Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Tröten
(23.01.2023, 12:06)wus schrieb:
(21.01.2023, 18:11)Joesepe schrieb: Die Alpha arbeiten im Bass nach einem sehr ungewöhnlichem Prinzip (siehe Bild) nachdem der aktive kleine Bass auf der Vorderseite in eine geschlossene Luftkammer arbeitet. Am Ende der Kammer ist eine 60 cm große Passivmembrane angekoppelt welche den Tiefbass unterstützt. Nach hinten ist die Box offen und strahlt den Bass somit rundum ab.
 
Das heißt also, im Tiefbass arbeitet sie als Dipol-Strahler. Und das heißt dann wohl auch dass man sie nicht an die Wand stellen darf - richtig?

ja, so ist es, eine direkte Aufstellung an der Wand würde dem Prinzip widersprechen. Der empfohlene Abstand liegt zwischen 20 und 40 cm. Aber man kann mit dem Abstand sehr schön experimentieren, je nachdem wie der Raum aussieht
Zitieren
Weil mir die Canton Ergo 70 vor ca. 30Jahren in der 2000DM Klasse am besten gefielen hab ich mir ein Paar für 1600DM zugelegt.  War damals eine menge Kohle für ein paar olle Lautsprecher, Unverständnis in der Verwandtschaft. Zu der Zeit konnte man noch LS vergleichen, da gab es noch viele HIFi Läden in Berlin. Die stehen immer noch hier rum und spielen immer noch GUT.

Bild ist schon was älter, wie die Zeit vergeht Drinks
[Bild: wohn23jne19.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Tom, UriahHeep, Tonmöbel, Kimi, Hörer aus+in B.
Zitieren
(23.01.2023, 13:23)spocintosh schrieb:
(23.01.2023, 09:40)Ralph schrieb: Da habe ich in den knapp 2,5 Jahren meiner Forenabwesenheit wohl einiges verpasst.  Keine Spoxen™ mehr in da house?[/color]

Rrrichtich. Aber ich war ja auch fast n Jahr abwesend, insofern hab ich da auch nix drüber geschrieben.
Alarm…Mitten…Cantonesen…
Denker Nicht, das mir nächstes Jahr dort noch ein paar Nuberts in Hamburch stehen…
Hatteste nicht immer auf die Taunus Hupen eingekloppt? Oder verwechsel ich da wen? 
Hab übrigens auch noch ein Paar CT 1000 hier zur Bespaßung. Ich mag die Dinger.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Nee, nicht speziell, das muss jemand anders gewesen sein.
Und ich rede eigentlich nur über Dinge, die ich kenne. Von Canton kannte ich bisher nur Quinto 530 (?) meines damalig besten Freundes. Die waren auch ok.
Deshalb weiß ich über die gar nicht so viel. Generell hab ich aber eher einen Hang dazu, so klassische Braun, Heco oder Canton auf der besseren Seite zu verorten als den überwiegenden Rest. Ich hab hier ja noch ein Paar Heco activ 3000, die waren auch eigentlich schon fast monitortauglich.
Als sie noch liefen jedenfalls...sind leider irgendwie technisch defekt und zerlegt.

Nubert kenn ich wiederum zur Genüge, deshalb nehm ich da auch kein einziges Wort zurück, was ich dazu jemals hab verlauten lassen.
Aber da braucht man sowohl den Worten des Herrn Erfinders als auch seinen LS jeweils nur 2 Minuten zuhören, um klar zu erkennen, dass der vom Geschäft schon irgendwie Ahnung hat, aber ganz sicher nicht vom Lautsprecherbau. Das ist kompletter Vollschrott, von vorn bis hinten. Die Konstruktion, die Ausführung, die Chassis, der Sound - einfach alles. Überflüssige Umweltverschmutzung, in absolut jeder Hinsicht.

Sind die CT-1000 eigentlich wirklich identisch bestückt ? Hab ich jetzt bei der Recherche paarmal gelesen...dann wäre nur das Gehäuse der Unterschied ?
Mag ich eigentlich nicht glauben, denn wenn der TT hier in dem belüfteten Gehäuse so formidabel funktioniert, weil sie den genauso hingezüchtet haben, wie man ihn dafür braucht, dann kann der in einer geschlossenen Box, die kleiner ist, eigentlich gar nicht laufen...oder jedenfalls nicht ansatzweise passend. Ist die überhaupt geschlossen ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ich vermute mal die CT 1000, egal welche Version, war IMMER geschlossen.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Wusste gar nicht, dass CT 2000 so schick aussehen können :

[Bild: af1fa70945818b1205ad3063bc69]

Quelle : https://archiwum.allegro.pl
"Autofocus has ruined quality"
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Tom, Viking, AndreasB.
Zitieren
Das ist extrem schick...aber nicht original. Da war doch ein Schreiner am Werk...mit etwas besserem Auge als der, der sich an meinen versucht hat. LOL
Aber sei's drum, ich will nicht undankbar sein...die Aufdoppelung war zum Schaden jedenfalls nicht. Klingt wie ein Baumstamm, wenn man gegenklopft.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Mir egal, wenn's gut gemacht wurde Drinks
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Ja, sind geschlossen. Denke, ist auch das gleiche drin. Die angegebenen 20 Hz werden die eher nicht stemmen. Aber in einer 18 qm Butze passt der Wiedergabebereich recht gut.

Hat mal wer die Canton CA 30 gesehen?

Ja, so ein schönes Furnier steht denen echt gut und lässt die weniger muffig erscheinen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
(23.01.2023, 13:23)spocintosh schrieb:
(23.01.2023, 09:40)Ralph schrieb: Da habe ich in den knapp 2,5 Jahren meiner Forenabwesenheit wohl einiges verpasst.  Keine Spoxen™ mehr in da house?[/color]

Rrrichtich...

Blöd ist allerdings, dass der Leidensdruck, die "Neuen" zu bauen, jetzt noch weiter gesunken ist.

Danke für die sehr Ausführliche Antwort. Ich war sehr erstaunt darüber die  Spoxen™ auf keinem deiner Bilder mehr zu sehen und dachte mir schon, dass da etwas Neues kommen könnte.
Da ich über deine Spoxen™ hier nur gutes gehört gelesen habe, bin ich mal sehr gespannt, was du da aktives zaubern wirst.
Ich würde die Cantöner allerdings nicht als fehlenden Leidensdruck sehen, sondern eher als entspannten Zeitzugewinn um die "Neuen" in Ruhe entwickeln und bauen zu können.              
Ich bin froh, dass ich nicht vom "Fach" bin. Meine Hörsituation würde mich dann wohl nur unglücklich machen, wenn ich nicht meine aktuellen anderen Prioritäten hätte.

HiRalf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Danke, das mit dem Zeitgewinn hast du sehr schön ausgedrückt.
Und man sieht meine Ex-LS schon ab und zu noch auf Bildern, meine ich...nämlich beim Genossen Caspar, der sie ja übernommen hat.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
(23.01.2023, 22:13)spocintosh schrieb: Nubert kenn ich wiederum zur Genüge, deshalb nehm ich da auch kein einziges Wort zurück, was ich dazu jemals hab verlauten lassen.
Aber da braucht man sowohl den Worten des Herrn Erfinders als auch seinen LS jeweils nur 2 Minuten zuhören, um klar zu erkennen, dass der vom Geschäft schon irgendwie Ahnung hat, aber ganz sicher nicht vom Lautsprecherbau. Das ist kompletter Vollschrott, von vorn bis hinten. Die Konstruktion, die Ausführung, die Chassis, der Sound - einfach alles. Überflüssige Umweltverschmutzung, in absolut jeder Hinsicht.

Ein typischer Spocintosh!
Auch hier war mein erster Reflex: "Meine Güte, geht es nicht eine Spur kleiner?"
Das Problem....was Nubert angeht bin ich der Meinung, dass du dich offensichtlich noch zurückgehalten hast.
Das ist wirklich das Übelste was man für das Geld kaufen kann. Ganz schrecklich!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
(24.01.2023, 14:40)spocintosh schrieb: Danke, das mit dem Zeitgewinn hast du sehr schön ausgedrückt.
Und man sieht meine Ex-LS schon ab und zu noch auf Bildern, meine ich...nämlich beim Genossen Caspar, der sie ja übernommen hat.

Die habe ich tatsächlich schon mal gesehen. Ich nahm an, es wäre ein anderes Paar, da sie nicht so hochglanzlackiert sind.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
(23.01.2023, 17:53)MacMax schrieb:
(23.01.2023, 13:23)spocintosh schrieb:
(23.01.2023, 09:40)Ralph schrieb: Da habe ich in den knapp 2,5 Jahren meiner Forenabwesenheit wohl einiges verpasst.  Keine Spoxen™ mehr in da house?[/color]

Rrrichtich. Aber ich war ja auch fast n Jahr abwesend, insofern hab ich da auch nix drüber geschrieben.
Alarm…Mitten…Cantonesen…
Denker Nicht, das mir nächstes Jahr dort noch ein paar Nuberts in Hamburch stehen…
Hatteste nicht immer auf die Taunus Hupen eingekloppt? Oder verwechsel ich da wen? 
Hab übrigens auch noch ein Paar CT 1000 hier zur Bespaßung. Ich mag die Dinger.

Nee, das war dann wohl ich, denn ich habe neben meinen Cantonesen (Karat 980) noch ein 20 Jahre altes Nubert NuLine Heimkinoset, das mir allerdings gerade wieder bei "Top Gun - Maverick" die Gläser aus dem Schrank einen Stock höher aus dem Regal springen läßt.

Musik hören, kann man damit nur parallel zum Staubsaugen im Keller. Floet

Daher auch mein
VG aus Hamburch
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
(23.01.2023, 22:13)spocintosh schrieb: Sind die CT-1000 eigentlich wirklich identisch bestückt ? Hab ich jetzt bei der Recherche paarmal gelesen...dann wäre nur das Gehäuse der Unterschied ?
Mag ich eigentlich nicht glauben, denn wenn der TT hier in dem belüfteten Gehäuse so formidabel funktioniert, weil sie den genauso hingezüchtet haben, wie man ihn dafür braucht, dann kann der in einer geschlossenen Box, die kleiner ist, eigentlich gar nicht laufen...oder jedenfalls nicht ansatzweise passend. Ist die überhaupt geschlossen

Dieses 310mm Langhub-Tieftonchassis (3360) gibt es schon seit 1979 bei Canton. Es tauchte das erste mal in der GLE 100 auf (geschlossen, etwa  45 Liter)), wurde aktiv in den Plus B (Subwoofer) eingebaut (geschlossen, etwa 15 Liter) und dann in die CT-1000 (geschlossen) eingebaut.

Die CT-2000 hat jedoch einen anderen 310mm Langhub-Tieftonchassis (4561), der ganz offenbar andere Daten hat und wurde in diese Reflexbox eingebaut. Die CT-1000 war, so meine ich, auch die letzte geschlossene Box von Canton.

Optisch von außen sind die beiden Tieftöner aber nicht zu unterscheiden.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • MacMax, Kimi, leolo, spocintosh, Casawelli, Senator
Zitieren
Ah, dann könnte man eine GLE 100 ja quasi zur CT 1000 umbauen, also mit den übereinander liegenden MT und HT.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Und weil ich ja gerade alles zerlegt habe (anderer Tröt):
die Canton Karat 980 (als "interner" Nachfolger der CT-1000, das hatte ich irgendwo gelesen) hat den 4561 Langhuber, das würde in dem Zusammenhang aber als "Nachfolger" keinen Sinn machen, denn die Karat 980 ist eine bei Last auch durchaus Kerzen-auspustende BR-Box... Denker

Habe ich daher quasi eine CT-2000 nur ohne höherem Gehäuse? Optisch würde das passen...  Sad2

[Bild: JWykvW1l.jpg]

[Bild: 2mJp4Nkl.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
An der 'Büroanlage' TSM Verona

[Bild: DSC-1379-3.jpg]
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • Kimi, voidwalking, Frank62, Tom, Ralph, Tonmöbel, Hörer aus+in B., Forza SGE, Senator
Zitieren
Wer kennt noch die Jürgen Leppert Lautsprechermanufaktur in Karlsruhe Adlerstr. ? Hier kam Jürgen 1989 noch persönlich zur Vorführung vorbei.
TML, Tiefmitteltöner nach vorne und hinten. 1500,-DM. Hatten 1995 einen Sturzschaden u. wurden nicht mehr repariert.

[Bild: Oschis.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • jagcat, leolo, Deubi, nice2hear, Frank62, Hörer aus+in B., proso, Forza SGE, Tom, gyp
Zitieren
...dabei sieht der Rauschebart ganz Freundlich aus - möcht' man gar nich glauben , dass der beisst... scratch
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • jim-ki, leolo
Zitieren
Im Overall der Macher Grin
Danke fürs zeigen
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Nicht das wieder einer sagt… der Fernseher hängt zu hoch. Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
(25.01.2023, 07:35)Deubi schrieb: ...dabei sieht der Rauschebart ganz Freundlich aus  -  möcht' man gar nich glauben , dass der beisst... scratch

... wehe, man hat Widerworte  Lipsrsealed2 
Weiß jemand, wie es dem Jürgen inzwischen geht ?
Hatte vor einiger Zeit bei ihm nach neuen Boxen angefragt, (äh, sorry,, man darf niemals "Boxen" dazu sagen)
Aber die sind mir inzwischen einfach zu teuer. Auch wenn die weiterentwickelt u. mit teuerem Alcantara bezogen sind.
Klanglich finde ich die erstklassig. Abgrundtiefe Bässe, sehr realistische u. räumliche Tonwiedergabe.
Zitieren
Die JBL stehen im Wohnzimmer an meinem Denon PMA-850
Die Abdeckungen werden magnetisch gehalten.
Saint Saens Orgelsymphonie klingt einfach fulminant aus diesen Boxen.


[Bild: DSC-1385-3.jpg]

[Bild: DSC-1387-2.jpg]
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., Tom, Casawelli, MacMax, Phonari, Forza SGE, triple-d, Senator
Zitieren
Sind das 3600 oder 3800? Finde den Center dazu höchst interessant.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 139.360 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.171 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 675 245.552 06.01.2024, 21:23
Letzter Beitrag: leolo
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.249 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
Bug Un-schicke Tröten Mani 525 158.770 23.09.2023, 16:34
Letzter Beitrag: source
  Zeigt her Euer altes Geraffel mit Bildschirm Dille 58 23.445 11.06.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Lendo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste