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25.04.2012, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012, 20:04 von Gorm.)
Möchte das Thema hier nicht auswalzen, empfehle zum sachlichen Einstieg in die Problematik des Einsatzes russischer dieselektrischer Lokomotiven (BR130 u.f.) in der DR diese Wikipedia-Information:
Taigatrommeln u. Co.
Hier werden etliche technische Probleme angerissen, z.B.
- nur begrenzte Einsatzmöglichkeit auf Strecken mit mindestens 20t Achslast,
- fehlende Elektroheizung, damit keine Einsatzmöglichkeit im Personenverkehr im Winter, war Bestandteil des Lieferauftrages, aber in der SU unüblich, und erst nach Jahren mit neuem Modell realisiert. Die Kisten konnten nur im Sommer Im Personenverkehr fahren!!!
- unzureichende Motorenbetriebszeiten, durch Winterschäden (in Deutschland haha) an gegossenen Kurbelwellen, mußte durch geschmiedete Kurbelwellen ersetzt werden, die leider zuerst auch nicht taugten, da die Oberflächenhärte zu gering war.
- mehrfache Getriebeveränderungen
- Umrüstungen der Bremsen
- Umrüstungen zur Reduzierung der Schallemissionen
Interessant ist u.a., dass die Maschinen neben 6000l Diesel immer 1100l Motorenöl mitgeschleppt und auch ne ganze Menge gebraucht haben.
Nach der Wende wurde die Mehrzahl der Maschinen verschrottet, da die Elektrifizierung und die Entwicklung des Schienenverkehrs das Konzept überholt hatte. Nur wenige wurden für Spezialaufgaben hergerichtet.
Übrigens benutzen Eisenbahner die Bezeichnung "Ludmilla" kaum, kam erst nach der Wende auf. Viele aus den fnL können aber sofort sagen, was ne "Taigatrommel" ist und noch ne Kleinigkeit: Ich habe in einem Reichsbahnausbesserungswerk gelernt, zur Einführungszeit der Kisten bei der DR gearbeitet und kenne mindesten einen Betriebsingenieur wie kein anderer ... ,
habe einfach die Bitte bei aller Euphorie für Unbekanntes, Großes, Schweres, Sonstwas, die Dinge in einem ausreichend klaren Kontext zu zeigen, wenn man sie hier darstellt. Überzogene Begeisterung isses nicht, die Realität waren klirrende Gläser in den Schränken in ganzen Städten als die ersten fuhren.
ist also nichts persönliches.
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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• Yorck
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25.04.2012, 20:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012, 20:57 von Yorck.)
Danke für den Input,
Taigatrommel = 120er Typenreihe mit 12 Zyl
14D40-Zweitakt-V-Dieselmotor mit zwei Turboladern und Rootsgebläse (Registeraufladung!) ist das Herzstück dieser Lok.
Richtig fetter Materialeinsatz.
Naja und Kinderkrankheiten, da kann unser heutiger ICE und jede olle S Bahn (Berlin ??) ein Lied von singen...
ist normal dass Maschinen der ersten Serie immer stark verbessert werden bis alles so läuft wie gedacht.
Eher eine Schande dass heute offenbar das Wetter mehr Ärger macht als früher...wo ist der Fortschritt?
Roststiftsparerei!? Sowas gabs bei den Russen nicht. Es wurde eingebaut was das Land hergab und da
wurde eben aus dem Vollen geschöpft nicht XL, nicht XXL sondern XXXXXXL
Die ersten noch ohne Schalldämpfer...= Gläser klirren.
(Was mich übrigens gar nicht stören täte, Fluglärm oder Techno Dauerrave in der Nachbarschaft
ist schlimmer...)
Taigatrommel rechts vorne, die mir übrigens hervorragend gefällt,
die Bundesbahn hatte auch an dieser mittlerweile bewährten und verbesserten Lok, trotz
2 Takt Diesel, faktisch nichts auszusetzen, bis auf die nicht mehr verfügbaren Ersatzteile (Ausfälle waren da natürlich
öfters ein Problem) da die Motoren an der Grenze des Verschleißes angelangt waren....
darum bis auf 7 Stück (!) alle verkauft und verschrottet,
ein Jammer. 2 Taktdiesel sind keinesfalls von gestern, bei Schiffen bis heute state of the Art...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt-Dieselmotor
Ein Traum Sowjetischer Ingenieursleistung , diese Taigatrommel der letzten
verbesserten Serie hat überlebt und wird gepflegt. Das Design ist in meinen Augen einfach wunderschön.
die Laufkultur von 2 Taktdieseln ist sogar wegen den 2 Selbstzündungen pro Umdrehung wie beim
2 Takt Benziner eher höher, der Verbrauch bei Direkteinspritzung und Turbo oder Kompressoraufladung
nicht höher als bei einem 4 Taktdiesel. Dazu kommt der Gewichtsvorteil.
Der Nachteil, schlechtere Abgaswerte = Qualm wie Hulle
Ludmilla Baureihe hinten links auf dem ersten Photo = die hieß "Steppenwolf " im Reichsbahner "Nickname-Code".
Modell ab dieser Baureihe 130 nur noch mit 16 Zylinder 4 Takt Turbodiesel...einem sehr robusten und laufruhigen Schnellbootmotor der Sowjetmarine. Gute Technik. Sagen sogar Deutsche und Amerikanische Ingenieure,
Es war nicht möglich und sinnvoll die verbliebenen Russenloks auf Deutsche MAG oder amerikanische Caterpillar
Diesel umzurüsten, Gott sei Dank blieb man bei der preiswerten und robusten Sowjettechnik.
Aber das alles aufzudröseln wäre hier wirklich zu weit das alles auszuführen...
Viele Grüße
Yorck
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• Gorm
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25.04.2012, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012, 21:00 von Cpt. Mac.)
Das erinnert mich ans BBC- (Brown Boveri-Company-) Jahrbuch aus dem Jahr 1955 meines Grossvaters, der dort Ingenieur war – da sind u.a. Fotos der Gotthardlokomotive Ae 6/6 drin, gebaut ab mitte 50er. 123 Tonnen schwer. Zwar keine klingonen-Taigatrommel, aber sehr bewährt, so dass sie zum Teil heute noch ihren Dienst hierzulande verrichten:
Allerdings sind die am aussterben – der Nachfolger (Re 4/4 und Re 6/6, gebaut ab 1964) ist allerdings noch zahlreich vorhanden und wird seit dem letzten Fahrplanwechsel sogar im S-Bahnnetz in "meinem" Kanton hier eingesetzt (hier ein Beispielfoto einer revidierten Lok).
Die SBB konnten aber auch mehr. Das ist die Ae 8/14 – vorgestellt an der Landesausstellung 1939 und damals die stärkste Lokomotive der Welt: http://www.bahngalerie.de/bahn/sbb/images/w148537.jpg
Oder hier der Rote Pfeil, in dem Winston Churchill damals reiste.
Ok, gäbe noch tonnenweise Zeugs dazu zu zeigen (ich habe mich in der Kindheit mehr für solchen Schienenkram interessiert – heute eigentlich fast gar nicht mehr). Aber von meiner Seite ists genug Off-Topic.
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• Yorck
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25.04.2012, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012, 21:03 von Yorck.)
Huii schön, ich liebe alte Eisenbahnen
Ae 8/14
Jaja besser wir führen das hier nicht zu sehr weiter sonst gibts Haue
Viele Grüße
Yorck
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Ursprünglich gings um ne 232, deshalb mein Bezug auf die 130 ff, mit all den o.g. Problemen.
Kann ja sein, dass Kusmitsch in seine Schnellbotmotoren andere Kurbelwellen wie in die Loks für die DDR eingebaut hat ... Vielleicht nachdem die geschmiedeten und gehärteten entwickelt waren?
Leider mußte bei der BR 130 über Jahre nachgebessert werden, wie bei vielen anderen aus der SU in die DDR gelieferten Waren ...
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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25.04.2012, 21:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012, 21:06 von Yorck.)
Naja eben Einführungsprobleme....
heute muß am ICE und diversen S-Bahnen quasi jeden Tag alles mögliche nachgebessert werden,
das geht vom Klo über die Klimatechnik bis zur Heizung und den Rädern und den Federungen usw...für die heutigen neunmalklugen CAD und Laptopjünger in der Entwicklung eigentlich ein Armutszeugnis, aber es darf ja auch alles auf der anderen Seite nichts mehr kosten...
Viele Grüße
Yorck
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• Gorm
Schicker Schlagabtausch der Schwergewichtsfraktion hier, Boyz ! Weiter so - OT ist hier eh normal, also bitte
weiteres rollendes Material, vorzugsweise mit akustischer Untermalung
_______________________________
Groeten
Frank
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Geht klar!
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• Gorm, Yorck, DUALIS
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• Yorck, Cpt. Mac
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Weder noch, Frankie, weder noch. Ich hab mich im Nukleartank versteckt. Dummerweise wurde der schon einmal im regulären Betrieb eingesetzt, weshalb ich hier immer so viel strahle!
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• Yorck
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Ach, das Zeuchs ist radioaktiv? Hab ich gar nicht gewusst!
Na wenn das so ist…
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• Yorck
Der Button wird den BREF KING himself aber gar nicht freuen
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War Absicht und bot sich eben so an.
Der Anti-Bref-Button muss übrigens nicht zwingend der Meinung des Erstellers entsprechen.
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26.04.2012, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012, 15:21 von Yorck.)
In der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Russische-Tonband...6162639099
NOTA 203
рублей. Основные технические характеристики аппарата:
Потребляемая мощность не более, Вт ............... 50. Звуконоситель-магнитная лента типа ........... А4409-6Б.
Скорость движения ленты, см/с ............... 19,05 ± 2%, 9,53 ± 2%. Рабочий диапазон звуковых частот, Гц, на
ЛВ: при скорости 19,05/9,53 см/с ......... 40-18000/40-14000. Время записи, час, с катушками №18 в стерео:
на скорости 19,05/9,53 см/с .... 1,5/3, моно: .... 3/6. Вес МП, кг, .... 11. Рабочее положение - вертикально
Schöne russische Mittelklasse Hifi-Stereo-Bandmaschine...die Nota 203 sieht man nicht allzu oft.
Zwar kein High End aber solide wie ne Uher Royal Deluxe oder bessere Consumer TFK.
Cooler dunkler Klingonenlook.
Diese Maschinen waren sehr robust (Wenig bewegte Teile und Gestänge) und wurden gerne bei der normalen
Volks-Miliz (Sowjetische Polizei) für Verhöre eingesetzt....nicht jede Klingonen-Miliz Station hatte nämlich eine
Elektronika 3 Kopf / 3 Motormaschine. Die Nota war dort recht verbreitet. Günstig, robust, gut.
Viele Grüße
Yorck
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• Cpt. Mac
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... wo Du das immer ausgräbst
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KGB
Nach dem letzten Verhör bestimmt nicht mehr...
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Hallo,
hier in Berlin läuft gerde im Martin-Gropius-Bau eine Ausstellung über sowjetische Kunst und Architektur aus den Jahren 1915 bis 1935.
Könnte mir vorstellen, daß es hier den ein oder anderen mit Klingonenbazillus interessieren würde.
Grüße
Wernsen
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Zitat:Ausstellung über sowjetische Kunst und Architektur aus den Jahren 1915 bis 1935.
Der Zeitraum kann nicht stimmen. Revolution war erst im Oktober 1917. Sowjetunion wurde am 30. Dezember 1922 gegründet. Vor 1917 gabs keine Sowjets, geschweige denn solche Kultur; bis in die 20er Jahre Bürgerkrieg.
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holli05, alles richtig, was du sagt, aber wenn die Ausstellung nun mal so heißt...
Das hab' ich noch auf der Ausstellungsseite gefunden:
Ausgewählte Werke der frühen Avantgarde zeigen die intensive Beschäftigung der Künstler seit 1915 mit Fragen von Form, Raum und Materialität...
Ist mir heute erst aufgefallen, nichtsdesotrotz geh ich da mal hin.
Wernsen
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Na, dann berichte mal.
Kann nur interessant sein, da vorstalinistisch.
Der unkorrekte Titel der Ausstellung spricht allerdings nicht unbedingt für die Macher...
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08.05.2012, 08:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2012, 08:29 von Yorck.)
Hallo,
nicht dass jemand glaubt ich wäre nach Sibirien verbannt worden
Bin zur Zeit mit meinem Umbau zuhaus und dem Job zu 110% beschäftigt,
darum momentan absolut keine Zeit für Hifi
In jedem Falle allen hier einen schönen Hifi-Mai.
Werde bald wieder hier mehr posten.
Viele Grüße
Yorck
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Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Cool, mit "BKA" - Schalter
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