Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player aus den 80ern
Zitat:Damals haben die mir beim 1200er die OP Verstärker gewechselt


Damit erreicht man keinerlei (!) klangliche Verbesserung. Es ist eher zu befürchten, dass man sich kleinere Verschlechterungen einhandelt, da viele Tuner (warum auch immer) nichts Brauchbares zur Überprüfung der Gegebenheiten verwenden.
Ein vollkommen überflüssiger Eingriff bei diesem alten Gerät.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Hippman, Jan_K
Zitieren
Hallo zusammen,

vor Weihnachten bei den Neuzugängen schon mal kurz vorgestellt:

Hitachi DA-007
[Bild: Hitachi-DA-007-fertig-01.jpg]

Baujahr 1987, ein schönes Teil. Obwohl Spontankauf bekommt erst mal ein Bleiberecht. Leider schwächelt etwas die Beschriftung....

Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • New-Wave, hadieho, Mosbach, havox, 0300_infanterie, gasmann, triple-d, kandetvara, , Double-H, Tom
Zitieren
Hallo zusammen,

und noch einer aus meinem Fundus:

Sony CDP-750:
[Bild: Sony-CDP-750-fertig-01.jpg]
Ebenfalls Baujahr 1987, sogar noch FB, BDA und original Rechnung vorhanden. 

Ein Schätzchen und ich mag ihn:

[Bild: Sony-CDP-750-open01.jpg]
Jetzt nicht so richtig viel spektakuläres drin, außer dem TDA1541 DAC vielleicht. Aber für nen ordentlichen Netzschalter hat es schon nicht mehr gereicht.

Gut erhalten, ein Glücksgriff.

Hi  MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • havox, New-Wave, hadieho, , Double-H, Tom
Zitieren
... auch nicht spektakulär, aber ... Überraschung!!! ... mit Philips TDA1541 und CDM2/10 ... ein AKAI von '86 oder '87!

[Bild: 20200217-213659.jpg]
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Double-H für diesen Beitrag:
  • New-Wave, UriahHeep, MiDeg, hadieho,
Zitieren
(06.02.2020, 19:51)MiDeg schrieb: Hallo zusammen,

vor Weihnachten bei den Neuzugängen schon mal kurz vorgestellt:

Hitachi DA-007
[Bild: Hitachi-DA-007-fertig-01.jpg]

Baujahr 1987, ein schönes Teil. Obwohl Spontankauf bekommt erst mal ein Bleiberecht. Leider schwächelt etwas die Beschriftung....

Hi MiDeg

Nachdem ich den Schubladen-Riemen noch gewechselt habe, hier noch ein Innenraum Bild:

[Bild: Hitachi-DA-007-offen-01.jpg]
Schönes stabiles Laufwerk mit hohem Anteil von Metallteilen. Ist richtig flott für sein Alter und ich mag einfach diese Laufwerke wo die CD auf den Motor abgesenkt wird.

Afro  MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Hippman, Double-H, hadieho, , 0300_infanterie, Tom
Zitieren
Der passt hier auch hin:

Den Pioneer PD-4050 Baujahr 1987 gab es in der Amateur-Bucht zu verschenken. Da musste ich spontan den Kleinen doch vor dem Wertstoffhof retten:

[Bild: Pioneer-PD-4050-front-01.jpg]
Schublade schwächelte und die TOC einer CD las er mit Ach und Krach ein. Bis zum ersten Titel schaffte er es dann nicht mehr:

Ich Blick unter die Haube zeigte dann nur zwei schwächelnde Riemen  LOL :

[Bild: Pioneer-PD-4050-offen.jpg]
Getauscht und nun ist das Laufwerk wieder flott bei der Sache. War ein ziemliches Gefummel aber hat sich Dank bestens beschriebenem Service-Manual gelohnt. Der Laser bringt noch ein 1A-Signal, daher ist alles bestens. Auch hier schon der schön anzusehende Wabenboden, aber die Ausstattung ist für das Einsteigermodell doch echt spartanisch.

Elektronisch bzw. technisch eher LoFi, eben ein früher Player mit nur einem PCM56P-L A/D Converter mit nachgeschaltetem Mitsubishi M51565P "Analog Audio Amplifier for CD-Player" der dann das Signal mit 88,2 KHz zwischen den beiden Kanälen umgeschaltet und somit ein Stereosignal erzeugt.

Darf noch ein wenig bleiben, mal sehen ob mein Freund ihn nimmt. Er wollte einen silbernen ohne Schnickschnack. Mehr als einen symbolischen Preis kann man nicht verlangen:  Drinks

Afro  MiDeg

P.S. Danke an Tom
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, Hippman, havox, Double-H, hadieho, timilila, , Ralph, Tom
Zitieren
Grundig CD 8200 - Philips TDA1541 und SAA7220P/A Digitalfilter - CDM2/10 Transport - Baujahr 1987
(siehe auch https://old-fidelity-forum.de/thread-658...pid1284485)

[Bild: 20200304-001729.jpg]
Grüße Heiko
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Double-H für diesen Beitrag:
  • , hadieho, New-Wave, MiDeg, Viking, havox, Tom
Zitieren
[Bild: 2019-11-13-14-29-45-0018.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • , MiDeg, hadieho, Ralph, UriahHeep, Double-H, MacMax, DUALIS, Tom
Zitieren
CDP interessieren mich eigentlich (schon lange) nicht mehr - die punkten bei mir maximal noch durch originelle/interessante/ausgefallene Optik (wie z.B. die alten Technicse mit der vorgeschobenen Unterlippe Thumbsup )

(lt. Radiomuseum) von 1986 und trotzdem fast wie neu, der Topshiba XR-J9, der schon lange auf meiner Wunschliste steht. Smile


"Größenvergleich" mit dem kleinen Dual

[Bild: flygPZW.jpg]


Kaum Kratzer oder Schrammen Thumbsup

[Bild: F9BMM5t.jpg]


Glänzt und spiegelt immer noch wie damals. Smile
(und ist noch gar nicht gebreft - nur oberflächlich bisschen gehaklet)

[Bild: 0zKxp1b.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho, New-Wave, charlymu, Ralph, Double-H, havox
Zitieren
Den Toshiba hab ich seit Jahren an meiner Monoanlage laufen.
Monohörer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Hallo zusammen,

Seit neustem ein Bleiberecht bekommen und damit ein neuer Mitbewohner:

[Bild: Sony-CDP-950-01.jpg]
Ein Sony CDP-950 von 1987 in sehr guten Zustand mit gut erhaltener Fernbedienung. Das „Spitzenmodel“ (unterhalb der ESD-Serie) hat damals 800DM gekostet und man bekam dafür sehr viel Kunststoff  Floet ,aufgedrucktes SONY Emblem und Vollplastikgehäuse. Doch seht selbst:

[Bild: Sony-CDP-950-offen-01.jpg]
Klar, ist ein „legendärer“ Philips TDA 1541A drin und es gab sogar einen Netzschalter samt minimalem Entstörfilter und separatem Trafo sowie DIGITAL-Out  LOL 

Aber das lumelige CDM9-5 Laufwerk ist sehr einfach gestrickt und der CD-Anhebemechanismus schwächelt oft, so dass die CDs im Betrieb an der Schublade scharren oder gar nicht mehr auf Touren kommen. Nur einseitig richtig geführt führt das dann zu Aussetzern wenn man die Blende der Schublade berührt. Aber zum Glück gibt es ja genügend kleinere Schlachtgeräte und so wanderte ein Laufwerk aus einen CDP-450 der gleichen Serie rein. Und so spielt er wieder einwandfrei und klanglich gibt es wirklich nichts auszusetzen:

[Bild: Sony-CDP-950-II-Probelauf-Leseecke-01.jpg]
Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • , hadieho, New-Wave, Hippman, stephan1892, Viking, havox
Zitieren
Ich weiß ja, cdp sind out, will keiner mehr was von wissen. Obwohl, mein studi ist supi, der liest ALLES, sogar Apfelpfannkuchen, wenns sein muß.
Trotzdem, falls jemand noch solch museale Technik betreibt, ggf noch mit DENON cdp, hier habsch paar FBs abzugeben, wie (fast) immer für lau, ungeprüft und ungereinigt, Versand als Warensendung fü kl. Geld:
Denon RC 214 ; Denon RC 241 und eine ohne Marken- und typkennzeichnung, evtl für dvd keine Ahnung
Bei Interesse hier "piep" sagen.

[Bild: B66239-E9-E9-C0-4625-B1-CC-051-ED88-C6651.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, , New-Wave, hadieho, havox
Zitieren
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich heute in meinem Keller einen recht wenig benutzten Technics SL-P 777 CD-Player gefunden habe.

Er springt auch an und liest CDs ein usw, jedoch kann ich ihn nicht an meine Boxen anschließen.

Da ich ein absoluter Hifi Laie bin, wollte ich euch mal fragen was ich dazu brauche um aus dem Technics CD-Player ein Ton auf meinen Boxen bekommen kann? (Evt. auch Adapter) Habe ein Bild von seinen Ausgängen angehängt (Line Out und Digital Out) und ein Bild von den Steckern meiner Boxen. Gibts dafür vielleicht Adapter o.Ä.?

Und noch eine Frage, für den Kopfhörer Ausgang des Technics Players brauche ich ja was anderes als 3,5mm Klinke - aber was ist es? 

Vielleicht können mir hier ja einige Audio Experten weiterhelfen! Ich habe da (leider) absolut keine Ahnung.  Sad2

Wäre ja toll wenn wir den Player mit Eurer Hilfe wieder zum Laufen bekommen. 

Danke schonmal
- Heinolover - 



[Bild: nTuM2Wz.jpg]
[Bild: mKXIxxp.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Heinolover für diesen Beitrag:
  • , cola
Zitieren
Witschichkeit kennt kene Grenzen.... LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
(09.05.2020, 14:19)Ironside schrieb: Witschichkeit kennt kene Grenzen.... LOL
 Anstatt ein Filmzitat zu bringen, könntest du doch einfach kurz meine Fragen beantworten, ich gehe jede Wette mit dir ein das solche Fragen für Hifi Experten nicht wirklich schwer sind  Pleasantry
Zitieren
Echt jetzt?


OK, Du musst den natürlich an Deinem Verstärker/Receiver anschließen.

Mit Cinchkabeln an AUX, TUNER, LINE ... oder TAPE-IN.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
(09.05.2020, 14:23)Heinolover schrieb:
(09.05.2020, 14:19)Ironside schrieb: Witschichkeit kennt kene Grenzen.... LOL
 Anstatt ein Filmzitat zu bringen, könntest du doch einfach kurz meine Fragen beantworten, ich gehe jede Wette mit dir ein das solche Fragen für Hifi Experten nicht wirklich schwer sind  Pleasantry
Und ich gehe jede Wette ein, daß du du nur ein Wiedergänger bist und uns nur verarschen willst.  Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(09.05.2020, 14:24)0300_infanterie schrieb: Echt jetzt?


OK, Du musst den natürlich an Deinem Verstärker/Receiver anschließen.

Mit Cinchkabeln an AUX, TUNER, LINE ... oder TAPE-IN.
Ja, echt jetzt! Und warum? Weil ich mit sowas nämlich nichts, aber auch wirklich garnichts am Hut habe. Wenn man immer nur eine Stereo Anlage hat die man einfach aufstellen muss und dann kommt Sound aus den Boxen, weiß man über sowas nicht bescheid. Klingt komisch, ist aber so. 

Trotzdem ein dickes DANKE an Dich, habe mir jetzt ein Adapterkabel von Chinch auf 3,5mm Klinke gekauft und werde den Klinkenanschluss dann in meine Musikanlage in den Line-In Eingang stecken. 

Schönen Tag Euch noch Smile
Zitieren
Das geht auch ... hat Deine Anlage (hinten) keine Eingänge mehr frei?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
(09.05.2020, 15:22)0300_infanterie schrieb: Das geht auch ... hat Deine Anlage (hinten) keine Eingänge mehr frei?
Hm, habe mal geguckt und gesehen sie hat hinten noch einen "Dock-In" Eingang frei (Chinch) aber naja, werde es erstmal so versuchen.
Danke dir
Zitieren
Heinlover,

mal zum Prinzip: "Quellgeräte" wie Tonband, Tuner, MP3-Player und eben auch Dein CD-Player liefern ein recht kleines/schwaches Ausgangssignal, welches von einem Verstärker in Größenordnungen verstärkt werden muß, um damit Lautsprecher betreiben zu können. Der Verstärker ist also die "Schaltzentrale" Deiner Stereo-Anlage, er nimmt kleine Signale an seinen Eingängen entgegen und liefert ordentlich Power an die angeschlossenen Boxen ab. Würdest Du eine Quelle wie Deinen CD-Player direkt (über Adapter) mit Lautsprechern verbinden, würdest Du gar nix oder allenfalls ein minimales Flüstern zu hören bekommen.

Bis auf den Sonderfall Plattenspieler liefern alle Quellgeräte in etwa den gleichen genormten Signalpegel, so daß Du am Verstärker einen beliebigen Eingang (bis auf Phono = Plattenspieler) benutzen kannst, also z.B. Tuner, Tape, CD, Aux. Den mußt Du dann vorne am Gerät auch auswählen (Source/Quelle/Input), wenn Du was hören willst. Einen der hinten vorhandenen Eingänge zu benutzen ist die elegantere Wahl, frontseitig vorhandene Eingänge sind keine praktische Dauerlösung, sondern eher was für's provisorische Anstöpseln und Ausprobieren von Zuspielern...

Worauf Du noch achtgeben mußt, sind 1) die seitenrichtige Verkabelung (also links/weiß und rechts/rot nicht zu vertauschen und 2) der phasengleiche Anschluß der Lautsprecher (damit der linke und der rechte "synchron" schwingen). Lautsprecherkabel haben in der Regel eine Markierung an einer Ader, damit man leicht sieht, ob beide Boxen phasengleich angeschlossen sind.

Soweit alles klar? Falls nicht, frage nach. Alle HiFi-Experten hier sind auf anderen Fachgebieten unterbelichtet, in den Du dich womöglich bestens auskennst. Allerdings hat man hier in diesem unmoderierten Forum schon manche Merkwürdigkeit erlebt, so daß elementare Fragen wie die Deinen vom einen oder anderen als Trollversuche fehlinterpretiert werden können...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
Philips CD-304 MKI

[Bild: 546e3de952.jpg]

Wenn man den hört, fragt man sich, was sich in den 40 Jahren klanglich getan hat. 
Ich würde sagen
 "Nichts" oder maximal "etwas anders".
Gruß Peter

Hi
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • , stephan1892, Jarvis, gasmann, Caspar67, hadieho, MiDeg, Dude, Double-H, dg2dbm, havox
Zitieren
(10.05.2020, 09:55)E-Schrotti schrieb: Philips CD-304 MKI

Wenn man den hört, fragt man sich, was sich in den 40 Jahren klanglich getan hat. 
Ich würde sagen
 "Nichts" oder maximal "etwas anders".
Peter, Du gehst da nicht mit der richtigen „Einstellung“ ran...leg mal die „Kassierer“ auf. Dann sollte es klingeln  Pleasantry
















LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, stephan1892
Zitieren
LOL
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
Hallo Peter, der CD Player passt ja traumhaft zu deiner neu vorgestellten Philips Kombi. 

Bitte, wenn möglich mehr Bilder zeigen, wo die Anlage beisammen steht !

Ich schätze, das Tapedeck muss noch instandgesetzt werden, oder ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 49.743 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.311 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 6.791 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 14.967 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.280 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  " FTZ" Widerstand an Hochpegeleingängen Vor/Vollverstärker aus den 80'ern? bigolli 10 2.941 12.08.2020, 14:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste