hifi-Bausätze an.

[Bild: 40.jpg]
Bildquelle: ITT Schaub-Lorenz Katalog 1977 - Technik der Welt - Gesamtprogramm

[Bild: hifi_bausatz_bk_4_100_851456.jpg]

[Bild: hifi_baukasten_bk_300_l_1895735.jpg]
Bilderquelle: Radiomuseum.org ID

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • xs500, Frank62, kandetvara, Tom, SiggiK
Zitieren
Die gab es unter anderem auch bei Neckermann:  Click-me

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • hadieho, kandetvara
Zitieren
[Bild: 8-BC8-FDB5-5497-4-AB7-BD2-A-5-A0-E34-A3-E834.jpg]

[Bild: BDFE26-EB-12-D0-429-A-8-CEF-9-BDA10-F6-DE07.jpg]
Flag_of_truce
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an Young Fashion für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Tonmöbel, Tom, xs500, franky64, jackelsson, Eike, Hörer aus+in B., Siamac, Forza SGE, aronaut, nice2hear, onkel böckes, sankenpi, havox, Deubi, Eidgenosse, leolo, Caspar67, Schlonzbronz, lyticale, hadieho, Senator
Zitieren
gestern im Neuzugang ….  https://old-fidelity-forum.de/thread-658...pid1560712.                  heute gleich mal unter den Rock geschaut…

Zuerst muss schonend die 10-fach verschraubte Rückwand angehoben werden. Das Frontgitter ist nicht abnehmbar, alle Chassis sind von innen mit Hutmnuttern auf Gewindestangen verschraubt. Die 10 Schrauben sind schnell raus, die bündig eingepasste Rückwand kann manchmal recht sperrig sein, da sie gerne mit der Dichtung am Gehäuse festklebt. Hebeln würde alles kaputtmachen, aber es geht ganz einfach. Eine größere Holzschraube nur wenige Umdrehungen oben oder unten reindrehen und dann einfach kräftig ziehen, schwupp kommt die Rückwand hoch…

[Bild: A20-F4-A05-DF83-470-F-BFAA-A20-ABC9-A3799.jpg]

[Bild: 447-A704-B-5-C56-4-BF5-874-D-CD2-A72-BA65-E7.jpg]
Stramm gefüllt mit Dämmmaterial, wie es bei geschlossenen Gehäusen üblich ist. Da ich der Faser etwas kritisch gegenüber stehe, lieber mit Handschuhen und Mundschutz, sicher ist sicher…

[Bild: 40268786-7487-4623-87-B8-867-FE3434-DEE.jpg]

[Bild: 044-FF760-2-B15-41-E1-99-A4-2-B867790-C54-B.jpg]

Die Gehäuse sind sogar von innen Echtholz furniert, war das billiger im Einkauf?  Denker 

[Bild: DB1-B70-D4-EEA6-4-ADE-9-F1-D-5074691-FB611.jpg]

Beim Erstbesitzer haben die P4302 wohl von Anfang an (also 45+ Jahre) auf dem Kopf mit dem Bass oben gespielt, sieht man wunderbar hier…

[Bild: F6974-BC0-1-C05-4-FC2-AE78-0-BE9845726-B6.jpg]

Vorsichtig unter Zuhilfenahme eines weichen Pinsels mit dem Staubsauger absaugen, die Innenseiten der Frontwand nicht vergessen! Dann meine Spezialbehandlung mit Armor All Kunststoffpflege. Ich bilde mir ein, das hält die Sicken schön geschmeidig  Floet

[Bild: EF3-FB48-C-AA10-4852-86-C5-F7-AE5130-BCD1.jpg]

Das Beste an den normal unerreichbaren Chassis… garantiert keine Dellen in den Kalotten, alles schön rund wie neu!
Zum Schluss alles wieder an seinen Platz, die Verschraubung der Chassis (7er Nuß) war übrigens nur mäßig angezogen, da habe ich ein paar Newtonmeter draufgelegt. Entgegen meinen früheren Exemplaren habe ich die DIN-Buchsen gelassen, innen ist sowieso alles in 0,75 verdrahtet und die bündig eingelassene Anschlußbuchse hat durchaus ihre Berechtigung. In den Siebzigern waren solche Speaker fürs Regal bestimmt und konnten so dicht an der Wand stehen neben Grass, Böll und Konsalik. Dann haben sie auch vernünftig Bass, freistehend auf dem Ständer war absolut (noch) nicht in Mode. Die Anleitung spricht lediglich von 70cm Abstand zu den Seitenwänden.

Was soll ich sagen, mit den Lakritzstrippen und der richtigen Musik fehlt da gar nix!

[Bild: 6-FF4-C827-170-A-494-C-9763-9-FEEC48-ABBC2.jpg]



[Bild: BF5-F1977-1-BAB-42-F9-911-C-4-B9-EC30-F546-A.jpg]

Martin  Hi
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • stephan1892, xs500, Tonmöbel, Jottka, achim96, UriahHeep, leolo, Mosbach, Forza SGE, havox, bikehomero, j97k, SiggiK, Deubi, proso, Ralph, Tom, loenicz, bathtub4ever, Apache, nice2hear, Caspar67, Lass_mal_hören, hadieho, Senator
Zitieren
[Bild: 044-FF760-2-B15-41-E1-99-A4-2-B867790-C54-B.jpg]

noch ein bischen fladenbrot als dämmung , aber ohne scharfe sosse
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Japan Freak
Zitieren
Witzig, mit den hässlichen 80er-Tröten machen sich besonders gut...80er Scheiben.

[Bild: IMG-2477.jpg]

Crazy
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Mani, Caspar67
Zitieren
Moin,


klein aber fein. Kef 101 Reference.



[Bild: kef-101-Ref.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • Senator
Zitieren
Die sehen aus wie meine DIY :

[Bild: 20150110-184553.jpg]

VG Werner
Zitieren
[Bild: IMG-20230111-175927.jpg]

[Bild: IMG-20230111-180120-2.jpg]
[Bild: xtz-99-36-terminal1.jpg]
XTZ Flr 99 MK II
 
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Mani, vectra800, Deubi, Forza SGE, Tom, nice2hear
Zitieren
Klasse Tröten,Geheimtipp Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Eigentlich aber nicht...sind doch schon vor vielen Jahren wohlwollend erwähnt worden.
Nicht genau die zwar, aber der Hersteller.

EDIT
Wobei sie diese hervorragenden LS offenbar gar nicht mehr im Programm haben.
Ich hatte vor längerer Zeit mal bemerkt, dass dier deutsche Direktvertrieb aufgegeben hat und es sie eine Weile gar nicht gab.

Wenn ich jetzt aber sehe, dass die im Gegensatz zu dem großen Wurf mit den Thiel Accuton Chassis inzwischen LS mit 2,4 und 6 (!) Hochtonkalotten bauen, um auf einen brauchbaren Pegel zu kommen, muss man wohl leider annehmen, dass da irgendwas firmentechnisches passiert ist, Investorenübernahme, Prozess"optimierung", Wirtschafts"beratung" etc, und die Leute mit Ahnung von damals jetzt auf jeden Fall nicht mehr dabei sind.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Un-schicke Tröten Mani 527 159.312 Heute, 04:50
Letzter Beitrag: source
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 139.392 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.176 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 675 245.586 06.01.2024, 21:23
Letzter Beitrag: leolo
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.274 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Zeigt her Euer altes Geraffel mit Bildschirm Dille 58 23.448 11.06.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Lendo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste